Jump to content

VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?

PXCop
 Share

Recommended Posts

Am 10.8.2021 um 06:51 hat CTP folgendes von sich gegeben:

Habe jetzt VMC Produkte im Shop aufgenommen. 

Könntest du mal bei Gelegenheit deine 5mm Fudi dran halten (gerne auch Stelvio) und ein Bild einstellen wie das passt?

Danke Patrick

vor 46 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Könntest du mal bei Gelegenheit deine 5mm Fudi dran halten (gerne auch Stelvio) und ein Bild einstellen wie das passt?

Danke Patrick

Wo willst du bitte hin mit dem Steuerzeiten? :wow:

• 2 weeks later...

Plane auch gerade einen Aufbau mit Crono

Da alles noch offen ist stellt sich mir die Frage nach der Übersetzung

Setup wird wie folgt: 

VMC Crono

Mazzucchelli K2D 110/60 

SI 24.24 über DS

PX125 Lusso Getriebe

Superstrong CR80

Polini-Box

Da ich sowieso ein neues Primärzahnrad und Kupplungsritzel brauche wäre ich jetzt mit 23/65 gestartet oder kann ich sogar noch länger mit der Box?

Am 22.8.2021 um 20:08 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Setup wird wie folgt: 

VMC Crono

Mazzucchelli K2D 110/60 

SI 24.24 über DS

PX125 Lusso Getriebe

Superstrong CR80

Polini-Box

Da ich sowieso ein neues Primärzahnrad und Kupplungsritzel brauche wäre ich jetzt mit 23/65 gestartet oder kann ich sogar noch länger mit der Box?

Bin mit 24/65 gestartet, weil der 4. Gang nicht gezogen hat dann auf 23/65 und auf eine Box umgestiegen, schlussendlich bei 22/65 gelandet, leider weiß ich die Zahnanzahl von meinem 4. Gang nicht. Mein Setup steht etwas weiter vorn, habe 24 PS am Rad. Hoffe es hilft dir weiter.

• Like 1

Am 25.8.2021 um 17:39 hat moer73 folgendes von sich gegeben:

Bin mit 24/65 gestartet, weil der 4. Gang nicht gezogen hat dann auf 23/65 und auf eine Box umgestiegen, schlussendlich bei 22/65 gelandet, leider weiß ich die Zahnanzahl von meinem 4. Gang nicht. Mein Setup steht etwas weiter vorn, habe 24 PS am Rad. Hoffe es hilft dir weiter.

Dank dir, verbaut ist ein PX125 Lusso Getriebe, d.h. kurzer 4er Gang 

Dann bleibe ich bei 23/65, sollte dann passen mit Box 

vor 56 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

;-) Du hast keinen kurzen 4. Gang bei PX125 Getriebe! Das is da der Standard 4. Gang.

Beim 200 er Getriebe ist der 4. Gang der PX 125 erst ein kurzer 4. Gang. :cheers:

Schon klar das es beim 125er Standard ist aber danke für die Klarstellung :sigh:

So heute Mal den Auspuff von SBox auf Megadella gewechselt. Der Mega schiebt schon deutlich mehr von unten raus. Dreht aber nur bis knapp über 7t. Da brauchst ne etwas längere Übersetzung. Mal schauen was demnächst der Prüfstand spricht.

vor 7 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Den V1.4CL2 slx, weil der bei der Sprint passt. Rest ist DS mit 30er PHBH.

Das macht aber bei DS ja dann auch Sinn. Da wird die Füllung nach Peak eh nicht so dolle sein. So arbeitet der Auspuff dann effizient.

• 2 weeks later...
Am 22.8.2021 um 20:08 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Setup wird wie folgt: 

VMC Crono

Mazzucchelli K2D 110/60 

SI 24.24 über DS

PX125 Lusso Getriebe

Superstrong CR80

Polini-Box

läuft der Motor schon?

N’Abend… habe im Schnellschuss einen chrono bestellt und nicht gelesen dass der für 60/110 ist… ärgert mich tierisch, da ich keine 110er pleule verbaut habe. Der Fuß am zyl ist 5mm eh „gerade“. Ich wollte ihn einfach stumpf abdrehen… 

was spricht dagegen? Dafür einen gut laufenden Motor zu spalten halte ich für „über“.

Vermutlich die Steuerzeiten. Haste die aktuell mal gemessen mit Deiner Welle?

Edith: Sinnvoller wäre es den Kopf oder den Zylinder oben um die 5mm abzudrehen, dann veränderst Du die Steuerzeiten nicht, sofern Du eine 60/105er Welle hast. Von den Bildern her bei SIP sollte sich das ausgehen.

Grüße

Zapper

Edited by Zapper

vor 3 Stunden hat Zapper folgendes von sich gegeben:

Vermutlich die Steuerzeiten. Haste die aktuell mal gemessen mit Deiner Welle?

Edith: Sinnvoller wäre es den Kopf oder den Zylinder oben um die 5mm abzudrehen, dann veränderst Du die Steuerzeiten nicht, sofern Du eine 60/105er Welle hast. Von den Bildern her bei SIP sollte sich das ausgehen.

Grüße

Zapper

Deine Aussage ist leider völliger Quatsch!  Mit 105mm Pleuel hast du völlig andere (längere) Steuerzeiten!

Am Fuß abdrehen wird nicht einfach, da der Zylinder keine durchgehende Stehbolzen hat und unten extrem geschwächt wird. Kann dir abends gerne mal Fotos machen.

Die Welle Tauschen wäre die einfachste Methode, meiner Meinung nach. Dann passt das auch gut zusammen 

• Like 1

Gerade eben hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Deine Aussage ist leider völliger Quatsch!  Mit 105mm Pleuel hast du völlig andere (längere) Steuerzeiten!

Okay, Danke. Ich hab in meiner Denke da nur knapp nen Grad durch die Pleuländerung gehabt. Das bedingt dann aber natürlich, das man die 5mm unten ausgleicht.

Grüße

Zapper

• Thanks 1