Zum Inhalt springen

VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

N’Abend… habe im Schnellschuss einen chrono bestellt und nicht gelesen dass der für 60/110 ist… ärgert mich tierisch, da ich keine 110er pleule verbaut habe. Der Fuß am zyl ist 5mm eh „gerade“. Ich wollte ihn einfach stumpf abdrehen… 

was spricht dagegen? Dafür einen gut laufenden Motor zu spalten halte ich für „über“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich die Steuerzeiten. Haste die aktuell mal gemessen mit Deiner Welle?

 

Edith: Sinnvoller wäre es den Kopf oder den Zylinder oben um die 5mm abzudrehen, dann veränderst Du die Steuerzeiten nicht, sofern Du eine 60/105er Welle hast. Von den Bildern her bei SIP sollte sich das ausgehen.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Zapper folgendes von sich gegeben:

Vermutlich die Steuerzeiten. Haste die aktuell mal gemessen mit Deiner Welle?

 

Edith: Sinnvoller wäre es den Kopf oder den Zylinder oben um die 5mm abzudrehen, dann veränderst Du die Steuerzeiten nicht, sofern Du eine 60/105er Welle hast. Von den Bildern her bei SIP sollte sich das ausgehen.

 

Grüße

Zapper


Deine Aussage ist leider völliger Quatsch!  Mit 105mm Pleuel hast du völlig andere (längere) Steuerzeiten!

 

Am Fuß abdrehen wird nicht einfach, da der Zylinder keine durchgehende Stehbolzen hat und unten extrem geschwächt wird. Kann dir abends gerne mal Fotos machen.

 

Die Welle Tauschen wäre die einfachste Methode, meiner Meinung nach. Dann passt das auch gut zusammen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Deine Aussage ist leider völliger Quatsch!  Mit 105mm Pleuel hast du völlig andere (längere) Steuerzeiten!

 

Okay, Danke. Ich hab in meiner Denke da nur knapp nen Grad durch die Pleuländerung gehabt. Das bedingt dann aber natürlich, das man die 5mm unten ausgleicht.

 

Grüße

Zapper

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, habe die Befürchtung ich habe die falsche Mazzu K2D geschickt bekommen. 

 

Habe eine bestellt mit 60/110 passend für den Crono für PX125 (Mazzu AMT 162MK)

 

Kam jetzt mal dazu das Pleuel zu messen um sicherzugehen und bin mir ziemlich sicher das mir fälschlicherweise eine mit 60/105 geschickt wurde und ich glaube genau das ist passiert. 

Oder ist meine Messung Blödsinn, Pleuellänge wird doch von Mitte Auge zu Mitte Auge gemessen?

 

IMG_4167.thumb.JPG.113d6c1f93ba2319cf15cecc7a4ee0a7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Welchen Kobo Durchmesser?

 

Muss ich später noch mal messen aber KoBo müsste bei der Mazzu K2D sowohl bei 110 als auch bei 105 Pleuel für PX125 ein 15er sein da der Crono ja auch einen 15er Bolzen hat oder?

 

*Edit sagt das Lager hat außen 18,8mm und innen 15mm

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2021 um 15:19 hat volker folgendes von sich gegeben:

Ich hatte es eigentlich genau anders herum gedacht... :lookaround: Schön, wenn sie zu sind, dann kann man getrost die Nebenauslässe auffräsen, durchbrechen und notfalls auch die Stehbolzen anschleifen, damit da die Drossel draußen ist... 

IMG_20210227_205900.thumb.jpg.79048e15d8a6c0b06a18161700fdb269.jpg

 

/V

Ich bin mir nicht sicher, ob bei dieser Art Nebenauslaß zeitquerschnittmässig überhaupt groß geströmt wird... ich denke, daß da eher der Altgaskern über den Hauptüberströmern sehr gezielt "abgesaugt" wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat volker folgendes von sich gegeben:

@skinglouie

Der eine Italiener, der irgendwie der erste mit dem Zylinder war, hatte ja auch den Hauptauslass und die Nebenauslässe hochgezogen. Ob er noch die Delle im Abguß hatte, weiß ich gar nicht mehr. ...kam er nicht auf etwa 30PS? :dontgetit:

 

/V

Du meinst den, der mit unbearbeitem Auslaß trotzdem das schönere Band hatte?:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skinglouie

Ich meine den, der nach diesem Video noch ein anderes über sein Gebastel hochgeladen hat. Er hat da schon die ganzen Register gezogen, aber gebracht hat es wenig... warum nur... :dontgetit:

Vielleicht hätte er Mal den Mustang II vom @Rocco Stifetty dranhängen sollen, damit da was geht...

