dolittle Geschrieben 13. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 41 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: @dolittleich hab's allein 5-6 mal runter geladen. Mein Schlaufon hat sich zuerst mehrfach geweigert die Datei zu entpacken. Nichtsdestotrotz würde deine Meinung genauso wichtig sein, wie jede andere, konstruktive und der Sache dienlich.... Bearbeitet 13. Oktober 2022 von dolittle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 13. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) Ich hätte ja auch meine Frage so gestalten können, denn hier meinte ich wäre sie am besten aufgehoben, da ja RENNSPOCHT hier ist, obs was bringt, ausser unnötige Smilie vom HEIZER, sei mal dahin gestellt! Jemanden hier aufgefallen das die PLC CORSE Silentblöcke mit der Zeit einem Verschleiß zu Grunde liegen und die PU BUCHSEN dann "lose" in ihren Aufnahmen wackeln? Siehe Video..... Wie sind eure Erfahrungen mit den RENNSPOCHTSILENTBLÖCKEN??? Oder sind die zu hart für euch Männer? Bearbeitet 13. Oktober 2022 von dolittle 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 14. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2022 Wenn nach 3 Tagen immer noch keiner auf deine Frage eingegangen ist: lässt du es dann aber auch gut sein Hart lieber in der Hose Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 Wer fährt nächstes Jahr Rennen mit der Lambretta ? Weitere Teilnehmer in der ESC würden uns gut tun. Am Ring siehst wahrscheinlich eher düster aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 (bearbeitet) Lieber Technik- und Sportwart, Klär uns doch mal umfassend über das Thema auf. Ich zb. weiß nur das öfter mal irgendwo mit Rollern im Kreis gefahren wird…. Ist das nur was für Profis und Knieschleifer? Welche Klassen gibt es? Wo sind die Veranstaltungen? Ich denke die wenigsten hier sind mit dem Thema wirklich vertraut. So eine Lambretta(Amateur) Klasse wäre bestimmt interessant. Bearbeitet 17. November 2022 von clash1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 16. November 2022 Teilen Geschrieben 16. November 2022 vor 11 Stunden hat the mummy folgendes von sich gegeben: Wer fährt nächstes Jahr Rennen mit der Lambretta ? Weitere Teilnehmer in der ESC würden uns gut tun. Am Ring siehst wahrscheinlich eher düster aus. Moin, der Plan ist ab ca Ostern etwas mit Kette für die ESC am Start zu haben 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 16. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben: Moin, der Plan ist ab ca Ostern etwas mit Kette für die ESC am Start zu haben Wenn nur meine Gabel da wäre...... Bearbeitet 16. November 2022 von Stampede 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 17. November 2022 Teilen Geschrieben 17. November 2022 Am 15.11.2022 um 21:46 hat clash1 folgendes von sich gegeben: Lieber Technik- und Sportwart, Klär uns doch mal umfassend über das Thema auf. Ich zb. weiß nur das öfter mal irgendwo mit Rollern im Kreis gefahren wird…. Ist das nur was für Profis und Knieschleifer? Welche Klassen gibt es? Wo sind die Veranstaltungen? Ich denke die wenigsten hier sind mit dem Thema wirklich vertraut. So eine Lambretta(Amateur) Klasse wäre bestimmt interessant. Das würde ich auch gut finden. Wir haben hier wieder etwas an unserer Lambretta weitergebastelt ohne mit den Reglements der einzelnen Veranstaltungen vertraut zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
