Humma Kavula Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Auch auf die dicken? Gibt ja verschiedene Versionen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 bei MRP gibt es nur die 0,42mm für die V4! Ja genau die hatte ich verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Das erstaunt mich! Die Leistungsentfaltung war bei mir wesentlich spitzer und der Motor hat nicht richtig ausgedreht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Kann ich wirklich nicht behaupten. War auf einem M260. Lediglich das sich der Vergaser im untersten Bereich besser einstellen lassen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Ich hatte die MRP Plättchen auch schon hier als Ersatz für angenagte V4. Mir ist beim auspacken sofort aufgefallen, dass diese wesentlich dicker waren. Die hatten auch keine 0,42 sondern eher 0,48-0,49. Gingen dann sofort wieder zurück und wurden erstattet. Ob das jetzt ein Einzelfall, eine Charge oder generell so ist weiß ich bis heute nicht. Hab dann wieder original gekauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Des vrone hat doch ein cooles Membran das 40 PS kann.... Ein Satz original Plättchen kostet 9,90 bei sip... Nur so als Info Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 1. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 Am 25.4.2021 um 08:18 hat HD221 folgendes von sich gegeben: Er meint evtl. 125/188, dass wäre aber eher kontraproduktiv... also jetzt nochmals Steuerzeiten gemessen ...so richtig mit OT und Formeln Ergebnis: Auslass: 194 Überströmer: 138 Vorauslass: 28 da bräuchte ich laut Nordspeed 30 sind 2 grad viel oder kann das schon mal messetoleranz sein mum auf 30 grad zu kommen muss ich den Auslass fräsen gell ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HD221 Geschrieben 1. Mai 2021 Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 vor einer Stunde hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben: also jetzt nochmals Steuerzeiten gemessen ...so richtig mit OT und Formeln Ergebnis: Auslass: 194 Überströmer: 138 Vorauslass: 28 da bräuchte ich laut Nordspeed 30 sind 2 grad viel oder kann das schon mal messetoleranz sein mum auf 30 grad zu kommen muss ich den Auslass fräsen gell ? Jop musst du, wobei du dann auf 198 auslasszeit bist, ich find das schon krass viel… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 1. Mai 2021 Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 Ist das mit Fußdichtung gemessen? Wenn ja dann tiefer setzen dann steigt der va Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 1. Mai 2021 Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 Wie ist denn da der Kolbenunterstand? Wie wäre da die QS? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 1. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben: Wie ist denn da der Kolbenunterstand? Wie wäre da die QS? Ich habe einen leichten Kolbenüberstand die QK ist 1,15 Hat der mrp Kopf dann nen hubausgleich ? Hab keine Kodi drin so sieht der Motor jetzt übrigens aus langsam wird’s Bearbeitet 1. Mai 2021 von Jürgen221 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 (bearbeitet) vor 14 Stunden hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben: also jetzt nochmals Steuerzeiten gemessen ...so richtig mit OT und Formeln Ergebnis: Auslass: 194 Überströmer: 138 Vorauslass: 28 da bräuchte ich laut Nordspeed 30 sind 2 grad viel oder kann das schon mal messetoleranz sein mum auf 30 grad zu kommen muss ich den Auslass fräsen gell ? Scheiss drauf. Lassen und fahren. Ich würde es erstmal so testen. Die 2° machen Kohl jetzt nicht fett. Wenn es dich juckt hast du da noch etwas was du später testen kannst. Aber erstmal würde ich den Motor so fahren und den Vergaser vernünftig abstimmen. Bearbeitet 2. Mai 2021 von Laser 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Laser folgendes von sich gegeben: Scheiss drauf. Lassen und fahren. Ich würde es erstmal so testen. Die 2° machen Kohl jetzt nicht fett. Wenn es dich juckt hast du da noch etwas was du später testen kannst. Aber erstmal würde ich den Motor so fahren und den Vergaser vernünftig abstimmen. Warum soll sich die Vorauslasszeit eigentlich durch Hinzugabe oder Wegnahme von Fudi ändern? Das ändert doch nix oder ?... weil die Wegstrecke zwischen Auslass und Überströmer doch gleich bleibt und das ist doch die Strecke die hier gemessen wird ? ...damit dürfte sie die Vorauslasszeit dadurch doch auch nicht ändern ? Sondern nur durch fräsen ? Bearbeitet 2. Mai 2021 von Jürgen221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Wenn du tiefer setzt, kommt zwangsläufig der Kolben höher.... also hat der Kolben auch mehr Weg nach unten dann... Sonst würden sich nach deinem Verständnis die anderen Steuerzeiten nicht ändern.