Zum Inhalt springen

Moin, da bin ich wieder , Restauration V50n special


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

nach einiger Zeit Abstinenz hat es mich jetzt wieder mal gepackt. Eigentlich versuche ich aktuell einen ruinösen Porsche 924 von 1979 wieder auf die Strasse zu bringen, aber immo ist es zu kalt, um draussen unterm Auto zu liegen. Dann lieber in den Keller und eine Wespe fertig

machen :wheeeha:!

Ich habe heute von einem sehr netten 70 jährigen Italiener eine Vespa 50n special von 1981 erstanden. Er hat sie selbst 2001 zerlegt und im Keller einglagert. Dort lag sie bis heute. Nun steht sie in meinem Keller und wartet auf Wiederbelebung. Das ist meine vierte 50n, aber eine so gute

Substanz hatte ich bisher noch nie gehabt. Ist für mich wie ein 6´er im Lotto. Karosserie top, ohne nennenswerten Rost, nur am Sitzrahmen ist auf der linken Seite ein kleines Loch, sieht aber reingemacht aus. Werde ich zuschweissen oder zinnen. Mal sehen. Ansonsten bis auf Reifen alle Teile dabei. Ist schon eine Weile her seit der letzten Vespa. Ich hoffe, ich darf auch weiterhin hier um Rat bitten, falls nötig. Anbei ein paar Bilder vom Puzzle.

Nasonsten erst mal guten Rutsch und ein gutes Jahr 2021!

Gruß Sven

 

 

163962685_IMG_06591.JPG

1396078994_IMG_06571.JPG

1804173943_IMG_06581.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues! Aufmerksame GSF User:innen werden die drei Banner auf jeder Seite im GSF nicht übersehen, wie auch die Angebote im GSF Marktplatz, egal ob https://www.germanscooterforum.de/forum/10-verkaufe-vespa-teile/ oder https://www.germanscooterforum.de/forum/55-gsf-spezial-angebote-und-dienstleistungen/

;-).

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 30 Minuten hat kudder folgendes von sich gegeben:

Keine Weißwandreifen, keine Chromfelgen, Sitz wird von streamline kommen. Der ist dann  tatsächlcih unter anderem braun. Ich weiß, ist der Coffeeracerscheiß, aber ich mag es so.:laugh:

 

Guter Geschmack macht halt einsam. Als langjähriger xl2-Fahrer weiß ich, wovon ich rede

  • Thanks 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt habe ich diesen neuen Schalter für Lenkerendenblinker: https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-grabor-vespa-v50-special-modelle-mit-lenkerendblinker-1128907?number=1128907

Jetzt die Frage: beim alten gehen das rote und das weiße Kabel zum Blinkgeber. Wie verhält sich das beim neuen? Geht da nur noch ein Kabel (das gelbe) an den Blinkgeber? Der alte war für den Vierfachblinker.

Danke und Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja meine Frage, ob der vorhandene Blinkgeber passt und ich da nur ein Kabel vom Blinkerschalter anschliessen kann. Ein Kabel vom Blinkgeber (das ist doch ein Relais) geht dann noch zum Bremspedal und zum Regler.

Am einfachsten wäre es, ich würde den alten Schalter nochmal als Neuware bekommen, aber ich finde den nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Motor ist gespalten. Am WE werde ich dann die neue Kuwe und Kolben/Zylinder einbauen und das Teil wieder zusammenbauen, samt neuer Kupplung mit verstärkter Feder. Habe die Gunst der Stunde und die Abwesenheit meiner Frau genutzt, um die Kuwe in den Gefrierschrank zu legen :laugh:.

Schönen Abend noch!

 

 

PICT0082.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachteplatte :muah:. Wie überprüfe ich das Getriebespiel? Läßt sich in der Hand schalten, lediglich der erste Gang brauch etwas mehr Kraft. Wollte jetzt neue Mazzu-Wellenlager holen und die Simmeringe alle tauschen. Lager Nebenwelle laufen geräuschlos. Kicker ist raus, damit ich diesen ollen O-Ring wechseln kann.

 

 

PICT0086.JPG

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die Schaltwippe abnehmen und den in der Gehäusebohrung (Quark) auf der Welle sitzenden O-Ring dort neu machen. Entsprechendes Werkzeug macht man sich selbst:

Ebenso den Kupplungsdeckel revidieren, also Hebel raus und O-Ring neu. Die Nadeln vom Lager mit Fett wieder einkleben, nachdem alles gereinigt wurde.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information