Zum Inhalt springen

VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Was war nochmal der Grund warum wir von deinem Sprudelwasserprüfstand keine Kurven zu sehen bekommen?

An unserem Prüfstand funktioniert die Klimabox.

Die Werte können immer noch von Hand manipuliert werden.

Ich habe keine Ahnung warum Du jetzt über den Prüfstand diskutieren willst und versuchst meine Arbeit schlecht zu reden.

Ich bin hier nicht auf der Suche nach den letzten 10% und deshalb ist es auch völlig egal ob da ein PS mehr oder weniger anliegt.

@anfahrerMit dem k Faktor kann man den Klimaeinfluss auf die Messung ausrechnen. Ist der Faktor kleiner als 1, wurde real eine höhere Leistung gemessen.

Werter @Rocco Stifettyin keinster Weise will ich mit dem lesen und interpretieren der Leisungskurve deine Leistung "schlechtreden"!

Ich diskutierte nicht über den Prüfstand,

sondern an unterschiedlichen Tagen, gemessenen Motoren.

Wenn die Messungen am gleichen Prüfstand erfolgen, ist alles andere schnuppe, wenn der Zeitrahmen passt.

 

Vor Jahren, zu Anfang der M200 Kurven, war eine Kurve aus Italien veröffentlicht, da war auf dem Diagramm eine Temperatur um die 90°C ausgedruckt, keiner hat's gemerkt.;-)

 

Was Du hier abliefertst, Hut ab!!:inlove:

Weiter so,:thumbsup:

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Diagrammen hier geht es doch nicht darum, minimale Änderungen einzeln nachzuvollziehen.

Es geht doch darum, dass man einen groben Eindruck bekommt, was der Zylinder kann (voffensichtlich viel) und in welche Richtung er funktioniert (original mit Box, gefräst mit RAP). 

99% der Leser wissen jetzt, ob das was für sie ist. 

Das andere 1% kann dann noch monatelang nach wissenschaftlichen Testreihen fahren (auch interessant, aber muss jeder selber wissen, wie er da Freizeit und Allgemeininteresse zusammenbringen kann und will).

  • Like 5
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt anscheinend zu viele Perfektionisten in unseren Reihen. 

Mir persönlich ist sch..egal an welchem Tag das Diagramm gefahren wurde! Man sieht das Ergebnis und darum gehts schließlich auch. Ist es doch trotz allem ein Hobby! 

Zweckdienliche Hinweise bitte ans Salzamt richten. Prost Jungs! 

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der Zylinder nun bei aufgehenden Mond besser als an Tagen mit dem Aszendenten Jupiter? 

Mir gefällt die Testreihe und die Ergebnisse, die der Vmc Chrono erreichen kann. 

Es ist defacto ja immer so, der Zylinder, die Steuerzeiten und die Auspuffanlage richtet sich immer nach dem Einsatzzweck. 

Der Rocco hat hier echt wieder tolle Arbeit geleistet um im Ansatz grob zu sehen was der Zylinder mit einer Box kann und was er macht, wenn man ihm Beine macht mit einem Reso. 

Ob das nun in mehreren Läufen reproduzierbar ist oder nicht, so gibt es doch adäquat einen Einblick, ob der Zylinder für einem in Frage kommt oder nicht. 

 

LG ikearoller 

  • Like 3
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2021 um 09:56 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

Wir haben das mal ausgetestet,

bei 5° anderer Ansaugtemperatur waren das an einer Honda RS125 ohne etwas am Motor oder Setup zu verändern, immerhin 2PS Unterschied.

Die beiden Messungen erfolgten innerhalb zwei Minuten!!

 

pr


 

Geil! 
 

Dann hat also meine fiktive PX80 bei 20 Grad 6PS! Und bei 15 Grad (oder ist die Richtung andersherum bei dir? :-D ) schon 8 Pferde? Bei 10 Grad dann glatte 10 Horses?! 
 

wow 

 

ich zieh mir sofort ne warme Unterhose an, denn ich müsste dann laut Thermometer aktuell 14 Klepper am Rad haben. 
 

Irre! Ich baller sofort ne Runde ...(wenn ich ne PX80 finde) !!! 

 

goof

 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

 

Geil! 
 

Dann hat also meine fiktive PX80 bei 20 Grad 6PS! Und bei 15 Grad (oder ist die Richtung andersherum bei dir? :-D ) schon 8 Pferde? Bei 10 Grad dann glatte 10 Horses?! 
 

wow 

 

ich zieh mir sofort ne warme Unterhose an, denn ich müsste dann laut Thermometer aktuell 14 Klepper am Rad haben. 
 

Irre! Ich baller sofort ne Runde ...(wenn ich ne PX80 finde) !!! 

 

goof

 

 

Mensch Goof! Werd erstmal wieder nüchtern. Dann kannst du dir dein Zeug nochmal durchlesen und korrigieren.:-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Mensch Goof! Werd erstmal wieder nüchtern. Dann kannst du dir dein Zeug nochmal durchlesen und korrigieren.:-P


 

du meinst, dass ist andersherum und die 14PS liegen bei 40 Grad an? 
 