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 vor 6 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben: Wenn du tiefer setzt, kommt zwangsläufig der Kolben höher.... also hat der Kolben auch mehr Weg nach unten dann... Sonst würden sich nach deinem Verständnis die anderen Steuerzeiten nicht ändern.... Bei Auslass / Überströmer ändern sich durch Zu/Wegnahme der Fudis doch die Steuerzeiten weil der Kolben durch die Veränderung der Zylinderpositio,n relativ gesehen, weiter oben/unten im Zylinder umdreht, daher ist der Gesamtweg kürzer / länger und die Steuerzeiten ändern sich....oder? Beim Vorauslass wird doch hingegen nicht der Weg vom Öffnen über die UT bis zum Schließen gemessen sondern nur die einfache Strecke von Auslassoberkante bis Überströmerobenkante. Und dise Wegstrecke / Dauer in Grad Kurbelwellendrehung ist doch unabhängig vom Kolbenstand oder ? Da sich die Vorauslasszeiten bei enstprechender Datenänderung in den Steruzeitenrechnern auch ändern ... sollte ich aber falsch liegen. .. Ich check bloß ums Verrecken nicht warum Ich hätte gern diesen Brainfuck los Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 vor 56 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben: Warum soll sich die Vorauslasszeit eigentlich durch Hinzugabe oder Wegnahme von Fudi ändern? Das ändert doch nix oder ?... weil die Wegstrecke zwischen Auslass und Überströmer doch gleich bleibt und das ist doch die Strecke die hier gemessen wird ? ...damit dürfte sie die Vorauslasszeit dadurch doch auch nicht ändern ? Sondern nur durch fräsen ? Hoch- oder Runtersetzen eines Zylinders ändert immer auch den Vorauslass. Kannst auch einfach im Steuerzeitenrechner nachvollziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Der Auslass hat ja auch eine Position... die ändert sich ja genauso wie die Überströmer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 (bearbeitet) Ich versuche das mal so ohne Zeichnung. Ist eine Frage des Winkels. Variante 1. Dein Kolben legt die Wegstrecke zwischen Öffnen Auslass und Öffnen Überströmer zurück, während der Kurbelwellenzapfen irgendwo auf 0 Grad steht. Das passiert schnell. Variante 2. Du versetzt den Zylinder. Dein Kolben legt die Wegstrecke zwischen Öffnen Auslass und Öffnen Überströmer zurück, während der Kurbelwellenzapfen auf irgendwo 45 Grad steht. Es passiert langsamer bzw. in einem anderen Grad-Bereich weil der Kurbelwellenzapfen einen anderen Weg zurück legt. Dreh mal die Kurbelwelle im 0 und im 45 Grad Bereich und versuch nachzuvollziehen ob der Kolben in beiden Bereichen bei gleicher Kurbelwellendrehung auch den gleichen Weg zurück legt. Tut er halt nicht. Bearbeitet 2. Mai 2021 von Deichgraf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 vor 4 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben: Ich ersuche das mal so ohne Zeichnung. Ist eine Frage des Winkels. Variante 1. Dein Kolben legt die Wegstrecke zwischen Öffnen Auslass und Öffnen Überströmer zurück, während der Kurbelwellenzapfen irgendwo auf 0 Grad steht. Das passiert schnell. Variante 2. Du versetzt den Zylinder. Dein Kolben legt die Wegstrecke zwischen Öffnen Auslass und Öffnen Überströmer zurück, während der Kurbelwellenzapfen auf irgendwo 45 Grad steht. Es passiert langsamer bzw. in eine anderen Grad-Bereich weil der Kurbelwellenzapfen einen andern Weg zurück legt. Weil sich der Kolbenweg nicht konstant zum Drehweg der Kurbelwelle verhält? Das heißt in manchen Kurbelwellenpositionen macht er mehr weg und mal weniger ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Stichwort Winkelfunktion Die 138 verändern sich schneller