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Gusseisen- Aluguss Hybridzylinder PX125


AxisPilot

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Die Grundausführung passt perfekt,:thumbsup:

mehrteilig würde ich das Alu nicht gestalten.

Den Fussflansch und die unterste Kühlrippe würde ich an den Planflächen max. 1° konisch hinterschneiden, dann ausgiessen.

 

Zum Schluss im Fussflansch und über die unterste Kühlrippe ganz nah an deinem 6mm Wanddicken "Grundkörper" von unten und oben verschrauben.

Durch die oberen Kühlrippen für Innensechskantschrauben Kopf Ø durch bohren.

 

Durch die Hinterschneidung entsteht erstens eine besser Verkrallung des Alus mit dem GG nach oben und unten,

zweitens, wenn Du die eingeklebten Schrauben fest zieht,

kommt ein Zugmoment auf den Fussflansch und die Kühlrippe,

wie beim "Spannpratzeneffekt" zustande, und ein super Wärmeübergang an beiden Planflächen.

Die Schrauben sind immer auf Spannung, zusätzlich geklebt.

Radial darf kein Druck auf den Laufbahnkörper entstehen,

daher keine grössere Hinterschneidung wie 1°.

 

pr

Das klingt interessant, das muss ich mir durchdenken wie du das meinst...

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Den 1. Protozyli würde ich nur zusätzlich verschrauben, wäre schade das Alu wegzufräsen.

Falls der Aluguss keine vernünftige Festigkeit für Gewinde besitzt,

von unten durchgehende Schrauben mit flachem Kopf (Innensechskant mit Führungsstift "Ribe") und von oben mit geklebten Muttern verschrauben.

 

Nach dem verschrauben läppen.

Man kann in der Querachse knapp über und unter den Strömern sehr gut messen,

 

pr

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Hab mir noch mal Gedanken gemacht,

hast Du den Zyli einzeln, oder auf dem Gehäuse verschraubt mal abgedrückt?

Das "klinseln", das Du vermeintlich gehört hast, könnte Falschluft sein.

 

Denke nämlich, das der Übergang zu den Ports, dort wo ja Durchbrüche zum GG entstanden sind, kein dichter Verbund besteht.

 

Die wenigsten Flächen zu kleben, wäre evtl. das von innen zu machen.

Von aussen zusätzlich, wäre dann für's ruhige Gewissen,;-)

 

pr

 

Edit: Nur ein Gedankenanstoss, schon mal daran gedacht, bei Stahlblech zu bleiben.

Da sich ja GG wunderbar mit verschiedensten Arten löten

lässt, hartlöten bzw. weichlöten. (siehe Ansorg))

Die Kühlrippen nur in dem Bereich wo die vergrösserten Ports sitzen ausklinken.

 

Dann verlöten, evtl. einzige Krux, beim hartlöten könnte ein Ü-Mass wegen Zyli- Verzug nötig werden.

@wasserbuschiwäre hier die Referenz!:thumbsup:

So ein Zyli käme völlig unauffällig rüber.

Bearbeitet von powerracer
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Hut ab und Weitermachen!

 

 

Wieder mal ein schönes Beispiel wie man das gsf angehen muss: einfach vor vollendete Tatsachen stellen!!

 

Wenn man vorher gefragt hätte wäre ein Shitstorm á la 
Tuningzylinder kann alles besser

kauf Dir einen großen Führerschein

kauf dir einen T5 Motor :inlove:

usw 

ausgebrochen

 

Sonst würden wir immer noch in Höhlen wohnen

oder Malossi 166er Grauguss fahren

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vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Hab mir noch mal Gedanken gemacht,

hast Du den Zyli einzeln, oder auf dem Gehäuse verschraubt mal abgedrückt?

Das "klinseln", das Du vermeintlich gehört hast, könnte Falschluft sein.

 

Denke nämlich, das der Übergang zu den Ports, dort wo ja Durchbrüche zum GG entstanden sind, kein dichter Verbund besteht.

 

Die wenigsten Flächen zu kleben, wäre evtl. das von innen zu machen.

Von aussen zusätzlich, wäre dann für's ruhige Gewissen,;-)

 

pr

 

Edit: Nur ein Gedankenanstoss, schon mal daran gedacht, bei Stahlblech zu bleiben.

Da sich ja GG wunderbar mit verschiedensten Arten löten

lässt, hartlöten bzw. weichlöten. (siehe Ansorg))

Die Kühlrippen nur in dem Bereich wo die vergrösserten Ports sitzen ausklinken.

 

Dann verlöten, evtl. einzige Krux, beim hartlöten könnte ein Ü-Mass wegen Zyli- Verzug nötig werden.

