Zum Inhalt springen

Bremstrommel hinten klemmt bei 125 TS Motor


christoph192

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte eine 125 TS Motor (VNL3M) in eine PX vepflanzen. Nun stellt sich raus, dass bei Festzieheln der Bremstrommelmutter sich die Bremstrommel nicht mehr drehen lässt.

Ist doch ne normale PX Trommel, oder? 

Gehört da etwa eine Distanzsscheibe drunter (hätte ich noch nie gesehen)?

 

Danke im Voraus

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2020 um 16:09 hat christoph192 folgendes von sich gegeben:

Distanzsscheibe

Moin, es sollte Bremstrommel, Unterlegscheibe, Hi-Achsmutter, die mit dem Stern, zum Schluss der Sicherungssplint, das ganze mit 100-110 Nm anziehen.

Was am Motor gemacht?

Gang drin? Glaskugel Ende.
@Uncle Tom
 könnte eine Fehlerquelle sein, Standard war 27 mm. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine 30 mm Trommel in einen 27 Siri 'zwängt' passiert gar nix...ausser das der Siri platt ist und das Rad beim Drehen ein leichtes Quitschgeräusch macht... aber das ist sicher nicht der Grund fürs Klemmen...

 

Edith sagt grade, das steht ja nur: nicht drehen lässt...

 

Also DAS kann sein:thumbsup:

 

Mehr Kraft zum Drehen ist dann nötig 

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Wenn man eine 30 mm Trommel in einen 27 Siri 'zwängt' passiert gar nix...ausser das der Siri platt ist und das Rad beim Drehen ein leichtes Quitschgeräusch macht... aber das ist sicher nicht der Grund fürs Klemmen...

 

Edith sagt grade, das steht ja nur: nicht drehen lässt...

 

Also DAS kann sein:thumbsup:

 

Mehr Kraft zum Drehen ist dann nötig 

 

Wenn es ein Sprint-Motor mit Kronenmutter zur Sicherung des HR-Lagers ist, dann ist der gequetschte Wedi schon echt ne Bremse. Vielleicht hat er auch eine Bremstrommel für innen liegenden Wedi. Die hätte dann dort einen Durchmesser von 31,5mm und das klemmt dann richtig...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie nicht hilfreich...

 

Selbst einem ausgeprägten Grobmotoriker würde es nicht gelingen, einen 30er Wedi in eine 27iger Bohrung

zu fummeln. In der Trommel selbst ist kein Wedi.

 

Außerdem läuft das Rad prima, solange man die Kronenmutter nicht anzieht. Die Trommel liegt also irgendwo auf, vermutlich der Außenrand am Gehäuse. Oder die Bremsbacken sind zu breit? Aber warum und wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2020 um 13:09 hat christoph192 folgendes von sich gegeben:

Grobmotoriker würde es nicht gelingen, einen 30er Wedi in eine 27iger Bohrung

Das ist der Innendurchmesser der Simmeringe! Dazu die passende Bremstrommel, gibt 3 verschiedene.

 

Vielleicht Fotos mit gemessenen Maßen, Durchmesser Trommel innen, wo der Simmering drauf geht, und Motorgehäuse. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information