Zum Inhalt springen

VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Okay 3 PS und so viel Band weniger ist schon etwas überraschend aber ich glaub die Resi ist nicht für so niedrige SZ gedacht. So ne PD SBox wär da vermutlich interessanter :whistling:

 

Deshalb habe ich ja mit zwei verschiedenen Steuerzeiten getestet. So richtig profitiert hat die Resi davon nicht.

 

vor 19 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Was die BigBox sicher mehr liefert ist Gegendruck und damit sicher höhere Temperaturen. Ob das hier den Unterschied macht? :dontgetit:

 

/V

 

Falls Du damit auf die thermischen Probleme der BigBox Sport anspielst, die kenne ich allzu gut von meinem MHR Motor. Die lief auf der Straße erst gut nachdem Jürgen sie umgebaut hat. Das hier ist aber eine der ersten BigBox. Die lief auf der Straße mit meinem M1X immer unauffällig.

 

Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung warum die BigBox hier soviel besser funktioniert. Das hat mich auch überrascht.

 

vor 16 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Ich würde meinen eine lth Box wäre ein Versuch wert ...

 

Es gibt sicherlich noch einige Kandidaten die einen Versuch wert wären. Das wird mir aber zu aufwändig. Irgend so ein Depp muss die Anlagen dann ja auch wieder zurück schicken und mir geht es auch mehr um den Zylinder als um einen groß angelegten Boxauspufftest.

 

vor 8 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Habt ihr nen 177er Elron zum Testen da?

 

Nein. Von Dir steht hier noch ein Sybille Proto rum und ich meine einen Elron für PX 200 vom Blaumann gesehen zu haben. Du oder deine Anlagen dürfen natürlich gerne bei Gelgenheit vorbei kommen.:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Nein. Von Dir steht hier noch ein Sybille Proto rum und ich meine einen Elron für PX 200 vom Blaumann gesehen zu haben. Du oder deine Anlagen dürfen natürlich gerne bei Gelgenheit vorbei kommen.:cheers:

 

Wenn man ganz viel Zeit und Lust hat, kann man die beiden Dinger sicher einfach mal drunterhalten.

Und wenn ich etwas mehr Zeit hab, dann komm ich natürlich gerne mal vorbei. Momentan bekomm ich das nicht hin :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Kolben des neuen "VMC-Crono 187ccm" hab ich mir mal Gedanken gemacht.

In der Regel möchte man doch keinen länger anhaltenden Spülkurzschluss provozieren.

Hier scheint es aber nur ein kurz anhaltender Kurzschluss zwischen Hilfsauslass und Strömern zu sein, und wenn dabei nur das Volumen der Aussparung unter den Ringen durch einen Druckimpuls ins Kurbelgehäuse strömt.

 

Wenn die Aussparung dann den Hilfsauslass überfahren hat ist der Kurzschluss beendet.

Entweder hab ich einen Denkfehler drin,

oder ist das von den VMC Leuten bewusst gemacht, was gar nicht so dumm wäre.

 

Was meint Ihr dazu?

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schließt doch im gesamten Hub die Kanäle kurz, wenn ich die Kolbenkante mal virtuell durch den Zylinder hoch ziehe, oder?

 

Es sei denn der Kolben hier ist verdreht abgebildet:

VMC_Crono_Kurzschluss_KK.thumb.jpeg.943a2c99b1f36061c33007ca4f13ec21.jpeg

 

Da sonst:

 

VMC_Crono_Kurzschluss.thumb.jpeg.0d60c5004430ca048d1710d6c2a41f63.jpeg

 

Ich glaube aber fast, dass die obere Kante des Kolbenausschnittes bündig ist, und somit das eingerückte Hemd auf der Auslassseite beim Hub den Auslasskanal zu hält.

Dann würde es auch mit der Tasche (selbe Höhe) keinen Kurzschluss zum Nebenauslass geben...

 

Al.

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann wer ne Aussage zu den beiden Ringpins 90 Grad zur Kolbenachse machen, die ja nun direkt übereinander liegen?

