Zum Inhalt springen

Aufbautopic - Lambretta-Rundkursfahrzeuge / Racer


Stampede

Empfohlene Beiträge

Am Wochenende gings jetzt bei mir endlich auch mal ein Stück weiter.

 

Der Motor ist soweit fertig und wartet auf den Zylinder von @Powes:

 

IMG_20210417_171440.thumb.jpg.1ce748b98b4f71df4df6fa2a0de587b9.jpg

 

Nach einem Rückschlag aufgrund Messfehler beim Lenkkopflager wurde leider das erste zu weit abgedreht (Problem u.a., dass die Aufnahme im ind. Rahmen leicht oval ist) und ich musste mir kurzfristig Ersatz besorgen.

Mit etwas Anpassung konnte ich die zweite Schale davon überzeugen, in den Rahmen zu flutschen.

 

Dann gleich die Gabel probemontiert, das fühlt sich alles schon ganz gut an mit dem Kegelrollenlager.

 

IMG_20210417_171419.thumb.jpg.aa0e5da3d45fda20ad4ec06898c13844.jpg

 

Nächstes WE ist die Dame wahrscheinlich nicht da, spätestens dann gehts weiter. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat menke folgendes von sich gegeben:

so meine Freunde. jetzt wird es langsam ernst. es darf genannt werden. also gas geben beim schrauben :cheers:

 

 

Schrauben? Luft in die alten Knollen und fertig.

Der 175er Inder läuft wie eine 1.

Passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 15 Stunden hat menke folgendes von sich gegeben:

Ihr habt jetzt eine Woche mehr zum Aufbauen! Und massig Tracktime (-:

 

 

 

 

Für 330€? Mit Motorradfahrern zusammen? Nein Danke, da bin ich raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schon mal vorweg: Die Option freies Training mit den Motorradfahrern ist leider nicht mehr möglich, da sich zwischenzeitlich die Motorradfahrer, die schon genannt hatten, darüber beschwert haben, mit uns fahren zu müssen. Hatten wohl Angst, vorgeführt zu werden :wallbash:

 

Damit für uns nur der Sonntag mit 60min Fahrzeit für 130€.

 

Die Nennung wir kurzfristig möglich sein.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

grafik.thumb.png.d1a76cac8eccc6d2d24a4c906eab3cd2.png

ich wäre auch soweit. Taffspeed race statt Canonized, R&D Bremsbeläge und neue Bremsflüssigkeit, Trittbretter von unten mit Aluprofilen verstärkt, Federbein hinten mit neuer Verlängerung.

 

schickt mal Eure Projektstände. Ist immer sehr interessant das zu verfolgen. Der Timo macht das ja vorbildlich vor

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Überlegen, wenn meine Karre nicht bis zum Herbst fertig wird ob ich nicht mit meiner Straßenzugelassenen Lamy fahren soll.

Aktueller Stand vom Racer, wenig Zeit noch nicht viel weiter gekommen, kümmere mich gerade um die Auspuffverlegung. 

20210502_140211.jpg

20210502_131134.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ists leider auch noch nicht viel weiter gegangen, beruflich bedingt komme ich höchstens mal am Wochenende zum schrauben......

Aber die Karosserie wird kompletter, Elektrik ist grob verlegt und Griptape verklebt. Hoffentlich gehts bald weiter. :-)

 

 

IMG_20210515_185538.jpg

Bearbeitet von Stampede
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2021 um 12:17 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Habe jetzt noch ein paar Vergleichsmessungen zu den Lagerschalen und Rahmen bekommen, vielen Dank @Jesco_SIP und meinen Stammtisch.

 

Rahmen:

Ind.: 41,4mm

Ital.: 41,3mm

 

Steuerlagerschalen:

SIP: 41,95mm

Casa: 41,9mm

Scootopia: 42mm

 

Somit bewegt sich auch SIP im "normalen" Bereich und die Toleranzfelder Rahmen zu Lagerschalen passen wohl nicht. Werds bei mir abdrehen lassen. :-)

 

 

Kurze Frage was meint ihr ob nicht die Sitz unten auf 41,7 mm gefertigt werden soll ..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage was meint ihr ob nicht die Sitz unten auf 41,7 mm gefertigt werden soll ..... 

 

MMn würde das helfen, aber ist halt immer ein Risiko. Der nächste Kunde mit nem ausgeleierten Rahmen reklamiert das Teil.

Ggf. mehrere Abstufungen anbieten? @Jesco_SIP meinte auch mal was zu mir in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.thumb.png.f67bb40504be779ea62e1186ca02f9da.png

 

AirBender von John the Greek für mehr Kühlung auf kleinen Strecken. Erster Test kommendes Wochenende in Oschersleben.

 

Für den Ring mit seinen wenigen harten Bremspunkte wohl eher nicht notwendig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Noch 2,5 Wochen dann sehen wir uns am Nürburgring. 

Ich hatte beim Kurventraining in Oschersleben zwei defekte hintere Schläuche fabriziert weil sich die 2-teilige hintere Stahlfelge beim beschleunigen im Reifen gedreht hatte. 

Habe jetzt die hintere Sonderfelge des Twins durch einen Adapterring mit Standard Alufelgen ersetzt.

Upgrade ist bereits montiert und wird am kommenden Donnerstag in Cheb getestet.

Wie weit seid Ihr und Eure Projekte?

DSC_0349.thumb.JPG.c9ec1d440664427ad77001fe1febe348.JPG

DSC_0362.thumb.JPG.b8052d90667f3a97cdfbcecdd4df4924.JPG

DSC_0363.thumb.JPG.834f468177738e2b66066b835968aace.JPG

DSC_0365.thumb.JPG.7f54d6fb7c05e459ff05648df4215679.JPG

DSC_0366.thumb.JPG.e595c155d39d58949024ff7835a4e12f.JPG

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging leider wieder (Überraschung, Überraschung!) nicht viel vorwärts.

 

Aktuell ist noch mein Straßenroller im Fokus und leider gabs mit dem Kopf von MB erhebliche Probleme ( :repuke:), so dass ich einen neuen Mammoth Kopf in UK bestellen musste. Dank Brexit hat der aber einen Monat gebraucht, bis er da war ( :repuke:) und ist nun bei @Powes.

 

Ich bleibe aber optimistisch für September. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Bei mir ging leider wieder (Überraschung, Überraschung!) nicht viel vorwärts.

 

Aktuell ist noch mein Straßenroller im Fokus und leider gabs mit dem Kopf von MB erhebliche Probleme ( :repuke:), so dass ich einen neuen Mammoth Kopf in UK bestellen musste. Dank Brexit hat der aber einen Monat gebraucht, bis er da war ( :repuke:) und ist nun bei @Powes.

 

Ich bleibe aber optimistisch für September. :cheers:

Dann nimm nen Straßenroller, bin beim ersten mal mit meiner 2ten Serie meine Runden gedreht und das ging auch unkompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wer von Euch hat denn noch nicht genannt? Ich brauche bis zum 25. Juni Eure Nennungen, da wir vorab eine Liste der Teilnehmer an die Behörden schicken müssen. Also bitte bitte kurzfristig erledigen :satisfied:.

 

Gruß, Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information