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VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

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N’Abend… habe im Schnellschuss einen chrono bestellt und nicht gelesen dass der für 60/110 ist… ärgert mich tierisch, da ich keine 110er pleule verbaut habe. Der Fuß am zyl ist 5mm eh „gerade“. Ich wollte ihn einfach stumpf abdrehen… 

was spricht dagegen? Dafür einen gut laufenden Motor zu spalten halte ich für „über“.

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Vermutlich die Steuerzeiten. Haste die aktuell mal gemessen mit Deiner Welle?

 

Edith: Sinnvoller wäre es den Kopf oder den Zylinder oben um die 5mm abzudrehen, dann veränderst Du die Steuerzeiten nicht, sofern Du eine 60/105er Welle hast. Von den Bildern her bei SIP sollte sich das ausgehen.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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vor 3 Stunden hat Zapper folgendes von sich gegeben:

Vermutlich die Steuerzeiten. Haste die aktuell mal gemessen mit Deiner Welle?

 

Edith: Sinnvoller wäre es den Kopf oder den Zylinder oben um die 5mm abzudrehen, dann veränderst Du die Steuerzeiten nicht, sofern Du eine 60/105er Welle hast. Von den Bildern her bei SIP sollte sich das ausgehen.

 

Grüße

Zapper


Deine Aussage ist leider völliger Quatsch!  Mit 105mm Pleuel hast du völlig andere (längere) Steuerzeiten!

 

Am Fuß abdrehen wird nicht einfach, da der Zylinder keine durchgehende Stehbolzen hat und unten extrem geschwächt wird. Kann dir abends gerne mal Fotos machen.

 

Die Welle Tauschen wäre die einfachste Methode, meiner Meinung nach. Dann passt das auch gut zusammen 

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Gerade eben hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Deine Aussage ist leider völliger Quatsch!  Mit 105mm Pleuel hast du völlig andere (längere) Steuerzeiten!

 

Okay, Danke. Ich hab in meiner Denke da nur knapp nen Grad durch die Pleuländerung gehabt. Das bedingt dann aber natürlich, das man die 5mm unten ausgleicht.

 

Grüße

Zapper

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Kurze Frage, habe die Befürchtung ich habe die falsche Mazzu K2D geschickt bekommen. 

 

Habe eine bestellt mit 60/110 passend für den Crono für PX125 (Mazzu AMT 162MK)

 

Kam jetzt mal dazu das Pleuel zu messen um sicherzugehen und bin mir ziemlich sicher das mir fälschlicherweise eine mit 60/105 geschickt wurde und ich glaube genau das ist passiert. 

Oder ist meine Messung Blödsinn, Pleuellänge wird doch von Mitte Auge zu Mitte Auge gemessen?

 

IMG_4167.thumb.JPG.113d6c1f93ba2319cf15cecc7a4ee0a7.JPG

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vor 26 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Welchen Kobo Durchmesser?

 

Muss ich später noch mal messen aber KoBo müsste bei der Mazzu K2D sowohl bei 110 als auch bei 105 Pleuel für PX125 ein 15er sein da der Crono ja auch einen 15er Bolzen hat oder?

 

*Edit sagt das Lager hat außen 18,8mm und innen 15mm

Bearbeitet von Flowson
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Am 27.2.2021 um 15:19 hat volker folgendes von sich gegeben:

Ich hatte es eigentlich genau anders herum gedacht... :lookaround: Schön, wenn sie zu sind, dann kann man getrost die Nebenauslässe auffräsen, durchbrechen und notfalls auch die Stehbolzen anschleifen, damit da die Drossel draußen ist... 

IMG_20210227_205900.thumb.jpg.79048e15d8a6c0b06a18161700fdb269.jpg

 

/V

Ich bin mir nicht sicher, ob bei dieser Art Nebenauslaß zeitquerschnittmässig überhaupt groß geströmt wird... ich denke, daß da eher der Altgaskern über den Hauptüberströmern sehr gezielt "abgesaugt" wird. 

