Zum Inhalt springen

Smallframe + Quattrini + BGM-Banane Setupinfos


Empfohlene Beiträge

Was mir dazu nach einfällt: Hab neulich mal aus Neugier schnell nen PM40 dran und das lief echt scheisse. Ganganschluss mies und nicht weit ausgedreht. Bin den ewig auf Polini 133er gefahren mit Auslass ca 185, dachte eigentlich das sollte mit dem M1 ähnlich tun. 
Hatte aber nix umgedüst, war echt nur ein schneller Versuch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste kurze Ausfahrt war gestern schon sehr gut.
Wüsste spontan nicht, was der Motor mit niedrigeren Steuerzeiten auf der Sport Banane noch besser können sollte...

 

Aktuell ist der M1-60 mit 130/179 (wenn ich richtig gemessen habe) verbaut. 

 

Hat jemand Bedüsungstipps für den 24er PHBL mit Polini Luftführung und auf Polini Membran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 27.12.2020 um 17:28 hat noier folgendes von sich gegeben:

Die erste kurze Ausfahrt war gestern schon sehr gut.
Wüsste spontan nicht, was der Motor mit niedrigeren Steuerzeiten auf der Sport Banane noch besser können sollte...

 

Aktuell ist der M1-60 mit 130/179 (wenn ich richtig gemessen habe) verbaut. 

 

Hat jemand Bedüsungstipps für den 24er PHBL mit Polini Luftführung und auf Polini Membran?

Ich weiss ja nicht wie das Wetter bei Dir ist...aber wäre es möglich ein GSF Dyno zu erstellen damit wir einen ersten Eindruck von der Leistungsentfaltung bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ich weiss ja nicht wie das Wetter bei Dir ist...aber wäre es möglich ein GSF Dyno zu erstellen damit wir einen ersten Eindruck von der Leistungsentfaltung bekommen?

Habe keine Ahnung, wie das funktioniert...

Aber ich hätte Interesse, das zu lernen. Wo finde ich eine kurze und knappe Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2021 um 21:13 hat noier folgendes von sich gegeben:

Habe keine Ahnung, wie das funktioniert...

Aber ich hätte Interesse, das zu lernen. Wo finde ich eine kurze und knappe Anleitung?

Du nimmst ein Soundfile mit dem handy auf.....ab 3000umin im 3. zb. Diese Drehzahl 5s fahren damit du den Anfang der Kurve besser siehst. Dann hochdrehen bis nimmer geht und da auch kurz halten. Dann spielst du das File in den GSF Dyno ein. mäglich dass du das erstmal oinline umwandeln musst in ein WAV. Programm starten, Gewicht eingeben, Reifenumfang, Übersetzung ausrechnen und eingeben. Bei mir passt 2 Signale per Umdrehung sehr gut. Dann kannst Du die Bearbeitung starten. Kann sein dass Du mehrere Kurven siehst. Die Kurve die Deiner von der Drehzahl entspricht nimmst du in den Fokus indem Du einen Rahmen ziehst. Das geht mehrmals bis Du Anfang bis Ende sauber im Kasten hast. Im nächsten Bild siehst du eine schwarze Linie die zum Teil auf deiner Kurve läuft. Alle Spitzen die abweichen radierst du weg bis die schwarze Kurve auf Deiner liegt. Mit next sollte die Kurve ausgegeben werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein M1L56GTR ist unterwegs aus Italien. Im ersten Step werden wir den lediglich gegen den Polini tauschen ohne die Überströmer anzupassen oder irgendwelche Steuerzeiten zu beachten und schauen lediglich auf die QK von 1,3-1,5. Natürlich mit der BGM Sport Banane. Ich bin gespannt was dabei rauskommen wird und versuche gleich noch ein paat GSF Dynos zu erstellen von vorher und nachher.

Bearbeitet von Lameda
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 20:19 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Du nimmst ein Soundfile mit dem handy auf.....

 

Ich habe jetzt die ersten 4 Soundfiles aufgenommen und als *.wav umgewandelt. Die Musterdatei vom GSF Dyno rechnet mit meinen Angaben zu Übersetzung, Reifenumfang, Temperatur, Luftdruck, ... alles sauber aus. Bei meinen Soundfiles kommt jedoch "Index exceeds matrix dimensions", wenn ich das Diagramm berechnen möchte.

