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Sitzbank Sammeltopic


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Moin Moin, habe eine J50 und möchte gerne eine andere Sitzbank verbauen im ancilotti Stil oder gori. Jedenfalls eine die nach hinten lang ausläuft. Weiß für die J50 direkt gibt es die nicht habe aber schon mehrfach gesehen dass Leute welche verbaut haben mit ein wenig modifizieren wahrscheinlich. Hat einer vielleicht eine Ahnung von welchem lambretta Modell die am besten passt? Gruß

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Besorg dir eine gebrauchte Ancillotti und bau dir ein anderes Scharnier dran. Mehr ist die originale Ancillotti von Giuliari für die j auch nicht. Lediglich das Scharnier ist anders und die Arretierplatte. Der Rest ist gleich.

 

p.s. Das Modell "Ancillotti" von Giuliari war Zubehör. Gab es auf keiner neuen Lambretta. 

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Okay vielen dank für den Tipp. Hast Du vielleicht eine Idee von welchem lambretta Modell die am besten passt? Meine wegen der Länge zum Beispiel und wegen der Krümmung unter der Sitzfläche, da die j da ja gerade ist am Rahmen. Bisschen Luft ist da immer drunter wie ich bei den anderen gesehen habe aber soll so wenig wie möglich sein natürlich. Gruß

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vor 47 Minuten hat UZE folgendes von sich gegeben:

Okay vielen dank für den Tipp. Hast Du vielleicht eine Idee von welchem lambretta Modell die am besten passt? Meine wegen der Länge zum Beispiel und wegen der Krümmung unter der Sitzfläche, da die j da ja gerade ist am Rahmen. Bisschen Luft ist da immer drunter wie ich bei den anderen gesehen habe aber soll so wenig wie möglich sein natürlich. Gruß

Die Ancillotti ist für alle Modelle gleich.  Es gab verschiedene Versionen die sich in der Ausformung des Heck unterschieden.  Fastback und Cutback. Bei Scootopia gab es früher auch mal eine kürzere Variante. Ist aber, wenn überhaupt, nur noch gebraucht zu bekommen.

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P.S: Falls einer noch eine alte Fastback Sitzbank am Start hat, die er loswerden will hätte ich vielleicht Interesse. Im Teilemarkt nix drin im Moment und Kleinanzeigenportale auch tot. Klar kann ich die auch neu kaufen aber da es ja nicht sicher ist wie gut das passt und ich die Halterung bearbeiten muss möchte ich da ungerne eine nagelneue für heranziehen:-)

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vor 4 Stunden hat UZE folgendes von sich gegeben:

P.S: Falls einer noch eine alte Fastback Sitzbank am Start hat, die er loswerden will hätte ich vielleicht Interesse. Im Teilemarkt nix drin im Moment und Kleinanzeigenportale auch tot. Klar kann ich die auch neu kaufen aber da es ja nicht sicher ist wie gut das passt und ich die Halterung bearbeiten muss möchte ich da ungerne eine nagelneue für heranziehen:-)

 

Hab eine AF liegen, und eine bis aufs Blech abgezogene. Polster und Bezug aber noch vorhanden. Bei Bedarf PM.

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  • 2 Monate später...
vor 6 Minuten hat Firstgeneration folgendes von sich gegeben:

Ich denke es ist eine Giuliari für Lambretta. Oder verstehe ich die Frage nicht?


Das ist mir soweit auch klar. 
Für welche Serie/ Modell ist sie? 
 

Zum Beispiel: Serie 3, LiS.


Oder: Gestell und Bezug passen nicht zusammen. 
Zb: Gestell DL und Bezug LiS? 
 

Letztes ist nämlich meine Vermutung. 

 

 

Bearbeitet von Senior Pommezz
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Sind den die DL Gestelle nicht eckiger und von Silme?

Hätte Serie 3 gesagt - bin aber nicht der Sitzbankexperte

Warum? DL sieht anders aus; Serie 2 hat genietete Schilder

Bearbeitet von Friseur
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vor 7 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Sind den die DL Gestelle nicht eckiger und von Silme?

Hätte Serie 3 gesagt - bin aber nicht der Sitzbankexperte

Warum? DL sieht anders aus; Serie 2 hat genietete Schilder


Auf meiner DL (125er, weiß, 1970) ist eine Guiliari verbaut dessen Gestell sich mit der gezeigten Sitzbank/ Gestell gleicht. 
 

Zum Thema Silme und Guiliari habe ich noch dieses Topic gefunden. 

