Zum Inhalt springen

VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Eigentlich wollte ich beim Drehschieber bleiben und mal etwas mit 110/62 probieren. Die Welle hätte ich schon.

Aber deine 32 Nm lassen mich grad überlegen,  doch mal auf Membran zu gehen.

Den Drehschieber vermute ich als Drossel im M1X.

 

So geht es mir auch gerade :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute aber schwer, das es schon auch an der Gehäusegeometrie & der Membran liegt.

 

Ein Bekannter hat 1:1 selbe Welle , SZ usw…..aber auf alten MRB Membrankasten mit RD Membran, 30er PHBH, aufgemachtes original Gehäuse. Da war bei 25/25 Schluss, egal welcher Auspuff. Das hat mich schon sehr gewundert. Gemessen am selben Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Sorry, waren doch nur 31 Nm 🤪. => Das war mit Polina BOX!!!   Mit SIP Road3 waren es über 25 Ps aber nur 27,5 Nm

 

Das war alles noch Wurfbedüsung. Allerdings mit Malossi VR-One Gehäuse und 62 Hub

 

image.thumb.png.889bd57e08611e7aedec67842b7d9eab.png

 

Mit der hier zu sehenden Leistungskurve können es keine 31,1Nm sein, da muss ein Fehler im Diagramm oder in den angezeigten Zahlenwerten vorliegen.

 

Der "Einkuppelhöcker" hat ca. 16,5PS bei ca. 4350rpm --> Drehmoment 26,6Nm.

In der Gegend der maximalen Leistung lese ich 24,5PS bei ca. 6450rpm --> Drehmoment 26,7Nm.

 

Laut Diagrammen drückt der SIP Road 3 also besser als die Polini-Box.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Ich vermute aber schwer, das es schon auch an der Gehäusegeometrie & der Membran liegt.

 

Ein Bekannter hat 1:1 selbe Welle , SZ usw…..aber auf alten MRB Membrankasten mit RD Membran, 30er PHBH, aufgemachtes original Gehäuse. Da war bei 25/25 Schluss, egal welcher Auspuff. Das hat mich schon sehr gewundert. Gemessen am selben Tag

 

Die Zündung kann hier ja auch noch einen Einfluss haben, d.h. Vape oder original Zündung macht auch noch mal einen Unterschied. 

Aber das mit dem Unterschied zwischen bearbeitetem Original-Gehäuse und VR-One habe ich hier irgendwo letztens schon einmal gelesen, weiß nur nicht mehr wo bzw. wer es geschrieben hatte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat karoo folgendes von sich gegeben:

 

Mit der hier zu sehenden Leistungskurve können es keine 31,1Nm sein, da muss ein Fehler im Diagramm oder in den angezeigten Zahlenwerten vorliegen.

 

Der "Einkuppelhöcker" hat ca. 16,5PS bei ca. 4350rpm --> Drehmoment 26,6Nm.

In der Gegend der maximalen Leistung lese ich 24,5PS bei ca. 6450rpm --> Drehmoment 26,7Nm.

 

Laut Diagrammen drückt der SIP Road 3 also besser als die Polini-Box.


 

wo kannst du das lesen? Magst mir das bitte mal markieren?

 

Programm oder Anzeige ist sicher nicht falsch.  Darfst gerne selbst vorbeikommen und testen
 

Sip Road oder Polini 

 

Was will ich mit dem Mini Unterschied an PS. Ich lege eher wert auf Nm. Aber das ist ja Geschmacksache.

 

Die Diagramme sollen keine Maximalen Werte zeigen. Das ist mit Wurfbedüsung auch nicht möglich. War nur als Beispiel zum oben genannten Thema .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

vielleicht aus P=M*Omega ?!?

 

Genau darum geht es, das ist die Physik dahinter (und das ist ein zwingender Zusammenhang).

 

Zwei Datenpunkte habe ich ja oben schon vorgerechnet.

Und umgekehrt: wenn der Motor bei 6450rpm 31,1Nm hätte, dann müsste da eine Leistung von 28,6PS auf dem Diagramm zu sehen sein, aber das ist nicht der Fall.

 

Daher muss in dem Bild eben ein Fehler vorliegen. Der dargestellten Kurve nach müssten ca. 26,7Nm eingeblendet werden, dann wäre es wieder stimmig (+/- einige Zehntel wegen Ablesefehler).

 

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung: ich sage ausdrücklich nicht, dass der Prüfstand falsch geht. Ich sage nur, dass die Infos auf diesem einen Diagramm nicht zusammenpassen. Das Diagramm vom SIP Road 3 sieht in der Hinsicht ja auch gut aus.

 

Ich würde eben von folgender Situation bei den beiden Diagrammen ausgehen:

  • SIP Road 3: 25PS / 27,5Nm
  • Polini Box: 24,5PS / ~26,7Nm

 

Das Polini Box-Diagramm sieht danach aus, dass am Anfang der Aufnahme die Kupplung schnell losgelassen wurde und Energie aus der Schwungmasse den Kurvenanfang verzerrt. Es könnte sein, dass der hohe Drehmomentwert auf dem Ausdruck damit zusammenhängt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe den Crono mit RD 350 Membran im MRP Ansauger und Pipedesign Bullet RAP.