 

Hast Du das schon einmal jemand gehabt? Stimmt evtl. mit meinen Soundfiles etwas nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat noier folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt die ersten 4 Soundfiles aufgenommen und als *.wav umgewandelt. Die Musterdatei vom GSF Dyno rechnet mit meinen Angaben zu Übersetzung, Reifenumfang, Temperatur, Luftdruck, ... alles sauber aus. Bei meinen Soundfiles kommt jedoch "Index exceeds matrix dimensions", wenn ich das Diagramm berechnen möchte.

 

Hast Du das schon einmal jemand gehabt? Stimmt evtl. mit meinen Soundfiles etwas nicht?

ich bin jetzt auch net son pro....aber du kannst mir gerne mal die Files schicken dann versuch ichs bei mir

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank tatkräftiger Hilfe von Lameda könnte der gesteckte M1-60 auf 51/97er Welle, 24er Vergaser, Polini Membran und bgm Sport Banane so ungefähr aussehen.

 

Unser Gesamtgewicht von insgesamt 200 kg sowie die ausgewählte Soundkurve (bzgl. der maximalen Drehzahl) ist hier vorerst nur geschätzt. Höher als 8.000 U/min wird er wohl nicht drehen - die nächste Soundkurve wäre bis über 10.000 U/min. gegangen.

 

ET3.thumb.jpg.8c30b6cee10ed5f48c54863baf19483d.jpg

Bearbeitet von noier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat noier folgendes von sich gegeben:

Dank tatkräftiger Hilfe von Lameda könnte der gesteckte M1-60 auf 51/97er Welle, 24er Vergaser, Polini Membran und bgm Sport Banane so ungefähr aussehen.

 

Unser Gesamtgewicht von insgesamt 200 kg sowie die ausgewählte Soundkurve (bzgl. der maximalen Drehzahl) ist hier vorerst nur geschätzt. Höher als 8.000 U/min wird er wohl nicht drehen - die nächste Soundkurve wäre bis über 10.000 U/min. gegangen.

 

ET3.thumb.jpg.8c30b6cee10ed5f48c54863baf19483d.jpg

wobei bemerkt der alte M1-60 den der Egig mit seiner Supernane testet...ist der das?.....Muss mal gleich die Kurven im Photoshop übereinanderlegen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ich hab zwischenzeitlich mal bißchen mit den Steuerzeiten gespielt. Und vor allem noch mal den Ausgangszustand geprüft. 

Es waren mit Ausgleich des geplanten Gehäuses ca. 128/176.

Habe nun mit ner 1er Kodi (das ist das maximale, mit dem die Innenzentrierung noch funktioniert) und Auslass hochfräsen 122/182 eingestellt. 

Damit tut die Banane schon deutlich besser. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 19:07 hat noier folgendes von sich gegeben:

Ich glaube, der Zylinder mit der Superbanane ist der direkt gesaugte M1L.

 

Aber n geiler Auspuff für klassische Fahrzeuge, wo man keine Resobirne sehen will. 

wieviel dB? 114? waren das zuletzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele heute will ich den M1L56GTR einbauen mit dem 35 Mikuni....wenn ich alles zusammen hab. LEIDER, musste ich nochmal den Fräser vorher ansetzen....LEIDER. Die Einlassfenster zu den Überströmern waren um 50% mit Gussgrat zu. Schaut mal bitte ob das bei Euch auch so ist/war. Da hab ich nochmal richtig rausfräsen müssen und das Ganze schön verrundet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben:

 52mm

Hab den Flansch innen schön angefast auf die 32mm und 56mm stehbolzenabstand hergestellt. Allerdings habe ich mega viel an der Karosse bearbeiten müssen. Und am Boden muss auch noch ein Loch rein für den Vergaser. PK ist halt doch sehr klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 14:33 hat noier folgendes von sich gegeben:

Dank tatkräftiger Hilfe von Lameda könnte der gesteckte M1-60 auf 51/97er Welle, 24er Vergaser, Polini Membran und bgm Sport Banane so ungefähr aussehen.

 

Unser Gesamtgewicht von insgesamt 200 kg sowie die ausgewählte Soundkurve (bzgl. der maximalen Drehzahl) ist hier vorerst nur geschätzt. Höher als 8.000 U/min wird er wohl nicht drehen - die nächste Soundkurve wäre bis über 10.000 U/min. gegangen.

