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Zylinderprojekt PX80-150 Direktansauger


airmaster

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wo hast denn schichten lassen, Maßhaltigkeit schon vermessen?

Winkel vom Kreuzschliff sehr flach, kenn ich von anderen Honern, Beschichtern anders,

 

pr

Ja der ist tendenziell etwas flacher gehont als es viele andere machen. Aber der Winkel geht in Ordnung. Sind damit bis jetzt immer sehr gut gefahren. Konnten keine Probleme feststellen in der Vergangenheit.  Und es sind schon einige Zylinder so gelaufen. 

 

Maßhaltigkeit ist super. Kolbenlaufspiel perfekt eingestellt. 

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  • 1 Monat später...
Am 30.5.2021 um 17:16 hat hausmoasdabua folgendes von sich gegeben:

Und wie ist die Lage?

 

Hi,

leider warte ich immer noch auf Teile.:???:

Ich hoffe das ich alles bald bekomme, so das ich den Motor zusammen bauen kann.

In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit den Lackiervorbereitungen vom Rahmen und den Anbauteilen.

 

Gruß Sebastian 

 

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  • 2 Monate später...

So, es gibt endlich wieder was Neues. Die Kurbelwelle ist fertig :inlove:.

Dank an DN-PERFORMANCE. 

62mm Hub 

22mm Hubzapfen 

125er Pleuel

16mm Kolbenbolzen 

99,5mm Wangendurchmesser.

 

Jetzt bin ich erstmal im Urlaub aber danach kann es an den Motorbau gehen :wheeeha:

 

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vor 11 Stunden hat Alex1085 folgendes von sich gegeben:

Sehr geiles Projekt. Was soll zum Schluss für Leistung rauskommen?

Ich habe ja 2 Zylinder gießen lassen mit unterschiedlichen Steuerzeiten. Einer soll eher ein sportlicher Tourenmotor werden, mit guter Fahrbarkeit und der Zweite ist zum herumspielen, da werden wir sehen was man rausholen kann.

Ich denke bei 230ccm sollte schon einiges gehen.  Wir werden es sehen was am Schluss wirklich da steht. 

Das geniale ist ja, das der Zylinder noch auf ein original Motorgehäuse passt, aber auch genau das limitiert natürlich etwas, aber macht es attraktiver.

 

Gruß Sebastian

 

 

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vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

22er HZ ist richtig geil:inlove::thumbsup:

 

Ja, war mir wichtig. Ich wollte bei solch einem Projekt nicht mit nem 20er HZ herummachen.

24er wäre mir noch lieber gewesen, aber dann muss der Wangendurchmesser entsprechend größer und man müsste das Motorgehäuse weiter aufspindeln, was wiederum am original Gehäuse zu einem Problem werden kann. Zentrierung wäre weg (die könnte man aber auch wo anders neu setzen in Form einer Passhülse) und es besteht die Gefahr eines Durchbruchs in den Getrieberaum je nachdem wo die Gusstoleranzen liegen. 

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  • 2 Monate später...

So, nachdem ich in den letzten Wochen mal wieder zu nix gekommen bin, jetzt ein kleines Update. 

Ich habe heute alles auf die Werkbank befördert und das erste Gehäuse (Malossi) an den Zylinder angepasst und den ersten Zylinder von den übrigen Gussabnormalitäten befreit. 

Als nächstes kommt dann das original Gehäuse und der zweite Zylinder dran.

Danach noch was Feinarbeit, so das beide Zylinder exakt auf beide Gehäuse passen.

 

 

Von den zwei Kurbelwellen die ich habe machen lassen,  ist eine zum Laserschweißen gegangen. Die zweite wird erstmal nur mit dem Presssitz getestet.

 

Jetzt hoffe ich das ich in den nächsten Wochen mehr Zeit finde und es vorwärts geht.

 

Gruß Sebastian 

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  • 4 Wochen später...

So weiter geht's.

Pleuelfreigang passt und genug Dichtfläche übrig am original Gehäuse.  (beim Malossi ist ebenfalls genug Fleisch, hab nur keine Bilder gemacht)

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KR Getriebe ist auch fertig

20211202_215227.thumb.jpg.4fd47b88328059b670bee94707006b4d.jpg

 

Und noch ein Blick von oben

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20211202_203116.thumb.jpg.6d941b189e97d9ef9e2570ccc8bd8864.jpg

 

Gruß Sebastian 

Bearbeitet von airmaster
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Am 4.12.2021 um 13:25 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Ob es eine Kleinserie geben wird?

