Zum Inhalt springen

Moin, da bin ich wieder , Restauration V50n special


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

nach einiger Zeit Abstinenz hat es mich jetzt wieder mal gepackt. Eigentlich versuche ich aktuell einen ruinösen Porsche 924 von 1979 wieder auf die Strasse zu bringen, aber immo ist es zu kalt, um draussen unterm Auto zu liegen. Dann lieber in den Keller und eine Wespe fertig

machen :wheeeha:!

Ich habe heute von einem sehr netten 70 jährigen Italiener eine Vespa 50n special von 1981 erstanden. Er hat sie selbst 2001 zerlegt und im Keller einglagert. Dort lag sie bis heute. Nun steht sie in meinem Keller und wartet auf Wiederbelebung. Das ist meine vierte 50n, aber eine so gute

Substanz hatte ich bisher noch nie gehabt. Ist für mich wie ein 6´er im Lotto. Karosserie top, ohne nennenswerten Rost, nur am Sitzrahmen ist auf der linken Seite ein kleines Loch, sieht aber reingemacht aus. Werde ich zuschweissen oder zinnen. Mal sehen. Ansonsten bis auf Reifen alle Teile dabei. Ist schon eine Weile her seit der letzten Vespa. Ich hoffe, ich darf auch weiterhin hier um Rat bitten, falls nötig. Anbei ein paar Bilder vom Puzzle.

Nasonsten erst mal guten Rutsch und ein gutes Jahr 2021!

Gruß Sven

 

 

163962685_IMG_06591.JPG

1396078994_IMG_06571.JPG

1804173943_IMG_06581.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues! Aufmerksame GSF User:innen werden die drei Banner auf jeder Seite im GSF nicht übersehen, wie auch die Angebote im GSF Marktplatz, egal ob https://www.germanscooterforum.de/forum/10-verkaufe-vespa-teile/ oder https://www.germanscooterforum.de/forum/55-gsf-spezial-angebote-und-dienstleistungen/

;-).

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 30 Minuten hat kudder folgendes von sich gegeben:

Keine Weißwandreifen, keine Chromfelgen, Sitz wird von streamline kommen. Der ist dann  tatsächlcih unter anderem braun. Ich weiß, ist der Coffeeracerscheiß, aber ich mag es so.:laugh:

 

Guter Geschmack macht halt einsam. Als langjähriger xl2-Fahrer weiß ich, wovon ich rede

  • Thanks 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt habe ich diesen neuen Schalter für Lenkerendenblinker: https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-grabor-vespa-v50-special-modelle-mit-lenkerendblinker-1128907?number=1128907

Jetzt die Frage: beim alten gehen das rote und das weiße Kabel zum Blinkgeber. Wie verhält sich das beim neuen? Geht da nur noch ein Kabel (das gelbe) an den Blinkgeber? Der alte war für den Vierfachblinker.

Danke und Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja meine Frage, ob der vorhandene Blinkgeber passt und ich da nur ein Kabel vom Blinkerschalter anschliessen kann. Ein Kabel vom Blinkgeber (das ist doch ein Relais) geht dann noch zum Bremspedal und zum Regler.

Am einfachsten wäre es, ich würde den alten Schalter nochmal als Neuware bekommen, aber ich finde den nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Motor ist gespalten. Am WE werde ich dann die neue Kuwe und Kolben/Zylinder einbauen und das Teil wieder zusammenbauen, samt neuer Kupplung mit verstärkter Feder. Habe die Gunst der Stunde und die Abwesenheit meiner Frau genutzt, um die Kuwe in den Gefrierschrank zu legen :laugh:.

Schönen Abend noch!

 

 

PICT0082.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachteplatte :muah:. Wie überprüfe ich das Getriebespiel? Läßt sich in der Hand schalten, lediglich der erste Gang brauch etwas mehr Kraft. Wollte jetzt neue Mazzu-Wellenlager holen und die Simmeringe alle tauschen. Lager Nebenwelle laufen geräuschlos. Kicker ist raus, damit ich diesen ollen O-Ring wechseln kann.

 

 

PICT0086.JPG

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die Schaltwippe abnehmen und den in der Gehäusebohrung (Quark) auf der Welle sitzenden O-Ring dort neu machen. Entsprechendes Werkzeug macht man sich selbst:

Ebenso den Kupplungsdeckel revidieren, also Hebel raus und O-Ring neu. Die Nadeln vom Lager mit Fett wieder einkleben, nachdem alles gereinigt wurde.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information