takuya Geschrieben 17. November 2022 Teilen Geschrieben 17. November 2022 Am 16.11.2022 um 14:49 hat Stampede folgendes von sich gegeben: Wenn nur meine Gabel da wäre...... Wo ist denn deine Gabel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 18. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2022 vor 15 Stunden hat takuya folgendes von sich gegeben: Wo ist denn deine Gabel? Die liegt noch in Aachen zur finalen Anpassung. Aber das wird bestimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 19. November 2022 Teilen Geschrieben 19. November 2022 (bearbeitet) Am 15.11.2022 um 21:46 hat clash1 folgendes von sich gegeben: Ist das nur was für Profis und Knieschleifer? Welche Klassen gibt es? Wo sind die Veranstaltungen? Ist für Jedermann möglich der Lust hat auf nen Kurs zu gehen. Termine / Ort siehe unter > Termine > Rennen www.eurochallenge.de Kalender 2023 (vorläufig): --> Deutschland / Frankreich / Tschechien / Österreich / Italien / UK Im Wechsel kommen unterm Jahr ggf. noch Veranstaltungen hinzu oder entfallen. Inzwischen eher über Facebook / einschlägige Kreise (Whats App) etc. zu erfahren. Die Veranstaltungen und Möglichkeiten unterscheiden sich: - Sprintrennen --> British Scooter Sport Organisation (BSSO), European Scooter Challenge (ESC) , Vespa Racing Austria (VRA), Vespa Racing Italia (VRI), Italian Scooter Challenge usw. - Langstreckenrennen --> Challenge Scootentole, British Scooter Endurance Club (BSEC), Vespa The Resistance (VTR), Italian Scooter Challenge (ISC) usw. - Trackdays / Motorradveranstaltungen (Fahrtrainings, Zeitrainings, Einzelrennen) --> Race Weekend Dortmunder Motorsport Club, Time Rounds Cup, Build Not Bought, Race & Fun Die Klassen, Reglements und Zugangsvoraussetzungen sind ähnlich aber je nach Veranstaltung doch auch unterschiedlich bzgl. der Möglichkeiten und Auflagen. Grundsätzlich finden sich mehr oder weniger folgende Klassen: - Straßenroller / Seriennahe Roller - Smallblock bis 200ccm - Einheitsklasse nach Hubraum / Zylinder-Auspuff-Paket (BSSO) - Bigblock - Prototypen / Unlimited In Sprintrennen ist ein Fahren mit Vespa-Klassen üblich (Zusammenfassung kleine Startfelder). In Langstreckenrennen fahren alle zusammen auf der Strecke. Wertungen sind auf die Klassen getrennt. In Langstreckenrennen können z.B. auch alle Largeframes zusammenfallen, zusätzlich dort noch die Gesamtwertung. In manchen Serien/Rennen gibt es explizit Lambretta-Klasse(n), in anderen nicht. Es findet sich eigentlich immer die Möglichkeit / Klasse für die jeweiligen Ambitionen - Einsteiger/Fun bis hin zum Sportfahrer/Profi. Dahinter liegen dann die technischen Rahmenbedingungen. Als Basis sind folgende Basics für alle Einsätze zutreffend / empfehlenswert: - Hauptständer demontiert empfohlen oder erforderlich - Kickstarter demontiert - ist nur zum Starten vor dem Fahren geeignet bei Lambretta - Hebel mit Kugelenden, allgemein keine scharfen / spitzen Kanten - Abkleben / Demontage Nummernschild - Abkleben / Demontage Gläser von Scheinwerfer / Rücklicht / Blinker (Bruchgefahr), Demontage Spiegel - Motor- / Bremssystem dicht, Ölschrauben gesichert gegen Öffnen / Verlust - Scheibenbremse vorne empfohlen / erforderlich, funktionierende Hinterradbremse erforderlich - Geräuschbegrenzungen und -messung je nach Veranstaltungsort ca. 95-105 dB wenig bis stark kontrolliert (in D natürlich eher letzteres auf großen Strecken, BSSO Teil der Abnahme) - große, gut lesbare Startnummern - vorne und seitlich (Beinschild, Hauben), schwarz auf weißem Grund empfohlen / erforderlich, 1. Zahl tw. klassenspezifisch (ESC, BSSO) - zusätzlicher Abreiß-Killschalter - Markierungen am Fahrzeug für Zündung aus, Spritversorgung an/aus - Klassen fast durchgängig basierend auf einem Originalrahmen mit unveränderter Grundgeometrie (Radstand, Motoraufhängung, Stoßdämpferbefestigung), vereinzelt im Proto-Bereich andere Rahmenmaterialien / Konstruktion erlaubt - originale Silhouette / äußere Erscheinung sollte so