Zum Inhalt springen

Scooter Center Cup 2021


menke

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Da war ich mal mit 14 oder so. Ich müsste Fett durch Wahnsinn wett machen. Habe ich versucht, langt aber nicht.

 

kein grund, nicht wieder am Ring mitzufahren. Das ist doch wimre ein Heimspiel für Dich, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2021 um 10:38 hat menke folgendes von sich gegeben:

...

Der Qualm kommt von dem hochwertigen selbstklebenden Auspufftape, das sich noch während der ersten Fahrt langsam zerlegt hat. Sieht man auch wen man genau hinsieht...

...

 

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2021 um 12:58 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Wheelspin beim Rausbeschleunigen?

Ich fragte mich ob schon Öl auf der Strecke ist bzw. wann es kommt....:-)

Bearbeitet von Badile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit meiner Cosa auch mal gerne mitfahren aber was ich gesehen habe fand ich nicht so einladend. Wenig Fahrzeit für zu viel Geld, zu viele Möchtegern Rennfahrer. Sollte es nicht eine Gleichmäßigkeitsprüfung sein? Der Rahmen mit echten Motorrad Rennfahrern passt irgendwie überhaupt nicht. Der Kölner Kurs war da viel besser. Zumindest gab es was zu gucken und die Stimmung war deutlich entspannter. Ich denke auf Dauer wird sich das nicht etablieren weil es einfach nicht für den stinknormalen Rollerfahrer gedacht ist. Die Mischung von Schalt und Automatikrollern geht auch überhaupt nicht. Der Vespa Präsident fährt mit der GTS…..? Was bitte soll das? Dann kann ich auch mit meinem 50 Ps TMax dabei sein, oder? Ist halt auch ein Roller. Auch SCK setzt hier meiner Meinung nach aufs falsche Pferd.

Bearbeitet von Supra4GP
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan,

deine Antwort ist an Arroganz kaum zu übertreffen.

Ich kenne dich nicht aber noch darf hier jeder seine Meinung frei mitteilen und das werde ich mir von dir bestimmt nicht verbieten lassen.

 

Klär uns doch bitte mal auf welche Zielgruppe so deinen Wünschen entspricht !

 

Ich bin erst seit kurzem Vespafahrer und kenne mich noch nicht so aus.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen es gehört jeder zur Zielgruppe der ins Reglement passt, die Zielgruppe nicht einschränken will, und sich nicht daran stört, dass Leute auf einer Rennstrecke schnell fahren wollen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

@takuya: war das deine Karre bei 01:30? Beileid. :-(

 

Lief ohne zu Schrauben danach wieder, Bedüsung beide Seiten fetter gemacht alles gut letztes Wochendende bin ich ESC in Cheb damit mitgefahren. Nichts defekt, läuft läuft läuft...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2021 um 09:13 hat Supra4GP folgendes von sich gegeben:

Ich würde mit meiner Cosa auch mal gerne mitfahren aber was ich gesehen habe fand ich nicht so einladend. Wenig Fahrzeit für zu viel Geld, zu viele Möchtegern Rennfahrer. Sollte es nicht eine Gleichmäßigkeitsprüfung sein? Der Rahmen mit echten Motorrad Rennfahrern passt irgendwie überhaupt nicht. Der Kölner Kurs war da viel besser. Zumindest gab es was zu gucken und die Stimmung war deutlich entspannter. Ich denke auf Dauer wird sich das nicht etablieren weil es einfach nicht für den stinknormalen Rollerfahrer gedacht ist. Die Mischung von Schalt und Automatikrollern geht auch überhaupt nicht. Der Vespa Präsident fährt mit der GTS…..? Was bitte soll das? Dann kann ich auch mit meinem 50 Ps TMax dabei sein, oder? Ist halt auch ein Roller. Auch SCK setzt hier meiner Meinung nach aufs falsche Pferd.

Wird es in Zukunft den Kölner Kurs noch geben? Also die Rollerklasse dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Wird es in Zukunft den Kölner Kurs noch geben? Also die Rollerklasse dort?

 

Solange die anderen Klassen so gut besetzt bleiben wie aktuell hört es sich eher so an, als ob das nicht der Fall sein wird. Aber falls es Lücken zu füllen gibt könnte ich mir schon vorstellen, dass man wieder auf Bewährtes (Roller) zurückgreift.

