Zum Inhalt springen

V50 Spezial Bodenblech und Polini Racing 133


Empfohlene Beiträge

Moin Leute, 

mein Name ist Frederik und ich komme aus dem Raum Hannover. 

Habe seit 3 Jahren eine PX200 die im super Zustand ist. Vor einigen Wochen ist mir nun eine V50 Spezial in Blau Metallic über den Weg gelaufen und ich konnte nicht nein sagen.

Stand seit ca. 20 Jahren in einer Garage und vorher hauptsächlich ungeschützt bei Wind und Wetter draußen. Den Motor habe ich schon mit neuen Simmerringen, Kupplung, Vergaserreinigung, neuer Tank etc. wieder am laufen.

Problem stellt aber das Bodenblech dar. Der Unterboden war mit Bitumen zugeschmiert und so stand das Wasser immer in der Querstreben und den X-K Blechen.

Würdet ihr in diesem Fall das ganze Bodenblech tauschen oder nur die markierten Ausschnitte neu einschweißen? Der Bereich zwischen den markierten Stellen ist noch ziemlich kernig und hat nur oberflächlich Rost.

Muss danach nicht wie neu aussehen und Regen oder gar Salzwasser wird die Vespa wahrscheinlich nicht mehr sehen.

 

Viele Grüße Frederik 

20201226_181848.jpg

20201226_181846.jpg

20201226_181832.jpg

20201226_181852.jpg

Bearbeitet von Fred91
Änderungen am Motor des selben Fahrzeugs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frederik, schön eine Special in Azzurro Metallizzato :-)

Würde nur die betroffenen Bereiche raustrennen , Reperatur Blech anpassen uns einschweißen und dann die reparierten stellen beilackieren und patinieren ....wenn das ordentlich gemacht ist siehst das später nicht mehr . Liebe Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco, 

vielen Dank für deine Einschätzung :thumbsup:

habe zwar schon ein neues Bodenblech hier liegen aber nachdem ich heute die Querstreben und Bleche entfernt habe ist deine Idee auch mein Favorit.

Werde ich die Tage umsetzten und dann hier berichten wie es geworden ist.

Erst muss aber der 0,8er Draht für mein Schweißgerät ankommen.

Lack ist auch schon bestellt. Mit dem Patinieren muss ich mich aber erst nochmal befassen. Das habe ich noch nie gemacht, wird aber für ein stimmiges Gesamtbild kein Weg dran vorbeiführen.

 

Viele Grüße Frederik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleines Reparaturupdate.

Habe die verrosteten Stellen herausgetrennt und durch neue Bleche ersetzt.

 

20210101_180510.thumb.jpg.8a043b8eb0caef2c5862455458b03d08.jpg

 

20210101_183702.thumb.jpg.a7b122a95342317030f0cc7e135bccd5.jpg

 

War meine erste Reparatur im Bereich Blech. Muss jetzt noch die Querstreben und X K Bleche einschweißen.

 

20210225_200952.thumb.jpg.0310914e2442b4b44bedce904ff27485.jpg

 

20210225_200919.thumb.jpg.b349806c95fbf835f7d66ec3ad0ffbd9.jpg

 

20210225_200929.thumb.jpg.709d94ce7416e9d2bec97ad4c9d5f1ab.jpg

 

20210225_200939.thumb.jpg.7500a08286b97c0856795fb355d7b90d.jpg

 

Hat Jemand Tipps bezüglich der Lackierung des Trittblechs?

 

 

A) nur die reparierten Stellen lackieren und möglichst viel O Lack erhalten.

 

B) Bodenblech bis zum Bereich der Fußbremse abschleifen und dann alles lackieren. Würde wahrscheinlich Einfacher sein, weil ich dann nur einen geraden Übergang zum O lack am Beinschild habe.

 

Viele Grüße Frederik 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Leute,

bin gerade dabei das Bodenblech von unten zu lackieren. Habe mir bei Vespafarben.de den Lack Azzurro Metallizzato PM5/2 bestellt. Der Lack passt überhaupt nicht, nicht mal im Ansatz :thumbsdown:

Wollte den Lack aich zum beilackieren für die obere Seite des Bodenblechs verwenden, aber jetzt habe ich für zwei Dosen 60€ bezahlt und kann den für gar nichts verwenden.

 

20210309_205339.thumb.jpg.42d4b3153de5f9c4aa032700b197cbcf.jpg

 

20210309_205358.thumb.jpg.f0a258fef1742d7fca8db01051f6dd7b.jpg

 

16153201161971614010830005272610.thumb.jpg.a1078c35c4bde5882b796897dde7098b.jpg

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ein halbes Jahr später :D

Umzug, neuer Job, eine Kreidler und andere Projekte sind dazwischen gekommen.

 

Ich schaue mir immer gern die Endergebnisse anderer Restaurierungen hier im Forum an und will meins nicht vorenthalten.

 

Die Niete der Trittleisten habe ich verkackt und die Schrauben für den Ständer passen optisch gar nicht und werden bei Gelegenheit gewechselt. 

 

Vielen Dank für den Tipp das Bodenblech nicht auszutauschen. Finde die Patina super und das patinieren essig-salz-wasser hat gut funktioniert.

 

Die V50 läuft gut und wird nur innerorts gefahren. Macht Spaß aber da der Motor mit DR75 doch etwas müde ist, liegen schon die ersten Teile für den Winterumbau auf 133 polini race hier. 

