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VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 16 Minuten schrieb Gaudix:

ich würde sagen... "Überdimensioniert"..., da kannst auch was kleiner und billigeres verbauen :sigh:

Was würdest du sagen sollte man maximal an Größe verbauen die noch Sinn macht? Hätte so Richtung 34-35 gedacht

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vor 20 Stunden schrieb GouMama:

Hallo habe eine kurze Frage und zwar ob es Sinn macht ein KEIHIN PWK 38 Air Strike

 

Wenn du ihn schon hast schnall das Teil auf den Motor. Wenn du aber einen Vergaser kaufen musst dann nimm nen 30iger PHBH. 

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  • 3 Wochen später...
Am 21.10.2022 um 09:31 schrieb re904:

 

Habe ich.

 

Auf 60 Hub, gesteckt (SZ 116/176) kamen bei mir mit LTH Box etwas über 26PS/25NM raus. Membran (Italkit), S&S Glocke, 33er PWK, statische Piaggiozündung auf 1400g/172mm Durchmesser abgedreht.

 

Etwas hochgesetzt und die Oberkante des Auslasses begradigt, Auslass geräumt knapp 28PS mit LTH Box, 32PS mit PM (aber sehr drehzahllastig), gute 30PS mit SIP Performance. Der SIP Performance läuft nahezu deckungsgleich zur LTH Box, hat eben nur überall mehr. Der bleibt.

 

Leider hatte ich beim Hochsetzen einen kleinen Rechen- bzw. Messfehler, jetzt ist die QS 0,2-0,3mm höher. Da könnte also noch etwas gehen. Aktuelle SZ sind 125/182.

Doch etwas mehr als im letzten Jahr. Mit SIP Performance (Angaben im Diagramm stimmen nicht, zu faul um was zu ändern). Vermutlich war ich letztes Jahr einfach zu fett bedüst. Nichts am Motor geändert, QS immer noch zu hoch.

 

IMG_7082.thumb.jpg.8bff34a4b9162503ff6cada9d8760a0f.jpg

 

 

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  • 3 Wochen später...

Mahlzeit, ich war heut endlich mal wieder mit dem Crono unterwegs und hab den Weg von der schönen Oberpfalz ins fast so schöne Niederbayern 🤭 gefunden.

 

Da ich auch einen direkten Vergleich mit den Kurven von Moritz wollte, hab ich meinen Mustang montiert. Wie man der Kurve entnehmen kann, macht das relativ wenig Spaß auf der Straße - also im vierten Gang macht es wenig Spaß, ansonsten schon lustig 😅 

 

Wieder daheim angekommen hab ich einen Newline montiert und der ist echt tourentauglicher.

 

Für „kein QM Motor“ bin ich mehr als zufrieden, man kann sicher noch etwas an der Zündung spielen und evtl am Vergaser aber an @Rocco Stifetty seinen Motor komm ich eh nie ran :cheers:

 

Danke an @FOX Racing für‘s Quälen vom Motor 😅

IMG_2455.jpeg

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  • 4 Wochen später...

@GouMama

Egig hat mal im Egig170 Topic eine Bedüsung angegeben, die Recht gut auf seinen Zylinder paßt. Vielleicht kannst Du Dich ja daran orientieren. Die Nadel war meine ich die K57 und das Mischrohr, das das lange Rohr in den Gaser stehen hat, mit der Größe 266. Damit entspricht es ziemlich genau der X2 und dem AS266 Mischrohr vom PHBH. Für LF passen bei dem die AV Mischrohre mit den kurzen Rohrmündungen meine ich besser. 

 

Schaue auf den Seiten in seinem Topic nach einem Screenshot aus Excel, der die Winkel, Durchmesser und Längen der interessanten Düsennadeln abbildet und vergleicht. In der Umgebung gibt's auch die Angaben zur Bedüsung von Egig.

 

Aber vielleicht postet hier ja doch noch jemand seine Einstellwerte vom Crono, - wäre natürlich besser...