 

Was ist da der Witz? 
 

Thema Verschleiß und auch blow by?

 

Auch wird an der Laufbahn ein kleiner Bereich (der vom Ringstoß) verkoken, da er nicht von den Ringen befahren wird. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Kann wer ne Aussage zu den beiden Ringpins 90 Grad zur Kolbenachse machen, die ja nun direkt übereinander liegen?

 

Was ist da der Witz? 
 

Thema Verschleiß und auch blow by?

 

Auch wird an der Laufbahn ein kleiner Bereich (der vom Ringstoß) verkoken, da er nicht von den Ringen befahren wird. 

Ist doch dann wie bei jedem 1-Ring Kolben, versteh grad das Problem nicht ganz. Klar hätte ein Versatz Sinn ergeben, aber ein Problem sehe ich hier wirklich nicht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 13:34 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Zu dem Kolben des neuen "VMC-Crono 187ccm" hab ich mir mal Gedanken gemacht.

In der Regel möchte man doch keinen länger anhaltenden Spülkurzschluss provozieren.

Hier scheint es aber nur ein kurz anhaltender Kurzschluss zwischen Hilfsauslass und Strömern zu sein, und wenn dabei nur das Volumen der Aussparung unter den Ringen durch einen Druckimpuls ins Kurbelgehäuse strömt.

 

Wenn die Aussparung dann den Hilfsauslass überfahren hat ist der Kurzschluss beendet.

Entweder hab ich einen Denkfehler drin,

oder ist das von den VMC Leuten bewusst gemacht, was gar nicht so dumm wäre.

 

Was meint Ihr dazu?

 

pr

 

Die Nebenauslässe werden, abhängig von der Steuerzeit, bis in OT vom Kolben verdeckt.

 

IMG_20210102_133930.thumb.jpg.413799e5c0462cf3cd7fe1ba15a45e01.jpg

 

IMG_20210102_125432.thumb.jpg.28a7758c0eac84563fad49163eb5609b.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Tests :-)

 

Kannst Du messen, ab welchem Kolbenunter-/überstand die Nebenauslässe offen stehen?

Und kannst Du auch sehen, ob der Auspuffflansch auf derselben Höhe sitzt, wie bei "normalen" 105er-Pleuel-Zylindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Standard-Steuerzeiten stehen die Nebenauslässe also im OT eine Weile offen.

Je nachdem, wie tief der Kopf in die Laufbahn eintaucht, könnten das original schon gute 3mm sein, mit >60mm Hub leicht auch mehr.

Scheint aber den Kurve nach jedenfalls bei 60mm Hub nicht wirklich schlimm zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alle die über den Crono nachdenken und den mit Box fahren wollen, können sich entspannen. Duch die Bearbeitung hat sich die Kurve für meinen Geschmack eher verschlechtert. So war das damals auch beim MHR. Hier reicht es wohl die Kurve mit verschiedenen Fudi/Kodi Kombinationen zu optimieren.

 

425942288_VMCCronoBigBoxported.thumb.jpg.106891743b4105bbd23a9144d990a526.jpg

 

Mit einem guten Reso sieht das dann schon ganz anders aus.:-D

 

38787181_VMCCronoR2ported.thumb.jpg.8609b2f8af17c10499cb8930cf352535.jpg

 

1238291621_VMCCronoMustang2ported.thumb.jpg.c6504591207391f10fc4ad687a188526.jpg

  • Like 7
  • Thanks 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Leistungsdiagramm mit den zwei Kurven vom 29.12.20 und vom 04.01.21 mit einer Luftdruck Differenz von 23 mbar (1013 mbar zu 990 mbar)

würde ich die beiden Kurven nicht so sehr als "objektiven" Vergleich bewerten.

 

Wenn dann sollten bei Änderungen, wie z.B. dem Zyli fräsen,

die Messungen am gleichen Tag erfolgen.

Ich weiss, das ist sehr schwierig, aber es müsste ein zweiter Zyli fertig bearbeitet im Regal liegen, dann nur umstecken und messen.

