Zum Inhalt springen

Gusseisen- Aluguss Hybridzylinder PX125


AxisPilot

Empfohlene Beiträge

Danke für eure Kommentare!

 

Genau, mir gings eigentlich darum mit den vorhandenen Teilen das beste daraus zu machen... und es handelt sich eben um ein Membrangehäuse.

Ich kenn mich da ja auch nicht wiklich aus aber grundsätzlich glaub ich schon das die Membransteuerung gut funktioniert und verbrauchsstechnisch auch Vorteile mit sich bringt. Und Membrane wie die rd350, V-force oder malossi bieten ja auch super Querschnitte und damit wenig Strömungsverlust, aber eben diese LML Membran wird wohl nicht das Optimum sein...

Membrankasten scheidet aus weil ich zum einen die Originaloptik will und auch die Ölpumpe weiterbetreiben will und damit auch die Bauhöhe nicht ändern will.

Hab das im anderen thread weiterdiskutiert und werde wohl fürs Erste Mittelsteg rausnehmen und das Boyesen Plättchen verbauen, und mal schauen das der Zylinder überhaupt läuft und hält...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein als Gedankenanstoß, aber wäre es nicht machbar die Ölpumpen Welle zu verlängern und so Platz für eine Größere Membran zu machen. 

Bitte steinigt mich nicht. Hatte noch nie eine mit getrennt schmierung. 

Oder wär der Aufwand zu groß?

Bzw zu wenig Platz ?:withstupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Gedankenanstoß...

Eben im Thema "Membran unterm SI-Vergaser" sind diese Punkte diskutiert worden. Eine längere Welle wäre durchaus möglich für die PX Motoren. LML ist da wieder bissl speziell weil eine Zwischenwelle verbaut ist welche einfach in einer Bohrung im Gehäuse "steckt" und fliegend gelagert ist. Mich wundert das das so gut funktioniert ohne Gegenlager im Pumpengehäuse... wird diese Welle länger wird auch der Hebelarm mit der Querbelastung der Welle aufgrund des Antriebsmoments deutlich länger. Fragt sich wielange das gut geht...

Diese Baustelle ist mir zu unsicher, hab da auch keine Möglickeiten... Aber vielleicht mit zusätzlicher "Lagerstelle" im Pumpengehäuse machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich finde das auch richtig interessant.

Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich meinem Sohn einen 125er baue.

Habe sogar einen Zylinder gekauft, aber als ich das Layout gesehen habe, hatte ich keine Idee, wie man da ordentliche Kanäle reinbekommt.

Ich habe einen kleinen Propan/Sauerstoff Brenner mit dem ich Al 380 am Gehäuse auflöte oder mit Silberlot arbeite.

Ich denke, das die o. g. Idee, die Überströmer aus Stahlblech mit Silber anzulöten funktioniert.

Ich probiere es heute Abend mal aus.

Für die 15 PS Geschichte habe ich noch einen Cosa Kopf mit Zentralkerze liegen, den würde ich dir spenden, da ich bis zur Rente eh nicht dazu komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Freut mich dass Interesse besteht...

 

Also ich hab den Motor Ende Februar wieder zusammen gebaut.

 

Folgendes Setup:

LML Gehäuse mit bearbeiteten Überströmern

PX125 Kurbelwelle (die originale LML hat ja nicht den besten Ruf und bei einem Zylinderset hab ich eine PX Welle dazubekommen)

Der ALU-GUSS Hybridzylinder mit 120 / 170 Steuerzeiten

Originaler Zylinderkopf (daweil noch ca 2mm Quetsche) Verdichtung hab ich noch nicht ausgemessen

SIP Touren Schwungrad (neu)

SI24.24 Vergaser von der T5 mit T5 Luftfilter und T5 Standardbedüsung (HD110)

SIP Road 2.0 Auspuff

Membransteg raus und Boyesen Plättchen rein

 

Erste Startversuche waren enttäuschend. Motor lief nur im Standgas, nahm kein Gas an - sofort Fehlzündungen. Hatte zu dem Zeitpunkt ein Eigenbau Carbon Membranplättchen drinnen das flog bei einer Fehlzündung direkt durch den Vergaser sammt Stichflamme wieder heraus...

