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VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Werde das wirklich wohl an der Welle abnehmen. Im Gehäuse wäre bei -2 mm die Wandstärke schon etwas dünn, finde ich.

?? Welche 200er Membranwelle (ausser den "alten" MMC) hat den diese "Lippe" noch das man die abnehmen müsste ??  

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vor 2 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

 

SIP 200

 

SIP 125

 

da sind beides DS Wellen... keine Membranwellen.. die 125er mit 105er Pleuel.. also für den Crono eh nicht zum verwenden... du nimmst ja das Membrangehäuse. da wirst dann wohl auch ne Membranwelle nehmen - oder ?

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vor 4 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

da sind beides DS Wellen... keine Membranwellen.. die 125er mit 105er Pleuel.. also für den Crono eh nicht zum verwenden... du nimmst ja das Membrangehäuse. da wirst dann wohl auch ne Membranwelle nehmen - oder ?


 

Das ist das, worauf ich hinaus wollte. 
 

@Fox: würde klassisch die Mazzu Vollwange nehmen. Und dann in Glocke oder Pilz. Die kann alles und bezahlbar! 

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Beim Malle-Einlass is es fast egal ob da ne Drehschieberwelle drunter is, der sitzt ja schön weit vorne.

Hab in meinem 46PS M232 auch ne unbearbeitete 60Hub Quattrini Drehschieber Welle drinnen, da is der Eigenbau-Membran Einlass ähnlich weit vorne.

sehe da kein Problem.

edith sagt hier is mal nen Bild:

https://www.germanscooterforum.de/topic/384688-wer-fährt-hier-eine-200er-vollwangenwelle-60-hub/?do=findComment&comment=1068985354

Bearbeitet von Rietzebuh
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vor 9 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Beim Malle-Einlass is es fast egal ob da ne Drehschieberwelle drunter is, der sitzt ja schön weit vorne.

Hab in meinem 46PS M232 auch ne unbearbeitete 60Hub Quattrini Drehschieber Welle drinnen, da is der Eigenbau-Membran Einlass ähnlich weit vorne.

sehe da kein Problem.

edith sagt hier is mal nen Bild:

https://www.germanscooterforum.de/topic/384688-wer-fährt-hier-eine-200er-vollwangenwelle-60-hub/?do=findComment&comment=1068985354


 

...gehen tut das natürlich. Aber wenn ich neu kaufen würde, wäre es ja am Thema vorbei, ne DS Welle in einen Membran Motor zu schrauben (in meinen Augen). 

Bearbeitet von Goof
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Membran würde ich Kingwelle nehmen, kauft man ein Mal und hat Ruhe. Fahre heute noch meine 14Jahre alte S&S Glocke und hat schon zwei Malle alt durch.

 

Hab mir die SIP 60/110 eigentlich für mein DS Stelvio geholt. Finde den Crono aber spannender, weil halt schon für 110er Pleuel. LTH Conversion Pflicht, was ich so vor Jahren schon gelesen hab;)

 

Würdet ihr pauschal sagen der Crono kann nicht auf DS???

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vor 14 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Membran würde ich Kingwelle nehmen, kauft man ein Mal und hat Ruhe. Fahre heute noch meine 14Jahre alte S&S Glocke und hat schon zwei Malle alt durch.

Hmmm, hab deinen Beitrag jetzt nicht verstanden. 
Du plädierst für eine (sehr teure) Kingwelle und sagst selber, dass ne olle S&S seit Jahrzehnten hält...

 

Afaik is die S&S schon immer auf Basis der Mazzu Vollwange! Und damit ein weiteres Statement für die olle Mazzu, die alles und mehr kann, als man braucht. Grad in Verbindung mit dem Crono, lacht die sich schlapp über die Anforderungen. 
 

Wozu King? Teurer ist nicht unbedingt besser! 


 

 

PS: jeder reguläre Zylinder kann auch DS. Ob sehr gut und wie effektiv ... 

