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Es wird nie wieder so sein wie früher.....


sliders013

Empfohlene Beiträge

Was ein Scheiß!!!

Beim lesen der ersten Beiträge habe ich gehofft, das nicht der Rainer gemeint ist, leider doch...

Hab ihn nie persönlich kennenlernen dürfen.

Mach's gut Rainer!

Vielen Dank für alles.

Ich geh in die Werkstatt und trinke auf Dich!

 

Mein Beileid den Anghörigen.

 

2020 kann dann zu!

Bearbeitet von schindol broer
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Am 18.12.2020 um 08:45 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

IMG_2619.JPG

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eurolambretta 08 142.jpg

eurolambretta 08 140.jpg

eurolambretta 08 139.jpg

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, bestätigt es meine Wahrnehmung, dass ich ihn über die Jahre nie alleine getroffen habe.

 

Harald, mein Beileid zum Verlust eines langjährigen Freundes und Wegbegleiters.

 

R.I.P. T5R

Bearbeitet von BABA'S
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Bin wirklich fassungslos. In den über 20 Jahren, die ich Rainer kannte, habe ich ihn nie anders als freundlich, hilfsbereit und gut gelaunt erlebt. Dass er so in Erinnerung bleibt, ist das einzig Positive in diesem wirklich nochmal besonders besch... Tag dieses Jahres.

Bearbeitet von Shlomo
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...Bin grade im Kontakt mit den Österreichern, sowie mit denen, die im letzten Jahr in Mindelheim das Aal Frühstück zusammen eingenommen hatten, und wir sind alle total am Boden und wäre es nicht so, wie es die Zeit grade von uns abverlangt, hätten wir zusammen in diesem Jahr Krabben gepuhlt. So war der Plan. Jesco, du warst auch dabei, meine guten Nordlichter.

Danke an alle, die hier ihren Gefühlen zu diesem besonderen Menschen die Würde geben, die uns der Rainer stets vorgelebt hatte...

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...tief bestürzt!

Mein Mitgefühl gilt der Familie und seinen unzähligen Rollerfreunden.

 

Es werden mir die wenigen Zusammenkünfte als man sich noch zur wöchentlichen Ausfahrt am Stachus in München traf, in guter Erinnerung bleiben!

 

....und Danke, dass du mir einmal Geleitschutz gegeben hast, damit ich als ortsunkundiger wieder heim gefunden habe!

 

 

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Es wird kaum Worte geben,

die annähernd beschrieben welchen Schmerz Deine Liebsten und engsten Freunde erleiden.

Mir fällt es sehr schwer mich von Dir hier adäquat in Worten zu verabschieden.

Du wirst fehlen weil Du der warst.., bist, wer Du bist.

 

Ich nehme Dich in Deiner letzten Email an mich beim Wort.

 

Eins mehr, bitte ... auf Dich, für Dich.

 

 

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Bearbeitet von floryam
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Ich habe dich nie kennen gelernt, weder in echt noch hier. Aber im den Jahren hier bin ich auf jedem Meter über deinen Namen, dein Profilbild und deine tollen Beiträge gestolpert.....in jedem Dialog, an dem du beteiligt warst, merkt man, dass du das Fundament des GSF warst.

Wenn ich die Beiträge hier zu dir lese kommen mir die Tränen.

Ich kann mit Lambretta nichts anfangen aber ich hoffe du hast alle bei dir.

Was für ein unglaublich beschissenes Jahr

Gute Fahrt!

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Auf jeder Eurolambretta zur der ich gefahren kam, warst du schon vor mir da und für mich das Begrüßungskommando.

 

Vieles was ich über Keihin-PWK-Vergaser weiß, habe ich von Dir gelernt.

 

Manches was ich im GSF von Dir gelesen habe, war für mich technisch zu anspruchsvoll.

 

Weniges wie Steuerzeiten habe ich  trotz deiner Erklärungen nie wirklich kapiert.

 

Was nie ein Problem darstellte, war gleichzeitig den Kronkorken von der Bierflasche zu hebeln.

 

An dein Topcase auf deiner Lambretta in Kulmbach denke ich noch oft.

 

Du wirst fehlen. Auf jedem Run und auf jeder Eurolambretta. Immer.

 

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Ich werde Rainers Lebensfreude, Warmherzigkeit und Hilfsbereitschaft sehr vermissen. Von der ersten Begegnung in der Roze mit seiner T5 vor 20 Jahren bis hin zur meiner ersten persönlichen „Lambrettatechnik“ Vorlesung im Spätherbst in Motzenhofen in diesem Jahr. 
 

Machs gut alter Knabe!

 

 

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Ich wünsche Dir, dass der liebe Gott eine Werkstatt für Dich im Himmel eingerichtet hat, damit Du Deiner Leidenschaft weiter nachgehen kannst.

Wir haben uns persönlich nicht gekannt aber auch mir hast Du beim Aufbau meiner Lambretta zur Seite gestanden und so manche blöde Frage ertragen.

 

Danke dafür und Danke für Deinen unglaublichen Einsatz hier im GSF. 

 

Der Familie und allen Angehörigen sowie Freunden wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit.

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Ich finde auch das wir Vielleicht eine Spendenaktion für die Familie machen könnten?

wäre direkt dabei, dass sich jemand mit 43tausend Beiträgen irgendwo einbringt...

  

falls jemand aus seinem nahen Umfeld was anleiern möchte oder kann?

ich bin am Start

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Ich bin tief bestürzt als ich die Nachricht von Rainers Tod erfahren habe.

Kann es immer noch nicht so recht glauben, da ich Ihn erst noch vor ein paar Wochen getroffen habe und wir in regelmäßigem Kontakt standen. Er hat mir sehr viel mit meiner Lambretta geholfen und auch für anderr Technikfragen hatte er immer ein offenes Ohr und war ein hervorragender Gesprächspartner.

 

Rainer Du wirst mir sehr fehlen! Lebe wohl, irgendwann werden wir uns wieder sehen!

 

Ich wünsche auch der Familie ein herzliches Beileid und vor allem viel Kraft.

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erstmal herzliches Beileid

 

ich selbst war grade Gestern (mit etwa 100 anderen) auf der Beisetzung eines guten Freundes, der drüben im anderen Forum bei den Automaticvespas ähnlich angesehen war.

auch er völlig überraschend mit nur 48 abgetreten.....hinterläßt Frau und 3 Kinder.

 

ich kannte den Rainer nur hier ausm Forum habe ihn wohl nie auf Treffen gesehn.

 

in einem der ersten Beiträge schreibt einer "scheiß Virus"

was genau ist passiert?? weiß jemand da was genaueres zu??

 

Rita

 

zitat Robbie Williams

what a miserable year

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Rainer, ich kannte Dich nie persönlich, sondern nur hier im Forum. Hier hast Du immer mit Rat zur Seite gestanden und ich möchte sagen, dass in der Elektrik meiner Roller ne ganze Menge Rainer drin steckt. Mit viel Geduld hast Du Fragen beantwortet und weitergeholfen. Und wenn mal keine Antwort kam wusste ich, dass die Antwort im Topic bereits gegeben wurde und habe sie gesucht und  gefunden. Danke dafür :cheers:

 

Deinen Hinterbliebenen wünsche ich viel Kraft in dieser Scheisszeit. Mögest Du da oben weiter Roller fahren. Vielleicht trifft man sich irgendwann um Halb im Himmel an der Bar. 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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