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VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

Da Ihr ja eh alle brav wart, ist es Zeit für eine vorgezogene Bescherung.:-)

VMC ist mit dem Crono ein ganz großer Wurf gelungen.

@egigBitte klopf dem Konstrukteur bei Gelegenheit mal auf die Schulter. Eine Viertelstunde klopfen sollte wohl reichen.:-D

 

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Ich wünsche euch allen und euren Familien ein schönes Weihnachstfest.

Bleibt gesund!

Moritz

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vor 3 Stunden hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Da Ihr ja eh alle brav wart, ist es Zeit für eine vorgezogene Bescherung.:-)

VMC ist mit dem Crono ein ganz großer Wurf gelungen.

@egigBitte klopf dem Konstrukteur bei Gelegenheit mal auf die Schulter. Eine Viertelstunde klopfen sollte wohl reichen.:-D

 

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Ich wünsche euch allen und euren Familien ein schönes Weihnachstfest.

Bleibt gesund!

Moritz

Super für dein Einsatz. 

Oh man, hätte ich den VMC177 Stelvio nicht schon da liegen inkl 62er Glocke. Kommt bei mir auf 30er Membraner. 

Denkst dass kommt ähnlich mit dem Setup hin? 

SZ peile ich 127/182-184 an

Bearbeitet von 12er
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vor einer Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Aber mal ne Frage wieso hat der mit 115/174 mehr als mit 128/184?

 

Könnte am Box-Auspuff liegen, der mit den höheren Steuerzeiten nicht (mehr) klar kommt.

 

Geiles Ding! Out of the box echt ein Träumchen! :thumbsup:

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Mit den niedrigeren Steurzeiten eindeutig bessere Kurve und bestimmt besser fahrbar. Super Kurve, ordentlich Leistung, früh anliegend. 

 

Hatte mein aha Erlebnis beim 200er MHR, 60mm, mit 128 - 175 auf Box (statt 137 - 192 mit Nordspeed Mustang 2) endlich wieder mit richtig viel Wumms von unten viel besser fahrbar... 

 

Es zählt eben nicht nur die spitzen Leistung auf dem Prüfstand... 

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@Rocco Stifetty Danke für die schnell geleistete Mühe und das öffentliche Teilen Deiner Ergebnisse! 

 

Ich dachte ja, ich wäre mit meiner Kiste jetzt durch mit dem VMC 177 GG mit ca. 20 PS, Si und Box. Aber wenn ich solche Diagramme sehe... Wow! Da stellt sich mir doch gleich die Frage, was der Crono auf solch einem Bauernsetup wohl liefert.

Da muss ich wohl doch noch mal ran und spalten für die 110er Welle.

Schöne Weihnachten Euch allen im GSF!

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vor 5 Stunden hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Da steht "PVL ohne Lüfter" - wieviel Leistung muss man dann erfahrungsgemäß abziehen, wenn man da ein px Lüfterrad verbaut?

Da können gleich mal 2 PS flöten gehen, und da es sich um rocco's gradaus Mopped handelt, wird vermutlich da kaum Gewicht auf dem polrad sein im Gegensatz zu unseren strassenmoppeds. 

 

 

 

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Das das Ergebnis nicht eins zu eins auf einen xbeliebigen Bauernmotor übertragbar ist dürfte klar sein.

 

Trotzdem sieht man was das Ding unangefasst so abwirft.

Und das ist, mit Verlaub, ziemlich beeindruckend.

 

Großen Dank und Respekt an @Rocco Stifetty und @PXCop für ihre Arbeit.

 

Achja was mich noch interessieren würde, was hängt da für ne Welle drinnen?

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Die PVL Zündung fahre ich in der DBM mit Lüfterrad. Zum testen und schrauben ist es halt bequmer ohne Lüfter und den nötigen Abdeckungen. Dafür ist dann eine Schwungscheibe montiert. Damit läuft der Motor einfach besser. Ich habe irgendwann einen Vergleich mit einer Vespatronik gemacht. Die Kurven sahen gleich aus. Natürlich kostet der Lüfter etwas Leistung. Das ist aber auch abhängig von der Peakdrehzahl. Ich würde sagen so zwischen 0,5 und 1,5 PS.

 

Ich habe eine 60/110er Vollwangenwelle von Malossi verbaut.

 

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vor einer Stunde hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Die PVL Zündung fahre ich in der DBM mit Lüfterrad. Zum testen und schrauben ist es halt bequmer ohne Lüfter und den nötigen Abdeckungen. Dafür ist dann eine Schwungscheibe montiert. Damit läuft der Motor einfach besser. Ich habe irgendwann einen Vergleich mit einer Vespatronik gemacht. Die Kurven sahen gleich aus. Natürlich kostet der Lüfter etwas Leistung. Das ist aber auch abhängig von der Peakdrehzahl. Ich würde sagen so zwischen 0,5 und 1,5 PS.

 

Ich habe eine 60/110er Vollwangenwelle von Malossi verbaut.

 

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Ist das eine Einzug LF Schaltraste?

Selbst gebaut oder gab's das mal in Serie?

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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