 

20210908_191106.jpg

20210908_191114.jpg

20210908_191143.jpg

20210908_191152.jpg

20210908_191200.jpg

20210908_191209.jpg

20210908_191227.jpg

20210908_191323.jpg

20210908_191401.jpg

20210908_191114.jpg

20210908_191130.jpg

20210908_191137.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch total legitim, einfach den Lack von solch einer geschweißten Stelle wegzulassen und nur mit Owatrol&Co abzusichern.

 

Das werde ich auch genauso bei meiner SL machen. Kein neuer Lack...einfach Blech rein gut verschleifen, die Punkte mag ich nicht so, und dann Owatrol drauf. So ist das auch bei meiner orangenen 50S, die ich von Tobi hier aus dem Forum vor Ewigzeiten geholt habe.

 

Das gefällt mir mittlerweile fast am Besten...genauso quasi wie bei Deiner blauen da oben @Fred91

 

Und das Einschweißen hast Du super hingekriegt :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin, habe in den letzten Tagen den Motor auf Langhub mit 130ccm und kontaktlose Zündung umgebaut.

Verbaut habe ich:

 

NEU

-Polini Racing 133

-Mazzu Racing 20/20

-Ducati CDI

-NGK B9ES

 

GEBRAUCHT

-SHBC 19.19E (HD92 ND45)

-Banane org. Piaggio 

-Primär 2,54

-PK Zündgrundplatte (Kabelfarben passend zu meinem alten 12V Kabelbaum)

-PKM /8A 992176 Polrad

 

 

Zündfunke ist da und die Kerze wird auch nass. Die V50 Spezial (Deutsche mit 4fach Blinker) will aber weder mit Kicker noch mit anschieben starten. Macht nichtmal die kleinsten Anzeichen zu starten.

Meine alte Kontaktzündung kann ich aber nichtmehe zum testen verbauen da mein altes Porad einen 19er Konus hat und das Neue mit 20er keine Nocke.

Ärger mich schon, dass ich die Zündung nicht vor dem Umbau eingebaut habe. Weiß jetzt halt nicht warum sie nicht starten möchte. Nach dem Anschieben lief sogar Gemisch aus der Banane.

 

Habe die Zündung erstmal nur grob nach den vorhandenen Markierung ausgerichtet. Ist das so korrekt oder funktioniert das mit der Zündung so nicht? 

 

 

 

20211122_210223.jpg

20211122_210446.jpg

20211122_210037.jpg

20211122_210441.jpg

Bearbeitet von Fred91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Fred91 änderte den Titel in V50 Spezial Bodenblech und Polini Racing 133
vor 1 Stunde hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

Welche würde denn besser passen?

Eine wärmere.;-)

Ernsthaft, einmal Goggel angeschmissen und das erste Ergebnis hier angeschaut. Wenn 9 zu kalt für das Setup ist, dann vielleicht mal 8 versuchen?

 

Edith ruft: wenn du vorhast, viel Kurzstrecke im Stadtverkehr zu fahren, könnte man ggf, sogar über eine 7er nachdenken. Zumindest, wenn du feststellst, dass auch die 8er nach einer Weile eher dunkel rußig aussieht.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Internet soll die 9er ja gut sein ;-) dachte mir jetzt frage ich bevor es heißt, dass die 8er auch noch zu kalt ist.

In meiner PX müsste einer 7er drin sein, die probieren ich nachher mal testweise aus.

 

Mache später mal ein Bild von der Innenseite des Polrads.

 

Danke übrigens für die schnellen Antworten :-)

Bearbeitet von Fred91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur weil ein funke  zu sehen ist  muss es nicht heissen, das der funke 1) stark genug ist, 2) zum richtigen zeitpunkt kommt.

A) kabel alle prüfen

B)Kerze tauschen wie schon erwähnt. 7/8 passt

C) cdi tauschen

D) Zündgrund platte tauschen ( wenn du nicht messen kannst)

 

Ich geh davon aus, das drehschieber/membrane alles i.o. ist

Gaser genau so . 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs lieber von den inneinanderkämmenden Magneten abhängig. Wenn diese von innen gesehen auf 12 Uhr sind, dann muss die Nut bei ca. halb drei (Stundenzeiger) sein. Mit den Kirmesnieten würde ich nicht fahren, auch wenn es richtig stehen sollte. Für neues vernieten oder verschrauben fehlt aussen noch ein gelochtes Unterlegblech, damit sich die Verbindung nicht ins Alu gräbt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ineinanderkämmend? :blink:

 

Danke für das Bild vom Polrad Spiderdust :thumbsup:

 

Die Fehlersuche beschränke ich jetzt erstmal auf das Polrad. Das habe ich so für einen guten Kurs bei Kleinanzeigen gekauft.

Nach beiden Methoden (Spiderdust&hschaf) würde ich sagen, dass die Nut ordentlich falsch positioniert ist.

Wie hoch auf der Pfusch Skala ist es einzuordnen die Niete jetzt auszubohren und das erstmal in der richtigen Position zu verschrauben. Will mal schauen ob sie dann anspringt. Eine vernünftige Lösung kann ich später immer noch umsetzen.

20211123_190717.jpg

20211123_190725.jpg

Bearbeitet von Fred91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information