als die 194, dadurch steigt der Vorauslass. Ob das die Leistung groß beeinflusst, glaub ich nicht. So testen wie es ist und gut 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 (bearbeitet) Vorauslass.... steckt doch schon im Namen. Vorauslass ist der Anteil aus der Differenz von kompletter Auslasszeit und kompletter Einlasszeit. Diese "Überschneidung" (Ergebnis natürlich geteilt durch zwei!) ist dann dein Vorauslass. Wenn du die Steuerzeiten "runter" setzt, setzt du zwangsläufig auch den VA hoch! Um bei passenden Steuerzeiten den VA zu ändern hilft dann eben nur noch Fräsen! Die Überströmzeiten gehen ja nicht wirklich, also kannst du nur den Auslass fräsen... Verstanden? Bearbeitet 2. Mai 2021 von zimbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 vor 6 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben: Weil sich der Kolbenweg nicht konstant zum Drehweg der Kurbelwelle verhält? Das heißt in manchen Kurbelwellenpositionen macht er mehr weg und mal weniger ? Genau. Im UT und OT bewegt sich der Kolben gar nicht und bei 90 Grad am schnellsten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 vor 11 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben: Vorauslass.... steckt doch schon im Namen. Vorauslass ist der Anteil aus der Differenz von kompletter Auslasszeit und kompletter Einlasszeit. Diese "Überschneidung" (Ergebnis natürlich geteilt durch zwei!) ist dann dein Vorauslass. Wenn du die Steuerzeiten "runter" setzt, setzt du zwangsläufig auch den VA runter! Um bei passenden Steuerzeiten den VA zu ändern hilft dann eben nur noch Fräsen! Die Überströmzeiten gehen ja nicht wirklich, also kannst du nur den Auslass fräsen... Verstanden? Ja ...endlich gecheckt ..vielen Dank# Da ich gerade bei 194/138 bin und der Tobias von Nordspeed meint ich sollte 190/130 anstreben kann ich also nur fräsen wie Du gesagt hast oder auf die 2 Grad verzichten ... Brauch den Roller eh nur um Sonntags zur Tanke zu fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 vor 16 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben: Genau. Im UT und OT bewegt sich der Kolben gar nicht und bei 90 Grad am schnellsten. Da muss man als Anfänger erst mal drauf kommen Endlich hab ichs gecheckt ...THANKX!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Ich würde da nix fräsen und mich den Zeiten über Spacer / Dichtungen nähern und mal damit fahren und messen was denn raus kommt / anliegt. Denke daran, wenn Du den Zylinder tiefer setzt, musst Du oben auch den Kopfdichtung verwenden - bestell die also ggf. gleich mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 vor 41 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben: Vorauslass.... steckt doch schon im Namen. Vorauslass ist der Anteil aus der Differenz von kompletter Auslasszeit und kompletter Einlasszeit. Diese "Überschneidung" (Ergebnis natürlich geteilt durch zwei!) ist dann dein Vorauslass. Wenn du die Steuerzeiten "runter" setzt, setzt du zwangsläufig auch den VA runter! Um bei passenden Steuerzeiten den VA zu ändern hilft dann eben nur noch Fräsen! Die Überströmzeiten gehen ja nicht wirklich, also kannst du nur den Auslass fräsen... Verstanden? Falscher Fehler: Wenn Du die Steuerzeiten runter setzt STEIGT der Vorauslass! 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 hab es korrigiert! Danke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Das hab ich doch gesagt. Wie dick ist denn der spacer am Fuß? 5mm dann setzt dein Zylinder tiefer dann kommst in die richtige Richtung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 vor 14 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben: Das hab ich doch gesagt. Wie dick ist denn der spacer am Fuß? 5mm dann setzt dein Zylinder tiefer dann kommst in die richtige Richtung Aktuell hab ich 6,3 mm einmal 6 und 2x 0,15 mm dann nehm ich die kleinen mal raus und seh wie es bei 6 mm aussieht Mal sehen wie dann die QK aussieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Die zwei dünnen werden nicht wirklich was bringen was deine Steuerzeiten angeht da musst du schon 2-3mm rausnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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