@wasserbuschiwäre hier die Referenz!:thumbsup:

So ein Zyli käme völlig unauffällig rüber.

Also wenn Falschluft dafür verantwortlich ist dann bin ich beruhigt... die bekommt er ziemlich sicher da auch die Fussdichtung angepasst gehört. Das soll dann beim nächsten Versuch besser werden.

 

Ich hab eben zum ALU gießen mehr Bezug - der Schreiner bleibt eben bei seinen Latten... aber natürlich machts vielleicht Sinn über Löten nachzudenken... werd mich mal bissl einlesen ;-)

 

Und Danke!

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vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Hut ab und Weitermachen!

 

 

Wieder mal ein schönes Beispiel wie man das gsf angehen muss: einfach vor vollendete Tatsachen stellen!!

 

Wenn man vorher gefragt hätte wäre ein Shitstorm á la 
Tuningzylinder kann alles besser

kauf Dir einen großen Führerschein

kauf dir einen T5 Motor :inlove:

usw 

ausgebrochen

 

Sonst würden wir immer noch in Höhlen wohnen

oder Malossi 166er Grauguss fahren

Danke! Stimmt, wollte mir das Projekt nicht ausreden lassen ;-)

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Ja eben... hab ja weiter oben schon mal erwähnt dass ich auch darüber nachdenke.

Hätte den Charme, dass man:

+ alles sauber abdichten kann...

+ auch eine engere Passung wählen kann... das Spiel somit gleich reduzieren

+ die Teile auch mal einzeln tauschen / optimieren könnte ohne gleich immer einen neuen Zylinder bearbeiten zu müssen

+ alle Teile von außen und innen nach dem Guss noch bearbeiten könnte

- leider halt wieder einiges an Konstruktionsaufwand :-/ ... aber gut jetzt is eh Winter

 

Grundsätzlich denke ich bei ALU Guss zu bleiben. GG zu löten da fehlt mir die Erfahrung. Mit 3D Drucker Formsand und ALU komm ich recht schnell und günstig zu teilen... und flüssiges Metall hat sowas Terminator mäßiges ;-)

 

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Bei zweigeteilten Alueinsätze wird es trotzdem sehr schwer das abzudichten.

Du musst radial und deine planen Dichtflächen an der Trennebene abdichten.

Hinzu kommt dann trotzdem noch die Labylität des Zylis.

 

Hab mal mein paar Gedanken spielen lassen.;-)

Hab mir den Roh- Zyli, noch nicht mit Alu vergossen, mal genau angesehen.

 

Um einen stabilen, unauffälligen Zyli zu bekommen, folgendes.

Den Fussflansch sauber abdrehen,

dann ein "einteiliges" Alugussteil, wie eine Art Topf von unten auf das durchgehende ca. 6mm dicke Zylihemd aufschieben.

 

Der Fussflansch kann beliebig gross und dick gestaltet werden.

Zentriert wird das ganze an einem Bund oben an der untersten Kühlrippe,

das beim festziehen des Zylis kein radialer Druck auf das Zylihemd entsteht.

 

In das einteilige Alugussteil integriert ist Fussflansch,

Kühlrippen und der Ansaugstutzen, Ports sind gegossen.

Dann kann man zu Änderungen der Port's ohne Winkelhandstück sehr gut beikommen.

 

Abgedichtet wird nach oben hin zur untersten, Kühlrippe am Zentrierbund,

mit einem "plan" aufliegenden O-Ring, der im Unterteil den Einstich dafür hat.

Das Unterteil wird nach unten "radial" zur Buchse mit einem O-Ring abgedichtet.

Da der Radial- Dichtring ziemlich weit oben am Zylihemd sitzt,

kommt hier kaum radialer Druck aufs Hemd zustande.

Damit das ganze beim Zyli ziehen zusammenhält,

wird der Topf von oben durch die Kühlrippen mit zwei (oder vier) Schrauben mit der untersten Kühlrippe verschraubt.

 

Zum Schluss alles sauber einheitlich lackiert,  technisch und optisch vom feinsten.

 

pr

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Ich weiß nicht warum man aus allem immer direkt eine Raketenwissenschaft machen muss...

 

@AxisPilotSehr cooles Projekt und klasse Umsetzung! Das sind noch die Schrauberprojekte, die richtig spannend sind.

Lass dich bitte nicht von dahergelaufenen Theoriefutzis belabern und mach weiter so :-)

Erinnert mich alles ein wenig an mein wildes Gebastel einen alten Grauguss 130er Polini (Smallframe) mit einfachen Mitteln auf Direktsauger umzubauen.:inlove:
Da gab es auch mehrfach irgendwelche Bedenken hier aus dem GSF.

