Zum Inhalt springen

Zylinderprojekt PX80-150 Direktansauger


airmaster

Empfohlene Beiträge

 

Mal ne naive Frage zur Rahmenansaugung. Die Luft muss halt ihren Weg zurück legen und durch den Widerstand und Verwirbelungen im Ansaugtrakt kommt es zu leichtem Unterdruck und Leistungsverlust? Falls ja,  was würde ein kleiner Lüfter am Ansaugbereich unter der Sitzbank bewirken? Also keine Zwangsbeatmung sondern  eher sowas wie nur die Nase frei?

Kann es sein dass du die hier erwähnte Direktansaugung und Rahmenansaugung miteinander verwechselst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sloth:

Kann es sein dass du die hier erwähnte Direktansaugung und Rahmenansaugung miteinander verwechselst?

Für mich ist eine Rahemansaugung die Variante wie original, also Luft kommt unter der Sitzbank rein und  irgendwie dann mal am Vergaser an. Dachte nur so was wie ein kleines Lüfterrad irgendwo im Trackt was die "Strömungsverluste" egalisiert. War ja nur so nenn Gedanke. Bin mal gespannt wie die Geschichte hier weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 25 Minuten schrieb wasserbuschi:

Warum nimmt man da ein VR-One Gehäuse? 

Braucht man nicht. Der Membrananschluss wird eh zu gemacht. Passt auch alles auf´s original Drehschieber Gehäuse.

Ich hab ein VR-One statt dem V-One genommen wegen dem größeren Lieferumfang (z.B. den Kurbelwellenlager). 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasserbuschi:

Likes sind alle :cheers:

Nachmacher:

 

DSC_2091.thumb.JPG.5a895bb76a02f1503f2c3ad4054b9e93.JPG

 

:cool:

Hast du einen 3teiligen Auslass? dann musst du aufpassen dass du beim Kolben im OT keinen Kurzschluss zwischen Auslass und Kurbelraum bekommst. Deshalb ist bei mir am Kolben nur vorne die Tasche komplett hochgezogen und hinten mehr Fleisch stehen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am Wochenende waren wir wieder auf dem Prüfstand bei DN-Performance und haben die Version 2 getestet.

Leistung war wieder genug vorhanden.

Blau = Tour

Rot = Racing

Hinterradleistung:

image.thumb.png.050ce36ee405c32cf7393a14ce4a6d85.png

An der Kurbelwelle:

image.thumb.png.7f4bcd4e0168fb14f39f81f48c5fdcab.png

 

Beides mit dem selben Prototypen Resopott wie bei den Messungen mit der Version 1.

Unterschied, hier haben wir Zündkurven rausgefahren, bei Version 1 war noch statisch 18° vOT.

Nächster Schritt, Noch etwas mit den Steuerzeiten spielen und den Resopott abwandeln.

Vielleicht bekommen wir die Delle unten noch weg.

Insgesamt gefällt mir das Leistungsmax bei ca. 7500U/min, damit lässt sich arbeiten.

 

beide Kurven sind mit dem 34er Polini Vergaser (PWK) gefahren.

Wir haben zum Spaß auch mal nen 28er Dellorto PHBH drauf getan, der hat fast die selbe Leistung gebracht, waren nur wenige PS weniger.

Also in der Kombi auch Potential.

 

Auch positiv, die Fußverschraubung mit Stehbolzen und Muttern hat bei den Tests sehr gut funktioniert.

Also definitiv eine Verbesserung zur Version 1. Man bekommt 20Nm locker drauf.

In vorherigen Anzugsversuchen gingen bis 24Nm, wollte ich aber erstmal nicht machen.

 

Also in der Summe ein erfolgreicher Test. Jetzt kommt die Feinarbeit :-D

 

 

  • Like 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da doch ein paar Nachfragen kamen.

Kurze Info wie es weiter geht.

 

Aktuell wollen wir die Steuerzeiten noch etwas verfeinern und den Reso-Auspuff überarbeiten. 

Ziel hierbei wäre es evtl. etwas mehr Drehmoment unten rum zu bekommen (Delle weg), und etwas Leistung abzugeben. Mal schauen ob´s klappt...

Wünschen kann man es sich ja ;-)

 

Konzentrieren tuen wir uns nur noch auf die Tour Variante. Die hat genug Leistung.

Wer mehr will kann hochfräsen, das Potential ist genug vorhanden :cool:, aber eben nicht für jeden sinnvoll.

 

Ich habe an der ersten Touren Version den Fuß abgesägt und wir werden den mit 60mm Hub testen (Kanalauslegung bleibt aber bei 62mm Hub, somit leicht höhere Steuerzeiten). Für die die am Gehäuse nicht spindeln wollen.

Ob es klappt werden wir sehen, Der Kolben taucht schon ein gutes Stück aus der Laufbahn aus, aber funktioniert bei anderen ja auch ;-)

Evtl. mit kleinem Vergaser.

Da bin ich echt gespannt :-), wäre ne coole Option mit dann "nur" 218ccm statt 225ccm

Versuch macht klug...:gsf_chips:

 

Wir loten gerade aus wie man den Zylinder in einer Kleinserie anbieten könnte und was es preislich ausmacht.

Interessenten können sich gerne melden: PN

Als Varianten soll es dann die PX und die T5 Version geben.

Das ganze dauert natürlich und geht nicht von heut auf morgen, also etwas Geduld. 

Wir wollen es aber ordentlich machen und schauen das die Qualität passt.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden. 

