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Endschalldämpfer Endstück Aluminium 3D Druck Prototype


Jolight76

Empfohlene Beiträge

9 hours ago, VespaSepp said:

Beeindruckend, wer hier alles entscheiden darf, was wie teuer sein darf und was geschmacklich okay ist und was nicht!

Wäre doch schön, wenn irgendwann nur noch Dinge öffentlich gemacht werden, die auch dem GSF-Mainstream entsprechen, dann hört das endlich auf mit der verdammten Vielfalt und es dürfen nur noch die ihr Hobby ausleben, die sich auch an die Regeln halten!

Ja, bin ganz bei dir, alles ganz furchtbar, Sepp. Danke dass du uns mal klarmachst was geht und was nicht. Ich war schon ganz orientierungslos im Mainstream verloren. 

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vor 11 Stunden hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Also ich finde die Idee super. Wusste bisher gar nicht das Alu 3d Druck möglich ist. Da kann man bestimmt noch allerhand mit machen wie z.B. Backenzierrat für Oldies etc.

 

Wie ist das denn von der Stabilität?

 

 

Hier mal was zum 3D Druck mit Metall. Sehr interessant. 

 

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Also schleifen könnte man wäre aber sehr viel Arbeit hast schon recht damit. Ich bin davon so ziemlich weg. Lacken oder pulvern wäre jetzt meine nächste Option, vielleicht in Rollerfarbe. Zur der Stabilität! Die ist enorm hoch sehr stabil. Sehr wertig fühlt sich dat an. Und das sind hier nur Beispiele. Das Teil kann alle Formen und Farben haben. Es muss nicht Gold sein. ;-) Die Oberfläche ist halt wie bei einem feinen Gussteil. Das hat ja was mit dem Herstellungsprozess zu tun. Ist ja gesintert. Um schleifen zu können muss noch ein Schleifaufmaß drauf gerechnet werden und das Teil dürfte nicht ganz so filigran sein wie das hier. Dann kann man das in eine Drehmaschine spannen und schön schleifen.:-D

Mainstream spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wieder. Sorry, aber da bin ich raus. Ich bin niemand, der immer auf der Stelle tritt, muss immer vorwärts gehen. Über Geschmack lässt sich streiten, dass ist auch gut so und wichtig. Aber jedem seinen Style!;-)

Bearbeitet von Jolight76
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Ok, jeder wie er will. Dann darf man aber auch seine Meinung dazu äußern. 
 

Ich finde das Teil sieht total kagge aus und ist die drei Seiten topic nicht wert.  Wer dafür überhaupt Geld ausgibt, hat selber schuld. Mein erster Gedanke war, oh ist bestimmt aus’m Kaugummiautomaten.

 

Viel Spaß damit!

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vor 58 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Ok, jeder wie er will. Dann darf man aber auch seine Meinung dazu äußern. 
 

Ich finde das Teil sieht total kagge aus und ist die drei Seiten topic nicht wert.  Wer dafür überhaupt Geld ausgibt, hat selber schuld. Mein erster Gedanke war, oh ist bestimmt aus’m Kaugummiautomaten.

 

Viel Spaß damit!

Klar kannst du deine Meinung äußern zu den Teil, ist ja nicht verboten hier. Dazu ist ja dat Forum hier da. Aber Sachen zu beurteilen die man noch nie in Hand gehalten hat. Finde ich schon sehr fraglich. Und glaub mir, dass macht richtig Spaß ein Teil in der Händen zuhalten. Das man selbst gemacht hat und nur einmal gibt.:-)

Bearbeitet von Jolight76
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Ey hier fahren Karren mit vergoldeten, gravierten, geairbrushten Anbauteilen oder 500 Eur Huppifluppi Vergasern durch die Gegend. Hier werden Unsummen für 60er Jahre Zierrat ausgegeben, es gibt 10k Eur Motoren von der Stange aber HIER ist eure Grenze überschritten? Und zwar nicht weil es eine Geschmacksfrage wäre, sondern weil ein Teil zu teuer ist?

 

Ihr klingt immer mehr wie die VCD Opas, als die ersten Cutdowns aufkamen...

Bearbeitet von BugHardcore
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vor 22 Stunden hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

Das hat ja was mit dem Herstellungsprozess zu tun. Ist ja gesintert. 

Dieses Teil ist lasergesintert?

 

Ich hatte lasergesinterte Teile in der Hand, zB. Zühlander, und die waren quasi aus der Maschine fertig zum Beschichten.

Der vorherige Vergleich mit einem Eierkarton scheint mir passend zu sein.

Vielleicht könntest du da etwas näher auf den Herstellungsprozess eingehen.

Gruß *****

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Die DMLS-Maschine beginnt mit dem Aufschmelzen der einzelnen Schichten, zuerst der Stützkonstruktionen an der Grundplatte und dann des Bauteiles selbst. Dabei wird ein Laser auf ein Bett aus Metallpulver gerichtet. Nachdem eine Querschnittschicht von Pulver mikrogeschweißt wurde, senkt sich die Bauplattform ab und ein Rakel (Beschichter) bewegt sich über die Plattform, um die nächste Pulverschicht in eine inerte Prozesskammer aufzutragen. Dieser Prozess wird Schicht für Schicht wiederholt, bis das gesamte Bauteil fertiggestellt ist.

Am Ende des Bauvorgangs werden die Teile zunächst manuell abgebürstet, um loses Pulver grob zu entfernen. Je nachdem, mit welchem Metall die Teile gebaut wurden, werden sie der entsprechenden Wärmebehandlung unterzogen, während sie weiterhin von den Stützkonstruktionen fixiert sind, um Spannungen abzubauen. Die Teile werden anschließend von der Plattform genommen, bevor die Stützkonstruktionen von den Teilen entfernt werden. Die Bauteile werden anschließend nach Bedarf perlgestrahlt und entgratet, um die Teile fertig zu bearbeiten. Die fertigen DMLS-Teile verfügen über eine Dichte von annähernd 100%.

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Ja da hast du recht, aber man kann halt nicht alles haben. Ist dat erstmal für mich Alu 3D Druck. Muss noch viel dazu lernen, aber ist in Arbeit. Nächste Teil wird halt so gemacht, dass man das besser schleifen kann. So zum Beispiel. Das sind hier nur Anfänge von irgend einer Spinnerei.

Auspuffendstück V.JPG

Auspuffendstück V 1.JPG

Bearbeitet von Jolight76
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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