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VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Moin Moin,

 

hat vielleicht jmd ne Kurve mit nem Crono in Kombination mit Drehschieber, SI 24 und SBox oder ähnlichem für mich?

Oder ne Leistungsabschaetzung

Danke vorab

Beste Grüße 

Ehuette


Kann ich in den nächsten zwei Wochen liefern, mal schauen was rumkommt. Wenn es einem nicht reicht hat man ja das Potential über Membran und PHBH30 o.ä. noch einiges rauszuholen 

 

 

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So, das sind die Werte von gestern. 

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SZ waren so 115 / 175. ist noch Luft nach oben, ich werde den im Winter wohl noch hochsetzen.

 
alle Läufe mit Dumbo, außer der oberste, Dumbo kostet ca 1PS


Membran,

60er Vollwange(was wohl zu viel ist-hab viel gefräst im Gehäuse….. würde ich sicher nur noch mit Glocke bauen)

30er PHBH

Auspuff steht im Diagramm

Bearbeitet von PXMax
Ergänzung
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  • 2 Wochen später...

Bin jetzt gerade in den letzten Zügen vom Aufbau, QS hab ich jetzt mal auf 1mm gesetzt. 

War im ersten Moment etwas erschrocken über die hohe Kompression aber bin bisher auch nur 139ccm Malossi gefahren auf der LF :-D

 

Jetzt muss ich nur noch die SS Kupplung in den Griff bekommen, die möchte irgendwie nicht trennen obwohl das vorher bei dem Malossi Motor ohne Probleme geklappt hat. 

 

Werde berichten sobald der Motor fertig ist 

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vor 3 Stunden hat PXMax folgendes von sich gegeben:

1mm QK ist aber schon sportlich, da würde ich mehr nehmen. Was hast sonst für Zeiten?

 

 

Wieso sportlich? Meinst die Verdichtung ist zu groß?

 

Verdichtung lt. Wiki 11,3:1, den BGM 187 fährt ein Bekannter mit 0,8mm QK (Verdichtung ebenfalls um die 11,2:1 mein ich) ohne Probleme ... Ich werd das jetzt mal so testen

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vor 4 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Mal auslitern und somit die Verdichtung selber bestimmen, gehört doch mit zu den standard Tests bei Neuaufbau:-D

Hey, die Angaben im Wiki stimmen ja schon, da kannst Auslitern schon mal weglassen. Bei den CNC Kopfen sollten die Maße schon stimmen. 
Aber schaden tut‘s natürlich nicht. 
 

Ist ja schon gut, wenn man sich Gedanken über die QK macht

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Bei einer 192er Auslasszeit hat man bei einer 1,0mm QK eine effektive Verdichtung von 6,45:1 - da sehe ich mal absolut kein Problem..

Ich fahr den Crono mit 0,8mm QK und es hält .. der Vergaser ist zwar noch immer nicht perfekt abgestimmt aber der Zylinder hält auch eine Tour aus und nach den ersten 600 km muss ich sagen: steht meinem M1X in nichts nach, ist nur günstiger :-)

@Flowsonfährst du gesteckt oder bearbeitet? Hast du die effekt. Verdichtung mal ausgerechnet? Die finde ich fast wichtiger wie die geometrische.

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vor 9 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Stoßspiel,evtl. kompletten Zylinder, SZ, QK, Verdichtung, ZZP messen und Dichtheitsprüfung gehören fürs ruhige Gewissen immer dazu…


Verdichtung habe ich nicht gemessen sondern am Wiki orientiert. Sonst natürlich alles andere schon. Ist ja auch nicht mein erster Motor, nur der erste LF mit etwas mehr Power. Hab sonst nur viel SF Motoren gemacht. 


Stoßspiel der Ringe lag lt. Fühlerlehre zwischen 0,2 und 0,25. Einbauspiel bei 7/100. Sollte noch im Rahmen sein. 

 

vor 1 Stunde hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Bei einer 192er Auslasszeit hat man bei einer 1,0mm QK eine effektive Verdichtung von 6,45:1 - da sehe ich mal absolut kein Problem..

Ich fahr den Crono mit 0,8mm QK und es hält .. der Vergaser ist zwar noch immer nicht perfekt abgestimmt aber der Zylinder hält auch eine Tour aus und nach den ersten 600 km muss ich sagen: steht meinem M1X in nichts nach, ist nur günstiger :-)

@Flowsonfährst du gesteckt oder bearbeitet? Hast du die effekt. Verdichtung mal ausgerechnet? Die finde ich fast wichtiger wie die geometrische.

 

Zylinder ist nur gesteckt und soll erstmal unbearbeitet laufen

 

 

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So, Motor läuft und die ersten 20 Kilometer sind mal gefahren:thumbsup:

Bin jetzt nur mal ne Runde ums Dorf und an die Tanke aber macht schon um einiges mehr Druck als der Malossi :-D

 

Jetzt noch ordentlich abdüsen und dann nur noch testen ob die Übersetzung mit 23/65 passt oder ich doch noch länger oder kürzer geh. 

 

ZZP hab ich jetzt auf 19° statisch, sollte passen oder? Bei Avotecnica steht nur "24° für variable Zündung" 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Doofe Frage bzgl. Düsen für Crono + PHBH30 (Rahmengesaugt) auf DS

 

-> Ich nehme an der Range von 125-147 Düsen reicht für de Crono und PHBH30 (hätte ich eh noch von meinem SF PHBL25)?

-> Womit grob starten? Wäre jetzt mal vom Gefühl mit 140 losgelaufen 

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vor 58 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Doofe Frage bzgl. Düsen für Crono + PHBH30 (Rahmengesaugt) auf DS

 

-> Ich nehme an der Range von 125-147 Düsen reicht für de Crono und PHBH30 (hätte ich eh noch von meinem SF PHBL25)?

-> Womit grob starten? Wäre jetzt mal vom Gefühl mit 140 losgelaufen 

 

Wenn wir von Dell‘orto Düsen reden sollte das passen.

 

Siehe hier:

 

Bearbeitet von alfonso
Ergänzt
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Ich hab auch  mit 140 angefangen (da drosselt noch nichts), das ist noch ein bisschen fett.

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass du unter 130 landen wirst, das ist bestimmt zu mager.

Ich fahre aber keinen Drehschieber sondern Membran.

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vor 5 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Für einen 23 PS Motor kommt mit 140 ziemlich fett vor. Ich hätte unter 130 erwartet.

 

Eine Bedüsung anhand von Leistung zu orakeln is jetzt nicht unbedingt der elegante Weg.

Gerade weil ein Crono was anderes is wie ein BGM.

 

 

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So die Tage mal den Crono gezogen um die SZ zu optimieren.

Bläst etwas bei den Pins durch aber im Rahmen würd ich sagen.

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Scheint aber etwas zu kippeln am Fuss.

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Was ich aber komisch finde sind die beiden Spuren auf Höhe des Auslasses. Sind mit den Fingern aber nicht spürbar. Vom nicht sauber entgraten?

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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