Jetzt schauen wir erst mal wie gut er geht und das er haltbar ist.

Wenn dann Interesse besteht, kann man über eine Kleinserie ernsthaft nachdenken. Aber dann würde ich das Rohteil nochmal überarbeiten , das sich auch eine Variante für den T5 Motor machen lässt.

 

 

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vor 36 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

 

Wie machst du das mit der Erstellung einer Haube? Also wie nimmst du die Formen auf um die Haube zu konstruieren? So rein aus Interesse.

 

Dadurch das ich den Zylinder ja selber konstruiert habe, konnte ich im CAD relativ einfach einen Mantel darum legen. Der Anschluss der Haube Richtung Motorblock ging in ein paar Schleifen. Grob gemessen, gedruckt, korrigiert, gedruckt, korrigiert,...

 

Gruß Sebastian

 

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  • 4 Wochen später...

Am Wochenende war es so weit für die ersten beiden Prototypenzylinder auf dem Prüfstand.:-D :wheeeha:

Aufgabe war es zu schauen mit welchem Vergaser und welchen Abgasanlagen die Zylinder gut funktionieren.

Wir haben bei DN-Performance einige Resoboxen und Resoanlagen getestet.

Beim Vergaser sind wir am Schluss auf den 34er gegangen welcher immer super lief.

Der 38er Gaser hat keinerlei Vorteile gebracht, war eher stellenweise nachteilig.

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Zündung war jetzt bei allen Läufen noch statisch bei 17°. Variationen haben wir noch nicht gemacht.

Somit sind die Kurven alles andere als final bzgl. Verlauf, bitte auch so betrachten und nicht an Details festhalten.  Ebenso sind wir am Schluss fast immer vom Gas gegangen, also hinten raus sind die Kurven auch nicht repräsentativ.  Resoknick bekommt man auch noch ausgebügelt mit der Zündung.  Aber man sieht gut die Performance des Zylinders. 

 

Beim Touring mit sind wir auf 36PS und 40Nm am Rad bei 7300U/min gekommen.

Beim Race auf 46PS und 44Nm am Rad bei 8200U/min.

 

Was mich begeistert ist das hohe, früh anliegende Drehmoment und der dadurch schön frühe Leistungspeak.

 

Die beste getestete BOX-Anlage war die Resi-Box von Posch-Performance (vielen Dank fürs  leihen).

Grün Resi-Box auf Touring, rot Resi-Box auf Race.

Bei den Resoanlage  war ein Prototyp von MOTO-Components (auch hier danke fürs leihen) die beste. 

Blau auf Touring, schwarz auf Race.

PX-Radleistung.thumb.jpg.dbfa59c329e53e95846fc0ff115b1239.jpg

 

Hier noch die Kurbelwellenleistung

PX-Kurbelwellenleistung.thumb.jpg.5baca545857136b60d7aaeca04b76f10.jpg

 

Wie geht es weiter? Ich werde den Prototypen final überarbeiten, Kanalpaket bleibt identisch, aber ein Paar Dinge gilt es noch umzusetzen und zu verbessern.

Mit dem überarbeiteten Zylinder (sobald wir den haben) geht es dann weiter am Prüfstand mit der Detailabstimmung.

Falk baut einen neuen Prototyp Auspuff anhand der Ergebnisse die wir mit allen Resoanlage herausgefahren haben.

Resi-Box bleibt vorerst als einzige Box-Anlage im Rennen für eine Feinabstimmung.

Parallel wird eine Umsetzung für ne Kleinserie geprüft. Vermutlich im Frühling dann Details. 

 

Gruß Basti

 

 

 

 

 

 

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vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

erstmal respekt!... geiler scheiss aus 225ccm :thumbsup:... ich nehme dann einmal die blaue kurve bitte :aaalder:... das muss sich geil fahren in den bergen mit ü40nm bei 6000.... der Lanz touring zylinder 

Der Motor wäre mal ein Projekt für deine blaue.. Nix M244 wie immer :-D

 

@airmaster Respekt die blaue kurve würde ich echt gerne mal auf der Straße fahren, sieht sehr gut aus!  Blau ist dann Resi-Box Touring?

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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