gut wie möglich erhalten bleiben (außer Proto / Unlimited), original Lenker(-system) tw. nicht ersetzbar (verschiedene Szenarien in BSSO, BSEC), Karosserieteile (Beinschild, Trittbretter, Hauben) tw. kein Be-/Ausschnitt erlaubt bzw. limitiert (BSSO) (außer Proto, Unlimited) - Tank (auch Long Range) meist an originaler Position unter dem Sitz - Klassen meist mit originaler Lambretta-Gabel (außer Proto/Unlimited), vereinzelt (BSEC) keine "Piaggio-Gabeln" (ZIP) erlaubt - Motor meist auf Basis originale/seriennahe Motorblöcke Einzylinder, befestigt an den originalen / geometrisch unveränderten Aufnahmepunkten motor- und rahmenseitig mit durchgängigen Stehbolzen / auf original Lochstich (außer Proto / Unlimited) (Twins teilweise nicht erlaubt - VTR Zuera, ISC Pomposa) > Klassen gemäß Standard / Smallblock / Einheitsklasse / Bigblock / Proto,Unlimited- tw. Unterschied Einlass nur schlitzgesteuert oder schlitzgesteuert/Membran erlaubt - Getriebe meist 4 Gang, 5 Gang eher Proto/Unlimited - Fahrwerk meist freigestellt - für Langstreckenrennen: meist Beleuchtung (an Originalposition) vorne + hinten erforderlich, gegen Bruch abgeklebt ; Zusatztanks erlaubt (12 Liter unterm Sitz reichen aber in der Regel) - Reifengröße meist Limit 10" Reifen sehr sportlich zu wählen, die meisten Straßenreifen halten nicht Stand, tw. keine unprofilierten Slicks erlaubt (BSSO, BSEC) --> Mitas MC35 oder PMT üblich Schlauchlosfelgen aufgrund niedrigerer Reifendrücke empfehlenswert, beim PMT-Slicks erforderlich Empfehlenswert und erlaubt sind weiter: - zusätzliche Grund-Strebe zwischen Gabelrohr und Rahmenrohr empfohlen (oberhalb Verschweißung Gabelrohr an Rahmen zu Position Brückenstück), wenn ja mit Füllung Strebe/Rahmen mehrfach befestigt (Strebe in stärkeren Klassen tw. erforderlich) sowie weitere Streben - zusätzliche Verstrebungen der Trittbretttraversen vorne / hinten - Scheibenbremse vorne: Bremsflüssigkeit mit Siedepunkt >300°C, widerstandsfähigeres Belagmaterial (Sinter, Keramik) und ggf. Zusatzbelüftung empfehlenswert insbesondere auf kleinen Kursen (Überhitzung Flüssigkeit, Beläge, Scheibe bis zum Ausfall möglich bei entsprechender Beanspruchung) - Blechteile gegen leichteres und crashunempfindlicheres GFK tauschen, meist Beinschild / Kaskade / Kotflügel / Seitenhauben / Lenkerabdeckung bzw. -verkleidung / Motorabdeckungen, Sitzbank aus GFK erlaubt, tw. in BSSO-Klassen hintere Trittbretter aus Metall erforderlich, tw. Fliphecks (Komplettheck aus GFK, Frameloop entfernt) nicht möglich - Crashpads anbringen - Anpassung der Übersetzung je nach Streckengröße - sichere Verlängerung / Wahl eines möglichst langen Stoßdämpfers hinten für mehr Schräglagenfreiheit - Änderung des bruchanfälligen Guss-Lenkers (Sturz) auf stabilere Systeme (Blechlenker, Stummellenker), tw. originale Mechanik (BSSO) oder Aussehen soweit möglich original (Langstrecke) erforderlich - Auspuffanlagen mit möglichst viel Schräglagenfreiheit (Maß der Ding ist der Protti u.Ä. maßgeschneiderte Anlagen) bzw. Anpassung (Anschrägen, Umverlegen usw.) sicher ist bei Lambretta dass es in den Kurven schleifen wird (und das sogar schneller als gedacht), erst der Kickstarter / Hauptständer, dann Auspuff / Auspuffhalterung, dann Trittbrett hinten usw. --> technisch ist fast alles möglich. Man kann: - mit dem etwas angepassten Straßenroller als Rookie / just for fun / Altherren- oder Spaß-Team an den Start gehen hier bieten sich jedes ESC-Rennen in der Klasse Straßenroller an (Erstnennung kostenlos, nur Tagesmitgliedschaft DMV und Transpondermiete ;) ) sowie die Langstreckenrennen (BSEC, Cheb, Scootentole usw.) und manche Einzelveranstaltungen wie Nürburgring, Kurventrainings, trackdays - je