Sloth Geschrieben 22. Februar 2023 Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 Mal ne naive Frage zur Rahmenansaugung. Die Luft muss halt ihren Weg zurück legen und durch den Widerstand und Verwirbelungen im Ansaugtrakt kommt es zu leichtem Unterdruck und Leistungsverlust? Falls ja, was würde ein kleiner Lüfter am Ansaugbereich unter der Sitzbank bewirken? Also keine Zwangsbeatmung sondern eher sowas wie nur die Nase frei? Kann es sein dass du die hier erwähnte Direktansaugung und Rahmenansaugung miteinander verwechselst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 vor 22 Stunden schrieb Sloth: Kann es sein dass du die hier erwähnte Direktansaugung und Rahmenansaugung miteinander verwechselst? Für mich ist eine Rahemansaugung die Variante wie original, also Luft kommt unter der Sitzbank rein und irgendwie dann mal am Vergaser an. Dachte nur so was wie ein kleines Lüfterrad irgendwo im Trackt was die "Strömungsverluste" egalisiert. War ja nur so nenn Gedanke. Bin mal gespannt wie die Geschichte hier weiter geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 25. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2023 Die Zylinder sind vom Beschichter zurück gekommen und fertig gehont. Der Kopf ebenfalls bearbeitet. Bald geht's endlich wieder los 24 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 7. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2023 Die Kurbelwelle ist vom Laserschweißen zurück Jetzt geht es an den Motoraufbau :-) 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 18. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2023 Kleines Update vom We. Ende der Woche geht's weiter 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 19. April 2023 Teilen Geschrieben 19. April 2023 Warum nimmt man da ein VR-One Gehäuse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 19. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2023 vor 25 Minuten schrieb wasserbuschi: Warum nimmt man da ein VR-One Gehäuse? Braucht man nicht. Der Membrananschluss wird eh zu gemacht. Passt auch alles auf´s original Drehschieber Gehäuse. Ich hab ein VR-One statt dem V-One genommen wegen dem größeren Lieferumfang (z.B. den Kurbelwellenlager). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 22. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2023 Kolben fertig bearbeitet und Zylinder montiert: Langsam wirds 11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 22. April 2023 Teilen Geschrieben 22. April 2023 (bearbeitet) Likes sind alle Nachmacher: Bearbeitet 22. April 2023 von wasserbuschi 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 22. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2023 vor 4 Minuten schrieb wasserbuschi: Likes sind alle Nachmacher: Hast du einen 3teiligen Auslass? dann musst du aufpassen dass du beim Kolben im OT keinen Kurzschluss zwischen Auslass und Kurbelraum bekommst. Deshalb ist bei mir am Kolben nur vorne die Tasche komplett hochgezogen und hinten mehr Fleisch stehen geblieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 22. April 2023 Teilen Geschrieben 22. April 2023 Haha - nee, einteilig - der Gußklumpen im Hintergrund.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 8. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2023 Am Wochenende waren wir wieder auf dem Prüfstand bei DN-Performance und haben die Version 2 getestet. Leistung war wieder genug vorhanden. Blau = Tour Rot = Racing Hinterradleistung: An der Kurbelwelle: Beides mit dem selben Prototypen Resopott wie bei den Messungen mit der Version 1. Unterschied, hier haben wir Zündkurven rausgefahren, bei Version 1 war noch statisch 18° vOT. Nächster Schritt, Noch etwas mit den Steuerzeiten spielen und den Resopott abwandeln. Vielleicht bekommen wir die Delle unten noch weg. Insgesamt gefällt mir das Leistungsmax bei ca. 7500U/min, damit lässt sich arbeiten. beide Kurven sind mit dem 34er Polini Vergaser (PWK) gefahren. Wir haben zum Spaß auch mal nen 28er Dellorto PHBH drauf getan, der hat fast die selbe Leistung gebracht, waren nur wenige PS weniger. Also in der Kombi auch Potential. Auch positiv, die Fußverschraubung mit Stehbolzen und Muttern hat bei den Tests sehr gut funktioniert. Also definitiv eine Verbesserung zur Version 1. Man bekommt 20Nm locker drauf. In vorherigen Anzugsversuchen gingen bis 24Nm, wollte ich aber erstmal nicht machen. Also in der Summe ein erfolgreicher Test. Jetzt kommt die Feinarbeit 48 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 16. