Zum Inhalt springen

VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

Es gibt für den Crono von Mazzuschelli eine passende Vollwangenwelle und DS-Welle mit 110er Pleuel die P&P in PX80-150 Gehäuse passen.

 

Aber mal ernsthaft die Frage wieso man sowas mit 23/68 aufbaut? Hat das einen Hintergrund?

 

Auf jeden Fall super Ergebnis :thumbsup: Da frag ich mich was andere falsch machen die beim Crono mit Membran nur knapp über 20 Ps rausbekommen, liegt das an der Resi-Box?

 

 

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Auf der dritten Seite dieses Topics:VMC Crono BigBox Resi Box SZ+.jpg

 

Danke, war nicht abwertend gemeint, frag mich nur woher die doch teilweisen großen Unterschiede kommen

 

31 Ps mit BigBox is natürlich auch ne Ansage 

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Auf der dritten Seite dieses Topics:

 

das war allerdings gesteckt, nur mit einem 3mm Spacer am Fuß und den Kopf entsprechend abgedreht.. Auslass unberührt - dafür aber war der Motor an sich schon eher "high end" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

 

anders formuliert, du verbaust die Kingwelle Kurbelwelle :-) sicherlich eine sehr gute, wenn halt auch nicht ganz günstige Alternative

Ja Genau gemeint war die Mazzu Glockenwelle mit Conversion Lager.

 

Ich habe den Crono auch schon von Tag 1 wo er käuflich an verbaut und muss sagen geiler Zylinder habe aber auch gesehen das manche die 20ps trotz Membran gerade so erreichen oder minimal drüber sind. 

Bei Pipe design auf der Seite sieht man z.b das der GG von VMC gesteckt auf einem PX125 Motor mit 24er Gaser und Pipe design S-Box 3 schon knapp 19ps abwirft. 

Getriebetechnisch habe ich mich für einen PX200 entschieden mit 23/65 ich muss gestehen der 4te gang ist gerade so grenzwertig besonders wenn man raus beschleunigen will aus dem 4ten.

Ich hatte Zwischenzeitlich auf 22/65 umgerüstet und das läuft hier bei uns im Bergischen echt klasse man kommt auch in niedrigen Drehzahlen die Berge rauf ohne einzuknicken. Ich denke allerdings das die Getriebe Wahl echt Geschmackssache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat DC46 folgendes von sich gegeben:

Getriebetechnisch habe ich mich für einen PX200 entschieden mit 23/65 ich muss gestehen der 4te gang ist gerade so grenzwertig besonders wenn man raus beschleunigen will aus dem 4ten.

Ich hatte Zwischenzeitlich auf 22/65 umgerüstet und das läuft hier bei uns im Bergischen echt klasse man kommt auch in niedrigen Drehzahlen die Berge rauf ohne einzuknicken. Ich denke allerdings das die Getriebe Wahl echt Geschmackssache ist.

 

Naja, Geschmackssache einerseits und da spielen auch noch ein paar mehr Faktoren rein. Insbesondere auch die Auspuffwahl.

 

Hast Du mal eine Polinibox statt der pipedesign versucht? Denke da geht von unten raus spürbar mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Naja, Geschmackssache einerseits und da spielen auch noch ein paar mehr Faktoren rein. Insbesondere auch die Auspuffwahl.

 

Hast Du mal eine Polinibox statt der pipedesign versucht? Denke da geht von unten raus spürbar mehr.

Ja hab ich tatsächlich schon gemacht. 
hatte die bgm touring Polini Box und die Pipe Design 3 alle nacheinander getestet die Polini Box ist unten rum die stärkste ist korrekt finde aber persönlich die läuft dafür oben rum vor die Wand gefühlt. 
natürlich ist die glockenwelle auch nicht unbedingt vorteilhaft für Leistung unten rum. Da speilen einige Faktoren zusammen wie schon erwähnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 16:30 hat DC46 folgendes von sich gegeben:

Ja Genau gemeint war die Mazzu Glockenwelle mit Conversion Lager.

 

Ich habe den Crono auch schon von Tag 1 wo er käuflich an verbaut und muss sagen geiler Zylinder habe aber auch gesehen das manche die 20ps trotz Membran gerade so erreichen oder minimal drüber sind. 

Bei Pipe design auf der Seite sieht man z.b das der GG von VMC gesteckt auf einem PX125 Motor mit 24er Gaser und Pipe design S-Box 3 schon knapp 19ps abwirft. 