Das Ding läuft seit 2009 und über 15000km zuverlässig und mit gut 26PS. 

:cheers: 

Bearbeitet von FalkR
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@AxisPilot

Auch mein allergrößtes Kompliment zu deinem Projekt.

Zum klingeln, vielleicht habe ich ja nicht alles ganz verstanden, aber ich könnte mir vorstellen wenn du irgendwo Dichtigkeitsprobleme hast das man diese folgendermaßen lösen könnte:

 

Epoxy (wenn möglich imho eher etwas einigermaßen elastisches und wärmebeständiger es, ggfls bei hp-textiles erkundigen die sind sehr nett und va fit).

Epoxy mit Toluol (Bootsbedarf) verdünnen und die Fugen damit abdichten.

 

Bzgl des Formaandes etc werde ich mich (würde in 21 auch gerne ein kleines Gussprojekt durchziehen)  in nächster Zeit sofern ich darf noch bei dir rühren.

In jedem Fall beeindruckendes Projekt, chapeau!!!

 

Rlg und guten Rutsch

 

Christian

 

 

 

 

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@AxisPilot

Cooles Gebastelt! Bitte weitermachen! :inlove:

In Sachen "Dichtigkeit"... vielleicht findest Du ja einen Zylinder mit den gewünschten Kanälen, um dem die unteren Kühlrippen wegzufräsen und alles in Alu zu packen. So habe ich das bei einem Lambretta Tuningzylinder gesehen. Da bleibt alles an Gasen im Grauguß. Das wäre ein "Reset" für neue, passend sitzende Stehbolzenlöcher. 

...wollte ich Mal aus nem Polini 207ccm für auf die DKW 250 machen... Aber da wäre mir die überstehende Zylinderlaufbuchse für in den Block zu dünn geworden...:???:

...und die Arbeit! :crybaby:

Einen Gedanken zur Verbesserung des Wärmeübergangs war da den Zylinder erst einmal mit Zinnpaste drauf heiß zu machen, um den so "hübsch versilbert" mit Alu zu übergießen. ...das wäre dann vielleicht der erste Schritt zum Al-fin Verfahren...

 

Viel Glück! 

 

/V

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@powerracer Danke fürs Denken-helfen ;-) ... die Idee finde ich gut einfach das ALUteil über den GG Innenteil zu schieben.

Auf den GGussFlansch im Fuss ganz zu verzichten werd ich mich allerdings nicht trauen da ja dort die ganze Bolzenkraft drübergeht... das müsste sonst ausschließlich übers ALU. Alternativ könnte man genauso von oben kommen... dann müssen eben alle Kühlrippen ab. Der Bolzenkraftschluss wäre dann nachwievor rein über den GG?!

Oder:

Den Fuss-Flasch außen ein Stück weiter abzudrehen und den Rest radial nach außen aus ALU zu gestalten ginge vl auch -  die Fussdichtung würde dann auch zum ALU hin dichten...

 

@FalkR direkt gesaugt kommt dann nächsten Winter ;-) 26PS aus 130ccm und haltbar?! Da scheinen 15PS aus 125ccm ja schon möglich :-)

 

@Yamawudri klar kannst dich bezüglich ALU-Guss melden! Bin allerdings auch noch Anfänger ...

 

@volkeralso die Geschichte mit der Zinnpaste find ich richtig gut. Klingt nach etwas das ich auch selber hinbekommen könnt und soll dieOxidation unterbinden... führt dann vielleicht echt zu einer besseren Anbindung ...fragt sich halt wie das mit ALU funktioniert. Aber mal DANKE!

 

Vielleicht erhitze ich auch den GG beim nächsten Mal auf 200-250°C bevor ich das ALU drüberschütte...

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@AxisPilot, von oben ist das ganze noch geiler.:inlove:

Hättest dann die kplt. Kühlrippen aus Alu, falls zweiteilig,

saugende Passung des Oberteil's, dann mit Wärmeleitpaste montiert.

Du müsstest dann überm Auslass mit nem Radial Viton O-Ring,

oder evtl. auf der Planfläche abdichten, damit es da nicht rausbläst.

Fussflansch mit integrieren, geil.

 

Versuche von Verbundguss- Bremsscheiben, Aufnahmekern aus Alu,

Bremsscheiben aus Stahl, brachten bei vorgewärmten Stahlteilen schlechtere Verbundfestigkeiten. (steht einiges im Netz):thumbsup:

 

pr

 

PS: Wenn's auch schon wieder als Raketenwissenschaft runtergesprochen wird,

ich finde es erfrischend, wenn viel Input kommt.

Ein Sprichwort lautet, "vier Augen sehen mehr wie zwei"!;-)

Bearbeitet von powerracer
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  • 3 Wochen später...

