Zum Inhalt springen

Projekt-Abbruch Struzzo 1956 - Was kann man dafür nehmen?


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,
ich möchte mein Vespa-Projekt in gute Hände geben, da ich mich nicht in der Lage sehe, es sinnvoll und vor allem zeitnah erfolgreich zu beenden.
Dabei benötige ich Hilfe, da ich nicht weiß, wie so ein Struzzo-Puzzle in diesem Zustand gehandelt wird.

Ich habe von guten Freunden in Dänemark einen 1956er Struzzo aus Erstbesitz übernommen und versucht, die Restauration selber in die Hand zu nehmen.
Wird schon nicht schwierig sein, ist ja nicht viel dran ... dachte ich.

Hier ist das Projekt zu sehen: https://donreedi.wixsite.com/super150

2019 habe ich damit begonnen und den Roller zerlegt. Er steht bereits sehr lange und das sieht man ihm auch an.
Die Bestandsaufnahme belegte zwar eine große Vollständigkeit und Originalität, aber auch ein paar größere Aufgaben, die es zu bewältigen gibt.
Der Motor muss komplett saniert werden.
Die Karrosserie habe ich soweit entrostet und den Unterboden geschweißt. Allerdings werden wahre Fans meine Schweißarbeiten sicher nicht ganz so gelungen finden.
Für mich war wichtig, dass der Rost beseitigt wird. Und wer schaut schon UNTER den Roller?
Fotos dazu findet ihr hier: https://donreedi.wixsite.com/super150

 

Außerdem wollte ich gerne den Original-Lack erhalten. Die Vespa war jedoch silber überlackiert und ich habe den silbernen Lack mit Aceton abgewaschen. Der originale Lack kam so zwar wieder zum Vorschein, ist aber in keinem guten Zustand. Ich hatte geplant ihn mit Ovatrol zu konservieren.
Einige Kleinteile wie Felgen und Reserveradhalter habe ich gesandstrahlt und grundiert/lackiert.


Wer mir einen guten Ratschlag geben kann, um den Verkaufspreis einschätzen zu können, darf das gerne tun.
Vielleicht findet sich ja auch über diesen weg ein Interessent.

Viele Grüße,
Steffen.

 

vespa11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

ist es eine VL2t oder VL3t?


Was ist genau alles dabei? Nur der Roller? Ersatzteile, etc. ?

Hilfreicher als zwei Links mit Projekt-Fotos wäre sicher, ein paar aussagekräftige Fotos vom IST-Zustand des Fahrzeugs zu machen, auf denen man auch die zugehörigen Teile sieht. 

 

Den Zustand empfinde ich nicht unbedingt als erhaltenswert, weil das so ein Zwischending ist.

Viel Ü-Lack, viel Rost, wenig O-Lack, bisschen gepulvert, bisschen gestrahlt, bisschen geschweißt ...

 

Rein aus dem Bauch raus: 3k.

Mehr würde ich persönlich nicht zahlen

 

vG

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Ein schätzung.
Ich kann natürlich die ganzen Teile noch fotografieren, man sieht die meisten aber schon auf den gemachten Aufnahmen, oder nicht?
VL2t oder VL3t - da fragst du leider den Falschen ;)

Als Zusatzinfo kann ich geben:
- Original-Schloss und Schlüssel sind vorhanden
- Die Seriennummer ist leider kaum noch zu erkennen. Die dazugehörigen Papiere sollten aber zur Fahrzeugindentifizierung hilfreich sein.

 

serial2.jpg

serial3.jpg

serial1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

V9t bedeutet das die Kiste schonmal einen Tauschangebot bekommen hat. Würde ich daher eher 500,- günstiger einschätzen...

 

Wie meinst du das? Tauschangebot? TauschRAHMEN?

 

Mit der weggerosteten Rahmennummer sehe ich die 3 auch nicht mehr

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, der Rahmen hat eine neue Rahmennummer in 1962 bekommen steht da, siehe Foddo...

Übrigens ist das nicht die Abmeldebescheinigung sondern der Fahrzeugschein, Wert in D für die Struzzo?? Schwer zu sagen-wg. der Nummer halt- Ärger mit der Zulassungsbehörde vorprogramiert

Evtl Verkauf in Teilen.