Denn selbst eine 4-5 Std. spätere Messung nach dem Zyli fräsen,

zeigt schon andere Daten, geschweige sieben Kalendertage später.

 

Das die Umrechnung auf die Vergleichsleistung nach DIN 70020 am P4 nicht so funzt wie sie soll, ist ja durch die Ungenauigkeiten der Klimaboxen bekannt.

 

Man bekommt bei so extremen Luftdruckunterschieden nie ein annähernd gutes und halbwegs gleiches Setup abgestimmt.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
  • Haha 1
  • Confused 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

....Luftdruck Differenz von 23 mbar (1013 mbar zu 990 mbar)....

 

Hab da schon mehrfach gelesen, dass Unterschiede im Luftdruck das absolute Messergebnis verfälscht und nicht vergleichbar macht trotz des rechnerischen Ausgleichs.

Aber, von welcher Grössenordnung sprechen wir da in der Realität, kann mir da nix darunter vorstellen.

Und:

Ist der Unterschied für einen Alltagsrollerschrauber ev. vernachlässigbar?

Reicht es für eine (laienhafte) grobe Einschätzung/Vergleich des getesteten Materials?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Bei der zweiten Messung ist ja auch nochmal ein Jahr Unterschied...:-D

 

der Zylinder ist ja noch nicht mal kaufbar...

 

Wie soll denn dann ein zweiter im Regal liegen?

 

- tolle Arbeit Herr Stiffety.

 

 

Habe geschrieben,

"wäre ideal", wenn ein zweiter Zyli im Regal liegen würde.

Zumindest wäre es möglich gewesen, am gleichen Tag den STD Zyli zu bremsen,

dann den Fräser reinhalten und paar Stunden später wieder messen.;-)

Denn am gleichen Tag gibt es selten extreme Luftdruckveränderungen.

4-5 Std. später eine Messung zu machen,

kann, oder könnte man unter Messtoleranzen durchgehen lassen.

 

Es haben ja noch andere Faktoren bestanden,

hier z.B. die Luftfeuchtigkeit mit 48% am 29.12. zu 58% am 04.01.

diese Luftfeuchtigkeit geht zwar lt. Aussagen hier im GSF "nicht" in die Berechnung am P4 ein,

hat aber wohl auf den Motorlauf und die Leistungsentfaltung einen Einfluss.

 

Auf die Frage von @anfahrerzu antworten,

bei der ersten Generation P4 Prüfständen mussten alle Daten von Hand eingegeben werden, da gabs die Klimabox nicht.

 

Wir haben das mal ausgetestet,

bei 5° anderer Ansaugtemperatur waren das an einer Honda RS125 ohne etwas am Motor oder Setup zu verändern, immerhin 2PS Unterschied.

Die beiden Messungen erfolgten innerhalb zwei Minuten!!

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war nochmal der Grund warum wir von deinem Sprudelwasserprüfstand keine Kurven zu sehen bekommen?

An unserem Prüfstand funktioniert die Klimabox.

Die Werte können immer noch von Hand manipuliert werden.

Ich habe keine Ahnung warum Du jetzt über den Prüfstand diskutieren willst und versuchst meine Arbeit schlecht zu reden.

Ich bin hier nicht auf der Suche nach den letzten 10% und deshalb ist es auch völlig egal ob da ein PS mehr oder weniger anliegt.

@anfahrerMit dem k Faktor kann man den Klimaeinfluss auf die Messung ausrechnen. Ist der Faktor kleiner als 1, wurde real eine höhere Leistung gemessen.

  • Like 8
  • Thanks 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will deine Arbeit nicht schlecht reden 

sondern noch mal auf die Möglichkeiten einer Verfälschung hinweisen

 

Weiss eigentlich jeder oder hat zumindest jeder schon mal von gehört: sollte also nicht immer wieder zur Debatte werden wenn 2 Diagramme verglichen werden


 

Danke also für deine Arbeit Moritz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information