Zum Inhalt springen

Aluminium kleben


miles1

Empfohlene Beiträge

Ich dachte, jene Überschrift kann hier in "allgemein" vllt. ganz gut Fuß fassen - Falls es so ein Topic bereits gibt, dann klärt mich auf; Evtl lassen sich diese verbinden.

 

Dezember, der 4. Advent, zu Besuch bei Muddern und Vaddern... 
 

Vaddi baut sich aktuell seine Jugendmoped damals mit 16 auf, eine Hercules K 50 SE. Wir wollten heute ganz entspannt das kleine Ritzel tauschen, wohlwissend, dass es sich um eine Linksgewinde handelt. Die lose Kette ist übersprungen, hat einen Teil das Motorgehäuse beschädigt und Vaddi ist nun (verständlicherweise) zu tiefst deprimiert. 4 3/4 Bier später kam mir die Idee euch zu fragen - Nach gefrustetem Trübsal blasen waren wir uns recht schnell einig, dass kleben doch hier eine angebrachte Lösung wäre/sein könnte...
 

Jetzt die große Frage zum Sonntag:
Welcher Kleber fruchtet, bzw. funktioniert das überhaupt?! Schrauber hilft Schrauber, lasst uns das Motorgehäuse wieder in Ordnung bringen! Sind Vaddi und ich auf dem Holzweg? Ist nur (laser)schweißen zufriedenstellend?! Das muss doch auch anders gehen! Helft uns! Tipps, Ratschläge und "eigene" Erfahrung ist willkommen.

 

Einen schönen 4., hier jetzt die Bilder:

 

123.thumb.jpg.1c4b58449e9ce6a0645b7296d1fac83d.jpg

456.thumb.jpeg.9d423e522495c8029d302b65b4a2c627.jpeg

 

Bearbeitet von miles1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Naja. Bisher hält es.

Ohne Gewähr.

 

 

Schick mir mal deine Nr., würd gern ausführlich drüber quatschen falls das für dich klar geht.
Letztendlich mach ich das hier alles natürlich im GSF transparent, also vorher/nachher. Die Suche hat mir nichts verwertbares ausgespuckt, verwundert mich :withstupid:

Bearbeitet von miles1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor etlichen Jahren (>15) hab ich an einem SF-Gehäuse einen Ausbruch am Lüfterkanal mit Weicon geklebt - hält heute noch. Hab das allerdings auch ein bisschen großflächiger verteilt ("Wulst" über und unter dem Riss), sieht ja eh keiner. 

 

Heutzutage würde ich sowas  schweißen :-) Hast niemanden bei dir ums Eck der dir das Stück da wieder hinbrät? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Vor etlichen Jahren (>15) hab ich an einem SF-Gehäuse einen Ausbruch am Lüfterkanal mit Weicon geklebt - hält heute noch. Hab das allerdings auch ein bisschen großflächiger verteilt ("Wulst" über und unter dem Riss), sieht ja eh keiner. 

 

Heutzutage würde ich sowas  schweißen :-) Hast niemanden bei dir ums Eck der dir das Stück da wieder hinbrät? 

 

Schweißen wäre ohne Frage die erste Wahl, allerdings würden wir es gerne auf einen Versuch mit Kleben ankommen lassen (da in Eigenregie easy zu bewerkstelligen). Die Gehäuse bei den Hercules waren ab Werk lackiert, anders als bei unseren Italos. Von daher sind wir guter Dinge, dass wir das später schön retuschieren können (Vaddern ist Meister-Lacker im Vorruhestand). Wäre also noch indirekt so ein Ding mit neuen Ufern auskundschaften, kleben ist für uns zwei bisher ein Fremdwort - Aber man ist ja nicht voreingenommen ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit vielen Jahren für solche Fälle Presto Haftstahl. Bekommt man im guten Autozubehörfachgeschäft.

 

An der Bruchstelle großzügig anfasen und innen halt etwas wulstmässig überstehen lassen. Wenn das zeug ausgehärtet ist hat es ungefähr die selben Eigenschaften wie Alu Druckguss, also Sägen, Bohren, Schleifen.

 

Auf diese Art habe ich schon Motorgehäuse repariert, Löcher in Gusslenkern verschlossen u.s.w.

 

Bei so einer Reparatur würde ich Kleben dem Schweissen vorziehen. Man muß nicht alles auseinander bauen und mit der Hitzeeinbringung bei normalem Alu Schweissen kann hier unter Umständen der Schaden größer sein als der Nutzen (wirkliche Funktion ist da ja nicht wirklich gegeben). Laserschweissen, wenn man es nicht gerade zufällig selber kann, halte ich bei soetwas für etwas übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich würde kleben und an der innenseite noch einen blechstreifen anbringen.

 

 

Ich würde das ähnlich wie Gravedigger machen und einen Blechstreifen an der Unterseite anbringen. Mit dem Unterschied, dass ich ein paar M4 Senkschrauben setzen würde statt zu kleben. Kleben hält sicher auch, allerdings ist das Ding ab wenn man mal dagegen stößt. Geschraubt passiert das nicht. 

 

image.thumb.png.5a9d0a9c04b7cd10e57b8d4f5cc09723.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reibelot finde ich würde zu viel Wärme einbringen, persönlich würde ich meinen wie Harry schon sagte, Uhu 300 oder meinetwegen devcon und mit Blech verstärken, oder eigentlich sollte jeder "fähige" wig Schweißer den Riss mit minimaler Wärmeeinbringung schweiszen können, wüsste nicht wieso es da laser braucht?

 

Rlg christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information