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VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

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vor 52 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Das war als Anregung gemeint, es ruhig auch mit kleineren Düsen zu probieren. Ich meine @gravediggerhat mal schön beschrieben, wie ihm auf dem Prüfstand auffiel, wie viele Leute mit viel zu großen Hauptdüsen herumfahren (und dann bei Nadel/Mischrohr unachtsam sind).

Das bezog sich auf Si-Vergaser, deshalb gibt es von MMW unterschiedliche Schieber jetzt dafür!

 

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vor 12 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Das bezog sich auf Si-Vergaser, deshalb gibt es von MMW unterschiedliche Schieber jetzt dafür!

 

nein, das bezog sich grundsätzlich auf rollermotoren, die auf dem prüfstand waren.

 

die meisten vergaser sind unten zu mager und oben zu fett bedüst.

dann klemmt es bei 1/4 gas und die hd wird noch größer gemacht und es klemmt immer noch.

ich sehe die düsen beim 30er phbh auch eher bei 125-135 als bei 150

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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  • 3 Wochen später...
vor 15 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Mit 1,5mm FuDi bei ca 179/120. Dazu muss da Kopf aber noch abgedreht werden.

 

Mit der Megadella dann?

 

Hast du es schon mit nur einer 1,25mm FuDi probiert bzw. gemessen?

Müsste doch in ähnlichem Bereich landen (irgendwas um die 120/178) oder bin ich da völlig daneben?

 

Bearbeitet von Flowson
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vor 8 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Mit der Megadella dann?

 

Hast du es schon mit nur einer 1,25mm FuDi probiert bzw. gemessen?

Müsste doch in ähnlichem Bereich landen (irgendwas um die 120/178) oder bin ich da völlig daneben?

 

Vorerst mit den Megadella. Evtl. probier ich dann noch den SR3.

Nein hab ich nicht getestet. Ich hab die SZ jetzt auch nicht auf 0,5° genau gemessen. Zum anderen ist mein Gehäuse geplant und von daher nicht direkt mit original vergleichbar.

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  • 4 Wochen später...

Lassen sich bei euch die Zylinderkopfschrauben auch nur mit gefühlt roher Gewalt wieder lösen?

Habe heute den Zylinderkopf demontiert und die Schrauben gingen nur mit sehr hohem Nachdruck auf, einen Kopf musste ich sogar aufbohren. 

Ziehe die Schrauben wirklich sehr Human an mit maximal 12-13 Nm aber beim Lösen schlagen die regelmäßig funken :-D

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So, leider keine guten Nachrichten von mir.

Heute bei der letzten Ausfahrt in diesem Jahr einen schönen Klemmer bei Vollgas eingefahren. 

Das Schadenbild erinnert mich 1:1 an das von @karoo aus März. 

 

Stand jetzt denke ich eine Kombination aus etwas zu Mager und Einbauspiel zu gering (wobei ich 7/100 gemessen hatte vorm Einbau).

 

Warum zu Mager?

Bin vor kurzem von der Polini Box auf die PD S-Box3 Plus gewechselt. Setup war dann wie folgt:

 

VMC Crono 

Mazzu K2D 

Si 24.24 (aufgebohrt auf 2,5mm) mit HD138 / ND 60/160 und Venturi+Airbox

Pipedesign S-Box3 Plus

 

 

Der Kolben ist hinüber, soviel steht fest.

 

Der Zylinder sieht noch erstaunlich gut aus, was man auf den Bildern sieht sind keine Abplatzer sondern Material von den Ringen/Kolben schätze ich. Ist auch die einzige Stelle im Zylinder wo was zu sehen ist. 

 

--> Mit was bekomme ich das sauber entfernt?

 

Und noch die Frage bzgl. neuem Kolben, ich habe einen A-Zylinder und es gibt ja A/B/C Kolben. 

Lt. SIP ist der "A" Kolben der mit dem kleinsten Durchmesser.

Bei Duepercento steht die Kombination von "B" Kolben mit "A" Zylinder ist vorgesehen. 

 

--> Welchen Kolben sollte ich bestellen?

 

 

Würde dann wohl auch die Gelegenheit nutzen und direkt auf PHBH umbauen ... :whistling:

 

IMG_5147.JPG

IMG_5149.JPG

IMG_5151.JPG

Bearbeitet von Flowson
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Ich wette drauf dass das mit Filter und 1x 3-5mm Bohrung über HD nicht passiert wäre.  Lass ei nfach dach dem Venturi weg. Auf das 1 Os kann man auch verzichten zu Gunsten der Haltbarkeit ! 

 

Im übrigen solltest du mit Venturi deutlich über 138 liegen im Normalfall. 

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vor 11 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Ich wette drauf dass das mit Filter und 1x 3-5mm Bohrung über HD nicht passiert wäre.  Lass ei nfach dach dem Venturi weg. Auf das 1 Os kann man auch verzichten zu Gunsten der Haltbarkeit ! 