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2023 Da doch ein paar Nachfragen kamen. Kurze Info wie es weiter geht. Aktuell wollen wir die Steuerzeiten noch etwas verfeinern und den Reso-Auspuff überarbeiten. Ziel hierbei wäre es evtl. etwas mehr Drehmoment unten rum zu bekommen (Delle weg), und etwas Leistung abzugeben. Mal schauen ob´s klappt... Wünschen kann man es sich ja Konzentrieren tuen wir uns nur noch auf die Tour Variante. Die hat genug Leistung. Wer mehr will kann hochfräsen, das Potential ist genug vorhanden , aber eben nicht für jeden sinnvoll. Ich habe an der ersten Touren Version den Fuß abgesägt und wir werden den mit 60mm Hub testen (Kanalauslegung bleibt aber bei 62mm Hub, somit leicht höhere Steuerzeiten). Für die die am Gehäuse nicht spindeln wollen. Ob es klappt werden wir sehen, Der Kolben taucht schon ein gutes Stück aus der Laufbahn aus, aber funktioniert bei anderen ja auch Evtl. mit kleinem Vergaser. Da bin ich echt gespannt :-), wäre ne coole Option mit dann "nur" 218ccm statt 225ccm Versuch macht klug... Wir loten gerade aus wie man den Zylinder in einer Kleinserie anbieten könnte und was es preislich ausmacht. Interessenten können sich gerne melden: PN Als Varianten soll es dann die PX und die T5 Version geben. Das ganze dauert natürlich und geht nicht von heut auf morgen, also etwas Geduld. Wir wollen es aber ordentlich machen und schauen das die Qualität passt. Ich halte euch auf dem Laufenden. 16 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 20. Mai 2023 Teilen Geschrieben 20. Mai 2023 Sehr geil! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 4. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 Guten Morgen, am Wochenende waren wieder Prüstandstest angesagt. Diesmal ging es um den überarbeiteten Prototypenauspuff, Test der 60mm Hub Variante ohne Zylinderfuß (ideal für diejenigen die am KGH nicht spindeln wollen) und 30er Vergaser. Der neue Auspuff hat nochmal minimal mehr Leistung gebracht, 42PS am Hinterrad beim Touring Zylinder (den Race haben wir nicht mehr getestet, aber da er zuletzt schon 50PS gebracht hat, wird er vermutlich nochmal minimal drüber liegen) und das Ganze bei einem breiteren Band. Als Vergaser habe ich den Polini PWK verwendet. Bisher sind wir immer mit dem 34er gefahren. Dieses Mal haben wir im Vergleich den 30er PWK montiert und das Ergebnis war super. Minimalst weniger Leistung. Daher steht für mich der 30er Vergaser beim Touring als beste Variante. So hat man auch mehr Platz zum Rahmen. Hinterradleistung, 62mm Hub, rot 30er PWK, blau 34er PWK Die 60mm Hub Variante kommt mit der 68er Bohrung auf 218ccm und lief auch richtig gut. Komplett gleiche Charakteristik bei etwas nach unten verschobener Leistungskurve. Vorteil gegenüber der 62er Hub Variante ist, dass man den Motorblock nicht für die Kurbelwelle spindeln muss. Bei dem Motor haben wir den Zylinderfuß weggelassen, was ebenfalls gut funktioniert hat. Nicht optimal bei unserem 60er Testmotor war die verwendete Drehschieber Welle, besser wäre auch hier eine Vollwange wie beim 62er. Verwendet wurde hier ne SIP Vape Sport Zündung (beim 62er eine frei programmierbare). Trotzdem eine ordentliche Leistung von 36PS. Hinterradleistung, rot 60mm Hub, blau 62mm Hub Wie geht es jetzt weiter? Für uns ist das vorerst finale Setup gefunden. Den Zylinder wird dann generell ohne Fuß gefertigt, egal ob 60mm (mit 127er Pleuel) oder 62mm (mit 128er Pleuel) Hub Variante. Somit entfällt das Spindeln am Motorblock für den Zylinder. Bei 62mm Hub muss aber natürlich weiterhin für die Kurbelwelle gespindelt werden. Am Kolbenbolzen gehen wir auf 16mm, so dass