 

ET3.thumb.jpg.8c30b6cee10ed5f48c54863baf19483d.jpg

Sodele.....Ich hab heute meinen 56er GTR draufgebastelt. Keine Zündung eingestellt, den 35TMX direkt vom M260 genommen nichtmal Wurfbedüsung gemacht, garnix. Gaser geht auch net ganz auf wegen der kleinen Gasrolle....aber die elektrische Sonne rutscht direkt durch hahahhahaha Rot ist Polini vorher und Blau der 56GTR. Überströmer sind auch nicht angepasst und 50% verdeckt.

 

grafik.thumb.png.6420866ad4ec0e5c3faf5a0b6f44245c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier jetzt die Prüfstandskurve für den M1-60 in der ET3, auf Sicherheit und Haltbarkeit abgedüst. Der Motor läuft super, lässt sich mit den 15PS und knapp 16Nm bei 6.400 U/min. im 4. Gang sehr schön fahren.

  • M1-60 unbearbeitet, Überströmer und Einlass im Gehäuse maximal geöffnet
  • Gehäuse 1.5mm geplant
  • 51/97 Kurbelwelle
  • 179°/130°, VA: 25°
  • Fußdichtung 2.0mm, keine Kopfdichtung
  • QK 1.2mm
  • Zündung standard 19° v.OT. mit NGK B9HS Kerze
  • 2.56 schräg verzahnt, kurzer 4. Gang (48Z)
  • Revolver Clutch
  • Polini Membran
  • Dell'Orto PHBL 24 AD
    • HD 102
    • ND 56
    • Mischrohr AQ266
    • Nadel D30, 3. Clip von oben
    • Schieber 40
    • Gemischschraube 1.5 raus
  • bgm Banane Sport

image.thumb.png.817c721d3424234824f276b5cac816dd.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele, nach bissle Versagereinstellerei bin ich am Ziel angekommen, was mein Sohnemann fahren darf, ca. 15PS/15NM

Das lasse ich mit 125ccm eintragen und dann passt das für mich. Leider, wenn man überlegt wohin die Kurve noch gehen KÖNNTE, denn der Auspuff limittiert doch ziemlich wie man sehen kann.

Macht richtig Laune den Stuhl zu fahren, auch mit meinen 95kg. Ist zwar keine Rakete im 4. aber bis dahin ist das recht lustig.

Setup aktuell:

  • M1-56GTR unbearbeitet, Plug and Play, Überströmer im Gehäuse nicht angepasst (shame on me, wird bei nächster Revision erledigt)
  • Gehäuse nicht geplant oder geschweisst (update ist geplant)
  • Einlass nicht ausgegossen (update ist geplant)
  • 51/97 Kurbelwelle Mazzu Race
  • Steuerzeiten original
  • Fußdichtung Papier 0,5mm, keine Kopfdichtung
  • QK 1.3mm
  • Zündung Vape 17° v.OT. mit NGK B9HS Kerze
  • 2.54 schräg verzahnt, original 4. Gang (Update geplant auf kurzen 4. und Primär 2.56 gerade)
  • Sonnen Kulu mit Crimaz Pilz
  • Mikuni TM35 (weil grad da war und sonst nicht kleineres auf den AS passt, Update auf 30TMX geplant weil auch gerade rumliegt)
    • HD 240
    • ND 22,5
    • Nadel D57, 2. Clip von oben
    • Schieber 45
    • Gemischschraube 1.5 raus
  • bgm Banane Sport

WhatsApp Image 2021-03-26 at 20.06.36.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach weiteren Fahrtests, muss ich sagen dass der 35TMX massig zu gross ist.....Sobald drehzahl anliegt läuft der wie ein Uhrwerk aber beim Standgas hab ich null ansprechverhalten und der Motor geht nach einer Minute sogar aus.

Standgas mit 500fett eingestellt, lief ewig. Sobald man aber mal gefahren ist ist die Gasannahme fürn A.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Flöte jetzt beabeitet und Bohrungen von 6 auf 7 aufgebohrt und schön verrundet. Was ich sagen kann ist, dass mein Band ca. 200 nach Rechts verschoben hat. Popometer merkt obenrum leichte Verbessserung. Wesentlich verändert hat sich Sound. Der ist weicher geworden und nicht mehr so penetrant ballerig laut. Lt. Gsf Dyno hat sich aber nichts getan.

