Zum Inhalt springen

VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten hat karoo folgendes von sich gegeben:

 

Danke, aber ich soweit ich mich erinnere, hat die Fußdichtung nicht wirklich gut zu den Überströmern gepasst (zumindest bei mir). Ich hätte jetzt vermutet, dass die einfach die Dichtung vom Stelvio genommen haben, nach dem Motto "den Rest kann man sich ja einfach anpassen".

 

Bevor ich was ins Wiki einstelle würde ich das auf jeden Fall noch überprüfen wollen (bzw. eine passend geschnittene DIchtung scannen).

 

Wenn Du magst, kannst Du es aber auch einfach schon selbst in den Artikel einfügen - ich bitte dann nur um einen Hinweis auf unklare Passgenauigkeit :-)


 

Bei den ersten Zylindern waren in der Tat echt nicht gut passende Dichtungen dabei. Später wurden wohl besser passende beigelegt, welche aber immer noch nicht 100% passen, wie bei fast jeden Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@TobiPrum was zu erreichen und mit welchem Auspuff ?


Wohl mehr Leistung? Der DS kann ja wohl mehr als 20 Ps mit Box. Vorallem Nm

 

Aber in der Summe war das ein cooler Test vom Tobi um mal zu zeigen was da P&P ansteht mit diversen Boxen von der Stange.

 

Vielleicht geht mit mehr ÜS hintenraus etwas mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Wobei beim Crono auf 60 Hub eh bei ca. 180/120 Schluss ist. Mehr geht nur mit 62 Hub oder abdrehen. 

 

Was fährst du jetzt an QK und Dichtungen?

 

Mit einer 1mm FuDi und ohne Kopfdichtung müsste man ja so grob bei QK 1.0mm landen oder? 

Werd das mal testen, mal sehen ob sich das ausgeht und dann mal die SZ messen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2021 um 17:43 hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

So hab es gestern auf den Prüfstand geschafft und ein paar Puffs getestet. Ich hatte eigentlich auf etwas mehr gehofft. Andererseits für den ersten Wurf plug & play auch okay.

Das meiste steht auf dem Diagramm. Ansonsten DS 75/120° und 177/117° SZ.

1128694291_CronoGSF.thumb.jpg.5818ac696b3b5f53ace9d1b5f36bcd15.jpg

Ich werd dann wohl mit den SZ noch Richtung 180/120 gehen und die QK optimieren. 

Servus Tobias, welche Boxen hast du da probiert ?

Werd jetzt auch mal den Zylinder montieren und ein paar Läufe machen und hoffe zu Mittag erste Ergebnisse zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat gigi83 folgendes von sich gegeben:

Servus Tobias, welche Boxen hast du da probiert ?

Werd jetzt auch mal den Zylinder montieren und ein paar Läufe machen und hoffe zu Mittag erste Ergebnisse zu haben.

Steht eigentlich hinten dabei. Mega 1.4, V4, Polini, SBox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Steht eigentlich hinten dabei. Mega 1.4, V4, Polini, SBox.

Wie siehts bei dir mit Blowback aus? DS 75/120 bei 117/177  scheint mir viel n.OT... zwischen 5000 und 6500rpm fällt die Kurve leicht ein, könnte an zulanger DS n.OT liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20211012_125411.thumb.jpg.77be24fa6e320a0e6d4aac30873d4c18.jpg

Eckdaten: spanischer CL Block mit 200er DS, 60hub 200er Poliniwelle, QK 2,0/ Fudi 2,0/ AZ 180/ ÜZ 124 (Digital gemessen mit 0,2mm Fühlerlehre)

28PHBL/ HD128/ND50/X2/2

 

Gestestet wurde LTH Box, S&S Curly, JL alt, PoliniBox, SipRoad2.....

 

QK geh ich noch runter und mit den Zeiten auch

20211012_125726.thumb.jpg.2ffd71d95b52a27b35882bffbe7dbe35.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat gigi83 folgendes von sich gegeben:

20211012_125411.thumb.jpg.77be24fa6e320a0e6d4aac30873d4c18.jpg

Eckdaten: spanischer CL Block mit 200er DS, 60hub 200er Poliniwelle, QK 2,0/ Fudi 2,0/ AZ 180/ ÜZ 124 (Digital gemessen mit 0,2mm Fühlerlehre)

28PHBL/ HD128/ND50/X2/2

 

Gestestet wurde LTH Box, S&S Curly, JL alt, PoliniBox, SipRoad2.....

 

QK geh ich noch runter und mit den Zeiten auch

20211012_125726.thumb.jpg.2ffd71d95b52a27b35882bffbe7dbe35.jpg

Wollte heute eigentlich 1,0 mm Fudi rausgeben, ist aber gar nicht möglich weil die versenkten Stehbolzen komplett eingeschraubt ca. 94mm rausgehen und der Zylinder ohne Fudi ca. 92mm hat:whistling:

20211013_101048.thumb.jpg.fb3e1b7c1cce89bd34585e3b4996644b.jpg20211013_101129.thumb.jpg.dd8c635909e363c172a85a45cdf80558.jpgIMG-20211013-WA0014.thumb.jpeg.be89a01ea910955cffcdd3596c3c95d3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat gigi83 folgendes von sich gegeben:

20211012_125411.thumb.jpg.77be24fa6e320a0e6d4aac30873d4c18.jpg

Eckdaten: spanischer CL Block mit 200er DS, 60hub 200er Poliniwelle, QK 2,0/ Fudi 2,0/ AZ 180/ ÜZ 124 (Digital gemessen mit 0,2mm Fühlerlehre)

28PHBL/ HD128/ND50/X2/2

 

Gestestet wurde LTH Box, S&S Curly, JL alt, PoliniBox, SipRoad2.....

 

QK geh ich noch runter und mit den Zeiten auch

20211012_125726.thumb.jpg.2ffd71d95b52a27b35882bffbe7dbe35.jpg

Jetzt mit 1mm weniger Fudi

20211013_115115.thumb.jpg.a982b1baa32c744f277d848cc1f2e7b4.jpg20211013_115007.thumb.jpg.55a1d0d91da299f998bdd7ddee74981b.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Gewinde der VMC-Stehbolzen “tiefer”schneiden. Ggf. Stehbolzen einkürzen. 

Ja, das hab ich damals auch gemacht, Gewinde gekürzt!

 

bin am Donnerstag  Prüfstand, mal schauen was so kommt. 
ich werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Super, schonmal übers ganze relevante Band was gefunden. :thumbsup:

Was hast du denn für Einlasssteuerzeit am Drehschieber?

Vielleicht nehm ich mir nochmal die Zeit um zu messen da ich die Zeiten der KW nicht im Kopf hab, ich hab das bei den 200er DS Malossi oder Polini mit BGM SI oder Stoffi SI Wellen mal gemessen und mach das seitdem immer gleich 1-2° auf oder ab spielen da keine Rolle, ich reitz die Dinger ja nicht bis aufs letzte aus, die Zeiten sind vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Moin Moin,

 

hat vielleicht jmd ne Kurve mit nem Crono in Kombination mit Drehschieber, SI 24 und SBox oder ähnlichem für mich?

Oder ne Leistungsabschaetzung

Danke vorab

Beste Grüße 

Ehuette

Mit Si macht der Crono noch weniger Sinn. Nimm den Stelvio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information