 

Kann mir mal jemand eine Wurfbedüsung für den 30er Dello sagen? Oder eine Bedüsung die bereits auf ähnlichem Setup gut läuft…zur Orientierung?

 

 Danke und Gruß,

 Patrick

Bearbeitet von smali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat smali folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

habe den Crono mit RD 350 Membran im MRP Ansauger und Pipedesign Bullet RAP.

 

Kann mir mal jemand eine Wurfbedüsung für den 30er Dello sagen? Oder eine Bedüsung die bereits auf ähnlichem Setup gut läuft…zur Orientierung?

 

 Danke und Gruß,

 Patrick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat smali folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

habe den Crono mit RD 350 Membran im MRP Ansauger und Pipedesign Bullet RAP.

 

Kann mir mal jemand eine Wurfbedüsung für den 30er Dello sagen? Oder eine Bedüsung die bereits auf ähnlichem Setup gut läuft…zur Orientierung?

 

 Danke und Gruß,

 Patrick

Also ich hab bei mrp rd 350 und SIP Road xl:

Nadel 2ter Clip und HD immer noch auf 140 - ist aber noch zu fett, das sollte bei dir dann zum Anfang auch reichen, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hilft schon mal zur Einschätzung.

 

Ich hatte eine 48er ND, 135er HD und zweiter Clip von oben reingeworfen. 
1. bis 3. Gang liefen leicht ruckelig zu fett unten rum, mit Choke wurde das leichte Ruckeln schlimmer. Der Reso schießt richtig los. Dann im vierten ist sofort Sense. Beschleunigt einfach nicht weiter und verschimmelt bei 70 Km/h. Als wenn man vor ne Wand fährt…es ruckelt nix. Choke bringt keine Veränderung.

 

Bin dann in der HD auf 145 hoch, weil sich das so anfühlt als ob der keinen Sprit bekommt. Ehrlicherweise so gut wie keine Veränderung.

Bin in der ND einen runter…lief unten rum dann besser, aber am Ende vom Reso im 2. und 3. dann Ruckeln. War vorher nicht da.

 

Daher meine Frage hier…

 

Habe ein ori 200er Getriebe mit kurzem vierten und 21er Kupplung verbaut. Damit müsste der Ganganschluss doch funktionieren, dachte ich. 

Vielleicht habe ich mit den Steuerzeiten 130/194 übertrieben? Sollte der Pipedesign Bullet doch „können“. 
 

Habe Schiss mit den Düsen runter zu gehen. Will das Ding nicht wegklemmen 😂.

 

 Gruß

 Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Bist du dir sicher mit der 48er ND?

Ja, die ist momentan verbaut. Und der viertaktet unten rum, Choke verschlimmert das.  Düsengröße klingt zu mager , fühlt sich aber zu fett an. 
Oder habe ich einen Denkfehler?

Bearbeitet von smali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte eine 48er ND zu mager klingen? Fahre ich auf dem m260 auch und die ist optimal. 

Jeder Motor ist anders und muss individuell abgestimmt werden. Auf die sogenannte Internetbedüsung zu setzen ist der erste Schritt dahin seinen Motor zu plätten.

Vernünftig Abstimmen ist Arbeit und durch nichts zu ersetzen. Durch den Einsatz einer Lambda Sonde kann man aber viel Zeit einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Wenn der schon bei 70kmh im Resoloch verweilt weiß ich nicht ob du da wirklich bei der Bedüsungswahl die Ursache findest.  Die Steuerzeiten AS unterstützen natürlich ein Resoloch. Ist vielleicht noch was anderes im Argen, Kolben falsch herum drin… ?

Da bin ich gleicher Meinung, ich hatte am Anfang ein S&S Newline und eine 200er Übersetzung mit langem 4. und 24/65 an der Kupplung. Da bin ich im 4. auch nicht über die 90 km/h gekommen. Mit einer Box war es dann schon besser. Bin dann aber auf 23/65 das war mit der Box dann optimal. Für Reso hab ich jetzt 22/65 und die Benelli Nebenwelle mit kurzem 3. und extra kurzen 4. und auch den  Bullet, aber mit geringeren Steuerzeiten. Aber das geht, von Reso in Reso durchgehen. Will damit sagen das es nicht an der  Bedüsung liegen kann.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, klingt erst mal logisch.

Komisch ist, dass ich erst für ein paar Tage die Polinibox übergangsweise montiert hatte und der Eimer damit ganz passabel lief. Die Box kam mit den SZ nicht sooo gut klar…aber zog auch im vierten ganz normal durch. Dann kam der RAP drauf und Zack, alles Kacke im vierten.

