Zum Inhalt springen

Lichtschalter Lambretta Serie 2 erste Modelle


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute..ich habe eine der ersten italienischen Serie 2 Modelle. Stand lange rum und der Drehknopf am Lichtschalter oben drauf ist abgebrochen. Jetzt gibt es den Drehknopf eineln nicht, sondern nur den Lichtschalter. Dachte ich: kein Problem..kost ja nicht viel...bestell ich den... kam dann acuh aber doch Problem. der Schalter hat 6 Kabel und das weiße lange Hupenkabel, aber nicht das rosa Kabel.

Anscheinend gab esbei den Modellen eine Änderung relativ am Anfang. Soweit ich sehen kann, ist das rosa Kabel das Kabel des Bremslichtschalters. Weshalb das über den Lichtschalter läuft ist mir zwar nicht ganz klar, aber egal. Jedenfalls hat jetzt der Bremslichtschalter keinen Strom, da das Kabel vom Schalter aus fehlt.

Hat da irgendwer die gleiche problematik mal gehabt?

Was tun?

gibt nur neue Schalter mit 6 statt 7 Kabeln (plus Hupe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin da etwas geistig kastriert zur Zeit...

also den rosa der vom Rahmen kommt annen braunen der vom Rahmen kommt anschließen. braun ist was?

Die hat wohl ne Wechselstrombordpannung, weil die ja auch ne Schnarre hat die je nach Dehzahl krächzt.

hat alles funktioniert außer, dass der Schalter am Lenker abgebrochen war. und der Widerstand lag da drin.

hab überlegt, da den alten Schalter eventuell zu belassen, aber den Wippknopf gibt es eben nicht und der scheint eingegossen zu sein.

Brauch ich unbedingt den Vorwiderstand? das DIng läuft eigentlich und hat licht usw bis eben auf den Switch Hier ein paar Bilder849828056_blackboxGleichrichter.thumb.JPG.ea2cdf09b7d52fbd0d587e9b2f08a3c6.JPG

klemmbrett1.JPG

Klemmbrett2.JPG

Lichtschalter.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Ansicht des Klemmbrettes von vorne von der Lampenseite. Ganz links ist das Rosa Kabel des Bremsschalters zu sehen. Oben vom Lenkerschalter und unten zusätzlich grau ummantelt vom Bremslichtschalter

der Vorwiderstand lag da einfach über dem Lenkradschloß und vor dem Killschalter drin. Mach nachher mal noch ein oder 2 andere Bilder

Danke

IMG_9946.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Regler und kein Gleichrichter. Braun ist bei Lambretta immer Spannung von der Lichtmaschine.

In dem alten Schalter wird nur Rosa von Braun mit Spannung versorgt. Da der neue das nicht hat musst du Strom zum Bremslichtschalter bekommen. Ich wiederhole mich: Braun an rosa....

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Germanvespaguy folgendes von sich gegeben:

Wenn der ne Wechselstromanlage hat, weshalb hat der dann dann nen Gleichrichter falls die black box hinten rechts ein Gleichrichter ist....

sorry.. vorher noch nie an Lambrettas groß rumgeschraubt.

 

Hinten rechts ist bei der Lambretta nicht viel an Elektrik.

Was du meinst sind bestimmt die Fahrzeuge die auch nach rechts umfallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe, hier noch 2 Bilder des Vorwiderstandes, der im Lampengehäuse rumlag. Was mach ich mit dem? brauch ich den? Soweit ich seh funktioniert lichtmäßig alles soweit ganz gut. War der ursprünglich am Klemmbrett angelötet? und wenn, git es da irgendwo noch nen neuen? Der hier  scheint irgendwie repariert zu sein. ist eigentlich nur ein KeramikröhrchenVorwiderstand2.thumb.jpeg.87eb2209876b7e4f8bfc4b8cadb16512.jpeg

Vorwiderstand1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information