Getriebetechnisch habe ich mich für einen PX200 entschieden mit 23/65 ich muss gestehen der 4te gang ist gerade so grenzwertig besonders wenn man raus beschleunigen will aus dem 4ten.

Ich hatte Zwischenzeitlich auf 22/65 umgerüstet und das läuft hier bei uns im Bergischen echt klasse man kommt auch in niedrigen Drehzahlen die Berge rauf ohne einzuknicken. Ich denke allerdings das die Getriebe Wahl echt Geschmackssache ist.

war der Stelvio und nicht der Grauguss. Hat Marco damals aus Versehen falsch aufgeschrieben.

Der Einlass war aber schon ziemlich gefräst und die Überströmer auch, sonst geht 19 PS auch defintiv nicht

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi

Here you can see the results I got with vmc Crono 

Setting:

LML crankshaft welded and modified 

Crono vmc 117 181 with exhaust modified see my post before 

Mazzucchelli 60 conrod 116 full circles

Dell'Orto PHBE36 

Custom made intake

Italkit reed valve for Husqvarna 125

Sip ignition 20° BDC

crimaz clutch

Primary 22-64

FLABOX 3.5 Exhaust mede by myself see the photo

 

Here you can see a video on the road

 

GSF setting

Screenshot_20220220_194843.thumb.jpg.9e973f546b3517108e99b88954597d65.jpg

 

GSF test

Screenshot_20220220_194909.thumb.jpg.364204d528a774f6f73c7776b8323b3b.jpg

 

My exhaust flabox 3.5

Screenshot_20220220_194823.thumb.jpg.9a8491d619cf5d3ac74d69377b4b5c7d.jpg

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So übern Winter die SZ um ca 3°auf 180/120° erhöht und QK 1,15mm. Die Tage bei schönem Wetter die ersten km getestet und fährt sich gut. Hängt gut am Gas, untenrum vielleicht etwas verloren aber dafür ab der Mitte spaßig und dreht jetzt mit der kleinen Megadella Box auf der Straße sogar knapp über 8.000 Umdr.  

Dank ein paar Maßnahmen nur etwas Vibrationen zwischen 5-6.000 Umdr. ansonsten ruhig. 

Wenn das Wetter passt Mal die Bedüsung noch checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wäre eigentlich geplant mal mit dem Setup auf den Prüfstand zu gehen, ist leider wegen Corona ausgefallen :???:

 

Alternativ wurde daraus dann eine größere Tour bei bestem Wetter :-D

 

Hier mal ein bisschen Input damit der Thread nicht komplett in der Versenkung verschwindet 

 

Also Umbau von Si auf PHBH hat sich für mich definitv gelohnt

 

Crono

60er Mazzu DS-Welle

SBox3+

PHBH30 mit ScootRS

 

Bin jetzt bei folgender Bedüsung gelandet für Drehschieber und PHBH30:

 

HD 132 (BGM)

ND 58

MR AS266

X2 2ter Clip von Oben

40er Schieber

 

Mit der 130er HD war mit nach einer kleinen Vollgaspassage die Kerze einen Tick zu hell, mit der 132er passte es dann und war auch längere Passagen Vollgasfest. Kann aber gut sein das mir die Paranoia nach meinem letzten Klemmer hier noch einen Streich spielt und ich hier noch mal ins Detail gehe :-D

 

Mit dem AV264 hatte ich etwas rumgerotze und viertakten bei ca. Viertelgas, das ist jetzt mit dem AS266 deutlich besser geworden.

 

 

Insgesamt läuft der Motor sehr geschmeidig und ist schaltfaul zu fahren.

Mit der S-Box3 dreht er auch gut aus, im 4ten kann ich jetzt ab 50-60 km/h voll durchziehen bis Tacho 120, und das trotz meiner nicht gerade zierlichen Gestalt mit der 23/65 Übersetzung. 

Vorher mit dem Si24 hat der Ganganschluss in den 4ten nicht geklappt und ich bin bei 100 wie hängengeblieben.

 

Reisegeschwindigkeit Tacho 100 ist schön Vibrationsarm und sauber. 

 

Vielleicht wechsel ich doch noch auf das 22er Ritzel um noch ein ticken mehr Antritt in der Stadt zu haben, muss ich mal testen.

 

In Summe bin ich wirklich zufrieden wie die Kiste jetzt läuft :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von Flowson
Rechtschreibung und so
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich sehr gut an.

Welche Steuerzeiten fährst du dort im Moment? 

 

Ich hatte auch zuletzt jetzt das 23er Ritzel drauf und vorher das 22er ich muss gestehen mit dem 22er Lief das meiner Meinung nach schöner.

