Zum Inhalt springen

VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Das kann gut sein, aber mit Membran gehts um einiges schneller & leichter …..und spart Lehrgeld, wenn es in 90% der Fälle nicht bis 30 Pferde auf DS reicht. 

so viele 30 ps DS Motoren sind mir jetzt nicht bekannt.

 

 

 

 

Gibt es auch nicht,da wie du richtig sagst die meisten vorher schon zur Membrane greifen.

 

Für mich ist der Drehschieber halt auch irgendwie das was eine Vespa ausmacht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus Männers, 

 

Kurze Verständnis frage. 

 

Hab ne 62 mm Uncle Tom Vollwangenwelle (Sip)  mit 105 mm pleuel. 

 

Dann müsste ich den Chrone 5 mm abdrehen,egal ob am Kopf oder Fuß. 

 

Hab den Motor erst dieses Jahr umgebaut auf Membran und will Ihn nicht schon wieder zerpflücken.

 

Der Parmakit muss aber weichen, der brachte nur 20 Ps. 

 

LG aus Augsburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

@hans_im_glueckGegenfrage: Warum möchtest du denn den Crono verwenden und keinen Zylinder, der zu der Welle passt (z. B. den VMC Stelvio)?

Was ich über den Crono gelesen habe, gefällt mir sehr gut deshalb möchte ich den haben. 

 

Fast 30 Ps mit Membran auf ner Box, was will man mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 30 PS mit Box sind bis jetzt nur mit Quartermile/Malossigehäusen mit Rieseneinlaß gerissen worden, mit den Limits einer originalen Smallblockgehäuseseinlaßdichtfläche wirds eher nix mit 30PS. Wobei ja haltbare Mitte-zwanzig-PS gesteckt mit Membraneinlaß fräsen ohne weiteren großen Chichi im Vergleich zu den Mitbewerbern (BGM/M1X) auch schon respektabel sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat hans_im_glueck folgendes von sich gegeben:

Was ich über den Crono gelesen habe, gefällt mir sehr gut deshalb möchte ich den haben. 

 

Fast 30 Ps mit Membran auf ner Box, was will man mehr. 

 

vor einer Stunde hat hans_im_glueck folgendes von sich gegeben:

Der Parmakit muss aber weichen, der brachte nur 20 Ps

Bei Parmakit ist aber auch noch deutlich mehr Potential vergraben (vor allem beim Auslass) und Qualitativ ist das definitiv der bessere Zylinder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Genau, der Knackpunkt wird der Kolbenbolzen;)

bist du dir da sicher? 😅

 

also ich mein: 62/105er Welle und der 15er Kolbenbolzen vom Crono - sehe ich nun nicht so sehr als Knackpunkt 🤷‍♂️

Bearbeitet von PXCop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

bist du dir da sicher? 😅

 

also ich mein: 62/105er Welle und der 15er Kolbenbolzen vom Crono - sehe ich nun nicht so sehr als Knackpunkt 🤷‍♂️

Ups, hat der nicht den 16er. Falls nicht, wieder was gelernt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat hans_im_glueck folgendes von sich gegeben:

Könnt Ihr bitte beim Thema bleiben. 

Danke. 

Es geht darum ob man den Crono Zylinder z. B. dann die 5 mm abdrehen kann/muss für die 105 Welle. 

 

 

3,5mm müssen weg, wenn du nicht mit den SZ spielen willst.  -5mm wegen des kürzeren Pleuels, +1mm Hubausgleich, +0,5mm, weil der Crono bei 60/110 am Fuß mit einer (mitgelieferten) 0,5er Aludichtung + Papierdichtung verbaut wird.

 

Ich würde das ja nicht machen, aber jeder wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Ups, hat der nicht den 16er. Falls nicht, wieder was gelernt…

Ja ne, ist ein Zylinder für ein 110mm Pleuel aber mit einem Kolben mit 15mm Kolbenbolzen (siehe auch erste Setite hier). Von VMC glaub ich gibt es mittlerweile auch eine passende Welle dazu (aber die gibt es ja von Kingwelle auch :-D)

Ich fahr den Crono mit einer 60/110 Welle und Conversionlager von LTH.

 

vor 9 Stunden hat hans_im_glueck folgendes von sich gegeben:

Könnt Ihr bitte beim Thema bleiben. 

immer schön locker durch die Hose atmen.. das Thema hier ist der "VMC Crono" generell und nicht DEIN VMC Crono, also darf sich hier gern kreuz und quer zu unterschiedlichen Bereichen geäußert werden.