Bearbeitet von Goof
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vor 2 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

da sind beides DS Wellen... keine Membranwellen.. die 125er mit 105er Pleuel.. also für den Crono eh nicht zum verwenden... du nimmst ja das Membrangehäuse. da wirst dann wohl auch ne Membranwelle nehmen - oder ?


eigentlich schon, weil am Anfang nicht klar war ob DS oder Membran. Hab jetzt eine Glocke bestellt, fertig.

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vor 8 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Hmmm, hab deinen Beitrag jetzt nicht verstanden. 
Du plädierst für eine (sehr teure) Kingwelle und sagst selber, dass ne olle S&S seit Jahrzehnten hält...

Da hast du absolut recht.

Wollte damit eigentlich andeuten dass man von ner gute Welle viele Jahre was hat.

S&S nimmt die Mazzu ja,  meine 62,5 hab ich nie bereut;)

King wäre heute meine Wahl aber er ist ja jetzt fündig geworden.

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Also das Pinasco Conversion Lager hat auch nur 17,7 mm.

 

Aber wenn ich mir das so ansehe, das das kleine Conversion Lager je Seite 1 mm Luft hat! Das ist doch ok! Im BGM TS1 Kolben ist das auch gesamt 1,8 mm und im Monza sind es gesamt sogar 2,5 mm gesamt. Da hab ich ehrlich 0,0 Bauchschmerzen doch das kleine Lager zu verbauen.

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vor 19 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Also das Pinasco Conversion Lager hat auch nur 17,7 mm.

 

Aber wenn ich mir das so ansehe, das das kleine Conversion Lager je Seite 1 mm Luft hat! Das ist doch ok! Im BGM TS1 Kolben ist das auch gesamt 1,8 mm und im Monza sind es gesamt sogar 2,5 mm gesamt. Da hab ich ehrlich 0,0 Bauchschmerzen doch das kleine Lager zu verbauen.

Nur das leider die Nadeln 1mm schmäler sind als das SIP Pleuel. Wenn dann noch 2mm Spiel dazu kommen. Ich weiß nicht....

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vor 7 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Interessant sind auch diese Einfräsungen im KoBo Breich!  Ist das bei euch auch so? Hab ich ehrlich noch nie gesehen

 

Find ich sinnvoll, dass da Schmiernuten gesetzt sind.

Wie ich schon in einem anderen Topic schrub dreht der KoBo mit und würde an die Laufbahn wandern, wenn die Clips nicht da wären.

Nach einigen Jahren war dann der KoBo nurnoch schwer rauszudrücken und der KoBo an den Stellen wo er im Kolben sitzt auch angelaufen.

Die Schmiernuten würden das möglicherweise verhindern.

 

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Hallo zusammen, Fuhr bisher immer nur 50er mit 133ccm oder meine px80 alt mit 135er dr und würde gerne jetzt eine potente px aufbauen. Der crono liest sich ja fantastisch.
 

könnte mir jemand ein setup empfehlen für Membran? Sollte so 25ps+ haben und sollte halbwegs bezahlbar sein (ich weiß, Ansichtssache;-) )

 

Freue mich über Vorschläge

Gruß und danke 

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vor 42 Minuten hat geoelter_blitz folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, Fuhr bisher immer nur 50er mit 133ccm oder meine px80 alt mit 135er dr und würde gerne jetzt eine potente px aufbauen. Der crono liest sich ja fantastisch.
 

könnte mir jemand ein setup empfehlen für Membran? Sollte so 25ps+ haben und sollte halbwegs bezahlbar sein (ich weiß, Ansichtssache;-) )

 

Freue mich über Vorschläge

Gruß und danke 

 

Definiere halbwegs bezahlbar?