nach Ambition in höhere Klassen und stärkere Rennumbauten einsteigen Erfahrungsgemäß machen Zwischenstufen in der Technik jedoch meist kaum Sinn wenn mal Blut geleckt ist und sportlicher gefahren werden will. Heißt dann sollten Aufbau, Scheibenbremse, Fahrwerk und Co. sehr gut / entsprechend funktionell gewählt sein um entsprechend unterwegs sein zu können (und ggf. finanzielle Verluste zu umgehen). Die Zugangsvoraussetzungen für den / die Fahrer sind grundsätzlich: - Protektoren-Schutzkleidung meist mind. Leder-Zweiteiler, Sportstiefel (kein Tourenstiefel), Sporthandschuhe, geprüfte/genormte Helme - meist kein Ratschenverschluss erlaubt - tw. Zusatzversicherung Rennsport nötig > in der ESC über DMV Tages- oder Jahresmitgliedschaft - tw. Rennlizenz (Tages- oder Jahresmitgliedschaft) erforderlich veranstaltungs- / länderspezifisch - für BSSO Erwerb vorab durch Kurse / Test - tw. für Langstreckenrennen ärztliches Attest / Untersuchung vorab nötig (einfach bis spezifisch, jährlich zu erneuern) Am 15.11.2022 um 21:46 hat clash1 folgendes von sich gegeben: So eine Lambretta(Amateur) Klasse wäre bestimmt interessant. Wie beschrieben gibt es Lambretta-Klassen nicht überall. In der ESC (noch) nicht (mehr), weil schlicht zu wenige Lamis dauerhaft starten. Für kommendes Jahr gibts vielleicht Änderungen, ansonsten fährt man in der ESC eben Straßenroller-Klasse zusammen mit Vespa Largeframe (passt ganz gut vom Speed), Proto oder Langstrecke. In UK hauptsächlich Lambretta, bei Langstreckenrennen EU teilweise Lami-Klassen, sowohl Amateur- wie Sport-/Profi-Klassen, wobei die BSEC deutlich entspannter im Grundniveau ist und etliche Rookies mit Warnweste und Fun- / Club-Teams am Start sind (auch wegen des Altersdurchschnitts eher ü40-70) + keine Zusatzversicherung, Lizenz und Attest nötig bisher, dafür dort z.B. genaue Prüfung der Schutzkleidung. Weiteres hier schon im Topic oder dann individuell zu betrachten. Bearbeitet 19. November 2022 von the mummy 2 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 20. November 2022 Teilen Geschrieben 20. November 2022 Vielen Dank für die umfassende Antwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 29. Januar 2023 Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 (bearbeitet) Weiter gehts mit etwas Umplanung und Erfahrungen aus der letzten Saison - anderer Rahmen verstärkt / verstrebt, Bremspedal versetzt für alle Optionen (Platz für Twin Doppelanlage etc.) - untere Lagerschale CP für Kegelrollenlager SKF - Ermittlung Gabellänge / Distanzstücke vorne für Kombi mit 340mm Federbein hinten und finaler Gabeladapter wie erwartet wäre eine fertige Gabel von Casa gesamt zu kurz Bearbeitet 29. Januar 2023 von the mummy 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 29. Januar 2023 Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 - Lenker auf Basis Klemmelemente aufgrund Bruchproblematik der Gusslenker - Motorkonzept Einzylinder Super Misano auf Misano-Block, Cyclone5 Getriebe 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 29. Januar 2023 Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 Gibt es zum Super Misano mehr Infos? Lg Hannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
