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DRT KUPPLUNGSKORB/PRIMÄRKORB EINBAU, SISYPHUS ARBEIT?


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Hallo Zusammen, ich versuche vergeblich den neuen DRT Kupplungskorb/Primärkorb einzubauen. Der Korb ist neu, neue Federn, alte Surflex 68er.

Es fehlt ja nicht viel, aber wie ich drehe und wende geht es nicht. Ich überlege wieder das Lager auszubauen und erst den Korb rein und dann wieder das Lager einpressen.

Oder was am gehäuse wegnehmen, wäre mein ultimo ratio...

Oder doch an jemand von euch abgeben und einen Polini Korb kaufen? Es ist ein kurzer 4. Polini verbaut, die Surflex passt da aber soweit drauf.

Danke für eure Tips!

 

 

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vor 10 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Andere Möglichkeit wäre noch, den Korb erst bei eingebauter Primär mit dem Repkit zu verschrauben 

danke"! auch ne idee. war aber auch nen gefrickel bis die zusammen war. die

lageroption is raus, da gibt ja kein platz dafür.

 

oder doch polini evo korb inkl primär? passt die besser?

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vor 3 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

die drt körbe haben höhere mitnehmer-laschen. bei normalen kulus kann man da oben 1,5mm abdrehen. könnte mir vorstellen, dass das bei deinem auch der fall ist. ich kenne den aber auch nicht. 

Das ist mir auch aufgefallen! Ich hatte vorher nen Standart Korb. aber mittlerweiele ist das ja alles verrückt geworden was man kombinieren kan.

Ich habe bislang die Polini Kupplung mit 2 Federn, und die Alu scheiben in neu. Die laufen auch gut rein, sag ich jetzt mal. Bin aber am überlegen, ob ich den DRT nicht in Polini Evo Primär tausche. Es war schon ein gefummel bis ich meine alte 68er Surflex auf den DRT Korb bekommen hat und dann noch die starken Feder etc. Wollte aufm 136er GG (20J alt) kobi wäre aktuell 68/28 2.4 mit kurzem 4 fahren.

 

die frage stellt sich halt, ob man nicht doch alles aus einem Hause nimmt, Polini Evo Primär, + Alu Kupplung. oder anderer Korb zur Polini Kupplung?

 

wie denkt ihr da?

 

 

 

 

 

 

 

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ich würde den plan, den du dir gemacht hast, durchziehen und den korb oben abdrehen. dann passt das. 

 

beim versuch den korb reinzuwürgen hast du aber schon auch mal etwas kraft angewendet beim drücken und wackeln? dem innenring des lagers macht das nichts. hab kürzlich einen höhere drt primär auch so rein und rausbekommen. genau in der stellung wie in deinem bild. 

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von einem hammer schrieb ich nix. nur handkraft! :sigh:

 

steck doch mal deine nebenwelle auf anschlag in die primär & steck die kupplung drauf. in echt ist zw. nevenwelle & primär noch maximal 1mm luft. beim anziehen des kleinen korbes kommt die kulu auch noch etwa 0,3mm tiefer. 

 

oder mit einem original korb vergleichen. unterseite bis oberkante messen. beim verschraubten drt dings aber etwas schwieriger zu messen u.u.

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vor 22 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

die drt körbe haben höhere mitnehmer-laschen. bei normalen kulus kann man da oben 1,5mm abdrehen. könnte mir vorstellen, dass das bei deinem auch der fall ist. ich kenne den aber auch nicht. 

Das ist denk ich nicht das Problem, sondern das der Korb nicht die Eine größere Ausnehmung hat wie üblich zum Einfädeln.

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vor 3 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

japp, den hatte ich bestellt um meine primär zu reparieren. finde es aber eher nich auch so geil.

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also ich weiss echt nicht was ihr habt.

 

der korb vom DRT ist einer, um 4 oder 5 scheiben zu verbauen ( 4 scheiben mit dicken reibscheiben)

 

und wie bei fast allen "nicht originalen" kulus die man heute bekommt ( King, Harz, GP1) ist dieser korb höher, und muss getrennt eingebaut werden, sprich erst das primär im motor, dann den aussen korb.

 

da brauchst nix abdrehen. 

 

 

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also, habe auch nachgemssen, meiner ist 25,2mm hoch....

das wird eng und scheint mir auch nur im gehäuse verbaut werden zu können. ich dachte ich kauf für meine pimär das rep kit von drt, weils mich überzeugt hat mit der verschraubung und den federn. gut muss man flexibel bleiben, aber irgendwie überzeugts mich nicht so wirklich...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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