Nachdem so viel geändert war hatte ich keine Ahnung wo das Problem lag. Also Schritt für Schritt Komponenten wieder getauscht und probiert. Verzweiflung, Enttäuschung... mal ein Bier... drüber schlafen und weiterprobieren...noch ein Bier... paar Undichtheiten noch abgedichtet...

 

Dank dem Forum hier bin ich dann auf die Zündung und den Zündzeitpunkt gekommen. Wenn ich die Zündung maximal vor gestellt hab gings dann plötzlich mit der Drehzahl. Es wurde hier auch über Probleme mit dem SIP Lüfterrad berichtet bzw der Flucht von diesem gegenüber der ZGP und da kams mir dann, ich hab ja Kurbelwelle und Lüfterrad getauscht...

Also mal ein paar Maße genommen und erkannt das die Flucht nicht stimmt. Mit ist auch aufgefallen dass beim Abblitzen bei höherer Drehzahl der ZZP stark schwankte...

ZGP abgefräst und siehe da konstante Maximaldrehzahl (aber nicht besonders hoch - derzeit ca 7300rpm). Allerdings muss ich immer noch mit 20-25° fahren um wirklich Leistung rauszubekommen und auch vernünftige Drehzahlen zu erreichen... Iwas stimmt also immer noch nicht.

 

Ich hab jetzt ca 350km auf dem Zylinder und der Roller ist absolut fahrbar. Leider fehlt oben raus gefühlt noch Leistung aber in Summe geht der Motor deutlich besser als zuvor. Verbrauch liegt statt 3.3 jetzt bei 3.8Liter, also voll okay.

Kerzenbild nach Vollastfahrt schön braun. Drehzahlannahme schön, kein stottern oder Gedenksekunde nach warten an Ampeln, Standgasdrehzahl kalt und warm fast gleich... in Summe scheint der Vegaser mit der Bedüsung echt gut zu passen. Aber eben die Drehzahlgrenze... mit dem 2. Gang stottern ab ca 55kmh und in der dritten ab ca 90kmh laut Tacho... Anschluß in der 4. nicht besonders... gefühlt ginge da noch was.

 

Folgendes hab ich noch vor: Mittels Knetemethode nochmal die Position vom Pickup checken. Neuen Pickup hab ich auch bestellt und schon da liegen, würd ich auch gerne probieren. Verdichtung auslitern und den Kopf entsprechend anpassen... warte nur auf Wetter wo die Hände nicht am Metall anfrieren.

 

Wenn jemand noch ne Idee hat immer gerne ;-)

 

ciao

 

 

 

 

 

 

 

20210217_200025.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AxisPilot

 

Sehr cooles Projekt. Und ich kann deine Intention völlig verstehen.

 

Zu deinem Problem mit der Drehzahl und dem ZZP - hast du die LML-Zündung verbaut? Wenn ja, dann musst du die Spule und die Zündgrundplatte auf PX umbauen, also Vespa. Die LML hat einen Begrenzer drin. Und vielleicht ist der ZZP dann auch besser einstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nachwievor die originale LML Zündung verbaut!! Ist das wirklich so das die Drehzahl da begrentzt ist?

Hab gestern den neuen Pickup ausprobiert... Zündung damit tot. Den alten wieder rein, läuft wieder?? Kann sein das der piaggio pu nicht zur lml zgp passt?!

Und nochwas: bei 20° zzp dreht der Motor auf 7300rpm, bei 22° schon auf 7500rpm?!

Reicht es die cdi auf px umzubauen oder muss auch die Zündgrundplatte raus?

Danke schonmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Km-Stand Hybridzylinder 650km

 

Neue Erkenntnis: Ich wollte versuchen die Steuerzeiten noch ein wenig anzuheben und hab noch ~1,5mm untergelegt und bin jetzt bei 126 / 177.

Ergebnis bei selben Kopf war eher mau. Man musste noch mehr auf Drehzahl schauen damit was weiter ging und das Ruckeln im hohen Drehzahlbereich war unangenehmer.

