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Zylinderprojekt PX80-150 Direktansauger


airmaster

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@airmaster Respekt die blaue kurve würde ich echt gerne mal auf der Straße fahren, sieht sehr gut aus!  Blau ist dann Resi-Box Touring?

Nein, wie oben geschrieben die Resonanzanlage auf dem Touring. Die Resi-Box auf dem Touring ist die grüne (wie beim 4takter :-) )

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vor 18 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Der Motor wäre mal ein Projekt für deine blaue.. Nix M244 wie immer :-D

 

@airmaster Respekt die blaue kurve würde ich echt gerne mal auf der Straße fahren, sieht sehr gut aus!  Blau ist dann Resi-Box Touring?


dazu müsste der @airmaster sowas anbieten - ich würd mich für eine Erprobung zur Verfügung stellen - ich hab das heut schon mit dem Herrn P. besprochen was die 40nm und die blaue Kurve betrifft :-D

Bearbeitet von px211
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Vielen Dank für das positive Feedback.

Ich bin auch mega happy mit dem Ergebnis und bin gedanklich schon voll in der Überarbeitung und Finalisierung des Zylinders.

Kann es selber kaum erwarten diesen zu fahren.

 

Parallel prüfen wir die Umsetzung des Projektes für eine Kleinserie, gebt uns hier etwas Zeit. Das geht nicht von heut auf morgen und es gilt viel zu prüfen.

 

Gruß Sebastian

 

  • Like 8
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vor 37 Minuten hat airmaster folgendes von sich gegeben:

 

 

Parallel prüfen wir die Umsetzung des Projektes für eine Kleinserie, gebt uns hier etwas Zeit.

 

Würde bedeuten Zylinder und Membranstutzen oder inkl. komplettes Aufgearbeitetes Motorgehäuse?  Wenn das alles noch haltbar ist eine echte Alternative zu BFA und Co. Der Business Case könnte interessant werden, denke mal ab 50 Motoren/a und Preisen < BPA etc. könnte sich der Aufwand lohnen. 

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vor 42 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Würde bedeuten Zylinder und Membranstutzen oder inkl. komplettes Aufgearbeitetes Motorgehäuse?  Wenn das alles noch haltbar ist eine echte Alternative zu BFA und Co. Der Business Case könnte interessant werden, denke mal ab 50 Motoren/a und Preisen < BPA etc. könnte sich der Aufwand lohnen. 

Grundsätzlich ein Zylinderkit mit Kopf, Kolben, Membran, Dichtungen und Stutzen sowie Kleinteilen.

Motorgehäuse bearbeiten, die passende KW, Auspuff und der Vergaser optional.

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vor 43 Minuten hat airmaster folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich ein Zylinderkit mit Kopf, Kolben, Membran, Dichtungen und Stutzen sowie Kleinteilen.

Motorgehäuse bearbeiten, die passende KW, Auspuff und der Vergaser optional.

Drücke Euch die Daumen, was komplette Motoren auf Basis Quattrini & Co  kosten lässt sich leicht google'n. Dank original Piaggio Gehäuse ist da bestimmt auch noch was beim Tüv zwecks Eintragung drin

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Am 11.1.2022 um 15:26 hat airmaster folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich ein Zylinderkit mit Kopf, Kolben, Membran, Dichtungen und Stutzen sowie Kleinteilen.

Motorgehäuse bearbeiten, die passende KW, Auspuff und der Vergaser optional.

Hi,

Hört sich sehr geil an!!

 

Wie würde dann die T5 Variante aussehen? Bohrung und eventuelle Leistung.

 

Hast mein Interesse geweckt!

  • Confused 1
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vor 3 Stunden hat rallybitch folgendes von sich gegeben:

Wie würde dann die T5 Variante aussehen? Bohrung und eventuelle Leistung.

 

Hi,

Also die T5 Variante wäre komplett identisch,  nur eben mit T5 Stehbolzenpositionen.

 

Daran arbeite ich gerade das ich es mit dem Kanallayout umgesetzt bekomme.

 

Gruß Sebastian 

Bearbeitet von airmaster
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vor einer Stunde hat airmaster folgendes von sich gegeben:

 

Hi,

Also die T5 Variante wäre komplett identisch,  nur eben mit T5 Stahbolzenpositionen.

 

Daran arbeite ich gerade das ich es mit dem Kanallayout umgesetzt bekomme.

 

Gruß Sebastian 

Hi Sebastian,

 

Danke für die schnelle Antwort!

Dann bin ich mal gespannt!

 

Du wirst hier ja bestimmt berichten, denke ich?!

 

Gruß

Torsten

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vor 44 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Angedacht ist aber nur Direktgesaugt oder?

