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VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat moer73 folgendes von sich gegeben:

Habe heute denn Kingwelle Lakers ausprobiert, ist die zweite Kurve. Einmal mit Dumbo und einmal ohne, hätte nicht gedacht, das der zur schlechtesten Kurve, so viel Leistung klaut. 

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Was ist der Vergleich bei den Kurven? Dumbo mit rahmengesaugt und Vergaser ganz offen?

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vor einer Stunde hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Was ist der Vergleich bei den Kurven? Dumbo mit rahmengesaugt und Vergaser ganz offen?

Ja, hab ich doch geschrieben und das erste Kurven Bild ist mit PD Bullet mit Dumbo.

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vor einer Stunde hat maxo folgendes von sich gegeben:

Hm. Is das jetzt nicht etwas Mau für 62hub, Membran und Reso Auspuff ?

Was hättest den erwartet?

Und mir ging es nicht darum die max. Leistung herauszuholen. Da hätte ich schon andere Steuerzeiten anpeilen müssen. Wollte nur zeigen was der Dumbo an Leistung kostet. 

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vor 19 Minuten hat moer73 folgendes von sich gegeben:

Was hättest den erwartet?

Und mir ging es nicht darum die max. Leistung herauszuholen. Da hätte ich schon andere Steuerzeiten anpeilen müssen. Wollte nur zeigen was der Dumbo an Leistung kostet. 

Kostet der Dumbo soviel Leistung oder ist der Vergaser mit Dumbo/rahmengesaugt einfach nicht richtig abgestimmt?

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vor 17 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

@moer73

Welche SZ hast du aktuell?

 

Die Sinnhaftigkeit des Dumbo erschließt sich mir eh nicht.

Ab welcher Leistung mit 30er Gaser zieht es dir denn den original Ansaugschlauch bei Rahmenansaugung zusammen?

Gibts da zahlen? 

183/127

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vor einer Stunde hat moer73 folgendes von sich gegeben:

Was hättest den erwartet?

Und mir ging es nicht darum die max. Leistung herauszuholen. Da hätte ich schon andere Steuerzeiten anpeilen müssen. Wollte nur zeigen was der Dumbo an Leistung kostet. 

Das ist eben die Frage, ob der Dumbo Leistung kostet, oder die Vergaserabstimmung, oder alles drei mit Rahmenansaugung.

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Gerade eben hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Das ist eben die Frage, ob der Dumbo Leistung kostet, oder die Vergaserabstimmung, oder alles drei mit Rahmenansaugung.

 

Meine der @PXMax hatte dazu auch einen Testlauf mit und ohne Dumbo gemacht. War etwa das gleiche Bild. Da ging nur durch den Dumbo auch 1 Ps flöten

 

 

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Der Dumbo muss Leistung kosten, das kann garnicht anders sein! 
ich hab die Messung ja auch gemacht wie vorher erwähnt wurde. Und auch hier dargestellt. 
 

Aber das ist im Prinzip egal, weil er nicht gebaut ist um Leistung zu bringen. 
Den Vergaser dann an die Bedingungen anzupassen ist bestimmt notwendig- aber auch genug Luft zur Verfügung zu stellen ist notwendig. 
 

Eigentlich soll er ja nur eine gute technische/optische Rahmenansaugung ermöglichen, um leiser zu werden Bei mir hat es zumindest für eine legale, gemessene Eintragung gereicht. 
 

aber für Rahmengesaugt gibt es andere Topics
 

 

Aber zurück zum Crono:

 

fährt sich echt gut, ich bin schon zufrieden! Bin leider immer noch nicht fertig mit der Abstimmung (beim aufreißen bei ca 4300 1/min immer noch viel zu fett) aber er macht echt Spaß und hält noch. Werde jetzt auch noch die 1mm Fußdichtung einsetzten und die 1mm am Kopf weglassen, dann sollte es aber auch reichen. 
 

muss ja nicht immer höchste Leistung sein -  das fährt sich nicht immer am Besten, aber ich weiß, es befriedigt ungemein ;)

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Hab hier einen nagelneuen CRONO liegen. Komplett mit allem Zubehör -  nur ohne Verpackung 

 

Hat wer Interesse?


Fix 290 Euro inclusive Versand 


 

Bearbeitet von Goof
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Hallo,

 

Plane eine Restteileverwertung mit einem Crono. Benötige von euch ein bisschen Input zu den Komponenten.

 

Ziel ist ein ruhig laufender Motor mit ca 25+ PS / 25+-NM für Touren, Stadt und paar Pässe

 

Was brauche ich dazu um dies mehr oder weniger P&P zu realisieren?

 

Habe aktuell:

 

-neues LML Membrangehäuse mit passendem Ansaugstutzen 

 

-PWK 30 mm

 

-Getriebe PX200 (oder doch ein 125 Getriebe hernehmen?)

 

-Welle hätte ich eine 60 mm Glocke von Mazzu (die wohl eher nicht?) oder eine neue 60 mm SIP Drehschieber Welle.

Wohin geht die Empfehlung? Oder doch lieber was vernünftiges mit 62mm?

 

- Auspuff hab ich noch keinen.

Box oder Reso da bin ich offen. Welcher ist empfehlenswert und würde zum Setup passen?