So! Hab den Motor jetzt auseinander und werde neben dem Zylinder auch den Einlaß und das Gehäuse ein wenig bearbeiten um auch hier die Querschnitte ein wenig strömungsgünstiger zu gestalten... manche Kanten und Gusslippen sind echt frech die da eingebaut sind ;-)

 

Zum Zylinder: nach langen hin und her überlegen werde ich noch einen Variante mit umgießen versuchen. Den Fussflansch hab ich jetzt radial auch abgearbeitet um innen tragenden Grauguss zu haben und nach außen auch dichendes ALU. Ich hoffe so den Übergang zum Fuß hin sauber dicht zu bekommen. Und oben werde ich im Übergang eine Nut fräsen die die beiden Materialien bissl näher zueinander bringt und diese Nut dann mit hochtemperatur Dichtstoff ausfüllen... Damit sollte dann alles was nicht zum Auspuff rausgeht im Motor bleiben :-)

Die Überströmer hab ich ein wenig im Guss versenkt um das Gehäuse nicht so stark bearbeiten zu müssen. Bin schon gespannt wie das klappen wird.

Die Variante wo das Aluteil von oben draufgesteckt wird bleibt aber in der Schublade...

Hier noch 2 Bilder zum aktuellen Stand:

 

 

20210110_211927.jpg

20210110_211905.jpg

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Gerade noch die Sandformen für die Überströmer gezeichnet... werde die nicht mehr extra herstellen sondern gleich auf den Zylinder stampfen dann spar ich mir das Einbauen der Kerne. Und halten sollte der Sand dann auch besser... hoffentlich

Sandformen.jpg

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Hab mir eine Paste geholt in der ein Flussmittel enthalten ist. Das funktioniert auf Stahl super, auf Gusseisen scheinbar leider nicht wirklich... ;-( schade. Vielleicht das falsche...

Zumindest hab ich die Formen für die Überströmerkerne heute gedruckt:

 

 

20210116_175813.jpg

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  • 2 Wochen später...

Hab dann auch ein neues Modell für die Sandform gedruckt. Brav mit Entformungsschrägen ums wieder raus zubekommen. Beim ersten Versuch hab ich trotzdem  den halben Sand mitherausgezogen... so geil son 3D Drucker is aber in diesen feinen Rillen da verhackt sich der Sand so wild...

Hatte noch ne Dose Lack herumstehen und hab die dann in unzähligen Schichten aufgebracht. Danach sah es glatter aus ind fühlte sich auch so an. Auch im Sand hats danach ganz gut funtioniert. Werd da noch ausschau halten nach etwas besserem um pla glatt zu kriegen. Sandform sah dann so aus:

20210125_205931.jpg

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Das Ergebnis ist deutlich besser als beim ersten mal... Füllung wäre fast perfekt gewesen, oberflächen auch deutlich besser.

Nach den ersten Bearbeitungen sieht man auch dass der Übergang vom Alu zum GG gut ist. Klar gibts noch reichlich Fehlstellen... aber mei

20210126_205156.jpg

Bearbeitet von AxisPilot
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  • 2 Wochen später...

Schönes Wochenende!

 

Wiedermal ein kurzes Update und ein paar Fragen an euch ;-)

 

Hiermal kurz das Update: Ich habe die Kanäle von den Überströmern am Gehäuse auf den Zylinder angepasst. Das hat ganz gut funktioniert, ich denke ich habe einen guten Kompromiss gefunden, schöne Kanäle gefräst aber noch genügend Wandstärke gelassen...

Und den Kolben hab ich auch angepasst damits auch da keine schmerzhaften Kanten mehr gibt, siehe Bild. Vom Einlaß hin zum Zylinder rüber hab ich auch bissl was weggenommen.

Die Fragen kommen gleich ;-)

20210201_202916~01.jpg

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Ich werde für das Setup einen SI24.24 von der T5 hernehmen und auch die Bedüsung von der T5 da ich denke das es in die Richtung gehen wird... (Auspuff bleibt SIP Road2).

Hab jetzt öfters gelesen das der SI24 mit der LML Mebran nicht wirklich gut funktioniert da die einfach zu gering dimensioniert ist.

Hab mal im CAD ein wenig herumexperimentiert wie man mehr Membranfläche im Originalbauraum unterbringen würde. Einzig die Breite der Öffnung am Gehäuse hin zum Lüfterrad wäre um 5mm vergrößert da hier noch Platz ist und noch genügend Dichtfläche bleibt. Ich zeig euch mal die Skizze und bin gespannt was ihr dazu sagt:

Membran4.JPG

Membran2.JPG

Membran1.JPG

Membran3.JPG

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