Gerade vorhin hatte ich die Idee dass ja noch ein Zylinderkopf im Keller liegt für die Vorgängerversion wo 2,5mm weggeschilffen wurden. Nachdem der Zylinder jetzt angehoben wurde könnte der passen.

Also ausprobiert - Quetschkante allerdings mit knapp 1mm recht gering - Verdichtung wird wohl zwischen 12 und 13 liegen...

 

Was meint ihr zu den Werten?

 

Jedenfalls gleich mal ne Proberunde mit folgendem Ergebnis: spührbar mehr Drehmoment, und überhaupt kein Ruckeln mehr bei hoher Drehzahl... 3.Gang laut Tacho bis 95km/h ohne Stottern oder iwas...

Jetzt gehts in die richtige Richtung...

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat AxisPilot folgendes von sich gegeben:

Km-Stand Hybridzylinder 650km

 

Neue Erkenntnis: Ich wollte versuchen die Steuerzeiten noch ein wenig anzuheben und hab noch ~1,5mm untergelegt und bin jetzt bei 126 / 177.

Ergebnis bei selben Kopf war eher mau. Man musste noch mehr auf Drehzahl schauen damit was weiter ging und das Ruckeln im hohen Drehzahlbereich war unangenehmer.

Gerade vorhin hatte ich die Idee dass ja noch ein Zylinderkopf im Keller liegt für die Vorgängerversion wo 2,5mm weggeschilffen wurden. Nachdem der Zylinder jetzt angehoben wurde könnte der passen.

Also ausprobiert - Quetschkante allerdings mit knapp 1mm recht gering - Verdichtung wird wohl zwischen 12 und 13 liegen...

 

Was meint ihr zu den Werten?

 

Jedenfalls gleich mal ne Proberunde mit folgendem Ergebnis: spührbar mehr Drehmoment, und überhaupt kein Ruckeln mehr bei hoher Drehzahl... 3.Gang laut Tacho bis 95km/h ohne Stottern oder iwas...

Jetzt gehts in die richtige Richtung...

:-)

Q.K. mit knapp 1mm kann man lassen,

aber die Verdichtung würde ich doch mittels auslitern kontrollieren.

Nicht das zu grenzwertig verdichtet ist, sone Schätzung, 12-13:1 geht gerne in die Hose.:???:

Ansonsten, geile Arbeit, weiter so:thumbsup::inlove:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

1000km Hybridzylinder !!!

Läuft noch einwandfrei. Verdichtung hab ich mal ausgelitert und komme ziemlich genau auf 11 was passen sollte... Quetschkante halt mit deutlich unter 1mm vermutlich zu klein...

Nächste Schritte: hab einen Cosa Kopf bekommen den ich noch auf den Zylinder bzw Kolben anpassen möchte mit einer Wunsch-Verdichtung von 11... Mal schauen....

Und die Zündung ist noch ein Fragezeichen ob ich da was machen sollte?!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat AxisPilot folgendes von sich gegeben:

1000km Hybridzylinder !!!

Läuft noch einwandfrei. Verdichtung hab ich mal ausgelitert und komme ziemlich genau auf 11 was passen sollte... Quetschkante halt mit deutlich unter 1mm vermutlich zu klein...

Nächste Schritte: hab einen Cosa Kopf bekommen den ich noch auf den Zylinder bzw Kolben anpassen möchte mit einer Wunsch-Verdichtung von 11... Mal schauen....

Und die Zündung ist noch ein Fragezeichen ob ich da was machen sollte?!

 

Verdichtung 11:1 auf 125cc ist doch ein Witz, selbst bei nur 177° Auslaßwinkel. Ich bin auf 177ccm bereits deutlich mehr unter Dauerlast gefahren, mit noch weniger Auslaßwinkel.

Effektiv bist du da sicherlich noch mehr als save. Dito die Quetschkante. Wenn da durch die Brennraumkontur die MSV nicht zu hoch wird kannst du da sicherlich noch deutlich reduzieren.

Gerade bei dem kleinen Hubraum macht 1.0 oder 0.8mm Welten aus. Bei den kleinen 70cc Zylinder bin ich runter bis auf 0.55mm bei 11-12000U/Min.

