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VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

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Wie es ja bereits schon im anderen VMC Topic angesprochen wurde, kommt VMC Anfang 2021 mit einem neuen Zylinder für die LF smallblock Klasse. Ich habe Anfang Dezember ein Paket aus Italien bekommen, hier war einer der ersten VMC Crono schön verpackt versteckt.

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Da wir uns hier zwar einen Prüfstand zulegen wollen, sich dies aber auch noch das ein oder andere Monat hinziehen wird, zudem der Rahmen jetzt erstmal zum Lackierer geht, scheitert mein erster Gedanke, euch den Crono nach und nach in verschiedenen Ausbaustufen dokumentiert vorzustellen, im Moment. Aber da gibt es ja noch @Rocco Stifetty, der sich gern mal eben einen neuen Zylinder auf seinen Motor schnallt und schaut, was so geht. Aus diesem Grund geht noch heute das o.g. Paket aus Italien weiter zu Moritz. Er wird dann erstmal schauen, was der Zylinder "out of the box" so macht, was Höherlegen bringt und dann schauen wir mal, wo die Reise hingeht. Die Ergebnisse wird er hier veröffentlichen, damit wir alle was davon haben.  Ich bin gespannt, ob die Ergebnisse, die man bei youtube zu sehen bekommt, der Startpunkt für Moritz' Reise sind.

Da Moritz ja doch auch die ein oder andere Auspuffanlage zuhause hat, wird es, denke ich, eine doch eher aussagekräftige Reihe an Tests und Ausbaustufen geben. Schließlich darf er ja auch den Fräser in den Zylinder halten :-)

 

Die gemessenen Steuerzeiten (out of the box auf seinem Motor gesteckt mit 60/110) und alles weitere kommt dann von Moritz in den nächsten Wochen.

 

Da ich aus geheimer Quelle erfahren habe, das @Jesco_SIP auch so einen Crono rumliegen hat: hattest du schon die Möglichkeit, das Teil mal auf eurem P4 zu testen?

 

Bevor das Paket nun zu DHL geht, geb ich aber noch ein paar erste Infos zum Zylinder.

 

Alu Zylinder mit Nikasil-Beschichtung, Bohrung 63mm

Kolben -> https://www.avotecnica.com/gt-vmc-stelvio-177cc/6531-pistone-meteor-per-vmc-stelvio-selezione-b.html

Zylinderkopf wird gesondert mit 8 Schrauben am Zylinder befestigt

 

Der Zylinder selbst wird mit kurzen M7 Stehbolzen und dazu passenden "Buchsen" separat am Motorblock befestigt, ich habe hierfür die der PK XL bestellt (M7 x 110mm), das war das einzige, was nicht im Paket enthalten war, da diese noch immer im Schiff auf dem Weg zu Avotecnica sind.

 

Beim Kolben sieht man, dass die Ringpins beide auf 12 Uhr liegen, der Kolben hat zwei 1mm starke (wird sich rausstellen) Kolbenringe, der Kolben wird knapp 160 g, inkl. Ringe, Kolbenbolzen und Kolbenbolzensicherungsringen dann ~195g.

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Der Auslassstutzen ist 2-teilig, wird mit 4 Schrauben befestigt und mit einem O-Ring abgedichtet. Der Innendurchmesser des Auslasses beträgt 34mm.

 

Also @Rocco Stifetty , gibt's wieder eins auf die Zwölf? :cheers:

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Bearbeitet von PXCop
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  • PXCop änderte den Titel in VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?

Bin schon gespannt, was rauskommt :-)

 

Kannst Du was zur Position des Auslassstutzens sagen? Mit 110er Pleuel muss man normale Smallblockzylinder ja um 5mm hochsetzen - wodurch dann Auspuff und ggfs. Haube angepasst werden müssen.

Gleicht der Zylinder das aus, so dass der Stutzen an der Originalposition für 125er liegt?

 

Und hat der Kolbenbolzen 15mm oder 16mm?

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Der Kolben hat nen 15er Kolbenbolzen, ob der Zylinder die 5mm ausgleicht, kann ich garnicht sagen. Der Zylinder soll für ein 110er Pleuel gefertigt sein und demnach sollte das dann ja eigentlich mit dem Auslass passen. Das Paket ist aber schon unterwegs, nachdem die Stehbolzen heut kamen, hab ich alles zusammengepackt und den Zylinder auf meinem Motor nicht Probe gesteckt.

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Meine Vorbereitungen laufen. Gestern und heute noch Referenzkurven mit verschiedenen Anlagen auf dem Motor produziert, die Karre vom Prüfstand abgeholt und der Zylinder ist auch schon gezogen.

 

@PXCopIch hoffe Du hast per Express verschickt. Sonst gibt das nichts mit firschen Kurven unterm Weihnachtsbaum. :-D

 

 

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Da ich die Kurven ja schon vorab sehen hab dürfen.. die sind mal ne Ansage aber ich bewundere ja auch deine Fähigkeiten und deine Ergebnisse!

Ich bin echt gespannt, was der VMC Crono so nach und nach auf deinem (und dann irgendwann auch auf meinem) Motor abwirft.

Ich denk aber, dass unsere "Erwartungen" schon sehr nahe beianander sind, also zumindest auf deinem Motor :-D

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was der Motor generell für ein Konstrukt ist, wäre ja jetzt schon interessant.

Drehschieber ?

PHB oder si ?

Auf alle Fälle bin ich massiv gespannt, wie der crono so generell ausgelgt ist in Punkto SZ usw.

auf modern vespa heisst es, da lägen 119 179 out of se box an.

http://modernvespa.com/forum/topic171839

 

Bearbeitet von BerntStein
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vor 32 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Die Konstruktion mit dem Auslassflansch versteh ich immer noch nicht.

