Zum Inhalt springen

Indonesien Lenkkopf Reparatur, Auf und Umbau auf PX-Alt


PK125XL_AT

Empfohlene Beiträge

Bin hier im Forum über den eckigen PX-Alt Lenker gestolpert und hier liegt er nun am Tisch.

 

Das Teil hat definitiv Geschicht und ein, zwei, drei oder auch sieben Leben hinter sich!

Alu/Grundierung kommt durch, darüber silber, darüber orange, teilweise unter dem Orange/Silber dick Fett :thumbsup:

Abdeckung in einem Goldton, zwei der Befestigungen gesprungen bzw schon mit Reparaturversuch - Juhuuuu

Zumindest die Klemmung ist ohne gröbere Riefen und die Gas/Kupplungsrohrbuchsen scheinen OK.

 

Bis er am Fahrzeug verbaut wird soll passieren

- Optik: soll passend zum Fahrzeug gelackt werden

- Technisch überholt, da hab ich schon ein paar Dinge gesehen die mir nicht gefallen

- Teile suchen bis der Lenkkopf komplett ist, Anzeigelampen und Tacho übernehme ich vom orig PX Alt Lenkkopf

 

Frankenstein.jpg

Frankenstein (4).jpg

Frankenstein (3).jpg

Frankenstein (2).jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Monaten cool down bin ich bereit, da ich mit etwas besserer Substanz gerechnet hatte...Verkäufer aus dem GSF hat sich nicht mehr gemeldet, tja was solls. Jetzt wird gebaut.

@vnb1t hast du ein Bild vom Alu Oberteil im Vergleich zu Plastik? Du kannst soetwas ja besorgen, was rufst du dafür auf? Gerne auch per PN.

 

Mein Oberteil ist bescheiden - da brauchts ne Epoxy Orgie

 

1233960197_Problem(6).thumb.jpg.e3d5743b37942284e4aa7713da5faf2c.jpg255621170_Problem(5).thumb.jpg.4d193a7ce393aca88cfb790424e832c7.jpgOberteil.thumb.jpg.ab440c1651e5d5308b6ce0f745b2e13e.jpg1542933565_Oberteil(2).thumb.jpg.44cf8d967575b96bc156b466e4753f0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay Kleinanzeigen einen defekten unteren Lenkkopf mit intakten Innereien wie Schalt/Lenkrohr inkl Kleinteile zum fairen Preis geschossen.

Licht und Blinkerschalter auch dabei, allerdings mit abgeschnittenen Kabeln - Teil kommt wohl aus einem Schnell-Schlacht-Betrieb.

Alles zusammengesteckt - mit 1m Abstand alles paletti, könnte man duschen, einbauen und fertig.

Die Form gefällt!

 

Steckprobe.thumb.jpg.1f641e8784de502a0d237d049ca4701c.jpg97583792_Steckprobe(3).thumb.jpg.b45e97efe1b8409d74d7ff26d73a839e.jpg1666687851_Steckprobe(2).thumb.jpg.127e258dd98a74fbc06a1172e4fa4e6e.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mametruck, hast du selbst lackiert oder lackieren lassen? Ich lass mir ne Dose mixen.

Hast du Plastik oder Metalldeckel?

Der Look gefällt, da steigt die Motivation.

 

Bevor es aufwärts geht mal zur Bestandsaufnahme:

- Ausbruch am Lenkkopf bei der Deckelverbindungsschraube

- Anschlag vom Gasgriff etwa 1mm eingearbeitet

- Schraubengewinde vom Bremshebel nicht mehr vorhanden

sonst noch Dreck mit Öl/Fett und Lack der sich mit dem Fingernagel abschaben lässt, ein Hoch auf den Verkäufer  :cheers:

 

745253870_Problem(2).thumb.jpg.98f61eaad526340b6319fc3bc1ba351a.jpg290163604_Problem(3).thumb.jpg.f3612376e2fb2345b4c4155cd8c6063f.jpg751154961_Problem(4).thumb.jpg.01fbee7a666b83eef882aa00876bec14.jpg586152654_Problem(7).thumb.jpg.9f85c98e579c8e3d85e204de4ace3864.jpgProblem.thumb.jpg.42f46b3b31ab9dcc06e1acca3fa33807.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den ganzen Roller selbst restauriert aber lackieren lassen.