Ich hab mit dem 23er vielleicht 5kmh Endgeschwindigkeit gewonnen aber dafür eine schlechtere Beschleunigung von Unten raus. 

Dort denke ich werde ich wieder zurück wechseln,

Sie kommt zwar im Bergischen Berg hoch im vierten aber Beschleunigen ist da nicht mehr dies war vorher der gut und lief stabil.

Ich muss aber dazu sagen ich Fahre das alles mit selben Komponenten wie du allerdings aufm LML Membran mit SI26.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat DC46 folgendes von sich gegeben:

Das hört sich sehr gut an.

Welche Steuerzeiten fährst du dort im Moment? 

 

Ich hatte auch zuletzt jetzt das 23er Ritzel drauf und vorher das 22er ich muss gestehen mit dem 22er Lief das meiner Meinung nach schöner.

Ich hab mit dem 23er vielleicht 5kmh Endgeschwindigkeit gewonnen aber dafür eine schlechtere Beschleunigung von Unten raus. 

Dort denke ich werde ich wieder zurück wechseln,

Sie kommt zwar im Bergischen Berg hoch im vierten aber Beschleunigen ist da nicht mehr dies war vorher der gut und lief stabil.

Ich muss aber dazu sagen ich Fahre das alles mit selben Komponenten wie du allerdings aufm LML Membran mit SI26.

 

Steuerzeiten liegen bei ca. 120°/178°

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.3.2022 um 09:31 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Gestern wäre eigentlich geplant mal mit dem Setup auf den Prüfstand zu gehen, ist leider wegen Corona ausgefallen :???:

 

Alternativ wurde daraus dann eine größere Tour bei bestem Wetter :-D

 

Hier mal ein bisschen Input damit der Thread nicht komplett in der Versenkung verschwindet 

 

Also Umbau von Si auf PHBH hat sich für mich definitv gelohnt

 

Crono

60er Mazzu DS-Welle

SBox3+

PHBH30 mit ScootRS

 

Bin jetzt bei folgender Bedüsung gelandet für Drehschieber und PHBH30:

 

HD 132 (BGM)

ND 58

MR AS266

X2 2ter Clip von Oben

40er Schieber

 

Mit dem AV264 hatte ich etwas rumgerotze und viertakten bei ca. Viertelgas, das ist jetzt mit dem AS266 deutlich besser geworden.

 

Es kann sein, dass die 58er ND zu fett ist und Du deshalb das AS Rohr nutzt. Das wirkt sich dann allerdings auch auf den HD-Bereich aus. Und am Ende klemmen die meisten Motoren nicht bei Vollgas, sondern Teillast. D.H., lieber das Mischrohr fetter und nicht die HD.

 

Hast Du mal eine 55er ND versucht? Dann könntest Du vielleicht auf ein fetteres Rohr gehen und zugleich die HD reduzieren. Ein bisschen Gerotze bei 1/5-Gas muss in der Stadt (beim PHB) sein, damit der auf der Autobahn dann stabil läuft. Deshalb bin ich schließlich bei AV266 gelandet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.4.2022 um 14:12 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Es kann sein, dass die 58er ND zu fett ist und Du deshalb das AS Rohr nutzt. Das wirkt sich dann allerdings auch auf den HD-Bereich aus. Und am Ende klemmen die meisten Motoren nicht bei Vollgas, sondern Teillast. D.H., lieber das Mischrohr fetter und nicht die HD.

 

Hast Du mal eine 55er ND versucht? Dann könntest Du vielleicht auf ein fetteres Rohr gehen und zugleich die HD reduzieren. Ein bisschen Gerotze bei 1/5-Gas muss in der Stadt (beim PHB) sein, damit der auf der Autobahn dann stabil läuft. Deshalb bin ich schließlich bei AV266 gelandet. 


Danke für den Input.

 

Hab jetzt mal zum testen auf ND55 und AV265 umgesteckt. 
 

Werd ich die Tage mal testen und ob ich vielleicht mit der HD noch auf 130 runter kann. 
 

Falls es nix is bleibt es bei der alten Kombo. 
 