 

Am 14.1.2021 um 19:28 hat menke folgendes von sich gegeben:

eben kam die Rückmeldung, dass es der Kölner Kurs nach 16 Jahren dieses Jahr mal erstmals ohne Rollerklasse stattfinden wird. Schon schade, ich hatte gehofft, dass wir da mittelfristig eine Serie raus machen können...

Am 21.3.2021 um 10:36 hat menke folgendes von sich gegeben:

Hi, ja die haben sich geäußert:

"...Leider muß ich euch mitteilen das wir dieses Jahr beim Kölner Kurs keine Rollerklasse anbieten können. Der Grund hierfür ist das einige Klassen der DHM immer voller werden und getrennt werden müssen und wir leider nur einen begrenzten Zeitrahmen zur Verfügung haben.  
 
Ich hoffe  auf euer Verständnis und verbleibe 
mit sportlichen Grüßen
Matthias"

 

Die haben sich seit dem Tod von Hans Cramer sen. nicht mehr wirklich um die Rollerklasse gekümmert und nur gemeckert, dass nicht genug Interesse vorhanden ist bei uns. Meine Bitte doch mal über mehr Fahrzeit für die Roller nachzudenken, damit sich die teilweise weite Anreise auch lohnt, wurde abgelehnt.

Ich habe in 2019 10.000 Flyer auf eigene Kosten drucken  und über die Shops verteilen lassen. Am Ende waren dann ich glaube 30 Roller am Start. Daran kann man gut erkennen, dass das Konzept nicht passt.

Wir haben auch vom DMC versucht eine Miniserie daraus zu machen, aber ohne Erfolg. 

 

Einerseits schade nach all den Jahren. Andererseits bin ich nach deren Benehmen mir gegenüber mit der schwarzen Flagge und dem lächerlichen Tribunal im Anschluss und der fehlenden Dankbarkeit für meine Anstrengungen nicht so traurig. 

 

Mit den 2 DMC-Events dieses Jahr können wir Euch glaube ich einen guten Ersatz bieten.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genauso. Der VFV nimmt mehr Youngtimerklassen auf und damit werden die Startfelder voller. Und es wird dann kaum noch möglich sein, eine Rollerklasse mit mehr als 45min Tracktime bei einer Eintagesveranstaltung unter zu bringen. Und richtig gemocht haben sie uns eh nie...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat menke folgendes von sich gegeben:

sehe ich genauso. Der VFV nimmt mehr Youngtimerklassen auf und damit werden die Startfelder voller. Und es wird dann kaum noch möglich sein, eine Rollerklasse mit mehr als 45min Tracktime bei einer Eintagesveranstaltung unter zu bringen. Und richtig gemocht haben sie uns eh nie...

 

Hat sich also nicht viel geändert zu Damals!

Dachte das Problem löst sich genetisch auf...:whistling:

Schade und ja wenn ich nur daran denke.." die kleinen Räder haben doch zu geringe Kreiselkräfte in den Kurven...!"

:cheers: lasst Euch den Spaß nicht verderben!

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat menke folgendes von sich gegeben:

Und richtig gemocht haben sie uns eh nie...

 

Ich fand den Rahmen beim MSC Porz erheblich angenehmer als bei dem neuen Veranstalter. Zumindest waren die Fahrzeuge interessanter, und die Personen die diese Fahrzeuge fahren oder dran schrauben, eher an einem alten Roller interessiert, als der Typ mit der BMW 1000 RR.

 

Aber nun gut, wenn dem so ist, kann ich dem noch hinterher heulen, aber nix dran ändern.

 

Aber vielleicht sollten alle Verantwortlichen auch ein wenig auf die anderen Stimmen hören, die nicht unbedingt täglich auf ihr Gewicht achten, und neudeutsche Worte nutzen um Asphalt zu beschreiben....

Das waren zu Zeiten des Kölner Kurses nicht unbedingt wenige, die die Sache als Einstieg in das Hobby genutzt haben. 

Das war jetzt nicht die Speerspitze der Geschwindigkeit, aber das hat es ja genau ausgemacht, dass Jedermann/Frau willkommen war, einfach mal eine ganz breite Strecke zu nutzen, um sich selber auszuloten. Diese Teilnehmer werden im Moment durch sehr arrogante, nicht angebrachte Stellungnahmen doch verschreckt.  

