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Px 200 Lusso Motor 221ccm Polini


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Ich habe einen PX 200 Lusso Motor neu aufgebaut und einige Tuningteile verbaut.

Der Motor macht echt viel Spaß, aber da ich aufgrund des 1995er Baujahres meiner Vespa

keine Chance auf Eintragung habe und ein Originalmotor schon bereit liegt, möchte ich ihn verkaufen.

Die Gehäuseteile sind Nummerngleich. Der Drehschieber wurde von einem Profi hier aus dem Forum 

neu aufgebaut. Verbaut ist ein Polini 221ccm und eine Polini Langhublippenwelle. Die Kupplung ist eine Sip Cosa 2.

Die Überströmer sind an den Zylinder angepasst. Die Nebenwelle wurde mit neuen Ferdern und Lagern versehen. Das Getriebe ist Original und wurde ausdistanziert. Natürlich sind alle Lager, Schaltkreuz, Kickstarterritzel-und Welle und was man sonst noch so erneuern kann und sollte neu. Der Vergaser 24 Si wurde auf die Einlassgrösse ovalisiert und die Spritzufuhr vergrößert. Das Lüfterrad wurde abgedreht. Was kann man dafür verlangen??

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vor 12 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Mittlerweile kosten originale 200er schon um 1k,da wären 1,2k schon günstig. Sehe den Motor eher bei ~1,5k

Würde ich auch sagen. 

 

Wenn die Sachen erst ein paar Meter gelaufen sind neu waren und ein ordentlicher Auspuff noch dabei ist sicher noch mehr. 

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vor 11 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Mittlerweile kosten originale 200er schon um 1k,da wären 1,2k schon günstig. Sehe den Motor eher bei ~1,5k

Absolut korrekt!

 

Lussos kosten in unbearbeitetem Zustand knapp 1000 Euro......wenn gut gemacht nicht unter 1500

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Der Motor hat höchstens 200 km gelaufen. Der Auspuff ist ein Sip Road 2. Der Auspuff, Zylinder, Kurbelwelle und Rennkupplung habe schon über 1000 Euro gekostet. Rechnungen sind alle vorhanden. Ich muss mal alles zusammen rechnen. Der Umbau inkl. Revision wird so um die 1400 Euro gekostet haben.

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Ich bin da absolut bei hacki.

 

Besser man verkauft einen absolut originalen 200er Motor. 

 

Der Polini-Zylinder und die Kupplung sind nicht jedermanns Sache. Du brauchst schon einen Käufer der genau das will was du anbietest. 

 

Die meisten jedoch wollen einen originalen Motor den sie sich nach ihren eigenen Vorstellungen zusammenstellen. Polini und Sip-Road sind eher nach meinen Vorstellungen nicht so der Bringer und deshalb keine Wertsteigerung beim Verkauf.

 

Wie gesagt nur meine Meinung. 

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Wenn der Motor sauber aufgebaut ist, sehe ich das als ganz nettes Angebot für jemanden, der einfach einen "günstigen" Tourentraktor sucht, selbst aber nicht unbedingt schrauben kann oder möchte. 

 

Mit neuen Lagern/Wedis/SChaltkreuz/überholten Innereien liegst ja schon bei nem seriennahmen Lusso in dem o.g. Bereich. Mal ganz abgesehen davon, dass es heute ja schon an ein Wunder grenzt, wenn man im Netz einen 200er findet, der dann auch noch absolut keine verschlissenen Teile aufweist. Ich überlege langsam ob ich überhaupt noch gebrauchte Motoren holen sollte. Die Kosten sind dermaßen hoch geworden, dass man auch gleich ein Malossi Gehäuse kaufen und neu aufbauen kann. Die Differenz an den Kosten ist da am Ende nicht mehr sehr hoch, wenn man eh Zylinderkit, Kupplung, Zündung, Kurbelwelle neu kauft, was ja bei einem Tuningmotor fast üblich ist. Und die 2000 Euro sind da eher üblich gerissen als in Ausnahmefällen....

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Genau..

 

Und wenn ein 'neu gemachter' Motor soviel kostet  kann man ( hier zB der Te)  froh sein, dann die og 1500 zu bekommen...:satisfied:

 

.. Klaus Bärbel meint noch: dann bleibt immer noch unklar, wer wie was jetzt genau da bei der 0berholung gemacht hat..

Also für ein paar Kröten mehr dann lieber selber machen...:cheers:

Bearbeitet von hacki
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  • 2 Wochen später...

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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