 

/V

 

Bearbeitet von volker
Düsennadeln
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Am 25.6.2023 um 23:19 schrieb volker:

@GouMama

Egig hat mal im Egig170 Topic eine Bedüsung angegeben, die Recht gut auf seinen Zylinder paßt. Vielleicht kannst Du Dich ja daran orientieren. Die Nadel war meine ich die K57 und das Mischrohr, das das lange Rohr in den Gaser stehen hat, mit der Größe 266. Damit entspricht es ziemlich genau der X2 und dem AS266 Mischrohr vom PHBH. Für LF passen bei dem die AV Mischrohre mit den kurzen Rohrmündungen meine ich besser. 

 

Schaue auf den Seiten in seinem Topic nach einem Screenshot aus Excel, der die Winkel, Durchmesser und Längen der interessanten Düsen abbildet und vergleicht. In der Umgebung gibt's auch die Angaben zur Bedüsung von Egig.

 

Aber vielleicht postet hier ja doch noch jemand seine Einstellwerte vom Crono, - wäre natürlich besser...

 

/V

 

Vielen lieben Dank dir 

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  • 2 Wochen später...

So es gibt ja immer wieder die Diskussion hier mit Crono vs. Stelvio auf DS. Muss da jetzt bissl Öl ins Feuer gießen :-D

Wie in der Vergangenheit hier im Topic berichtet hatte ich einen Crono auf DS mit 30 PHBH aufgebaut. Lief auch nicht schlecht und drehte aufn Prüfstand bis 10t Umdr.

Aber so ganz überzeugt war ich nicht und hatte auch Probleme beim Abstimmen. Eigentlich hatte ich letzten Winter was größeres aufgebaut aber das musste fürs erste ins Regal.

Also notgedrungen den kleineren wieder rausgeholt und einfach mal den Stelvio bestellt und mit den entsprechenden Spacern (da 200er Welle) verbaut ohne groß rum zu fräsen oder zu messen.

Die Tage die ersten Probe-, Einfahr-, Abstimmfahrten gemacht und war echt überrascht wie gut der läuft auf der DS. Trotz zahmer SZ und Auslegung ist da kaum Unterschied zum Crono. Zumindest nicht untenrum. Höchstdrehzahl bzw. Vollgasorgien kann ich noch nicht beurteilen.

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Guten Tag, mir ist heute aufgefallen das wenn ich mein Lüfterrad langsam drehe leichte Luftgeräusche vom Zylinder wenn ich kompresssion habe kommen und ich wollte fragen ob das normal ist. Als Rand Anmerkung: letztens hatte ich aus dem nichts eine sehr hohe Drehzahl ohne Gas zu geben aus dem nichts als sie dann plötzlich aus ging. Die Vespa hatte dann ein komisches pfeif Geräusch als ich sie anmachen wollte und sie ging nicht mehr an. Habe dann den Kopf abmontiert und 3 von 4 Zylinder Stehbolzen waren locker. Diese habe ich fest gemacht und die Vespa läuft wieder gut ohne Probleme. Ich hatte nur das Gefühl das sie irgendwie Luft aus dem Zylinder verliert also das ich minimal weniger Kompression und Leistung habe, dennoch läuft der Motor an sich gut. Kann es daran liegen das ich die Stehbolzen zu eng gezogen habe oder das die rote Silikon Paste nicht mehr zwischen Zylinder und Kopf ist?
vielen Dank, hoffe das ich verständlich war. 

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Am 1.7.2023 um 08:29 schrieb Flowson:

Meiner war leider auch undicht an den Stehbolzen, beim abdrücken aufgefallen.

 

Abdrücken ist sowieso Pflicht aber an den Stehbolzen mal genau draufschauen

 

IMG_0F57576EB412-1.thumb.jpeg.61b790ac7e1cc38fef3b0a74934d0a43.jpeg

Hab gerade dein Beitrag gesehen Flowson, hoffe mir ist das selbe passiert nur durch das zu eng ziehen der Stehbolzen :/. Der Unterschied ist nur das ich noch gute Leistung habe. 

Bearbeitet von GouMama
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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