von Sip und Kingwelle Kurbelwellen verwendet werden können. Eine eigene KW kommt evtl. zu einem späteren Zeitpunkt. Beide Versionen, 60 und 62, unterscheiden sich dann nur am Zylinderkopf, der Zylinder selbst ist komplett identisch. Den Zylinder gibt es dann für PX Smallblock und T5 passend. Jetzt geben wir uns an die Formen für den Gießer. Unser Ziel ist es das Zylinderkit hier in Deutschland gießen zu lassen. Kolben wird von Wössner kommen. Bearbeitung von allem bei DN-Performance. Somit Made in Germany. Dann muss der Auspuff jetzt noch gescheit verlegt werden. Aktuell bin ich überglücklich wie die Tests gelaufen sind und kann es kaum erwarten den Motor zu fahren. Gruß Basti 33 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vonNebenan Geschrieben 4. Juli 2023 Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 Hammer, wirklich geil und ihr habt auch meinen vollen Respekt kann’s kaum erwarten, auch einen davon zu besitzen. Made in Germany, I love it Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 4. Juli 2023 Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 Für welchen Hub und Pleuellänge wird die T5 Version ausgelegt sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 4. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Basti_MRP: Für welchen Hub und Pleuellänge wird die T5 Version ausgelegt sein? Hi, der Zylinder ist immer nur in der Kombi wie oben beschrieben zu fahren. 60Hub mit 127mm Pleuel und 62Hub mit 128mm Pleuel. passende Pleuel gibt es beim Sip (127) und Kingwelle/SC (128). Eine fertige Welle für T5 gibt es bei beiden noch nicht im Programm, also muss man das Pleuel umpressen. Wir haben auch vor passende KW anzubieten, aber rein zeitlich wird es vermutlich nicht alles parallel umsetzbar sein. Läuft ja alles nebenbei in der Freizeit bei mir. Die Welle die ich aktuell verbaut habe, haben wir auch selber gefertigt. Bearbeitet 4. Juli 2023 von airmaster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 4. Juli 2023 Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 Bei 62mm Hub könnte man die Pinascowelle mit dem 130mm Pleuel für den T5 doch her nehmen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 6. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) Am 4.7.2023 um 08:28 schrieb airmaster: Auspuff ist verlegt und wird die nächsten Tage geschweißt. Haut- und Setenständer tauglich. Bearbeitet 6. August 2023 von airmaster 5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 Wie sieht's mit Kurven Tauglichkeit aus? Wheelie Tauglich ist er auf keinen Fall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 6. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2023 vor 20 Minuten schrieb benny.79: Wie sieht's mit Kurven Tauglichkeit aus? Wheelie Tauglich ist er auf keinen Fall Nach links kannst du den genauso weit schräg stellen wie nach recht wo dann der Motor aufsetzen würde. Wenn der Belly aufsetzt hast du nur noch 2Finger breit Platz unterm Trittblech. Das lange Teil mit dem riesen Durchmesser war ein ganz schöner Akt zu verlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 6. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2023 Wheelie geht dann mit Endtopf nach oben wenn es wichtig ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar @airmaster wann gehts hier weiter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airmaster Geschrieben 21. Februar Autor Teilen Geschrieben 21. Februar Es geht im Moment leider nur langsam weiter. Wir haben ein Haus gekauft und die Hausrenovierung nimmt mir gerade sehr viel Zeit weg. Aber trotzdem ein kleiner Zwischenstand. Der verlegte Auspuff ist natürlich fertig geschweißt. Auf dem Prüfstand auch schon gegengetestet zum geraden Prototyp. Kein nennenswerter Unterschied. Kurve hab ich gerade leider nicht zur Hand. Im Moment läuft immer noch die Umsetzung der Formen für den Sandguss... Gruß Basti 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar Mach einen schon horny das Projekt.🤤🤤🤤🤤 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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