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Lambretta LI Serie 2 und 3 Lenkradschloss erneuern ohne aufbohren?


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  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Laienfrage: Waren bei ital. S2 die Schlösser gleichschließend? Mir fehlen die Schlüssel. Toolbox sagt #315, auf dem Lenkschloss steht nix. Kann ich davon ausgehen dass der 315 auch am Lenker passt, unterstellend dass es noch das originale Schloss ist? Oder ist es eh nicht original, wenn keine Nummer drauf steht? 

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vor 4 Minuten hat JOB folgendes von sich gegeben:

Laienfrage: Waren bei ital. S2 die Schlösser gleichschließend? Mir fehlen die Schlüssel. Toolbox sagt #315, auf dem Lenkschloss steht nix. Kann ich davon ausgehen dass der 315 auch am Lenker passt, unterstellend dass es noch das originale Schloss ist? Oder ist es eh nicht original, wenn keine Nummer drauf steht? 

 

Meins Wissen nach, waren die nicht gleichschließend. 

Habe ne S2 in original Zustand und da hat jedes Schloss nen anderen Schlüssel. 

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vor 6 Minuten hat JOB folgendes von sich gegeben:

Laienfrage: Waren bei ital. S2 die Schlösser gleichschließend? Mir fehlen die Schlüssel. Toolbox sagt #315, auf dem Lenkschloss steht nix. Kann ich davon ausgehen dass der 315 auch am Lenker passt, unterstellend dass es noch das originale Schloss ist? Oder ist es eh nicht original, wenn keine Nummer drauf steht? 

Nein, wie bei den Italienern üblich, pro Schloß ein unterschiedlicher Schlüssel.

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6 hours ago, JOB said:

Laienfrage: Waren bei ital. S2 die Schlösser gleichschließend? Mir fehlen die Schlüssel. Toolbox sagt #315, auf dem Lenkschloss steht nix. Kann ich davon ausgehen dass der 315 auch am Lenker passt, unterstellend dass es noch das originale Schloss ist? Oder ist es eh nicht original, wenn keine Nummer drauf steht? 

 

Ich habe ein NOS FISAAM Lenkschloss samt Schlüsseln, auf welchem keine Nummer steht.

 

Aus dem Zubehörsortiment von damals gab es auch Lenkradschlösser von Vigano - ebenfalls ohne Nummer.

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  • 1 Monat später...

Noch ne Frage: Bei meinem S2-Lenker ist unten leider die Führung ausgebrochen, wo wohl ein Bolzen im Chromring einrastet. Gibts da ne sinnvolle Reparaturmöglichkeit? Oder kann man nur was mit WIG hinmodellieren und nen neuen Sitz rausarbeiten? Hat zufällig wer ein Foto, wie das eigentlich genau aussieht? S2 ist Neuland für mich. 

Merci!  

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vor 2 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Noch ne Frage: Bei meinem S2-Lenker ist unten leider die Führung ausgebrochen, wo wohl ein Bolzen im Chromring einrastet. Gibts da ne sinnvolle Reparaturmöglichkeit? Oder kann man nur was mit WIG hinmodellieren und nen neuen Sitz rausarbeiten? Hat zufällig wer ein Foto, wie das eigentlich genau aussieht? S2 ist Neuland für mich. 

Merci!  

Das mit der rausgebrochenen Führung des Schließbolzen bei Serie 2 kenn ich. Hab leider keine Bilder. Meine Reparaturvariante: Röhrchen mit dem Innendurchmesser des Schließbolzen, Lenker auf den Außendurchmesser des Röhrchen aufbohren. Dann mit gutem Kaltmetall einkleben.

Wirklich verlassen würde ich mich auf dieses Schloss allerdings eh nie (sonst wären wohl nicht so viele ausgebrochen).

Mein persönlicher Favorit, was die Sicherung angeht: dicke Kette durch die Gabel und mit Diskussschloss an Laterne, Fahrradständer oder zweiten Roller anschliessen 

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Gute Idee, danke! Ist der Bolzen irgendwie gestuft und hat ne Feder drum herum? Das fehlt bei mir leider alles komplett und die Explos von den Shops sind so grottig von der Auflösung, dass man das nicht richtig erkennt. 

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Schau mal beim Scooter-Center Artikel 8800054

Das ist dieser Bolzen. Die Bohrung im Lenker ist oben größer, da sitzt die Feder. Durch den Kragen oben am Bolzen wird dieser durch die Feder nach oben gedrückt. Mit dem Schloss drückst du ihn nach unten.

Diese kleine runde Platte verschließt die ganze Mimik. Hat keinen direkten Einfluss auf die Funktion, verhindert aber das Dreck rein und Fett raus kommt

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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