Drunter sah man dann wie sich ein Ring auf dem Kolbendach im Schmauch abzeichnete, da war der Kolben dann unter Last vermutlich kurz vor dem touchieren des Brennraumes.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Grüß euch!

Hier ein kurzes Update vom ALU-Hybrid Zylinder: Bin vor kurzem die 4000km damit überfahren und happy. Der Zylinder zeigt noch keine Verschleißanzeichen, soweit man das beurteilen kann wenn man den Kopf demontiert.

 

Über den Sommer ist die LML Zündung rausgeflogen und eine bgm Grundplatte + CDI reingekommen. Der Halter der originalen Spule erlag den Vibrationen und die Spinnereien der Zündung wurden mehr (stottern beim Blinken / Fernlicht, Aussetzer bei Regen, ...). Leistungsmäßig bzw was die Drehzahl angeht hat die neue Zündung nichts gebracht - die LML scheint also, zumindest was Drehzahlen bis 8000upm angeht nichts zu begrenzen. Laufruhe und Verlässlichkeit sind gestiegen damit bin ich auch zufrieden.

 

Vor kurzem hab ich mich dann dran gemacht den Cosa Kopf zu bearbeiten und zu probieren. Verdichtung ca 12 und QK knapp untern einem mm (0.8-0.9mm).

Interessanterweise hat das im mittleren Drehzahlbereich ein wenig Drehmoment gebracht aber oben raus wurde es verhaltener.

Letzter Schritt letzte Woche war dann die Polini Box die ich probieren wollte. Die Charakteristik des Motors ist damit ganz anders. Mit dem Sip Road 2 und dem bearbeiteten PX Kopf hat die 3. bis 90kmh recht gut gezogen, dafür war der Ganganschluß der 4. eher mau. Da fährt man dann eben auch leicht bergauf in der 3. mit hoher Drehzahl.

Jetzt ist deutlich mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und die 3. fährt bei 80kmh allerdings gegen die Wand, was mich anfangs ein wenig enttäuscht hat. Dafür zieht die 4. jetzt bei 80kmh schon ordentlich weiter und 100-110kmh gehen sich eigentlich jetzt immer aus (alle kmh Werte laut Tacho). Also bleibt die Polini Box mal drauf... Bin auch gespannt wie sich das frühere Schalten bzw das höhere Drehmoment auf den Verbrauch auswirkt.

 

Gefühlt bin ich von den 15PS leider immer noch weit weg was mich angesichts des nahenden Winters zum Nachdenken anregt... habt ihr iwelche Ideen?

 

Schöne Grüße aus der Steiermark

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit der PoliniBox auf Smallblock war auch so, dass die nach Peak schnell Leistung verliert und entsprechend empfindlich auf Verdichtungserhöhung reagiert.

 

Der SiP 3.0 ist besser als der 2.0, kann mit höheren Stuerzeiten umgehen und bringt den Peak dahin, wo der Roller ihn braucht, so dass die Endgeschwindigkeit im Vergleich zur PoliniBox steigt. Nachteil: Loch an Halterung muss vermutlich geweitet werden, damit der an den Roller passt, und nach meinem Geschmack ist der Klang nicht so schön wie bei der PoliniBox (nicht lauter aber gequetschter). Insgesamt ist das aber m.E. nach für diese Art Motor die beste Anlage von der Stange.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... also wär der 3er wohl besser gewesen... hm

Hab mir ein paar Kurven im Polini Box thema angeschaut wo der halt gegenüber dem sip übers ganze Drehzahlband was bringt...

Wird halt auch vom Zylinder abhängen und iwo stand ja auch das der auf stark bearbeiteten Zylindern  nicht soo gut funst.

Naja... mal schauen vl bekomm ich wo einen 3er zum probieren.

Und daweil fahr ich mal mit der P Box herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PoliniBox bringt auf den kleinen Motoren gute Leistung und früheres Drehmoment, was auf dem Prüfstand gut aussieht, aber wenig Band nach hinten. Man braucht deshalb eine längere Übersetzung, um das zu nutzen. Dadurch löst sich dann aber der Vorteil wieder auf. Der SR3 ist auf der Straße für meinen Geschmack sinnvoller, wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information