takuya Geschrieben 29. Januar 2023 Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 vor 11 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben: Gibt es zum Super Misano mehr Infos? Lg Hannes Was möchtest du denn wissen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 29. Januar 2023 Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 vor einer Stunde hat takuya folgendes von sich gegeben: Was möchtest du denn wissen? Wer hat den designed, mit welcher Bohrung/Hub und welchen Steuerzeiten? Bilder vom Kolben wären auch schön. LG Hannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 29. Januar 2023 Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 Super Misano Gehäuse von Tino Sacchi.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 29. Januar 2023 Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 Mich interessiert der Zylinder, ist der von Edmonds? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 30. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 @the mummydu hast somit den ganzen Roller höher gelegt mit der Gabelverlängerung, verstehe ich das richtig? Details zum Zylinder wären interessant, sieht aus wie ein weiterentwickelter Super Monza. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 Roller steht so gesamt höher als nur hinten hochgeschraubt. Gibt zusätzlich Luft an der Auspuffbirne und gleicht die Geometrie aus. Im gewissen Spielraum des recht langen Gewindes für das obere Steuerlager könnte ich prinzipiell auch wieder tiefer gehen. Die Mutter steht aktuell oben ganz am Ende des Gewindes. Weitere einfachere Optionen sind kleinerer Vorderreifen oder Stoßdämpfer versetzen. Infos zum Misano stelle ich später ins Super Monza Topic wenn ich da tiefer eingestiegen bin. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 5. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2023 Update 2023 nun mit ET4 Gabel auch fertig - Probefahrt steht noch aus, fühlt sich aber alles schon sehr gut an. 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 5. Februar 2023 Teilen Geschrieben 5. Februar 2023 vor 5 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben: Update 2023 nun mit ET4 Gabel auch fertig - Probefahrt steht noch aus, fühlt sich aber alles schon sehr gut an. Aus was für ein Material ist der Schutz an den Floorboards? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flip84 Geschrieben 5. Februar 2023 Teilen Geschrieben 5. Februar 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben: Aus was für ein Material ist der Schutz an den Floorboards? Ich rate jetzt mal...Griptape von Skateboards 🤷♂️ Bearbeitet 5. Februar 2023 von flip84 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 5. Februar 2023 Teilen Geschrieben 5. Februar 2023 vor 1 Minute hat flip84 folgendes von sich gegeben: Ich rate jetzt mal...Griptape von Skateboards 🤷♂️ Ich meine längs, an der Kante... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 vor 14 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben: Ich meine längs, an der Kante... Irgendein POM Material. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 15. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2023 @the mummy ist dein GFK Body Kit von RLC oder gibts da noch eine alternative Quelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 Am 15.2.2023 um 10:58 hat Stampede folgendes von sich gegeben: @the mummy ist dein GFK Body Kit von RLC oder gibts da noch eine alternative Quelle? Ist ein LIS-Kit. Gibts bei SIP (PLC). DL-Teile kenne ich nur CP oder eben England > Kyozen/Josh Morris oder GRP Scooter Parts 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 21. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2023 Heute hat mal das Wetter und die Zeit für eine Proberunde gepasst. Läuft gut, Feinarbeiten dann auf mehr legalem Terrain. Hoffentlich sieht man ein paar GSFler am Ring! 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 Nächste Möglichkeit 23.9. um günstig Rennluft zu schnuppern am Harzring - über die Scooterboytrophy oder in der K6 antesten. Ist auch ein recht angenehmer Kurs zum probieren 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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