 

Im übrigen solltest du mit Venturi deutlich über 138 liegen im Normalfall. 

 

Vermutlich hast du Recht, werde jetzt aber sowieso auf PHBH umbauen ...

 

Jetzt is nur noch die Frage welchen Kolben ich bestellen soll, entweder den kleinsten "A" Kolben (62,95mm) oder den "B" Kolben (62,96mm) der eigentlich für den A Zylinder gedacht ist :wacko: :laugh:

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vor 30 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Vermutlich hast du Recht, werde jetzt aber sowieso auf PHBH umbauen ...

 

Jetzt is nur noch die Frage welchen Kolben ich bestellen soll, entweder den kleinsten "A" Kolben (62,95mm) oder den "B" Kolben (62,96mm) der eigentlich für den A Zylinder gedacht ist :wacko: :laugh:

 

dein Zylinder wird nach dem Crash eh nicht mehr komplett maßhaltig sein. Daher kannst du die Überlegung über ein Hundertstel eh über Bord werfen. 
Da 1/100 zu viel Spiel jetzt kein Weltuntergang sind und nicht mit irrem Kompressionsverlust einhergehen und auch kein Klappern / Kippen zu erwarten ist, würde ich der Sicherheit wegen den A Kolben nehmen. 
 

Um sicher zu sein, müsstest du den Zylinder vermessen (lassen). So ist es eh nur Raten. 
 

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vor 1 Minute hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

dein Zylinder wird nach dem Crash eh nicht mehr komplett maßhaltig sein. Daher kannst du die Überlegung über ein Hundertstel eh über Bord werfen. 
Da 1/100 zu viel Spiel jetzt kein Weltuntergang sind und nicht mit irrem Kompressionsverlust einhergehen und auch kein Klappern / Kippen zu erwarten ist, würde ich der Sicherheit wegen den A Kolben nehmen. 
 

Um sicher zu sein, müsstest du den Zylinder vermessen (lassen). So ist es eh nur Raten. 
 

 

Ja, werd den Zylinder jetzt erstmal mechanisch von den Rückständen befreien und dann nächste Woche mal im Büro ausmessen lassen. Bin aktuell aber auch eher bei einem A-Kolben. 

 

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Ich habe B Kolben immer nur bei sehr alten Zylindern verbaut die viel Laufleistung runter hatten, oder zur Leistungssuche.  Es ist schon Messbar,speziell bei C in A ,aber auch kritischer.

 

Wenn du die Rückstände nur punktuell entfernst würde ich bei A bleiben,wenn du auch honst ,dann  B .

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vor 3 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Ich habe B Kolben immer nur bei sehr alten Zylindern verbaut die viel Laufleistung runter hatten, oder zur Leistungssuche.  Es ist schon Messbar,speziell bei C in A ,aber auch kritischer.

 

Wenn du die Rückstände nur punktuell entfernst würde ich bei A bleiben,wenn du auch honst ,dann  B .

 

So, nach ein wenig Zeit in der Werkstatt und viel Zuneigung bin ich inzwischen sogar der Meinung das der Kolben noch zu verwenden ist. Hab den mit feinem Schleifpapier abgezogen, die Nuten für die Kolbenringe gängig gemacht und alles mit Vlies abgezogen. Sieht noch schlimm aus aber is ziemlich geschmeidig. Würde dem jetzt nur neue Kolbenringe spendieren und gut ist. 

 

IMG_5163.thumb.jpg.f4ec441e25c621d7571a46d90286f088.jpgIMG_5164.thumb.jpg.c1a48dd7c2fb7a2fa7f908ff746941f0.jpg

 

 

Danach hab ich mich dem Zylinder gewidmet. Die Alureste so gut wie es ging punktuell entfernt und danach auch noch mal mit groben und weichem Schleifvlies drüber. Morgen geh ich dann noch mal meinem Honwerkzeug durch (https://www.amazon.de/gp/product/B07XZRGNGJ), danach sollte gut sein und das Teil sollte wieder laufen. 

 

IMG_5165.thumb.jpg.ef7003eb47d96c2fdde8df7a59d20ed5.jpgIMG_5166.thumb.jpg.3ab27eec3a460c5466c939d253bbaec2.jpg

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vor 16 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Sieht gut aus. Würde ich so wie du schreibst auch wieder verbauen. Mehr als nochmal klemmen oder fressen geht ja nicht, dann kannst du immer noch Ersatz besorgen.

 

Denke ich auch :thumbsup:

 

Weiß jemand wo es die Kolbenringe einzeln gibt bzw. welche von Meteor ich genau brauch?

Hab leider noch keine passenden gefunden (weiß nur 1mm Stark)

 

 

Passen ggf. auch die für den BGM 187ccm?