So ein Quatsch sowohl über einen radialen O-Ring abzudichten, als auch über eine Planfläche...

 

Die Dichtfläche am Flansch wird recht schmal. Das man an der Stelle mehr Material hätte abgießen können ist klar. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, hoffentlich. 

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vor 34 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Die Abgase bringen wir da schon iwie raus.

 

Welcher Auspuff würde für 119 179 und 3teiler passen ?

 

 

naja, da würd ich schon ne Box nehmen.. Falk macht ja keine (und @FalkR dein "immer noch nicht" verrät ja, dass ich dir schon vorab Bilder geschickt hab :-D ), also dann die Resi oder den SIP Road 3.0 z.B.

 

aber glaub mir, weder Rocco noch ich würden den Crono mit ner Box fahren.. bei den Referenztests ist klar auch ne Box dabei aber wir wollen schon wissen, was der dann mit Bearbeitung und ner Reso Anlage kann... Mustang, R1, R2, Hornet ...

wenn der wirklich "out of the box" mit der Box an den 30 kratzt, dann sollte da mit nem erfahrenen Fräser wie Rocco einer ist, locker mal 35 und mehr drin sein mit ner Reso Anlage, und das straßentauglich. Aber dafür ist das ganze ja da, das wir wissen, was machbar ist, wo die Grenzen sind usw.

Bearbeitet von PXCop
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Si Motoren sind nicht so mein Ding und ich besitze auch keinen. Ich werde den Zylinder, so wie ich das in der Vergangenheit auch schon mit anderen Zylindern gemacht habe, auf meinen DMB Motor stecken. Da weiß ich das alles gut funktioniert und man kann dann relativ schnell erkennen ob der Zylinder Potential hat.

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vor 30 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

 

Die Dichtfläche am Flansch wird recht schmal. Das man an der Stelle mehr Material hätte abgießen können ist klar. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, hoffentlich. 


Ohne den Absatz sehe ich da ziemlich viel Dichtfläche :-) 

Aber irgendwas haben sie sich dabei gedacht oder so :-D 

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Falk, es wäre nicht der erste Zylinder, der, so wie er kommt, noch ein "bißchen" nachbearbeitet wird, um Leistung zu bringen :-)

nun warten wir doch mal ab, welch enttäuschendes Ergebnis gesteckt kommt und was Moritz noch rauszaubert.

 

Immerhin hat der Auslass schon vom Werk ab nen Innendurchmesser von34 mm und man muss nicht erst die Eisensäge ansetzen und 42 Euro plus Versand für den passenden Auslassstutzen investieren :-)

 

Ich verstehe jeden Zweifel, selbst ich zweifel an den knapp 30 PS in diesem youtube-Video aber genau deswegen hab ich Moritz gestern angerufen und ich bin sehr dankbar, dass er sich die Zeit nimmt und sich die Muse gibt ;-)

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vor 3 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Die Konstruktion mit dem Auslassflansch versteh ich immer noch nicht.

So ein Quatsch sowohl über einen radialen O-Ring abzudichten, als auch über eine Planfläche...

Ich denke, das ut bei der Produktion einfacher und dichtet gut ab. Aber lässt halt nix mehr zu.

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Während ich auf das Christkind ähh DHL warte, habe ich mir ein paar Gedanken für die erste Runde gemacht.

 

Zuerst Steuerzeiten ermitteln. Falls die 119/179 stimmen, würde ich damit auch ein paar Läufe machen. Zusätzlich aber noch ein Zylinderkopf vorbereiten um die Steuerwinkel der Überströmer auf 130° anheben zu können. Mit der Überstromzeit habe ich 2019 auch den Grauguss VMC getestet. Davon sind hoffentlich noch Kurven zum vergleichen mit BigBox alt und R2 auf dem Rechner.

 

Zylinderköpfe sind ja zum Glück ein paar vorhanden.:whistling:

 

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Das ist der Grauguss VMC. Out of the Box mit anderem Zylinderkopf für höhre Steuerzeiten (130°/187°). Blau BigBox und  rot R2.

 

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Und zum Schluß noch die angesprochenen Referenzkurven der letzten Tage. Daran muss sich der Crono dann am Ende messen lassen. Mein für die DBM optimierter Grauguss Malossi.:-)

Der Grauguss VMC war im übrigen mit dem Malossi in etwa auf Augenhöhe.

 

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vor 17 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Die Konstruktion mit dem Auslassflansch versteh ich immer noch nicht.

So ein Quatsch sowohl über einen radialen O-Ring abzudichten, als auch über eine Planfläche...

Hier ist das GSF, spätestnes am 26.12. schreit der Erste nach 2 O-Ringen :-D

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Steuerzeiten gemessen:

 

Fudi                   1 mm                    3,5 mm

QS                     1 mm

Überströmer     115°                     128°

Hauptauslass    174°                    184°

Nebenauslässe 163°                    173°

 

@PXCopBekomme ich deine Erlaubnis die Dichtfläche vom Zylinderkopf 2,5 mm runter zu drehen?

Eine 2,5 mm Kodi zum ausgleichen für den Test mit original Steuerzeiten habe ich da.

Das Bohrbild für den Zylinderkopf ist leider anders als beim Stelvio. Deine Kopfdichtungen passen also nicht.

 

Das Kit wird mit einem Flachdachkolben mit 15 mm Kobo geliefert. Das passt aber soweit ziemlich gut mit dem Conversion Lager.

 

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@dorkisboredSollte auch mit 57/110er Welle gehen. QS dann bei 1,5 mm.

 

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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