 

Mit dem PX80 Alt Gehäuse und Innereien als Basis liegst du überschlagen bei

 

Zylinder - 300€

KuWe - 200-250€

ASS + z.b. PHBH30 - 200€

Kupplung - 150-250€

Gehäuse für Zylinder und KuWe spindeln - 100-150€

Box-Puff (wenn noch nicht vorhanden) - 100-150€

PX125 oder PX200 Getriebe Komplett - 200-250€

 

Wahrscheinlich hab ich noch ein Haufen Kleinzeug vergessen aber so bist du grob überschlagen bei mind. 1200€

 

Natürlich kann man einiges mit ein wenig Geduld gebraucht bekommen aber ich denke ein PX80 Alt Motor is die falsche Basis für sowas wenn man aufs Geld schauen muss 

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vor 27 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Definiere halbwegs bezahlbar?

 

Mit dem PX80 Alt Gehäuse und Innereien als Basis liegst du überschlagen bei

 

Zylinder - 300€

KuWe - 200-250€

ASS + z.b. PHBH30 - 200€

Kupplung - 150-250€

Gehäuse für Zylinder und KuWe spindeln - 100-150€

Box-Puff (wenn noch nicht vorhanden) - 100-150€

PX125 oder PX200 Getriebe Komplett - 200-250€

 

Wahrscheinlich hab ich noch ein Haufen Kleinzeug vergessen aber so bist du grob überschlagen bei mind. 1200€

 

Natürlich kann man einiges mit ein wenig Geduld gebraucht bekommen aber ich denke ein PX80 Alt Motor is die falsche Basis für sowas wenn man aufs Geld schauen muss 

Danke! 
 

vielleicht habe ich das falsch formuliert. Darf was kosten, muss aber nicht high end  sein;-) 

 

Bin für Vorschläge dankbar. 

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vor 3 Stunden hat geoelter_blitz folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, Fuhr bisher immer nur 50er mit 133ccm oder meine px80 alt mit 135er dr und würde gerne jetzt eine potente px aufbauen. Der crono liest sich ja fantastisch.
 

könnte mir jemand ein setup empfehlen für Membran? Sollte so 25ps+ haben und sollte halbwegs bezahlbar sein (ich weiß, Ansichtssache;-) )

 

Freue mich über Vorschläge

Gruß und danke 


Ich glaube, da der Zylinder noch relativ neu ist, kann dir da keiner so ein perfektes Setup sagen. Das wird sich wohl alles erst in der laufenden Zeit herauskristallisieren. Aber bei der Hülle & Fülle an verschiedenen Teilen, wird es eh so gut wie nie den 1:1 gleichen Motor geben.

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Da ich mal wieder warten muss, bis die Dichtmasse trocknet, habe ich einen Wikiartikel mit vielen Infos zum Crono geschrieben:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/VMC_Crono_187

 

Hier die Kurzfassung:

  • Der Kolben hat (nur) 62,5mm Länge, 4mm Feuersteg und 2,5mm Ringsteg.
  • In 200er-Wellen muss ein "schmales" Conversionlager gefahren werden, z. B. 15x20x17,7.
  • Der Kopf taucht 2mm in die Laufbahn ein, Quetschfläche ~10mm breit = 53% Quetschfläche
  • Verdichtung 11,0:1 bei 1,2mm Quetschspalte
  • Mit 0,25mm FuDi und 1mm KoDi auf 60/110er Welle habe ich jetzt erstmal 115,5° / 174,8° (VA 29,7°)

Im Wiki gibt's detailliertere Infos, außerdem eine ausführliche Steuerzeitentabelle und einige Bilder von Kanalabgüssen, z. B. das:

VMC_Crono_187_Auslass_Laufbahnseite.jpg

 

 

Einige Feinheiten, die für mich nichts ins Wiki passten:

Kolben: Mein Mikrometer sagt mir 62,94mm für den B-Kolben. Kolbenspiel in meinem A-Zylinder ganz oben 6-6,5/100, überm Auslass 7/100, darunter 7,5-8/100. Gemessen mit neuem Kolben auf der Beschichtung. Aber auch meine erste Kolbenspielmessung ;-)

Zylinderkopf: das Kerzengewinde ging original sehr streng, das habe ich erstmal nachgeschnitten.