 

ich würde mir auch die 61/110 Welle holen und das ganze anständig aufbauen aber wie @re904so schön sagt, "jeder wie er will".

 

Ob du dann am Ende aber nicht enttäuscht bist über die Leistung, die ansteht..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mit meinem nun auch auf der Rolle. 25ps hab ich gehofft.

 

Bin mit dem Ergebnis zufrieden, vielleicht wäre ein anderer Auspuff noch besser aber egal mir reicht das so :-)

 

VMC Crono 

Kopf abgedreht 2,5mm, 3mm Spacer, Auslass leicht mittig hochgezogen für SZ 128/190

PHBH 30 mit MRP Membran, Wurfbedüsung. Erster Lauf HD150, zweiter 135

Auspuff irgend ein RZ oder Asia Nachbau mit MMW Dämpfer 

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp für einen guten Auspuff? 

 

Gruß Markus 

 

 

20220903_123301.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2022 um 07:17 hat schlueter folgendes von sich gegeben:

@FOX Racing, ist der Zylinder bearbeitet?

 

Am 4.9.2022 um 09:27 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Der mit Membran nicht! Der DS kann ich nicht sagen. Aber vielleicht äußert sich der Tobi dazu

Nein mein Crono ist nur entgratet. 

 

Was man aber bei meinen DS Kurven sieht ist das Abstimmungsproblem. Irgendwie passen der Crono/SZ und der Megadella nicht zusammen. Mit der BBT 2 läuft er als wäre nie was gewesen :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ziemlich ruhig hier ... Heute noch mal mit dem Crono unterwegs gewesen. 

 

In der Zwischenzeit von 23/65 auf 22/65 gewechselt. Läuft mit der  SBox3+ viel besser (vor allem Anschluss im 4ten).

 

Jetzt wird aber zum Winter hin auf 62 Hub und Membran umgebaut. SZ peile ich mit der Sbox3+ mal 128/184 an.

Werde berichten. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin..

 

Doof gefragt. Basis wäre ein 125er PX Motor, BJ 2011-2016 (also der mit KAT Gedöns) 

Um da mit dem Crono bummelig zwischen 25 und 30 PS zu landen. Was nimmt man da für eine Übersetzung.
Welche Welle? Die von VMC oder gibte s da auch was von BGM oder Mazzu? Zylinder kann so bleiben oder muss da noch mit dem Fräser rein gehalten werden? Membran oder geht das auch mit Drehschieber? Auspuff?

 

Ja ich weiß, Fragen über Fragen aber ich hab leider akut zu wenig Zeit um das ganze Topic zu lesen.

 

Danke euch :cheers: 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Moin..

 

Doof gefragt. Basis wäre ein 125er PX Motor, BJ 2011-2016 (also der mit KAT Gedöns) 

Um da mit dem Crono bummelig zwischen 25 und 30 PS zu landen. Was nimmt man da für eine Übersetzung.
Welche Welle? Die von VMC oder gibte s da auch was von BGM oder Mazzu? Zylinder kann so bleiben oder muss da noch mit dem Fräser rein gehalten werden? Membran oder geht das auch mit Drehschieber? Auspuff?

 

Ja ich weiß, Fragen über Fragen aber ich hab leider akut zu wenig Zeit um das ganze Topic zu lesen.

 

Danke euch :cheers: 

 

 

 

 

Drehschieber wird nicht funktionieren mit 25-30 ps mMn. 

Übersetzung hängt von deiner Vorliebe ab, Auspuff ebenso (gibt ja einige Diagramme, siehe ein paar Posts oben). 

 

Welle kannst du die spezielle 60/110 von Mazzuchelli oder VMC nehmen welche für das PX125 Gehäuse angepasst sind oder du nimmst eine PX200 Welle mit 60/110 und passt deinen Block an (Dann muss noch die Nut in den Block von den 200er Wellen). 

 

Hier gibts mehr Infos zu SZ und co.: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/VMC_Crono_187

 

Lesen musst du schon selbst ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Giosue folgendes von sich gegeben:

Hat wer ein Link für die muzzucchelli welle 60/110 für p125x Motor. möchte ungern für meine welle fräsen ansonsten würde ich zur Welle von VMC thendieren aber die ist echt teuer. 


Wenn es nicht eilt hätte ich bald eine passende Drehschieberwelle abzugeben. Ist diese hier:

 

https://avotecnica.com/alberi-motore/193-albero-motore-mazzucchelli-vmc-crono-anticipato-corsa-60-mm-biella-110.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information