Fuck! 
 

meinst ich müsste jetzt mit nem Fön in den Gaser pusten... 

 

oder geht die Kiste dann zu hart? :-D 
 

 

 

PS: solltest auch mal was trinken. Dehydrierung ist nicht gut für Plutimikation und so ^^ 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

du meinst, dass ist andersherum und die 14PS liegen bei 40 Grad an? 
 

Fuck! 
 

meinst ich müsste jetzt mit nem Fön in den Gaser pusten... 

 

oder geht die Kiste dann zu hart? :-D 
 

 

 

PS: solltest auch mal was trinken. Dehydrierung ist nicht gut für Plutimikation und so ^^ 

 

Nein Goof, den Fön musst Du auf die Datenbox mit dem Temperatursensor halten. Dann hat der müde 80er Gaul richtig Pferde am start ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Kritikpunkt, den ich schon oft ansprach,

die Ansaugtemperatur zur Bemessung der Vergleichsleistung sollte "150" mm vor dem Gaser gemessen werden.

Je nach Prüfraum steht die Klimabox deutlich weiter weg!:???:

Was wäre dabei, in nem Kabelbaum wo das Kabel für den Drehzahlimpuls und den Temperaturfühler zu integrieren, dann könnte im Bereich des Ansaugers gemessen werden.

 

Je mehr Leistung die Kiste hat, das waren damals ü40PS,

umsomehr macht sich hier eine manuelle Korrektur in der Ansaugtemperatur bemerkbar.

Wie schon geschrieben, damals "musste" alles händisch eingegeben werden.

Also @Goofbei ner 14PS (bzw. 6PS) Kiste dürfte das nicht so sehr ins Gewicht fallen,;-)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

finde es sehr schade, dass auch so spannende topics wie das hier vermehrt in richtung offtopicgeschwaller abgleiten. baut euch doch dafür ne eigene sandkiste, platz ist genug.

Ist das Sinn des GSF,

wenn jemand Leistungskurven liest und diese interpretiert,

diesen Leuten nen "Maulkorb" zu verpassen!?!

Das driftet überhaupt nicht in OT ab.

 

Wenn ja, dann danke:cheers:,

 

pr

 

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Kolben echt gelungen.

1C68589C-16C5-421C-9A90-F64A170CA9B4.thumb.jpeg.675f4432d0907710f85a8d99c7549d29.jpeg.9213b578514717346acb107d12bb6f8b.jpeg

Die "Tasche" über dem Kolbenbolzen verbindet hoffentlich nur die seitlichen, getrennten Überströmfenster und schließlich nicht einen Teil der Nebenauslässe mit den ÜS-Fenstern kurz, oder ?

IMG_20210102_133930.thumb.jpg.413799e5c0462cf3cd7fe1ba15a45e01.jpg.d2e159767f74993c806a09ccde7a01af.jpg

==> kann man anhand der momentan eingestellten Bilder nur erahnen ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ist das Sinn des GSF,

wenn jemand Leistungskurven liest und diese interpretiert,

diesen Leuten nen "Maulkorb" zu verpassen!?!

Das driftet überhaupt nicht in OT ab.

 

Wenn ja, dann danke:cheers:,

 

pr

 

 

grundsätzlich bin ich da bei dir, aber wenn das am eigentlichen thema (hier: vorstellung eines neuen zylinders) vorbei geht, alles gefühlt bei jeder gelegenheit schon 1000 mal durchgekaut ist, und wenn die kommentare eher den anschein von erbsenzählerei und selbstbeweihräucherung erwecken, dann ist es vielleicht trotzdem ein klein wenig unangebracht?

Bearbeitet von JungSiegfried
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn und Zweck dieses Topics ist tatsächlich eine "Diskussion" über diesen, im Moment noch neuen, Zylinder. Das man Tests für einen direkten Vergleich von Veränderung äußerst zeitnah durchführen sollte, wissen wir glaub ich alle. Mein Motor reagiert bei +5° C zudem anders als bei +35° C, aber rein aus ErFAHRung, nicht aus Versuchen, die Klimabox des P4 zu manipulieren.

Für Klimabox-Diskussionen gibt es doch das "Technik"-Topic.

 

Zudem denke ich nicht, die 8 PS mehr mit dem R2 sind den 4°C und 1% Luftfeuchtigkeit weniger zuzuschreiben sondern wohl eher der Auslassbearbeitung. Wir wollen wissen, zu was der Zylinder im Stande sein kann, auch wenn @Rocco Stifetty hier weder eine Raketenwissenschaft noch ein "max out" Projekt draus macht.

 

Man sieht an den bisherigen Tests, auch wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten und dann erschreckenderweise  noch bei unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten durchgeführt wurden, dass der VMC Crono durchaus potential hat, aber auch schon gesteckt viele neue Zylinder mindestens das Wasser reichen kann.