 

https://www.scooter-center.com/de/kolbenringe-bgm-pro-177/187-ccm-vespa-px125-px150-cosa125-cosa150-gtr125-ts125-sprint-veloce-vlb1t-0150001-oe-63-0x1.0mm-auch-passend-fuer-parmakit-177/187-polini-177/187-alu-pinasco-177/187-alu/guss-2015-bgm1770r

 

 

Bearbeitet von Flowson
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Am 14.11.2021 um 10:46 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Keine Dellorto, sind BGM aber danke für den Hinweis mit den Polini 


Servus vom Chiemsee. Nimm KMT Düsen die stimmen einfach zu 100%. Da macht das abstimmen einfach deutlich mehr Sinn und Spaß….

 

schönes neues Jahr. 
 

Gruss Patrick 

 

www.ctp.de.com

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Nachdem ich dem Crono noch etwas mehr Leistung entlocken will war ein Gedanke/Tipp den Auslass zum Stutzen hin etwas mehr zu ovalisieren.

Wenn ich mir aber die Konstruktion so ansehe würde man keinen sauberen Übergang vom Zylinder zum Stutzen hinbekommen, weil da kein Material ist wegen der Abdichtung vom Stutzen.

Oder hat da jemand ne Idee?

 

 

Bearbeitet von TobiPr
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mein M1-60 hat das auf der Schweinefarm unterm Vordach bekommen.

12.000 km später wegen Riss am Kolbendach eingeschläfert worden....

will sagen:

Gude Faahd damit !

 

selbst wenns nur 5.ooo werden sollten.

...man sieht da mal, wies auch mit fehlenden 20 Mikrometern läuft.

 

edit präzisiäht

Bearbeitet von BerntStein
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Am 1.1.2022 um 16:40 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Morgen geh ich dann noch mal meinem Honwerkzeug durch (https://www.amazon.de/gp/product/B07XZRGNGJ), danach sollte gut sein und das Teil sollte wieder laufen. 


Das Werkzeug was Du verlinkt hast würde ich nicht benutzen. Falsche Körnung für Nicasil und falscher Nenndurchmesser.

Schau mal bei Scheuerlein Motorentechnik. Da gibt es die richtige Größe und Körnung.

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vor 10 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:
Am 1.1.2022 um 16:40 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Morgen geh ich dann noch mal meinem Honwerkzeug durch (https://www.amazon.de/gp/product/B07XZRGNGJ), danach sollte gut sein und das Teil sollte wieder laufen. 


Das Werkzeug was Du verlinkt hast würde ich nicht benutzen. Falsche Körnung für Nicasil und falscher Nenndurchmesser.

Schau mal bei Scheuerlein Motorentechnik. Da gibt es die richtige Größe und Körnung.

 

Das passt schon. 

Ich weiß das Scheuerlein 240 für Nikasil empfiehlt. Ich meine das der gute powerracer irgendwo mal geschrieben hatte das er sogar mit 120er durchgeht weil 180 keinen wirklichen Schliff erkennen lässt. 

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Am 2.1.2022 um 18:12 hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

ich habe auch die bürste vom link, die ist für die 63er bohrung nicht geeignet

 

Sagt wer? Hat bei mir wunderbar funktioniert, hab damit einen sehr schönen Kreuzschliff hinbekommen ;-)

 

Jetzt warte ich nur noch auf die Kolbenringe und dann kanns wieder losgehen :-D

 

 

 

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Am 1.1.2022 um 16:40 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

So, nach ein wenig Zeit in der Werkstatt und viel Zuneigung bin ich inzwischen sogar der Meinung das der Kolben noch zu verwenden ist. Hab den mit feinem Schleifpapier abgezogen, die Nuten für die Kolbenringe gängig gemacht und alles mit Vlies abgezogen. Sieht noch schlimm aus aber is ziemlich geschmeidig. Würde dem jetzt nur neue Kolbenringe spendieren und gut ist. 

 

IMG_5163.thumb.jpg.f4ec441e25c621d7571a46d90286f088.jpgIMG_5164.thumb.jpg.c1a48dd7c2fb7a2fa7f908ff746941f0.jpg

 

 

bei sowas ist viel Vorsicht geboten, da sind etliche Hundertstel gleich mal weg und damit das Laufspiel plötzlich gleich viel zu groß wenn man zu hemdsärmelig rangeht...spreche aus eigener Erfahrung :rotwerd:

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vor 20 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

bei sowas ist viel Vorsicht geboten, da sind etliche Hundertstel gleich mal weg und damit das Laufspiel plötzlich gleich viel zu groß wenn man zu hemdsärmelig rangeht...spreche aus eigener Erfahrung :rotwerd:

 

Kann ich mir vorstellen, aber mit dem Schleifvlies ist das eigentlich ne feine Sache und nimmt auch nicht wirklich viel weg. 

Werd den Zylinder + Kolben allerdings vor dem Zusammenbau noch einmal vermessen und dann schauen wir mal wo wir liegen :thumbsup:

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    • ja so ungefähr habe ich die sachen auch im kopf die 50er würde ich warsch für 350 anbieten den 125er für 450  
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