 

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vor 9 Stunden hat ET325 folgendes von sich gegeben:

Jungs, seid mir nicht böse: so schon Eure Kisten auch sind, aber das hat so langsam Kleintierzüchtervereinscharakter.
 

Wo bleibt der Hang und Trieb zum Individuellen, zum aus der Reihe Tanzen?

Falscher Bereich, geh zurück zu Deinen Kipplern.

 

Du wirst es sowieso nicht verstehen

  • Like 1
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vor 18 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich glaube, es ist wie du schreibst - dl Gestell mit Serie II/III Bezug. Vom Scharnier her betrachtet...

 

 

Bekommt man denn einen nicht-dl-Bezug überhaupt auf ein dl-Gestell drauf ? Die Form dl zu Li ist ja doch ziemlich unterschiedlich, und das sieht nicht so aus als hätte jemand da einen eigentlich nicht passenden Bezug drübergeqält.

 

Oder wurden dl vielleicht auch mal mit so einer Bank erstausgestattet - weiß das jemand / stehts vielleicht in einer neueren Version vom Sticky ?

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  • 3 Wochen später...

Ich möchte die Giuliari von meiner LIS 125 Blue aufarbeiten, hat das schon jemand gemacht? Passen diese Feder vom SCK:

 

Sitzbankgestell Federsatz -MADE IN ITALY- Lambretta LI, LI S, SX, TV | Federn | Sitzbank | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

 

und weiß jemand eine Bezugsquelle für das blaue Leder?

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  • 3 Wochen später...

 

 

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So ich bin diese Sitzbank jetzt ein paar hundert KM gefahren.

Sieht mega aus, ist mega bequem...aber die Befestigung ist ein Alptraum.

Das Ding wackelt wie der Kuhschwanz..und heute bin ich beim Fahren nach vorne gerutscht und hab dabei die Sitzbank aus Ihrer Verriegelung gelöst. Hatte mords Spaß in der nächsten Kurve. Gibt es dafür ein Upgrade oder ne Verbesserung?

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  • 1 Monat später...
vor 2 Minuten hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:


meinst Du die RLC Fastback?

 

 

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Grundsätzlich Fastback. Sieht sehr gut aus.🥰 in wie weit unterscheidet sich die RLC zur Version vom SCK, außer bei der Verriegelung?

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vor 3 Minuten hat arno folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich Fastback. Sieht sehr gut aus.🥰 in wie weit unterscheidet sich die RLC zur Version vom SCK, außer bei der Verriegelung?

 

Meines Erachtens ist die RLC bequemer, steht hinten nicht häßlich über (so wie die SCK Art.Nr. 7675653N) und ist einfach hübscher. Leider auch teurer.

 

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vor 2 Minuten hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Meines Erachtens ist die RLC bequemer, steht hinten nicht häßlich über (so wie die SCK Art.Nr. 7675653N) und ist einfach hübscher. Leider auch teurer.

 

520 Piepen und einmal über die Alpen schicken ist schon ein Brett, dafür muß man lange am Bahnhof stehen. Ist die vom SCK wirklich länger?

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vor 5 Minuten hat arno folgendes von sich gegeben:

520 Piepen und einmal über die Alpen schicken ist schon ein Brett, dafür muß man lange am Bahnhof stehen. Ist die vom SCK wirklich länger?

 

zu der Sitzbank gibt es hier ein eigenes Topic.

Da siehst Du auch Bilder, wie die übersteht.

 

 

 

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vor 19 Minuten hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

zu der Sitzbank gibt es hier ein eigenes Topic.

Da siehst Du auch Bilder, wie die übersteht.

 

 

 

Da gab es einige Probleme, allerdings steht nirgend woran es letztendlich lag und das Ganze ist einige Jahre her.

Vielleicht ist hier jemand, der eine halbwegs aktuelle Bank durch die Gegend fährt.

 

Edith sagt: Das Scharnier sieht inzwischen anders aus.

Bearbeitet von arno
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vor einer Stunde hat arno folgendes von sich gegeben:

Da gab es einige Probleme, allerdings steht nirgend woran es letztendlich lag und das Ganze ist einige Jahre her.

Vielleicht ist hier jemand, der eine halbwegs aktuelle Bank durch die Gegend fährt.

 

Edith sagt: Das Scharnier sieht inzwischen anders aus.

 

Der Link vom leictzumerken ist zu der Version 2 des Gestühls. Die sieht verbaut auf einer dl so aus. Die aus dem anderen Topic war in der Tat zur nach hinten versetzten Montage gedacht...

 

fastback.thumb.JPG.c1b185c39d95203bdbcd352e25734d89.JPG

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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