Zum Inhalt springen

Dellorto SHA Vergaser einstellen


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen, weil die SHA Vergaser bei italienischen Mofas und Mopeds recht verbreitet sind. 

 

Ich habe einen SHA 14/12 auf meinem Lambretta Luna Motor. Der Motor ist frisch aufgebaut und auch dicht (abgedrückt). Mit Choke springt der Motor tadellos an. Er nimmt auch Gas an, hält aber kein Standgas.

Nun kann man beim SHA ja nur nur die Hauptdüse wechseln (was sich dann ja auf alles auswirkt) und die Leerlaufdrehzahl abheben, oder gibt es da einen Trick? 

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2021 um 13:13 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich habe einen neuen vergaser den ich immer zum testen nehme.. oft sind die vergaser im Mischrohr verdreckt und dir Bohrungen verschloss.. 

 

kann man demontieren und im ultraschall reinigen.. 

Ich hab das jetzt mal ausgebaut und gereinigt. 

 

Hast du einen Tipp, wie ich das in der richtigen Position wieder eingesetzt bekomme? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue Baron
Radial hat das mischrohr eine Abflachung. ich hab mir hier ein Werkzeug gebaut.. kann man aber auch mit etwas Geschick von Auge/Hand ausrichten..

 

Tiefe sieht man oft an den Spuren oder man kann es vor der Demontage raus messen.. 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mit zwei Stecknadeln ausrichten können. 

 

Ich hab jetzt auch so etwas wie Leerlauf - nicht schön, aber sie bleibt an. Vier mehr kann man wohl auch nicht erwarten. 

 

Mir ist noch aufgefallen, dass es verschiedene Mischrohre gibt. Ich habe einen neuen ('99) 14/12, da ist die "Halbgasbohrung" größer als bei meinem alten von 69 oder so. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden SHA im Vergleich, vielleicht können andere ja auch noch etwas beitragen. Relevant sind vor allem die Teile, die das Gemisch beeinflussen.

 

SHA 14.12 M

- Gussstempel '99

- 50 auf de Rückseite eingeschlagen

- O-Ring zur Abdichtung zum Ansaugstutzen

- Ölänschluss

- Banjo für Kraftstoffschlauchanschluss aus Alu

- Deckel und Schwimmerkammer aus Kunststoff

- 50er  Chokeklappe (5mm Bohrung)

- Mischrohr: Vollgasbohrung (oben) Ø1,4mm; Halbgasbohrung (unten) Ø1,3mm

 

SHA 14.12 

- vermutlich aus den 70er Jahren

- Banjo für Kraftstoffschlauchanschluss aus Alu

- Deckel und Schwimmerkammer aus Alu

- 40er  Chokeklappe (4mm Bohrung)

- Mischrohr: Vollgasbohrung (oben) Ø1,4mm; Halbgasbohrung (unten) Ø1,0mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information