Werde berichten 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Wo gibt es die M7 Hülsenmuttern für die Zylinderstehbolzen? Lg Hannes 


wenn es die gleichen sind wie bei Stelvio und Co müssten die passen

 

https://www.duepercento.com/it/kit-4-dadi-vmc-a-colonnetta-m7-x-40-nichelati-colore-nero-3101043.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Wo gibt es die M7 Hülsenmuttern für die Zylinderstehbolzen? Lg Hannes 

Direkt bei AVO Tecnica in Italien. Hab meine auch da bestellt. Habe keine anderen gefunden. Sind aber super schnell mit der Lieferung. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2022 um 14:12 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Es kann sein, dass die 58er ND zu fett ist und Du deshalb das AS Rohr nutzt. Das wirkt sich dann allerdings auch auf den HD-Bereich aus. Und am Ende klemmen die meisten Motoren nicht bei Vollgas, sondern Teillast. D.H., lieber das Mischrohr fetter und nicht die HD.

 

Hast Du mal eine 55er ND versucht? Dann könntest Du vielleicht auf ein fetteres Rohr gehen und zugleich die HD reduzieren. Ein bisschen Gerotze bei 1/5-Gas muss in der Stadt (beim PHB) sein, damit der auf der Autobahn dann stabil läuft. Deshalb bin ich schließlich bei AV266 gelandet. 

 

Am Wochenende und heute noch mal ein wenig getestet 

 

Bin jetzt bei folgender Bedüsung gelandet:

 

HD 130 (BGM)

ND 55

MR AV265

X2 2ter Clip von Oben

40er Schieber

 

Untenrum läuft sie jetzt Recht sauber, aber jetzt vom Popometer nicht der Riesenunterschied zu der vorherigen Bedüsung mit ND58+AS266.

 

HD130 scheint jetzt auch zu passen. Bin vorhin mal 10km Vollgas gefahren, Vmax lt. GPS 122 km/h sitzend und mit 105kg Kampfgewicht mit PX125 Getriebe und 23/65 Übersetzung.

Allerdings schaff ich das gefühlt nur wenn ich den 3ten voll ausfahre (d.h. 3ter Gang bis ca. 105 und dann in den Vierten).

 

Überlege nun doch noch auf ein 22/65 zu gehen. Erhoffe mir einen besseren Ganganschluss von 3 auf 4 und ein wenig mehr Anzug im 1/2 würde auch nicht Schaden. 

 

Soweit bin ich aber wirklich sehr zufrieden mit dem Zylinder und dem Setup auf Drehschieber.

 

Samstag gehts dann hoffentlich auf den Prüfstand wenn nicht wieder was dazwischen kommt :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Box dürftest Du eigentlich kein Ganganschlussproblem haben. Hast Du auch ein AV264-Rohr versucht?

Ansonsten würde ich ggf. den Zylinder gegen einen BGM177 oder den Auspuff gegen eine PoliniBox tauschen. Ggf. ist der Chrono mit DS nicht die optimale Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Mit einer Box dürftest Du eigentlich kein Ganganschlussproblem haben. Hast Du auch ein AV264-Rohr versucht?

Ansonsten würde ich ggf. den Zylinder gegen einen BGM177 oder den Auspuff gegen eine PoliniBox tauschen. Ggf. ist der Chrono mit DS nicht die optimale Wahl.


Ne ist er auch nicht, dafür hab ich dann Reserven für die nächste Ausbaustufe, man braucht ja immer was zu tun und neue Ziele :-D

 

Bin jetzt erstmal zufrieden wie er läuft, 22er Ritzel noch testen und dann is gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag war ich mit dem Crono auf dem Prüfstand

 

Komponenten:

- VMC Crono unbearbeitet

- Mazzu K2D Drehschieberwelle mit 60/110

- MRP Ansaugstutzen 30mm DS

- PHBH30 

- SBox3 / Polini

 

Einlasssteuerzeit DS bearbeitet: 118/69°

Auslass: 179,3°

Überströmer: 119,2°

QK: 1,2mm 

 

Getestet wurde mit Sbox3 Plus und Polini Box

 

992364991_WhatsAppImage2022-05-08at12_35_51.thumb.jpeg.595aa31e2bfdffca481f80c617774d43.jpeg

 

Ergebnis: 

 

Sbox3 Plus: 19,1 Ps / 21,1Nm 

Polini Box: 19,5 Ps / 22 Nm

 

Idee um noch etwas Leistung zu finden wäre jetzt den Kopf um 1mm abzudrehen um mit den SZ Richtung eher Richtung 125/185 zu kommen. Denke aber auch der limitierende Faktor ist die Einlasssteuerzeit mit der "kleinen" Px125 Dichtfläche. Oder sonst noch jemand ne Idee?

 

Nächster Schritt wäre dann Membran und 62er Glockenwelle 

 

Bearbeitet von Flowson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information