Zum Inhalt springen

Aluminium kleben


miles1

Empfohlene Beiträge

Ich dachte, jene Überschrift kann hier in "allgemein" vllt. ganz gut Fuß fassen - Falls es so ein Topic bereits gibt, dann klärt mich auf; Evtl lassen sich diese verbinden.

 

Dezember, der 4. Advent, zu Besuch bei Muddern und Vaddern... 
 

Vaddi baut sich aktuell seine Jugendmoped damals mit 16 auf, eine Hercules K 50 SE. Wir wollten heute ganz entspannt das kleine Ritzel tauschen, wohlwissend, dass es sich um eine Linksgewinde handelt. Die lose Kette ist übersprungen, hat einen Teil das Motorgehäuse beschädigt und Vaddi ist nun (verständlicherweise) zu tiefst deprimiert. 4 3/4 Bier später kam mir die Idee euch zu fragen - Nach gefrustetem Trübsal blasen waren wir uns recht schnell einig, dass kleben doch hier eine angebrachte Lösung wäre/sein könnte...
 

Jetzt die große Frage zum Sonntag:
Welcher Kleber fruchtet, bzw. funktioniert das überhaupt?! Schrauber hilft Schrauber, lasst uns das Motorgehäuse wieder in Ordnung bringen! Sind Vaddi und ich auf dem Holzweg? Ist nur (laser)schweißen zufriedenstellend?! Das muss doch auch anders gehen! Helft uns! Tipps, Ratschläge und "eigene" Erfahrung ist willkommen.

 

Einen schönen 4., hier jetzt die Bilder:

 

123.thumb.jpg.1c4b58449e9ce6a0645b7296d1fac83d.jpg

456.thumb.jpeg.9d423e522495c8029d302b65b4a2c627.jpeg

 

Bearbeitet von miles1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Naja. Bisher hält es.

Ohne Gewähr.

 

 

Schick mir mal deine Nr., würd gern ausführlich drüber quatschen falls das für dich klar geht.
Letztendlich mach ich das hier alles natürlich im GSF transparent, also vorher/nachher. Die Suche hat mir nichts verwertbares ausgespuckt, verwundert mich :withstupid:

Bearbeitet von miles1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor etlichen Jahren (>15) hab ich an einem SF-Gehäuse einen Ausbruch am Lüfterkanal mit Weicon geklebt - hält heute noch. Hab das allerdings auch ein bisschen großflächiger verteilt ("Wulst" über und unter dem Riss), sieht ja eh keiner. 

 

Heutzutage würde ich sowas  schweißen :-) Hast niemanden bei dir ums Eck der dir das Stück da wieder hinbrät? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Vor etlichen Jahren (>15) hab ich an einem SF-Gehäuse einen Ausbruch am Lüfterkanal mit Weicon geklebt - hält heute noch. Hab das allerdings auch ein bisschen großflächiger verteilt ("Wulst" über und unter dem Riss), sieht ja eh keiner. 

 

Heutzutage würde ich sowas  schweißen :-) Hast niemanden bei dir ums Eck der dir das Stück da wieder hinbrät? 

 

Schweißen wäre ohne Frage die erste Wahl, allerdings würden wir es gerne auf einen Versuch mit Kleben ankommen lassen (da in Eigenregie easy zu bewerkstelligen). Die Gehäuse bei den Hercules waren ab Werk lackiert, anders als bei unseren Italos. Von daher sind wir guter Dinge, dass wir das später schön retuschieren können (Vaddern ist Meister-Lacker im Vorruhestand). Wäre also noch indirekt so ein Ding mit neuen Ufern auskundschaften, kleben ist für uns zwei bisher ein Fremdwort - Aber man ist ja nicht voreingenommen ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit vielen Jahren für solche Fälle Presto Haftstahl. Bekommt man im guten Autozubehörfachgeschäft.

 

An der Bruchstelle großzügig anfasen und innen halt etwas wulstmässig überstehen lassen. Wenn das zeug ausgehärtet ist hat es ungefähr die selben Eigenschaften wie Alu Druckguss, also Sägen, Bohren, Schleifen.

 

Auf diese Art habe ich schon Motorgehäuse repariert, Löcher in Gusslenkern verschlossen u.s.w.

 

Bei so einer Reparatur würde ich Kleben dem Schweissen vorziehen. Man muß nicht alles auseinander bauen und mit der Hitzeeinbringung bei normalem Alu Schweissen kann hier unter Umständen der Schaden größer sein als der Nutzen (wirkliche Funktion ist da ja nicht wirklich gegeben). Laserschweissen, wenn man es nicht gerade zufällig selber kann, halte ich bei soetwas für etwas übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich würde kleben und an der innenseite noch einen blechstreifen anbringen.

 

 

Ich würde das ähnlich wie Gravedigger machen und einen Blechstreifen an der Unterseite anbringen. Mit dem Unterschied, dass ich ein paar M4 Senkschrauben setzen würde statt zu kleben. Kleben hält sicher auch, allerdings ist das Ding ab wenn man mal dagegen stößt. Geschraubt passiert das nicht. 

 

image.thumb.png.5a9d0a9c04b7cd10e57b8d4f5cc09723.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reibelot finde ich würde zu viel Wärme einbringen, persönlich würde ich meinen wie Harry schon sagte, Uhu 300 oder meinetwegen devcon und mit Blech verstärken, oder eigentlich sollte jeder "fähige" wig Schweißer den Riss mit minimaler Wärmeeinbringung schweiszen können, wüsste nicht wieso es da laser braucht?

 

Rlg christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information