Hier in Dänemark kann man die nach Restauration zulassen, geht aber nur wenn du beweisen kannst das die Papierchen zur Vespa gehören...dann kannst du eine neue Nummer beantragen, also insgesamt eher schwierige Lage

D7A1C798-6E4D-45D1-BF65-4A1EDBEDEB3C.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde den O-Lack jetzt nicht so schlimm. Da werden einige „O-Lack-Mühlen“ mit 30% O-Lackanteil und weniger gefeiert.

Und der Rahmen soll nicht gut sein? 

FFD1F00D-62E4-4EC7-9D37-236684D48C62.thumb.jpeg.0daf392f52901505c96a25bba6bc2128.jpeg

Wie isses denn mit den Backen und Koti? Auch schon was freigelegt? 
Bei den gestrahlten Teilen und ggf. Backen/Koti könnte man auch noch Nachpatinieren.


Die Zulassungsthematik ist ärgerlich. Versuchen irgendwie die Nummer lesbarer zu machen. Dann mal mit der Zulassungsstelle auf Basis deiner Papiere sprechen. 
 

Wenn das Zulassungsthema geklärt ist würde ich die bei 3-3,5k sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat vm2t folgendes von sich gegeben:

Hier in Dänemark kann man die nach Restauration zulassen, geht aber nur wenn du beweisen kannst das die Papierchen zur Vespa gehören...dann kannst du eine neue Nummer beantragen, also insgesamt eher schwierige Lage

Ich habe 2013 einen dänischen Traktor ohne jegliche Papiere gekauft. Nach der Restauration und der FIN-Abfrage bekam ich neue deutsche Papiere. Ohne Probleme.
Das sollte doch bei dem Roller ähnlich machbar sein. Zumal seine Geschichte nachvollziehbar ist.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat max7000 folgendes von sich gegeben:

Ich kann nur von Österreich sprechen, bei uns geht ohne Rahmennummer gar NICHTS 

 

Sicher? Gerade aus Österreich kenne ich einen Haufen Fahrzeuge mit selbstgebissenen FIN weil beim Pickerl nur auf das Typenschild geschaut wird.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Die Nummer wird ja wohl bekannt sein, die muss ja schließlich auf dem Dokument, dass es zu der Kiste gibt, vermerkt sein. Ich wüsste jetzt auch nicht, was das Problem dabei ist, die mit Schlagzahlen wieder lesbar zu machen. 

Ich schon, was wenn’s nicht der richtige Rahmen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es aber albern. Er hat einen Roller mit nachvollziehbarer Vorgeschichte und den entsprechenden Dokumenten. Wenn man die Stelle mit der Fahrgestellnummer ein wenig bearbeitet, die Rückseite untersucht etc, sollte sich ja wohl erkennen lassen, dass die noch sichtbaren Ziffern zu den Papieren passen. Was spricht dagegen, das ganze ein wenig nachzubearbeiten, so dass die FIN wieder erkennbar ist? 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das hier noch relevant ist:

Beim Einschlagen der Nummer bleibt bis tief ins Metall eine Materialverdichtung, die sich im Ätzverfahren mit Säure wieder sichtbar machen lässt. Kriminaler sollen angeblich Flusssäure dafür verwenden. Hab ich als Privatmann vergeblich zu kaufen versucht. Hiernach soll's auch mit Salpetersäure gehen. 

Sichtbarmachen entfernter Fahrgestellnummern.... - Diebstahl / Betrug - Simsonforum.de - S50 S51 SR50 Schwalbe

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht meckern, aber wisst ihr eigentlich, was Flusssäure ist? Wenn nicht, dann solltet ihr mal nachlesen, hier zum Beispiel. Ich würde nicht unbedingt darüber nachdenken, mit einer der brutalsten Säuren zu hantieren, um eine Nummer besser sichtbar zu machen. Und ja, ich weiß durchaus Bescheid, da wir das Zeugs in der Firma verwenden und daher die notwendigen Sicherheitsmassnahmen kenne.

 

Ich würde den Bausatz eher bei max. 2300 sehen aufgrund des Zustandes, der Nummer und der Instandsetzungskosten.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information