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vor 1 Minute hat volker folgendes von sich gegeben:

@skinglouie

Der eine Italiener, der irgendwie der erste mit dem Zylinder war, hatte ja auch den Hauptauslass und die Nebenauslässe hochgezogen. Ob er noch die Delle im Abguß hatte, weiß ich gar nicht mehr. ...kam er nicht auf etwa 30PS? :dontgetit:

 

/V

Du meinst den, der mit unbearbeitem Auslaß trotzdem das schönere Band hatte?:cheers:

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@skinglouie

Ich meine den, der nach diesem Video noch ein anderes über sein Gebastel hochgeladen hat. Er hat da schon die ganzen Register gezogen, aber gebracht hat es wenig... warum nur... :dontgetit:

Vielleicht hätte er Mal den Mustang II vom @Rocco Stifetty dranhängen sollen, damit da was geht...

 

IMG_20211002_141004.thumb.jpg.25c70e9b78402785f7ffdcb5df409538.jpg

IMG_20211002_141043.thumb.jpg.ab96925751599714b2fb2485d7fb6cc6.jpg

 

War das der, den Du auch gemeint hast?

 

/V

Bearbeitet von volker
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vor 45 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

@skinglouie

Ich meine den, der nach diesem Video noch ein anderes über sein Gebastel hochgeladen hat. Er hat da schon die ganzen Register gezogen, aber gebracht hat es wenig... warum nur... :dontgetit:

Vielleicht hätte er Mal den Mustang II vom @Rocco Stifetty dranhängen sollen, damit da was geht...

 

IMG_20211002_141004.thumb.jpg.25c70e9b78402785f7ffdcb5df409538.jpg

IMG_20211002_141043.thumb.jpg.ab96925751599714b2fb2485d7fb6cc6.jpg

 

War das der, den Du auch gemeint hast?

 

/V

Nö, ich hab den Steifen Roggo gemeint...

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vor 9 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Geistert hier irgendwo ein Fussdichtungsscan rum?

 

Doch noch vorhin schnell geschafft

 

Scan ist mit 600dpi und A4 Format gemacht

 

Crono_Dichtung.pdf

 

@karoo

Kannst du das ggf, ins Crono Wiki aufnehmen, dann ist alles an einer Stelle 

Bearbeitet von Flowson
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So hab es gestern auf den Prüfstand geschafft und ein paar Puffs getestet. Ich hatte eigentlich auf etwas mehr gehofft. Andererseits für den ersten Wurf plug & play auch okay.

Das meiste steht auf dem Diagramm. Ansonsten DS 75/120° und 177/117° SZ.

1128694291_CronoGSF.thumb.jpg.5818ac696b3b5f53ace9d1b5f36bcd15.jpg

Ich werd dann wohl mit den SZ noch Richtung 180/120 gehen und die QK optimieren. 

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Am 9.10.2021 um 19:37 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Doch noch vorhin schnell geschafft

 

Scan ist mit 600dpi und A4 Format gemacht

 

Crono_Dichtung.pdf 1 MB · 23 downloads

 

@karoo

Kannst du das ggf, ins Crono Wiki aufnehmen, dann ist alles an einer Stelle 

 

Danke, aber ich soweit ich mich erinnere, hat die Fußdichtung nicht wirklich gut zu den Überströmern gepasst (zumindest bei mir). Ich hätte jetzt vermutet, dass die einfach die Dichtung vom Stelvio genommen haben, nach dem Motto "den Rest kann man sich ja einfach anpassen".

 

Bevor ich was ins Wiki einstelle würde ich das auf jeden Fall noch überprüfen wollen (bzw. eine passend geschnittene DIchtung scannen).

 

Wenn Du magst, kannst Du es aber auch einfach schon selbst in den Artikel einfügen - ich bitte dann nur um einen Hinweis auf unklare Passgenauigkeit :-)

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vor 4 Minuten hat karoo folgendes von sich gegeben:

 

Danke, aber ich soweit ich mich erinnere, hat die Fußdichtung nicht wirklich gut zu den Überströmern gepasst (zumindest bei mir). Ich hätte jetzt vermutet, dass die einfach die Dichtung vom Stelvio genommen haben, nach dem Motto "den Rest kann man sich ja einfach anpassen".

 

Bevor ich was ins Wiki einstelle würde ich das auf jeden Fall noch überprüfen wollen (bzw. eine passend geschnittene DIchtung scannen).

 

Wenn Du magst, kannst Du es aber auch einfach schon selbst in den Artikel einfügen - ich bitte dann nur um einen Hinweis auf unklare Passgenauigkeit :-)

 

Ich hatte es vorher aufgelegt, hatte eigentlich ganz gut gepasst, werde das aber morgen noch mal prüfen und ggf. ein Update hochladen :thumbsup:

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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