 

Rocco "opfert" hier seine Freizeit und dafür nochmals ein herzliches Danke!

 

Wenn der Zylinder dann endlich mal in Serie bei VMC ankommt und verkauft wird (nein, ich weiß nicht, zu welchem Preis, tut mir leid), hoffe ich auf weitere Kurven, Bearbeitungsvarianten, kleine und große Vergaser mit Boxen und anderen Auspuffanlagen.

 

Auch ich werde über's Frühjahr noch ein wenig spielen, werde dabei aber wohl hauptsächlich Trockeneis oder ein Lagerfeuer vor die Klimabox stellen.

 

 

Zum Kolben: die Taschen sollten nicht bis zu den Nebenauslässen reichen, sondern nur den Bereich der Überströmer bedecken. Man sieht auf dem einen Bild auch, dass sich der Fenster am Kolbenfuß verjüngt und die Taschen nur das Maß der Verjüngung haben.

 

Die angespochene Abnutzung: der Kolben hat, wie auch viele andere, eine "Einfahrbeschichtung", die löst sich halt und das ist der Sinn daran :-)

 

In diesem Sinne :cheers:

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Finde den Kolben echt gelungen.

1C68589C-16C5-421C-9A90-F64A170CA9B4.thumb.jpeg.675f4432d0907710f85a8d99c7549d29.jpeg.9213b578514717346acb107d12bb6f8b.jpeg

Die "Tasche" über dem Kolbenbolzen verbindet hoffentlich nur die seitlichen, getrennten Überströmfenster und schließlich nicht einen Teil der Nebenauslässe mit den ÜS-Fentern kurz, oder ?

IMG_20210102_133930.thumb.jpg.413799e5c0462cf3cd7fe1ba15a45e01.jpg.d2e159767f74993c806a09ccde7a01af.jpg

==> kann man anhand der momentan eingestellten Bilder nur erahnen ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Finde den Kolben auch gelungen,

selbst wenn für einen kurzen Moment ein Spülkurzschluss stattfinden würde,

wäre zumindest in der auf und Abbewegung bis zum Hilfsauslass,

ein gewisses Luft und Ölpolster in den Taschen vorhanden.

Dieses Polster wirkt sich sehr positiv auf die Reibung, Schmierung und Positionierung des Kolbens aus.

 

Man kann auch Taschen ins Kolbenhemd einarbeiten, die vom überfahren der Ports gefüllt werden, bzw. radial angeordnete geschlossene Nuten, die durch Bohrungen in der Nut von innen versorgt werden.

 

pr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

 

 

Die angespochene Abnutzung: der Kolben hat, wie auch viele andere, eine "Einfahrbeschichtung", die löst sich halt und das ist der Sinn daran :-)

 

 

das ist mir bewusst, kenne ich aber anders....und zwar nicht so bröckelig und auch nach mehreren Hunderten Kilometern ist normal noch gut Beschichtung drauf und nur an den Kontaktstellen wird die Beschichtung mit der Zeit heller bis sie irgendwann weg ist....aber egal. 

Bearbeitet von ganja.cooky
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Hat wohl mit der art der Beschichtung zu tun. Mein 125er VMC mit schlumpfbeschichtung sah ähnlich aus nach ein paar prüfstandsläufen. Läuft seitdem unauffällig. 

 

q.e.d. :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crono not yet, obwohl "in ein paar tagen" announced by avontecnica

 

superG, grad wieder 2 geordert, ist besser verarbeitet nun, den kann man ungeschaut so verbauen :thumbsup:

ein klarer polini177 killer :cool:

1310720529__MG_0138vmcsuperGGOODPORTS.thumb.JPG.6582f72300bd69fbcaf8fa15c732f9a9.JPG

 

180831479__MG_0132vmcsuperGGOODPORTS.thumb.JPG.155dd9fd7e5d70f314ab832018924657.JPG

 

 

 

 


das ist der kopf der mitkommt, wenns den auch einzeln gibt, so günstig wie vmc üblicherweise ist

sicher eine option für andere 177er kits

 

1586211611__MG_0042vmcmotoreKOPF1.thumb.JPG.6cd140291063c269b914bea34daeb3e8.JPG

 

633540171__MG_0041vmcmotoreKOPF2.thumb.JPG.a0486356b4f660c550c3f1b013000187.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Das lange Warten hat ein Ende :-)

 

https://www.avotecnica.com/318-gt-vmc-crono-187cc


Geil! Danke 

 

 

versenden die auch nach Deutschland? Und wenn ja, zu welchen Kosten? Habe auf der Homepage geschaut und nur gesehen, dass man sich anmelden muss und mein Italienisch ist nicht so toll ...

 

Gibt es den nur da vorerst? 
 

SIP wohl nicht. SCK sowieso nicht. 
 

Grüsse

 

Goof 

 

 

B55A09AE-1CEA-464E-8D50-DFD4749BE69B.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information