Was mir gerade einfällt: ich habe zeitgleich den Rahmen innen gedämmt, weil ich die Ansaugung mit Dumbo in den Rahmen legen wollte. Vielleicht habe ich dabei den Spritschlauch beim Tankeinbau geknickt. Hoffnung stirbt zuletzt. 🙄

Wenn alle Stricke reißen, setze ich den Zylinder wieder etwas runter und teste weiter mit RAP und/oder Box.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runtersetzen wird deinen VA noch mehr erhöhen, bist ja schon bei 32. Deine Dämmgeschichte kannst du ja schnell ausschließen indem du es ohne Schlauch zum Rahmen probierst. Ob der Kolben falsch herum verbaut ist hast du auch schnell überprüft: Puff runter, in den Auslass schauen dort sollte sich kein Kolbenfenster über die Kolbenlänge zeigen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben ist richtig rum. Die Dämmgeschichte hast du falsch verstanden: ich hatte nur den Tank raus und habe schon mal gedämmt, den Dumborüssel habe ich aber gar nicht angeschlossen. Vergaser saugt ohne LuFi. 
Bzgl. des VA: stimmt, der VA verschiebt sich nicht einfach mit. Ich bin mir aber gar nicht mehr sicher, welche SZ ich genau gefräst habe. Habe den Motor Ende letzten Jahres gebaut, hochgesetzt und den Zylinder oben abgedreht. Dann länger nicht weitergemacht. Ich meine ich habe 130/194 eingestellt…aber ich nehme die Tage den Kopf nochmal ab und messe nach. Je nach Messergebnis kann ich die SZ ggf. wieder etwas verringern ohne dass der VA über 32 kommt.

Ich checke jetzt erst mal die Spritversorgung/ Verlegung vom Spritschlauch und dann sehe ich weiter.

Wäre echt ärgerlich wenn ich das Getriebe nochmal verkürzen müsste. 
 

Danke für die Tipps,

Patrick

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern den Schlauch gecheckt und nochmal gekürzt…Tankentlüftung ebenfalls gecheckt. Spritversorgung ist also ok, aber Problem ist noch da. Habe dann schrittweise nochmal sowohl deutlich fetter als auch deutlich magerer bedüst, kaum Unterschied festzustellen. Ich glaube jetzt auch, dass das kein Bedüsungsproblem ist.

Am Wochenende kommt der Gerät nochmal auf die Bühne. Dann drücke ich den Motor nochmal ab, checke nochmal die SZ und checke auch die Vespatronic + CDI. Glaube jetzt nicht an ein Zündungsproblem, aber gucken schadet nicht.

Auspuff wechseln zum Test werde ich auch mal…aber ich will halt den Bullet fahren. Das muss doch irgendwie gehen. Nerviger Scheiß 😐😂

 

Gruß,

Patrick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ein ähnliches Problem, irgendwas belangloses getauscht und dann obenraus ein stottern gehabt. Düse hoch, Düse runter, nichts. 
 

Letztenendes war es ein Massekabel. Hab ich mir wahrscheinlich beim abnehmen der Backe abgerissen.


Neues Kabel von der CDI zum Motor verlegt und gut war es. 
 

Wenn du jetzt keine Vespatronic hättest, hätte ich den PickUp mal geprüft. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2022 um 08:57 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Danke allen für den Input (speziell @Evorox)

 

Hab heut morgen jetzt mal den Kopf um 1mm abgedreht, dann kann ich zumindest etwas mit den Zeiten spielen.

 

Denke aber auch das Problem liegt eher am Einlass.

Wobei ich von Problem gar nicht sprechen will, fährt sich ja echt klasse, hätte nur eben gern die 2 davor gehabt :laugh: 

 

So, muss mal noch berichten hier.

Mit 2mm Fußspacer und 1mm am Kopf weg bin ich jetzt bei folgenden Steuerzeiten:

 

Auslass: 181,6° (vorher 179,3°)

ÜS: 124° (vorher 119,2°)

QK hab ich reduziert auf 1,05mm (vorher 1,2mm)

 

Dauert leider noch etwas bis es wieder auf den Prüfstand geht aber vom Fahrgefühl is es schon ne Ecke spritziger geworden

 

Werde berichten ... 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.5.2022 um 15:25 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

So, muss mal noch berichten hier.

Mit 2mm Fußspacer und 1mm am Kopf weg bin ich jetzt bei folgenden Steuerzeiten:

 

Auslass: 181,6° (vorher 179,3°)

ÜS: 124° (vorher 119,2°)

QK hab ich reduziert auf 1,05mm (vorher 1,2mm)

 

Dauert leider noch etwas bis es wieder auf den Prüfstand geht aber vom Fahrgefühl is es schon ne Ecke spritziger geworden

 

Werde berichten ... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat moer73 folgendes von sich gegeben:

 

Habe heute denn Kingwelle Lakers ausprobiert, ist die zweite Kurve. Einmal mit Dumbo und einmal ohne, hätte nicht gedacht, das der zur schlechtesten Kurve, so viel Leistung klaut. 

146204AB-3089-40FE-8992-07D07365F1CC.jpeg

CDE7E745-E5BF-412C-B6C7-069718537353.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information