Deckel ist aus Alu und hat eine super Passform. Gewinde am Schaltrohr war defekt und oval.

Habe aber vom Verkäufer vnb1t hier aus dem GSF ein anderes bekommen, dass dann ok war.

Gewinde am Deckel sind alle ok. Der Deckel ist auch sehr massiv ausgeführt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Farbe war ich über ne Stunde am Farbkarten abgleichen. Drei dicke Stösse durch bis kurz vorm Ende: ein Lichtblick!

Scheint eine VW Farbe zu sein: LH5U TAUBENGRAU MET. 2C 1983 - 1995

 

Also rein in den Shop, erfahren das ich das mixen lassen bzw bestellen kann - komme raus, da hat ein oder mehrere Vögel ihre Meinung dazu kund getan - riechen die Viecher die Farbe? Oder zu wenig grau beigemixt?  :mad: :wow:

 

 

Lackanalyse.thumb.jpg.b7e7f779bfb3d1b1aa8ffc996c27cabb.jpg2136997996_LackanalyseTaubengrau.thumb.jpg.05b19f8594178ba4b56f9b7770f83beb.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es geht langsam weiter.

Hatte begonnen die Lack-Schmutz Schichten mit Schleifpapier händisch entfernen zu wollen.

Nach einigen Blättern Schleifpapier ging mir die Wolle aus da das Papier nach ein paar Zügen zugeschmiert war und sich das Ergebnis nicht einstellen wollte. Im verwinkelten Unterteil kam ich an die tiefen Stellen gar nicht drann.

Ab zum Strahlen - das hat nun fast vier Wochen gedauert - doch nun sind die Teile grundiert zurück!

Wurde mit feinem Sand behandelt - Glas meinte er, würde die Oberfläche zu stark verdichten sodaß die Haftung nicht mehr gut wäre. Optisch schon mal viel besser - mal anschleifen dann kommt die Grundierung drauf.

Indonesien 1.jpg

Indonesien 2.jpg

 

@mametruck: Welche Spiegel hast du verbaut - ich finde nix passendes bis auf ein Modell von FAR bei dem die Stange hinten durchgesteckt wird - bei dir sieht das gebogen aus, zum eckigen Licht soll es schon ein passender Spiegel sein

https://www.scooter-center.com/de/spiegel-far-rechteckig-mit-lenkerhalter-vespa-v50-special-trapez-pv125-et3-rally-sprint-px-super-ts125-gt125-gtr125-gl150-ss180-rechts-oder-links-verwendbar-e2-e-pruefzeichen-chrom-3331914?number=3331914

 

spiegel_far_rechteckig_mit_lenkerhalter_

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
Spiegel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 21:47 hat mametruck folgendes von sich gegeben:

Vespa Beverly

Danke Mametruck, hat der Spiegel unten ein Norm-M8 Gewinde?

 

Heute mal die Teile begutachtet und herausgefunden das der Gasgriff komplett gestrahlt wurde - dachte das wäre klar das das Metallteil nicht gemacht wird :wallbash:

Habs aber auch nicht explizit gesagt - bin mal mit 240er drüber - es läuft rau - was tun? Spiel hat es nicht mehr als vorhin

 

Die Plastikabdeckung hab ich auch mal verstärkt und mit Epoxid vergossen, aussen das Gewebeband auch nochmal nachgestrichen, das sollte halten.

Abdeckung Kleben 1.jpg

Abdeckung kleben 2.jpg

Gashebel gestrahlt.jpg

Dry Build 1.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiers jetzt mal hier in diesem Topic.