 

Außerdem waren bei meinem Zylinder leider nur vier Befestigungsschrauben für den Zylinderkopf dabei. Ich hatte zum Glück noch passende Schrauben da.

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Bei nem Kumpel und bei mir waren auch nur vier Schrauben für'n Kopf dabei. Sind zum Glück einfache M6x25. 

 

Was war bei euch an FuDi und KoDi dabei? Lustigerweise passen bei den Fudi die ÜS nicht so ganz zum Zylinder.

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vor 26 Minuten hat karoo folgendes von sich gegeben:

Da ich mal wieder warten muss, bis die Dichtmasse trocknet, habe ich einen Wikiartikel mit vielen Infos zum Crono geschrieben:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/VMC_Crono_187

 

Hier die Kurzfassung:

  • Der Kolben hat (nur) 62,5mm Länge, 4mm Feuersteg und 2,5mm Ringsteg.
  • In 200er-Wellen muss ein "schmales" Conversionlager gefahren werden, z. B. 15x20x17,7.
  • Der Kopf taucht 2mm in die Laufbahn ein, Quetschfläche ~10mm breit = 53% Quetschfläche
  • Verdichtung 11,0:1 bei 1,2mm Quetschspalte
  • Mit 0,25mm FuDi und 1mm KoDi auf 60/110er Welle habe ich jetzt erstmal 115,5° / 174,8° (VA 29,7°)

Im Wiki gibt's detailliertere Infos, außerdem eine ausführliche Steuerzeitentabelle und einige Bilder von Kanalabgüssen, z. B. das:

VMC_Crono_187_Auslass_Laufbahnseite.jpg

 

 

Einige Feinheiten, die für mich nichts ins Wiki passten:

Kolben: Mein Mikrometer sagt mir 62,94mm für den B-Kolben. Kolbenspiel in meinem A-Zylinder ganz oben 6-6,5/100, überm Auslass 7/100, darunter 7,5-8/100. Gemessen mit neuem Kolben auf der Beschichtung. Aber auch meine erste Kolbenspielmessung ;-)

Zylinderkopf: das Kerzengewinde ging original sehr streng, das habe ich erstmal nachgeschnitten.

 

Außerdem waren bei meinem Zylinder leider nur vier Befestigungsschrauben für den Zylinderkopf dabei. Ich hatte zum Glück noch passende Schrauben da.


Grob einen 30 Grad VA ? Schon bei 115 ÜS 175 A ?! 
 

Kann das wer bestätigen? unschön für Box ... 

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vor 17 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


Grob einen 30 Grad VA ? Schon bei 115 ÜS 175 A ?! 
 

Kann das wer bestätigen? unschön für Box ... 

Sicher? Ich fahr die PD SBox 3 mit 180/120 und das läuft gut.

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vor 58 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Sicher? Ich fahr die PD SBox 3 mit 180/120 und das läuft gut.


 

sicher ...?! 

 

hmmm...

 

 

Naja, nach meinen (veralteten) Stand, brauche ich eigentlich mindestens 120 ÜS für die Füllung. Dann bin ich aber schon bei fast 180 Auslass, was mir normalerweise die Kurve auf ner 0815 Box zerschiest.  
 

lasse mich aber gern belehren, wieso das trotzdem funktioniert. 
 

 

(PD S Box ist sicher auch auf höhere Zeiten als z.B. eine Polini Box oder ein Road ausgelegt ?! ) 

Bearbeitet von Goof
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vor 7 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Wenn der Querschnitt passt kann die Zeit etwas kürzer ausfallen.

 


 

die Auslass Zeit für eine klassische Box ist eher zu lang ;-) 

 

dann geht dir Band verloren. 

Bearbeitet von Goof
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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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