 

 

 

  • Like 16
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen,

am Wochenende waren wieder Prüstandstest angesagt. :cool:

 

image.thumb.png.e8f315c1bd6081217b18de5c915d39b6.png

 

Diesmal ging es um den überarbeiteten Prototypenauspuff, Test der 60mm Hub Variante ohne Zylinderfuß (ideal für diejenigen die am KGH nicht spindeln wollen) und 30er Vergaser.

 

Der neue Auspuff hat nochmal minimal mehr Leistung gebracht, 42PS am Hinterrad beim Touring Zylinder (den Race haben wir nicht mehr getestet, aber da er zuletzt schon 50PS gebracht hat, wird er vermutlich nochmal minimal drüber liegen) und das Ganze bei einem breiteren Band.

 

Als Vergaser habe ich den Polini PWK verwendet. Bisher sind wir immer mit dem 34er gefahren. Dieses Mal haben wir im Vergleich den 30er PWK montiert und das Ergebnis war super. Minimalst weniger Leistung. Daher steht für mich der 30er Vergaser beim Touring als beste Variante. So hat man auch mehr Platz zum Rahmen.

 

image.thumb.png.f007e1e9dc5f0c47a325035d47b7cf8f.png

Hinterradleistung, 62mm Hub, rot 30er PWK, blau 34er PWK :-D

 

Die 60mm Hub Variante kommt mit der 68er Bohrung auf 218ccm und lief auch richtig gut. Komplett gleiche Charakteristik bei etwas nach unten verschobener Leistungskurve. Vorteil gegenüber der 62er Hub Variante ist, dass man den Motorblock nicht für die Kurbelwelle spindeln muss. Bei dem Motor haben wir den Zylinderfuß weggelassen, was ebenfalls gut funktioniert hat. Nicht optimal bei unserem 60er Testmotor war die verwendete Drehschieber Welle, besser wäre auch hier eine Vollwange wie beim 62er. Verwendet wurde hier ne SIP Vape Sport Zündung (beim 62er eine frei programmierbare). Trotzdem eine ordentliche Leistung von 36PS.

 

image.thumb.png.9408e7262e597e616ff1f71de7ac75c4.png

Hinterradleistung, rot 60mm Hub, blau 62mm Hub

 

Wie geht es jetzt weiter? Für uns ist das vorerst finale Setup gefunden.

Den Zylinder wird dann generell ohne Fuß gefertigt, egal ob 60mm (mit 127er Pleuel) oder 62mm (mit 128er Pleuel) Hub Variante. Somit entfällt das Spindeln am Motorblock für den Zylinder. Bei 62mm Hub muss aber natürlich weiterhin für die Kurbelwelle gespindelt werden. Am Kolbenbolzen gehen wir auf 16mm, so dass von Sip und Kingwelle Kurbelwellen verwendet werden können. Eine eigene KW kommt evtl. zu einem späteren Zeitpunkt. Beide Versionen, 60 und 62, unterscheiden sich dann nur am Zylinderkopf, der Zylinder selbst ist komplett identisch.

Den Zylinder gibt es dann für PX Smallblock und T5 passend. 

 

Jetzt geben wir uns an die Formen für den Gießer. Unser Ziel ist es das Zylinderkit hier in Deutschland gießen zu lassen. Kolben wird von Wössner kommen. Bearbeitung von allem bei DN-Performance. Somit Made in Germany.

Dann muss der Auspuff jetzt noch gescheit verlegt werden.

 

Aktuell bin ich überglücklich wie die Tests gelaufen sind und kann es kaum erwarten den Motor zu fahren. :wheeeha:

 

Gruß Basti

 

 

 

 

  • Like 33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Basti_MRP:

Für welchen Hub und Pleuellänge wird die T5 Version ausgelegt sein?

 

Hi,

der Zylinder ist immer nur in der Kombi wie oben beschrieben zu fahren.

60Hub mit 127mm Pleuel und 62Hub mit 128mm Pleuel.

passende Pleuel gibt es beim Sip (127) und Kingwelle/SC (128).

Eine fertige Welle für T5 gibt es bei beiden noch nicht im Programm, also muss man das Pleuel umpressen.

 

Wir haben auch vor passende KW anzubieten, aber rein zeitlich wird es vermutlich nicht alles parallel umsetzbar sein.

Läuft ja alles nebenbei in der Freizeit bei mir.

Die Welle die ich aktuell verbaut habe, haben wir auch selber gefertigt. 

 

 

Bearbeitet von airmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 20 Minuten schrieb benny.79:

Wie sieht's mit Kurven Tauglichkeit aus?:sly:

 

Wheelie Tauglich ist er auf keinen Fall :-D

Nach links kannst du den genauso weit schräg stellen wie nach recht wo dann der Motor aufsetzen würde.

Wenn der Belly aufsetzt hast du nur noch 2Finger breit Platz unterm Trittblech. 

Das lange Teil mit dem riesen Durchmesser war ein ganz schöner Akt zu verlegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Es geht im Moment leider nur langsam weiter. 

Wir haben ein Haus gekauft und die Hausrenovierung nimmt mir gerade sehr viel Zeit weg.

 

Aber trotzdem ein kleiner Zwischenstand. 

Der verlegte Auspuff ist natürlich fertig geschweißt.

20231212_181043.thumb.jpg.4b60c176e6b644fcb92a7e46df094c49.jpg

20231221_165044.thumb.jpg.6c3f2f89c57cc61ace8a71ff249de21d.jpg

20231216_164957.thumb.jpg.6f0b0d8cb82acd4736b1cd515b4ab88e.jpg

Auf dem Prüfstand auch schon gegengetestet zum geraden Prototyp.

Kein nennenswerter Unterschied. Kurve hab ich gerade leider nicht zur Hand. 

 

Im Moment läuft immer noch die Umsetzung der Formen für den Sandguss...

 

Gruß Basti 

 

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information