Wie war das noch mit dem Touring Krümmer? Ist der jetzt diccker als der Sportkrümmer oder net?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2021 um 06:59 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Sodele, nach bissle Versagereinstellerei bin ich am Ziel angekommen, was mein Sohnemann fahren darf, ca. 15PS/15NM

Das lasse ich mit 125ccm eintragen und dann passt das für mich. Leider, wenn man überlegt wohin die Kurve noch gehen KÖNNTE, denn der Auspuff limittiert doch ziemlich wie man sehen kann.

Macht richtig Laune den Stuhl zu fahren, auch mit meinen 95kg. Ist zwar keine Rakete im 4. aber bis dahin ist das recht lustig.

Setup aktuell:

  • M1-56GTR unbearbeitet, Plug and Play, Überströmer im Gehäuse nicht angepasst (shame on me, wird bei nächster Revision erledigt)
  • Gehäuse nicht geplant oder geschweisst (update ist geplant)
  • Einlass nicht ausgegossen (update ist geplant)
  • 51/97 Kurbelwelle Mazzu Race
  • Steuerzeiten original
  • Fußdichtung Papier 0,5mm, keine Kopfdichtung
  • QK 1.3mm
  • Zündung Vape 17° v.OT. mit NGK B9HS Kerze
  • 2.54 schräg verzahnt, original 4. Gang (Update geplant auf kurzen 4. und Primär 2.56 gerade)
  • Sonnen Kulu mit Crimaz Pilz
  • Mikuni TM35 (weil grad da war und sonst nicht kleineres auf den AS passt, Update auf 30TMX geplant weil auch gerade rumliegt)
    • HD 240
    • ND 22,5
    • Nadel D57, 2. Clip von oben
    • Schieber 45
    • Gemischschraube 1.5 raus
  • bgm Banane Sport

WhatsApp Image 2021-03-26 at 20.06.36.jpeg

Glaube nicht das dein Sohn 15 PS fahren darf. Dafür ist eine Smallframe zu leicht. Leisungsgewicht beachten. Hab für meine Tochter 8kW VMC 125 eingetragen. Mehr geht mit A1 eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Glaube nicht das dein Sohn 15 PS fahren darf. Dafür ist eine Smallframe zu leicht. Leisungsgewicht beachten. Hab für meine Tochter 8kW VMC 125 eingetragen. Mehr geht mit A1 eigentlich nicht.

Stimmt, das hast du recht. das macht bei 91kg Leergewicht ca. 12,4PS. Das hab ich nicht gesehen, ich dachte nur 15PS limit. Aber 12PS bekomm ich mit dem Original Sportkrümmer auch locker hin dann ist er 2 Jahre Safe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Sodele hier kommen die nächsten Neuigkeiten vom Setup....dass ich eigentlich letztes Jahr schon umsetzen wollte :-(

 

Also:

- Gehäuse ist LML PK125 mit grossen Überströmern geworden statt dem C2

- Kurbelwelle BGM ETS Vollwange mit 51Hub und 105mm Pleuel

- Überströmer NICHT aufgeschweisst und NICHT geplant und NUR über den Spacer erweitert. Das hat sogar ausgereicht die Übersträömer am Zylinder um 2mm zu erweitern :-D. Platz wäre jezt für nen 30er Doppelvergaser hahahahha.

- 2x0,25mm Papierdichtung um den 8mm Spacer, Kopf mit Dirko

- Steuerzeiten sind ungefräst 128,3/186,5 VA29 per Stichmaß ermittelt

- Ansaugstutzen wird noch umgeschweisst auf 30er Stutzen damit der TMX30 drauf geht. Bis dahin muss der 35TMX zum Test drauf bleiben.

- Da die Steuerzeiten mit dem Polini und der BGM Banane schon funktioniert haben, würde ich das erstmal so belassen. Mit etwas mehr VA sollte dann auch die Egig Viper funktionieren.....wird auch getestet aber nicht dauerhaft drauf bleiben.

 

Gibt von Eurer Seite aus noch Anmerkungen oder Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 7.4.2021 um 18:24 hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Glaube nicht das dein Sohn 15 PS fahren darf. Dafür ist eine Smallframe zu leicht. Leisungsgewicht beachten. Hab für meine Tochter 8kW VMC 125 eingetragen. Mehr geht mit A1 eigentlich nicht.

 

bei Fahrzeugen ab 2013.

ältere Fahrzeuge glaub gehen auch dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information