 

Ich würde mich freuen, wenn das auf ein wenig mehr "BREITENSPORT" als "SPITZENSPORT", sofern man das bei Rollern sagen kann, ausgelegt wird. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ich fand den Rahmen beim MSC Porz erheblich angenehmer als bei dem neuen Veranstalter. Zumindest waren die Fahrzeuge interessanter, und die Personen die diese Fahrzeuge fahren oder dran schrauben, eher an einem alten Roller interessiert, als der Typ mit der BMW 1000 RR.

 

Aber nun gut, wenn dem so ist, kann ich dem noch hinterher heulen, aber nix dran ändern.

 

Aber vielleicht sollten alle Verantwortlichen auch ein wenig auf die anderen Stimmen hören, die nicht unbedingt täglich auf ihr Gewicht achten, und neudeutsche Worte nutzen um Asphalt zu beschreiben....

Das waren zu Zeiten des Kölner Kurses nicht unbedingt wenige, die die Sache als Einstieg in das Hobby genutzt haben. 

Das war jetzt nicht die Speerspitze der Geschwindigkeit, aber das hat es ja genau ausgemacht, dass Jedermann/Frau willkommen war, einfach mal eine ganz breite Strecke zu nutzen, um sich selber auszuloten. Diese Teilnehmer werden im Moment durch sehr arrogante, nicht angebrachte Stellungnahmen doch verschreckt.  

 

Ich würde mich freuen, wenn das auf ein wenig mehr "BREITENSPORT" als "SPITZENSPORT", sofern man das bei Rollern sagen kann, ausgelegt wird. 

 

 

Hallo Kevin und auch an den Zweitaccount-Kollegen weiter oben,

dem Kölner Kurs hinterher zu trauern bringt nichts. Ich habe die Rollerklasse in 2004 beim MSC Porz initiert und mit organisiert. Die ersten Jahre waren toll, aber dann haben die Teilnehmer gefehlt, weil es dann auch andere Möglichkeiten gab, auf Rennstrecken zu fahren und der ein oder andere auch einfach zu bequem geworden ist oder Treffen, Familie etc. Prio hatten. Das der MSC irgendwann den Klassen den Vorrang gibt, die brechend voll sind, ist dann verständlich.

 

Zum Scooter Center Cup:

Es gibt meines Wissens keine weitere Veranstaltung, wo Breitensport mit dem Roller überhaupt möglich ist. Wir spannen das mögliche Teilnehmerfeld sehr weit auf. Bei uns ist jeder willkommen, sei es Lampe-Unten oder Casa SSR-LC, Zip im Renntrimm oder originale Cosa. Jedes Talent von Rookie, Tourenfahrer oder erfahrener Rennfahrer hat die Möglichkeit bei uns auf dem Ring zu fahren.

 

Allerdings fahren wir auf einer Rennstrecke und wir sind ein Motorsportverein. Damit sollte jedem klar sein, dass es keine Kaffeefahrt wird, sondern je nach Wunsch engagiert zu Sache geht.

Das geht in dieser Mischung nur auf einer so großen Strecke wie dem Nürburgring. Bei der ESC oder EST wird man als Einsteiger mit einer originalen Cosa oder GTS vermutlich schnell zum Hasen unter ganz vielen Jägern.

Auch ich fänds toll, wenn wir mehr klassische Motorräder im Fahrerlager hätten so wie beim KK. Dafür gab es dieses Mal immerhin die IG Königsklasse mit schönen 2T-Rennern zu bestaunen.

 

Auch ich hätte dieses Mal gerne mehr Fahrzeit gehabt, aber insbesondere das Wetter war uns diese Mal nicht gnädig, so dass das Rennen letztlich aus Sicherheitsgründen vorzeitig beendet werden musste.

Für den Lauf am 26. September planen wir mind. 85 Minuten Fahrzeit und für das Race-Weekend im nächsten Jahr wird es zusätzlich die Möglichkeit des freien Fahrens am Freitag und damit massig Tracktime geben.

 

Ich bin glücklich, dass wir die Roller mittlerweile bei den Nürburgring-Events vom DMC etabliert haben. Und ich bin dankbar, dass das SC uns jetzt unterstützt und damit die Events mit Roller beim DMC längerfristig sichert.

