Zum Inhalt springen

Auspuffanlagenliste/-vergleich Ciao etc.


Empfohlene Beiträge

Wie im Sammelfred angedroht, hier der separate Bereich für die Auspuffanlagen der Ciao/Bravo/Si etc. 

Ich fang mal mit einer Übersicht, der aktuell vertriebenen Auspuffanlagen an:

Gianelli:

-Oripower

-Fire/Vintage (DGM-Nummer)

Sito: 

-Sitoplus (E-Pass)

Tecno:

-Circuit

-Estoril

-Standart

-Grand Prix

Polini:

-Country

-SP

-Top One

Malossi:

-Too bad

-MHR

Simonini:

-Engine07

-100cc

-thunder 

-racing

-proline

-Calibrata

FalkR:

-FalkR - Ciao

DBR:

-GP01

-MX22

-GP03

-GP04

Tecnigas

-SP racing

-SP racing double

Proma

-Circuit

-Bad Snake

-Citypower

FAR

-Serpentone

MDM

-Racing

Fabrizi

-Racing

 

Oldschoolzeug, was nicht mehr neu zu kriegen ist:

LeoVince/Sito

-SP

-Curl (Krul)

-Cobra

Polini

-"Fischschwanz"

Proma

-GP "Fischschwanz"

-Gun

Gianelli

-Hyper

Faco

-Doppelauspuff 1 in 2 (siehe unten)

Gianelli:

-Excel

-Mega

-Record

 

Wenn ihr Ergänzung habt, postet sie in der richtigen Kategorie drunter. Ich versuche dann, die Übersicht zu pflegen. Bitte keine Unikate, das bringt für die Übersicht nicht weiter... Wenn wir die Liste soweit vollständig haben, gehts an die Erfahrungsberichte ;-) Bitte erstmal nur weitere Anlagen posten, damit es übersichtlich bleibt.

 

Bearbeitet von ronin
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

So, habe es soweit aktualisiert. Orginalersatz würde ich rauslassen, soll ja schon um den guten Stoff gehen :-D

Was sind denn Proma und Polini Fischschwanz?

 

Sowas hier. "Fischschwanz" war wohl eher eine regionale Bezeichnung im hessischen Raum und bezieht sich auf die Form des Schalldämpfers. Der Proma Fischschwanz sah ähnlich aus.

 

polini fischschwanz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Janus folgendes von sich gegeben:

 

Sowas hier. "Fischschwanz" war wohl eher eine regionale Bezeichnung im hessischen Raum und bezieht sich auf die Form des Schalldämpfers. Der Proma Fischschwanz sah ähnlich aus.

 

polini fischschwanz.jpg

 

Hier hab ich einen Proma, zwar für das peugeot 103,

ist fürs Ciao aber gleich aufgebaut:

20200627_224619.thumb.jpg.33777d5fa840577efecf93990fbee8ab.jpg

Habe sogar zwei ESD, falls jemand einen braucht.

Wobei ich den nie montiert habe.

 

Kleine Anekdote aus den anfang der 80er:

Südfrankreichurlaub mit Womo.

4 Personen, 4 103er.

Auf dem Weg bei allen Läden unterwegs reingeschaut.

Dann hab ich einen Schneckenpott in verchromt gekauft.

Die Richtung der Drehung war andersrum.

Montiert ..... Boah, zieht gleich mächtig besser weg.

Nur ist der bei 60km/h gegen die Wand gelaufen.

Egal, verkauf ich in D...

Ab in den nächsten Laden und den Proma (s.o.) gekauft.

Als erstes wie immer die Drosseln aus Krümmer + Endrohr entfernt.

Probefahrt.....hmm...zieht jetzt nicht wirklich gut.....

Dann, ab 50 km/h kam der Schub durchgängig bis Drehzahlende.

War ein "80"ccm Gilardoni mit 7 Überströmern, 19 PHB gr.Membran + Stutzen.

Kopf war der orig.50ccm-Kopf.

Dann in Seté gesehen, daß die meißten 103er genau den Proma

drauf gehabt haben.

 

 

0901201329899.thumb.jpg.04404f8cc4e07abc43985507c4da5835.jpg  0901201329895.thumb.jpg.fa695835378391e3ed94472b01a08b60.jpg

Den, den ich jetzt besitze, hat mir @momo mal besorgt :inlove:

Den von damals hab ich, wie auch das 103er, leider nichtmehr.

Ich finde den geil. Hatte einen leicht dumpfen, kernigen Ton.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, ich denke mal, wir haben jetzt so ziemlich alle erwischt. Jetzt sind eure Auspufferfahrungen gefragt.

Auspuff:

Zylinder (Steuerzeiten?!?):

Vergaser:

Übersetzung:

Riementrieb: Mono/Vario

Motorgehäuse bearbeitet: Ja/Nein

Kupplungsfedern:

Bewertung bitte in: Anzug ab einkuppeln, Durchzug, Topspeed, Auspuff zieht ab xxKm/h bis yyKm/h

 

Passen die Kriterien so für euch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich die Kriterien OK - nur die Bewertung halte ich für schwierig, da sehr subjektiv. Zudem spielt da m. E. noch der Faktor des Fahrergewichts eine nicht unerhebliche Rolle, vor allem bei der Beschleunigung aus dem Stand. 