Hat jemand noch was passendes für mich übrig?

 

-Parma Zündung

 

 

 

Danke für eure Vorschläge und Empfehlungen

 

 

 

 

Bearbeitet von Andy255
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Servus Andy, 

ich glaube da bist du mit deiner Basis schon auf einem sehr guten Weg.

Schau Dir doch mal die Kurven in diesem Topic an, die meisten Setups stehen dabei.

 

Relativ am Anfang, glaube Seite 3-5 hat Rocco ein paar Diagramme veröffentlicht und einen Vergleich einer BigBox und einer Resi Box. Beides liegt über deinem angestrebten Wert. Steuerzeiten stehen sogar auch dabei.

 

Denke mit:

LML Gehäuse mit RD oder VForce Membran

60er Glocke sofern 60/110 und nicht 60/105

30er PWK

Parma Zündung

dazu einen Puff nach belieben, ala ResiBox oder PD Bullet wirst deine 25PS schaffen.

 

Getriebe würde ich vermutlich das 200er nehmen mit einer Nebenwelle  mit kurzen 3. und extrakurzen 4. Gang, damit bist du günstiger als ein neues 125er Lusso Getriebe.

 

 

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  • 4 Wochen später...

So,

nun mal den Zylinder etwas hochgesetzt und gleich mal geprüft, aber sieht ganz stabil aus:

 

Dann nachdem ich dannach heute inder früh nur noch mit 40 KM/H in die Arbeit gefahren bin auch noch den Road XL zusammengebrutzelt, das  Ding ist innerlich zerfallen und hat komplett zugemacht, da war der Schock beim überholen in der Früh groß.

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vor 1 Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Wozu hast du noch 2 Bohrungen zusätzlich in das Prallblech gesetzt? Gab es thermische Auffälligkeiten?

 

Bin gespannt, wie laut das jetzt ist. Bitte berichten 


habe das Prallblech umlaufend verschweißt, deshalb hab ich vorher noch zwei Rohre gesetzt um das was sonst zwischen Dämpfer und Prallblech durchgeht auszugleichen. 
 

Lautstärke ist unauffällig im Vergleich zu vorher. Da bin ich echt zufrieden. 
 

Thermisch kann ich nichts sagen, nur dass mich gerade das Thema viel zu fett bei etwa 4300 1/min aufregt, egal ob 1/2gas oder Vollgas beim beschleunigen. Da geht er auf Lambda 0,7. das nervt, kann aber kaum magerer werden, sonst ist es bei konstanter Fahrt zu mager.  Ich denke ja, dass es am Road XL liegt. 

PHBH 30

 

AS 264 Clip 2 Nadel X2

 

HD 142 -ja, die kann noch etwas runter, aber daran liegt es auch nicht. 

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vor 2 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Genau das meine ich. Lieber unten etwas fetter. Das ist außerorts der kritische Bereich. Ich fahre deshalb immer AV266. Bei AS264 habe ich schon verzögerte Gasannahme, so mager ist das.

As266 passt so eigentlich ganz gut, aber wie gesagt überfettet das Teil brutal beim durchziehen im 4ten aus dem Ort bei knapp über 4000. 1/min. Wenn er da mal drüber ist, dann ist es gut. Hatte das am Anfang glaube ich nicht mit dem SIP Road 2. aber mit dem XL kam das. Werde am WE nochmal den 2er testen. 
 

bin schon am überlegen eine ResiBox zu holen, aber da würde ich gerne die Sicherheit haben, das es echt am Topf lag/liegt

Es geht halt nicht aus. 

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vor 5 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Andere Nadel (länger dicker als die X2) mal probiert?

Nein, noch nicht gemacht. Wird nichts bringen:
 

im 4ten bei 1/2gas hab ich ja dann in höheren Drehzahlen ein passendes Gemisch, aber nur unter den 4300 nicht. 
ich kann bei 3000 1/min voll aufreißen, dann geht halt wenig, bis dann bei ca 4300 1/min der Lambdawert bis auf 0,7 geht, dann es wieder gut voran. 

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vor 2 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Der XL ist ja ein kleiner Reso. Je mehr Resonanz, desto schwieriger die Abstimmung in diesem Bereich. Ein SipRoad3 könnte Dir helfen. 

Der dreht halt recht wenig

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Ein ähnliches Phänomen habe ich gerade auch bei meinem Crono mit PHBH. Bin jetzt bei einem 35 Schieber damit 1/8-1/4 passt. HD 128, X2 und AS264. Ist komischerweise bei 1/2 so fett, das er minimal ruckelt und kaum beschleunigt. Bei Vollgas wird's dann wieder. 

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vor 9 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Ein ähnliches Phänomen habe ich gerade auch bei meinem Crono mit PHBH. Bin jetzt bei einem 35 Schieber damit 1/8-1/4 passt. HD 128, X2 und AS264. Ist komischerweise bei 1/2 so fett, das er minimal ruckelt und kaum beschleunigt. Bei Vollgas wird's dann wieder. 

Ja, den 35er Schieber könnte ich auch vertragen, hab bei 1/8-1/4 auch mit etwas mageren Gemisch zu tun.

 

Bei konstanter Drehzahl ist bei mir das Gemisch sonst recht gut

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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