Und sobald die Corona-Situation es zulässt, wird das Fahrerlager wieder zum attraktiven Treffpunkt für Fahrer und Zuschauer, nicht zuletzt mit Hilfe des SC, mit dem wir einiges an Aktionen planen.
 

Zuletzt noch der Hinweis, dass die gesamte Orga und Durchführung der Events ohne finanzielle Interessen, ehrenamtlich und in der Freizeit der Vereinsmitglieder erfolgt.

Da ist dann nicht immer alles super professionell durchorganisiert wie in der MotoGP, weil u.a. auch helfende Hände fehlen. Wer also Lust daran hat, sich neben der Rennstrecke zu engagieren, sei es bei der Dokuabnahme für den SC Cup, oder als Einweiser am Start oder oder oder meldet sich bitte gerne bei mir.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Mal ne ganz doofe Frage, bei dem Kölner Kurs, wie wieviele Klassen gibt's da und wie viele Starter haben die da in allen Klassen zusammen?

 

als wir noch dabei waren sind es immer zwischen 350 und 400 startern gewesen.

 

von der VFV-Website https://www.vfv-dhm.de/

Klassen

Klasse A: Youngtime GP, Renn- und Supersportmotorräder, 125-500ccm (Zweitakt), 1984-1993
Klasse B: Youngtime, SST, SSP und SBK, 601-750ccm Vierzylinder und 751-1000cmm Zweizylinder (Viertakt), 1984-1993
Klasse C: Youngtime Renngespanne, 350ccm (Zweitakt) und 600ccm (Viertakt), 1984-1993
Klasse E: Vintage/Post Vintage, Renn- und Supersportmotorräder, 1920-1949
Klasse F: Youngtime, SSP, 400ccm Vierzylinder (Viertakt), 1984-1993
Klasse H: Classic, Renn- und Supersportmotorräder bis 250ccm, 1950-1967
Klasse J: Classic, Renn- und Supersportmotorräder bis 350ccm, 1950-1967
Klasse K: Classic, Renn- und Supersportmotorräder bis 500ccm, 1950-1967
Klasse L: 50/80ccm Rennmaschinen bis 1989
Klasse M: Clubsport, Renn- und Supersportmotorräder bis 650ccm, 1979-1985
Klasse N: Sitzer- und Kneeler-Gespanne bis 1967
Klasse O: Clubsport, Renn- und Supersportmotorräder über 650ccm, 1979-1985
Klasse P: Youngtime, SSP, 600ccm Vierzylinder (Viertakt), 1984-1993
Klasse Q: Clubsport, Sitzer-Gespanne, 1000ccm/Viertakt, bis 1983
Klasse R: Post Classic GP, Rennmaschinen (Zweitakt), 1968-1983
Klasse S: Singles, Renn- und Supersportmotorräder ab 450ccm (Viertakt), 1984-1993
Klasse T: Twins, Renn- und Supersportmotorräder ab 550ccm (Viertakt), 1984-1993
Klasse U: Clubsport, Supersportmotorräder, 125-250ccm (Zweitakt), bis 350ccm Ein- und Zweizylinder und 250ccm Mehrzylinder bis 1978
Klasse V: Clubsport, Supersportmotorräder, bis 500ccm Ein- und Zweizylinder und 350ccm Mehrzylinder bis 1978
Klasse W: Clubsport, Supersportmotorräder, bis 750ccm Zweizylinder und 500ccm Mehrzylinder bis 1978
Klasse X: Clubsport, Supersportmotorräder, bis 1000ccm, bis 1978
Klasse Y: Post Classic GP/Youngtime GP Renngespanne, bis 500ccm, 1968-1993
Klasse Z: Gespanne Kneeler, 750ccm/Zweitakt und 1000ccm/Viertakt bis 1983

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2021 um 12:40 hat PMS folgendes von sich gegeben:

Hat sich also nicht viel geändert zu Damals!

Dachte das Problem löst sich genetisch auf...:whistling:

Schade und ja wenn ich nur daran denke.." die kleinen Räder haben doch zu geringe Kreiselkräfte in den Kurven...!"

:cheers: lasst Euch den Spaß nicht verderben!

Gruß

Tom

 

Tom, sehen wir uns mal wieder am Ring? Ich vermisse den knieschleifenden 8-Zöller :inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information