Ja, das ganze Konzept basiert darauf.

Man könnte den Membrankasten natürlich abfräsen und mit einem Deckel verschließen. Aber keine Ahnung wie die Performance dann ist.

 

 

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vor 23 Minuten hat airmaster folgendes von sich gegeben:

Ja, das ganze Konzept basiert darauf.

Man könnte den Membrankasten natürlich abfräsen und mit einem Deckel verschließen. Aber keine Ahnung wie die Performance dann ist.

 

 

das wäre natürlich Quatsch. Gibt genug Zylinder für Drehschieber und/oder Membrankasten auf dem originalen Einlass. Das passt schon. Weiter so!

  • Like 2
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kleines Update:

Die T5 Schraubpositionen lassen sich umsetzen :cool:

Dazu musste ich den Einlass leicht verändern und die Kanäle minimal anpassen im Fußbereich.

Denke aber das es keine gravierende Auswirkung auf die Leistung hat. Eintritte in den Zylinder bleiben identisch.

 

Was ich aber mache, ich gehe von meinem 125er Pleuel weg auf ein 128er. Das gibt mir mehr Freiheit bzgl. der Fußverschraubung.

Außerdem gibt es (zumindest für PX) eine Welle mit 62Hub und 128er PL sowie 127er PL (hier müsste mand en Fuß 1mm kürzen) schon am Markt.

 

Ansonsten ändere ich noch die Kopfverschraubung von 6xM6 auf 8xM6. Platz ist da und schadet nicht.

 

Bei der Fußverschraubung gehe ich von Schrauben auf Stehbolzen, so leiert nix aus im Gehäuse wenn man zu oft verschraubt.

 

Es geht also weiter vorran ;-)

 

 

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Kleines Update.

Nachdem in den letzten Monaten leider nicht viel Zeit für das Projekt war (Hochzeit, Ukrainische Familie aufgenommen,...) geht es jetzt langsam weiter.

Die Zylinder werden diesen Monat bearbeitet und gehen im Dezember zum Beschichter.

So bin ich zuversichtlich dass ich im Januar wieder weitermachen kann.

 

Zwischenzeitlich muss die KW noch auf das neue Pleuel umgepresst werden und ein angepasster Ansaugstutzen gedruckt werden.

 

Also es geht bald weiter ;-)

 

 

 

 

Bearbeitet von airmaster
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  • 3 Monate später...

Mal ne naive Frage zur Rahmenansaugung. Die Luft muss halt ihren Weg zurück legen und durch den Widerstand und Verwirbelungen im Ansaugtrakt kommt es zu leichtem Unterdruck und Leistungsverlust? Falls ja,  was würde ein kleiner Lüfter am Ansaugbereich unter der Sitzbank bewirken? Also keine Zwangsbeatmung sondern  eher sowas wie nur die Nase frei?

Bearbeitet von ard_2
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Das ist hier zwar etwas Offtopic, aber:

Ein kleines Lüfterchen reicht da nicht aus.

Da bräuchte es recht viel Luft, die bewegt wird.

Rein theoretisch-rechnerisch würde man bei 250cm² und 10.000 U/Min 2.500 l Luft pro Minute, oder 150 m³ pro Stunde durchsetzen.

Das passt zwar nicht ganz, weil die Überströmer nicht dauerhaft offen sind und auch Resonanzen sind außen vor - aber mal so als Anhaltswert, nach was für nem Lüfter man sich umschauen müsste.

Einfache Lüfter mit 120x120mm machen das. Aber unter guten Bedingungen / saubere Abströmung, usw.

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Mal ne naive Frage zur Rahmenansaugung. Die Luft muss halt ihren Weg zurück legen und durch den Widerstand und Verwirbelungen im Ansaugtrakt kommt es zu leichtem Unterdruck und Leistungsverlust? Falls ja,  was würde ein kleiner Lüfter am Ansaugbereich unter der Sitzbank bewirken? Also keine Zwangsbeatmung sondern  eher sowas wie nur die Nase frei?

 

Ich denke das gehört nicht hier in den Topic rein, eher in den zur Rahmenansaugung. Meiner Meinung nach bringt das aber nix. Ja lange Ansaugwege können Nachteile bzgl. Leistung mit sich bringen, aber auch Vorteile wie im Fall einer Rahmenansaugung weniger Ansauggeräusche. Letztendlich muss man immer versuchen den Ansaugweg so widerstandsfrei wie möglich zu machen und abwägen was man braucht. Schlißlich haben wir hier viele gegebene Rahmenbedingungen, wir konstruieren ja kein komplett neues Fahrzeug.

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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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