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Endschalldämpfer Endstück Aluminium 3D Druck Prototype


Jolight76

Empfohlene Beiträge

9 hours ago, VespaSepp said:

Beeindruckend, wer hier alles entscheiden darf, was wie teuer sein darf und was geschmacklich okay ist und was nicht!

Wäre doch schön, wenn irgendwann nur noch Dinge öffentlich gemacht werden, die auch dem GSF-Mainstream entsprechen, dann hört das endlich auf mit der verdammten Vielfalt und es dürfen nur noch die ihr Hobby ausleben, die sich auch an die Regeln halten!

Ja, bin ganz bei dir, alles ganz furchtbar, Sepp. Danke dass du uns mal klarmachst was geht und was nicht. Ich war schon ganz orientierungslos im Mainstream verloren. 

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vor 11 Stunden hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Also ich finde die Idee super. Wusste bisher gar nicht das Alu 3d Druck möglich ist. Da kann man bestimmt noch allerhand mit machen wie z.B. Backenzierrat für Oldies etc.

 

Wie ist das denn von der Stabilität?

 

 

Hier mal was zum 3D Druck mit Metall. Sehr interessant. 

 

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Also schleifen könnte man wäre aber sehr viel Arbeit hast schon recht damit. Ich bin davon so ziemlich weg. Lacken oder pulvern wäre jetzt meine nächste Option, vielleicht in Rollerfarbe. Zur der Stabilität! Die ist enorm hoch sehr stabil. Sehr wertig fühlt sich dat an. Und das sind hier nur Beispiele. Das Teil kann alle Formen und Farben haben. Es muss nicht Gold sein. ;-) Die Oberfläche ist halt wie bei einem feinen Gussteil. Das hat ja was mit dem Herstellungsprozess zu tun. Ist ja gesintert. Um schleifen zu können muss noch ein Schleifaufmaß drauf gerechnet werden und das Teil dürfte nicht ganz so filigran sein wie das hier. Dann kann man das in eine Drehmaschine spannen und schön schleifen.:-D

Mainstream spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wieder. Sorry, aber da bin ich raus. Ich bin niemand, der immer auf der Stelle tritt, muss immer vorwärts gehen. Über Geschmack lässt sich streiten, dass ist auch gut so und wichtig. Aber jedem seinen Style!;-)

Bearbeitet von Jolight76
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Ok, jeder wie er will. Dann darf man aber auch seine Meinung dazu äußern. 
 

Ich finde das Teil sieht total kagge aus und ist die drei Seiten topic nicht wert.  Wer dafür überhaupt Geld ausgibt, hat selber schuld. Mein erster Gedanke war, oh ist bestimmt aus’m Kaugummiautomaten.

 

Viel Spaß damit!

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vor 58 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Ok, jeder wie er will. Dann darf man aber auch seine Meinung dazu äußern. 
 

Ich finde das Teil sieht total kagge aus und ist die drei Seiten topic nicht wert.  Wer dafür überhaupt Geld ausgibt, hat selber schuld. Mein erster Gedanke war, oh ist bestimmt aus’m Kaugummiautomaten.

 

Viel Spaß damit!

Klar kannst du deine Meinung äußern zu den Teil, ist ja nicht verboten hier. Dazu ist ja dat Forum hier da. Aber Sachen zu beurteilen die man noch nie in Hand gehalten hat. Finde ich schon sehr fraglich. Und glaub mir, dass macht richtig Spaß ein Teil in der Händen zuhalten. Das man selbst gemacht hat und nur einmal gibt.:-)

Bearbeitet von Jolight76
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Ey hier fahren Karren mit vergoldeten, gravierten, geairbrushten Anbauteilen oder 500 Eur Huppifluppi Vergasern durch die Gegend. Hier werden Unsummen für 60er Jahre Zierrat ausgegeben, es gibt 10k Eur Motoren von der Stange aber HIER ist eure Grenze überschritten? Und zwar nicht weil es eine Geschmacksfrage wäre, sondern weil ein Teil zu teuer ist?

 

Ihr klingt immer mehr wie die VCD Opas, als die ersten Cutdowns aufkamen...

Bearbeitet von BugHardcore
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vor 22 Stunden hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

Das hat ja was mit dem Herstellungsprozess zu tun. Ist ja gesintert. 

Dieses Teil ist lasergesintert?

 

Ich hatte lasergesinterte Teile in der Hand, zB. Zühlander, und die waren quasi aus der Maschine fertig zum Beschichten.

Der vorherige Vergleich mit einem Eierkarton scheint mir passend zu sein.

Vielleicht könntest du da etwas näher auf den Herstellungsprozess eingehen.

Gruß *****

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Die DMLS-Maschine beginnt mit dem Aufschmelzen der einzelnen Schichten, zuerst der Stützkonstruktionen an der Grundplatte und dann des Bauteiles selbst. Dabei wird ein Laser auf ein Bett aus Metallpulver gerichtet. Nachdem eine Querschnittschicht von Pulver mikrogeschweißt wurde, senkt sich die Bauplattform ab und ein Rakel (Beschichter) bewegt sich über die Plattform, um die nächste Pulverschicht in eine inerte Prozesskammer aufzutragen. Dieser Prozess wird Schicht für Schicht wiederholt, bis das gesamte Bauteil fertiggestellt ist.

Am Ende des Bauvorgangs werden die Teile zunächst manuell abgebürstet, um loses Pulver grob zu entfernen. Je nachdem, mit welchem Metall die Teile gebaut wurden, werden sie der entsprechenden Wärmebehandlung unterzogen, während sie weiterhin von den Stützkonstruktionen fixiert sind, um Spannungen abzubauen. Die Teile werden anschließend von der Plattform genommen, bevor die Stützkonstruktionen von den Teilen entfernt werden. Die Bauteile werden anschließend nach Bedarf perlgestrahlt und entgratet, um die Teile fertig zu bearbeiten. Die fertigen DMLS-Teile verfügen über eine Dichte von annähernd 100%.

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Ja da hast du recht, aber man kann halt nicht alles haben. Ist dat erstmal für mich Alu 3D Druck. Muss noch viel dazu lernen, aber ist in Arbeit. Nächste Teil wird halt so gemacht, dass man das besser schleifen kann. So zum Beispiel. Das sind hier nur Anfänge von irgend einer Spinnerei.

Auspuffendstück V.JPG

Auspuffendstück V 1.JPG

Bearbeitet von Jolight76
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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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