Zum Inhalt springen

GS 150/3 Kraftstoff im Öl


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin neu hier.

habe gerade meinem selbst überholten Motor die ersten Kilometer zurückgelegt.

Danach ist das Öl über die Entlüftung am Kupplungseckel (massiv) ausgetreten.

Habe danach das Öl mal abgelassen, da ich auch 150 ml eingefüllt hatte(mit Schrägstellen).

Das Öl ist mit Kraftstoff verdünnt.

Habe auch versehentlich den Kraftstoffhahn über Tage offen gelassen mit allen Nebenerscheinungen.

Jetzt die Frage: Kann Kraftstoff irgendwie dadurch irgenwie ins Öl kommen, oder aber nur über evtl. doch nur über nicht dichten Kurbelwellensimmering, kupplungsseitig?

Das wäre sehr blöd.

Viele Grüße und danke schon mal für evtl. gemachte Erfahrungen.

wolli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir vor ein paar Jahren auch schon mal passiert. 

Die Ursache ist genauso wie du es schon raus gefunden hast. 

Entweder sitzt der Metallkäfig des Wedi nicht richtig (sollte man einkleben) oder der Wedi ist bei der Montage eingerissen und undicht. 

Wirst nicht darum herum kommen, nochmal zu Spalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Sprit Hahn war offen. Schwimmernadelventil tippe ich mal hatte nicht richtig geschlossen und das Kurbelhaus war mit Sprit vollgelaufen? Oder was meinst du mit "allen Nebenerescheinungen".

 

Falls ja, hast du versucht sie mit dem gefüllten Kurbelhaus anzukicken? Gegen den erhöhten Druck?

 

Das hatte nen Bekannter von mir auch. Dadurch wurde beim Versuch anzukicken der Sprit durch die Simmeringe gedrückt wobei ich mich meine daran zu erinnern das ihm sogar die Dichtlippen umgeploppt sind.

 

Egal uffmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarzan,

Benzinhahn auflassen mag der Vergaser nicht. Nachdem ich das gecheckt hatte, ist auch nirgends mehr Sprit ausgetreten (nach längerer Standzeit). Das kannte ich so nicht von meinen japanischen Motorrädern, da ist es eher egal........

Mit Nebenwirkungen meinte ich, dass Sprit über das Gewinde des Auspuffkrümmers gesickert ist.

Dass relativ viel Sprit im Kurbelhaus war könnte gut sein. Der Motor ist aber einigermaßen gut angesprungen.

Eigentlich müssten dann beide Wellendichtringe betroffen sein, auf der Polradseite ist aber nichts ausgetreten.

Bin am Überlegen ob ich es nochmal mit einer neuen Ölfüllung probieren soll bevor ich nochmal zerlege. Vllt. habe ich Glück und der Dichtring ist nicht defekt.

Vielen Dank für die Rückmeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat wollibe folgendes von sich gegeben:

meinen japanischen Motorrädern, da ist es eher egal........

Ist eine Vespa! Die ticken anders. Ein Versuch ist es wert, mit neuem Öl. Glaskugel meint, Gehäusedichtung sitzt nicht richtig, Gehäuseschaden? Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Kurbelgehäuse vollgelaufen ist, ist auch meit der Auspuff voll mit Gemisch und beim Ankicken kommt die ganze Brühe dann aus dem Auspuff. Nachdem bei dir das anscheinend nicht so war könnte es gut möglich sein das es mit der einfachen Lösung funktioniert.

Normalerweise werden die Schwimmernadeln schon dicht wenn man den Schwimmernadelsitz einschleift oder zumindesten mit leichten Hammerschlägen an das Schwimmernadelventil anpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch an meiner GS 3 das liegt an dem UB23 wenn die nicht tausend Prozentig eingestellt sind ist es einfach Kacke.Mach den Auspuff weg leer das Gemisch raus was dinnen steht ,am besten noch ablüften lassen, dann Ölwechsel und die GS ankicken. Dann mal mit dem Ding fahren wenn wircklich der Corteco eingerissen   ist wirst du es dann merken wenn dein Öl wieder mit Benzin vermischt ist, aber auch ich tippe auf offen gelassenen Benzinhahn. Hatte glaube ich schon jeder GS Fahrer wo den Ori UB 23 fährt, wechsle auf ein Vergaser der Neuzeit Polini oder PHBL. Berichte mal weiter was die Ursache war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
    • Was sagt der SiP dazu, nur bis '89 möglich!
    • Servus zusammen, kann ich meine Felgen bzw. das innere was leicht rostig war mit Brantho korrux 3 in 1 streichen bzw. gegen weiterrosten verwenden? Oder ist das zu elastisch bzw. könnte das bei der Reifenmontage wieder weggedrückt werden? Hab die Felgen grob gebürstet und den groben bzw. losen Rost entfernt. Wie wäre jetzt der optimale aufbau?  Hab Fertan und Brantho korrux 3 in 1 zuhause. Multifilm hab ich bestellt und müsste morgen kommen....
    • So wie das Beschrieben ist, hat er ein Problem mit der Versorgung. Ne 162er mit dem BE3 und ner 140HLKD ist wie Schlauch rein halten. Eigentlich. 
    • Das ist mir klar, mir gings ja speziell um den Umbau mit Vape. Also egal ob ich AC oder DC bestell am Ende. Verstanden 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information