 

IMG_20211002_141004.thumb.jpg.25c70e9b78402785f7ffdcb5df409538.jpg

IMG_20211002_141043.thumb.jpg.ab96925751599714b2fb2485d7fb6cc6.jpg

 

War das der, den Du auch gemeint hast?

 

/V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

@skinglouie

Ich meine den, der nach diesem Video noch ein anderes über sein Gebastel hochgeladen hat. Er hat da schon die ganzen Register gezogen, aber gebracht hat es wenig... warum nur... :dontgetit:

Vielleicht hätte er Mal den Mustang II vom @Rocco Stifetty dranhängen sollen, damit da was geht...

 

IMG_20211002_141004.thumb.jpg.25c70e9b78402785f7ffdcb5df409538.jpg

IMG_20211002_141043.thumb.jpg.ab96925751599714b2fb2485d7fb6cc6.jpg

 

War das der, den Du auch gemeint hast?

 

/V

Nö, ich hab den Steifen Roggo gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Geistert hier irgendwo ein Fussdichtungsscan rum?

 

Doch noch vorhin schnell geschafft

 

Scan ist mit 600dpi und A4 Format gemacht

 

Crono_Dichtung.pdf

 

@karoo

Kannst du das ggf, ins Crono Wiki aufnehmen, dann ist alles an einer Stelle 

Bearbeitet von Flowson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab es gestern auf den Prüfstand geschafft und ein paar Puffs getestet. Ich hatte eigentlich auf etwas mehr gehofft. Andererseits für den ersten Wurf plug & play auch okay.

Das meiste steht auf dem Diagramm. Ansonsten DS 75/120° und 177/117° SZ.

1128694291_CronoGSF.thumb.jpg.5818ac696b3b5f53ace9d1b5f36bcd15.jpg

Ich werd dann wohl mit den SZ noch Richtung 180/120 gehen und die QK optimieren. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 19:37 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Doch noch vorhin schnell geschafft

 

Scan ist mit 600dpi und A4 Format gemacht

 

Crono_Dichtung.pdf 1 MB · 23 downloads

 

@karoo

Kannst du das ggf, ins Crono Wiki aufnehmen, dann ist alles an einer Stelle 

 

Danke, aber ich soweit ich mich erinnere, hat die Fußdichtung nicht wirklich gut zu den Überströmern gepasst (zumindest bei mir). Ich hätte jetzt vermutet, dass die einfach die Dichtung vom Stelvio genommen haben, nach dem Motto "den Rest kann man sich ja einfach anpassen".

 

Bevor ich was ins Wiki einstelle würde ich das auf jeden Fall noch überprüfen wollen (bzw. eine passend geschnittene DIchtung scannen).

 

Wenn Du magst, kannst Du es aber auch einfach schon selbst in den Artikel einfügen - ich bitte dann nur um einen Hinweis auf unklare Passgenauigkeit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat karoo folgendes von sich gegeben:

 

Danke, aber ich soweit ich mich erinnere, hat die Fußdichtung nicht wirklich gut zu den Überströmern gepasst (zumindest bei mir). Ich hätte jetzt vermutet, dass die einfach die Dichtung vom Stelvio genommen haben, nach dem Motto "den Rest kann man sich ja einfach anpassen".

 

Bevor ich was ins Wiki einstelle würde ich das auf jeden Fall noch überprüfen wollen (bzw. eine passend geschnittene DIchtung scannen).

 

Wenn Du magst, kannst Du es aber auch einfach schon selbst in den Artikel einfügen - ich bitte dann nur um einen Hinweis auf unklare Passgenauigkeit :-)

 

Ich hatte es vorher aufgelegt, hatte eigentlich ganz gut gepasst, werde das aber morgen noch mal prüfen und ggf. ein Update hochladen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
    • 1m, gibt es bei JBS in passender Länge
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information