Hab nen PX Dropbar erstanden für Rundscheinwerfer. Soweit nicht außergewöhnlich, aber die Abdeckung ist aus Metall und die Gewinde zur Scheinwerferbefestigung sind nicht senkrecht sondern waagrecht!

Das ganze war in Zeitungspapier vermutlich asiatischer Herkunft eingewickelt.

Jetzt meine Frage: Kennt die jemand und weiß ob es da passende Scheinwerfer dafür gibt?

Kann die "normalen" Gewinde schon reinbohren, aber mich interessiert es halt was da orginal reinkommt!? 

DSC_6420.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur das Zeitungspapier asiatisch, oder der Lenker auch? 

Willst Du den fahren, oder nur als Showobjekt? Diesem Teil unbekannter Herkunft, wahrscheinlich in Flipflops und hockend geschweißt, würde ich mein Leben nicht anvertrauen. 

 

Scheinwerfer von der Cosa hat horizontale Befestigungen. Keine Ahnung, ob die Höhe hinhaut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifen, Grundieren, Schleifen, Grundieren, Schleifen, Grundierung nachkaufen, Grundieren, Schleifen, Schleifen, Schleifen...

Für ein Erstlingswerk mit Spraydose bin ich vom Ergebnis zufrieden :wheeeha:

Spaltmaß vom Deckel rechts muss ich noch justieren, da steht noch etwas vom Aufschweissen über.

 

 

  2124189403_Schleifenschleifenschleifen.thumb.jpg.bce8a9b02d8063983e55a6aca6e35821.jpg 

Deckel vorbereiten.jpg

Top.jpg

Front.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls gerade jemand sucht : https://www.ebay.com/itm/274476047623?hash=item3fe80c1d07:g:9P8AAOSwmZpfSfVk

 

Px 200 Modelle für den brasilianischen Markt hatten auch diesen Lenkkopf.

 

Google Bilder satt  ---> Motovespa do Brasil

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Px 200 Modelle für den brazilianischen Markt

Das hat @Dr.Tyrell hier schon mal kundgetan:

https://www.germanscooterforum.de/topic/80573-motovespa-sammel-topic/?do=findComment&comment=1068688711

 

Mir gefällt das Teil - besonders der Tacho!

Um es zu wiederholen: Volt + Tankanzeige, 2T Ölwarnlampe vorbereitet..falls jemand Infos zum Tacho hätte...passt der in PX Alt oder brauchts ne andere Abdeckung? Wäre spannend wenn den jemand in der Schublade hätte und ein paar Bilder einstellt.

 

http://motonetaseafins.blogspot.com/2010/08/publicidade-prospectos-da-motovespa-do.html

 

Google translate:

The above prospectus, referring to the Vespa PX200E, presents the first version of the Motovespa do Brasil PX (1985-1986), still with a large percentage of Italian components. Despite what the acronym may suggest, it was not equipped with an electric starter; this option would only come at the turn of 1986 to 1987 with the launch of Elestart. What I really like about this first model is the presence of the polished aluminum frieze on the shield, as well as other items in the colors gray and silver, which were eventually replaced by black. The panel of the first version had the graphics and hands in white, but the latter had the end painted in red; the 2T oil reserve warning light had reserved space between the dials, however it was only included in the later versions GT and Elestart.

 

http://motonetaseafins.blogspot.com/2010/09/publicidade-prospectos-da-motovespa-do.html

 

Gefunden, sieht wohl so aus als ob die Abdeckung ausgeschnitten ist:

https://produto.mercadolivre.com.br/MLB-1610328783-velocimetro-vespa-px-caixa-marcadores-_JM#position=25&search_layout=stack&type=item&tracking_id=474ed279-8397-40f5-8388-d1a772eed25d

 

D_NQ_NP_839664-MLB42572886779_072020-O.w

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form um die Funktionen des Tachos finde ich durchaus interessant. Trotzdem sieht das Ding aus wie ein Spielzeug oder ein Fabrikat aus der DDR aus. 

 

Bearbeitet von Elbratte
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information