 

Zum Erkennen von Tendenzen aber sicher tauglich. 

 

Langfristig müsste das dann wohl mal auf dem Prüfstand verglichen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du absolut recht. Im Endeffekt muss es der Prüfstand zeigen. Für grundsätzliche Charakteristika bzw Tendenzen sollte das hier aber passen.

Bei nem 50kg Fahrer kommt dann halt gut/ach du Scheiße/ läuft 70

Und beim 150kg Fahrer na ja/geht gut/ läuft 62. Die Grundcharakteristik bleibt ja. Aber nein, das Fahrergewicht bleibt Freiwillig:-D

 

Edit: Die Niederländer sind uns etwas voraus: https://vespa-ciao.nl/tunen/uitlaten-vespa-ciao-gilera-citta-en-piaggio-brommers/

Bearbeitet von ronin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

NL spielt in Sachen Ciao eine Liga höher. Bei Youtube sind total viele Ciao Videos von Treffen, von krassen Umbauten usw aus NL. Aber selten aus unserer Ecke (Provincie Limburg), meistens eher aus dem Norden.

Vertu dich nicht, durch das Aus des Piaggio mofa Technik Forums hat sich vieles in Facebookgruppen und Whatsappgruppen verlagert. Aber die Jungs sind ähnlich verstrahlt wie wir in Sachen Vespa. Da werden Getriebeeingangswellen für minarelliwandler und so weiter gefertigt. Das taucht aktuell nur hier in D kaum groß auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lief damals einfach. Optik der Hammer, bei dem minimalistischen Heck der Ciao ohne Gepäckträger. Sound auch cool. 

Kannst du bezüglich Leistung mit dem heutigen Stand des Wissens nicht vergleichen  Damals war man 16, 17 Jahre jung, ohne Internet, ohne GSF, ohne Dichtheitsprüfung und Drehmomentschlüssel, nur ne Feile und Papas Werkzeug... 

 

Aber: Lief alles irgendwie und manchmal sogar recht schnell! 

Bearbeitet von vespazieren
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Lief damals einfach. Optik der Hammer, bei dem minimalistischen Heck der Ciao ohne Gepäckträger. Sound auch cool. 

Kannst du bezüglich Leistung mit dem heutigen Stand des Wissens nicht vergleichen  Damals war man 16, 17 Jahre jung, ohne Internet, ohne GSF, ohne Dichtheitsprüfung und Drehmomentschlüssel, nur ne Pfeile und Papas Werkzeug... 

 

Aber: Lief alles irgendwie und manchmal sogar recht schnell! 

Oh ja, da musste meine Hercules damals auch so einiges über sich ergehen lassen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang mal an:

Auspuff: Gianelli Oripower

Zylinder (Steuerzeiten?!?): 65er DR (A: 167°, Ü: 115°)

Vergaser: 13/13

Übersetzung: Standart Ciao Moped

Riementrieb: Mono

Motorgehäuse bearbeitet: Ja

Kupplungsfedern: Polini Grün

Bewertung bitte in: Zieht besser an als der Serienpott, Beschleunigung bis ca. 25Km/h so lala, ab 25Km/h bis ca. 60 Km/h gut ohne Einbrüche. Dann geht ihm die Luft aus. Drehzahlen reiche ich nach.

 

Verwendbar mit Pedalen und Hauptständer.

 

Kurze Frage zur Vergleichbarkeit... Was haltet ihr davon, wenn wir uns nen 6V Spannungsteiler bauen und den GSF-Dyno nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne einen Rollenprüfstand und direkte Vergleiche der gelisteten Anlagen an einem Tag, unter gleichen Umständen auf dem gleichen Motor, mit angepasster individueller Bedüsung, macht das hier leider alles genau keinen Sinn :-)

Diese Tests sollte man dann sogar noch auf verschiedenen Motoren und mit verschiedenen Steuerzeiten wiederholen.

Die Leistungsmessungen dann auch logischer Weise nicht über km/h sondern über Drehzahl.

Eine Mammutaufgabe, zumindest für den Punkt Charakteristik/Leistungsvermögen...

 

Da 95% der verfügbaren Mofa-Anlagen einfach so auf den Markt geschmissen werden, ohne Angaben von optimalen Steuerzeiten, der grundsätzlichen Charakteristik, Passform etc., ist das ein ziemliches Stochern im Nebel.

 

Frohes Fest!

Bearbeitet von FalkR
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FalkR Wissenschaftliches können wir hier nicht erreichen, das ist klar. Aber Tendenzen sollte ja absehbar sein. Wie du schon schreibst, ist die Informationslage oft dünn. Daher sollte sich hier zumindest hoffentlich irgendwann rauslesen lassen, was generell Müll ist und was so grob auf welchen Zylindern funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

@FalkR Wissenschaftliches können wir hier nicht erreichen, das ist klar. Aber Tendenzen sollte ja absehbar sein. Wie du schon schreibst, ist die Informationslage oft dünn. Daher sollte sich hier zumindest hoffentlich irgendwann rauslesen lassen, was generell Müll ist und was so grob auf welchen Zylindern funktioniert.

Das sehe ich auch so.

Früher hatten wir ja auch nur die Tachos und kein GPS.

Und trotzdem konnte man Einschätzungen vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Boxer gabs einen Sito+, der hatte einen kürzeren eingangskonus und einen etwas dickeren krümmer.

bilder- müsste ich suchen....

 

gruß, stefan

IMG_1468.thumb.JPG.78b85eae1d77217ebc9cd2964ba4568b.JPGIMG_1471.thumb.JPG.7aa8bee468b17f6767a81975cbc2e551.JPG

edit hat bilders gefunden.

oben der sito zerlegt,

drunter der sito, und 2x der originale topf, mitte mit eigenbaukrümmer (lief scheixxe...),

unten maximal gekürzter krümmer.

man erkennt den kurzen konus.

 

Bearbeitet von doktor motor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei den ganzen italo-pötten nicht so auf Performance hinaus arbeiten. Gerade wenn nur ein dr43 oder gar polini46 gefahren wird, das hat immer geringe Vor und Nachteile, oben wie untenrum.  Ich montiere gerne mal nen resopott weil es besser aussieht. zum wirklichen fahren, hier am Stadtrand, ist der ori-power top. nicht zu laut und macht alles gut zwischen 20-70kmh.

Bei den Resopötten entscheide ich mehr nach skurriler Optik und Lautstärke als nach Performance.

das ist eine schöne Übersicht hier und wir brauchen mehr Bilder :cheers:

 

$_851.jpg

12717348_10205474411921557_2316235124230106795_n.jpg

21105866_10211710512691201_5857980779083919430_n.jpg

21078372_10211710512411194_67927286229633586_n.jpg

$_853.jpg

WhatsApp Image 2020-01-05 at 15.42.27.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

Ich würde bei den ganzen italo-pötten nicht so auf Performance hinaus arbeiten. Gerade wenn nur ein dr43 oder gar polini46 gefahren wird, das hat immer geringe Vor und Nachteile, oben wie untenrum.  Ich montiere gerne mal nen resopott weil es besser aussieht. zum wirklichen fahren, hier am Stadtrand, ist der ori-power top. nicht zu laut und macht alles gut zwischen 20-70kmh.

Bei den Resopötten entscheide ich mehr nach skurriler Optik und Lautstärke als nach Performance.

das ist eine schöne Übersicht hier und wir brauchen mehr Bilder :cheers:

 

$_851.jpg

12717348_10205474411921557_2316235124230106795_n.jpg

21105866_10211710512691201_5857980779083919430_n.jpg

21078372_10211710512411194_67927286229633586_n.jpg

$_853.jpg

WhatsApp Image 2020-01-05 at 15.42.27.jpeg

Bilder gibt's diverse im Link zu den Holländern :-D Da bin ich ja faul. Poste doch bitte mal deine Erfahrungen deiner Anlagen im Vergleich zum Oripower.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier noch den FAR Thunderfire

Getestet hab ich den auf meiner Si.

DR 63

13 ASS

VVF offen

Motorblock und Steuerzeiten angepasst 

Im Vergleich zum Ori Power hat der und rum recht wenig Power.

Man braucht eine hohe Anfahrdrehzahl. Obenrum geht er ganz ordentlich und lässt den Motor frei ausdrehen.

schöner tiefer und dumpfer Sound.

B6D6B6D3-00DE-4EFF-AC08-5A97B74B383B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Bilder gibt's diverse im Link zu den Holländern :-D Da bin ich ja faul. Poste doch bitte mal deine Erfahrungen deiner Anlagen im Vergleich zum Oripower.

 

Meine Erfahrung ist halt soweit bei allen ähnlich, untenrum etwas weniger und ab 40-50kmh meistens ein Zugewinn laut popmeter. Dazu aber immer lauter und auffälliger. 

wobei es sich auch manchmal nur schneller anhört.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hat jemand Erfahrungeb mit dem Malossi TOO BAD? 

 

Wie ist er im Vergleich zu den üblichen und gerne gefahrenen GIANELLI FIRE oder PROMA CC? 

 

Mich interessiert hier die Leistungscharakteristik, weniger die Lautstärke..... im Vergleich zu o.g. Konkurrenten 

 

Gefahren werden soll der TOO BAD auf einem 72cc Malossi Edition 2020, Polini SE, 13.13er mit Malossi Variomatik vorne und Wandler/Fly-Kupplungseinheit hinten. 

 

Danke :cheers:

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da nur eine nicht ganz so qualitative Antwort geben. Ein Freund war von dem Auspuff sehr enttäuscht. Der Proma Cc konnte auf dem Deps Zylinder trotz 22mm Krümmer wohl alles besser als der große too bad. Gefahren bin ich ihn selbst nie. 
 

Verstehst du Niederländisch? Dann gäbe es hier noch einige Informationen dazu:

https://vespa-ciao.nl/forums/topic/malossi-too-bad-2/page/3/

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information