Zum Inhalt springen

PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich


Hoffi78

Empfohlene Beiträge

Mich interessiert eigentlich nur, ob der Dämpfer das tut, was er soll. Durch die Position macht der halt nur einen absoluten Minimalweg, da bin ich erstmal etwas skeptisch,gehe aber davon aus, dass Honda schon weiß, wie man Motorräder baut... 

Ich habe ja an meiner PX auch einen Lenkungsdämpfer, aber halt"klassisch" montiert und der funktioniert einwandfrei. Dennoch nervt die Position manchmal etwas, daher finde ich des Hoffis Lösung extrem interessant! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2024 um 15:23 schrieb Hoffi78:

Könnte man noch immer machen. Finds halt so schöner weils einfach dezenter ist.

Bin jedenfalls gespannt ob es bei hohen Geschwindigkeiten was bringt.

Bei knapp 140 aufm Tacho lenkerflattern war so gar ned cool.

 

Uh ja, das ist nicht lustig :wow: :cry:

Hatte das mal mit einer 1100er Suzuki Katane mit ausgelutschten hinteren Dämpfern.

A5, 3-spurig, bei Karlsruhe richtung Stuttgart in einer langezogenen Linkskurve.... Tacho 210 km/h.

Auf den weißen Streifen gekommen und los gings ....

Bin dann langsam vom Gas, bis sich das Schlackern bei endlich 140 km/h beruhigt hat.

Das war nicht spaßig, ich verstehe dich :cheers:

 

 

 

vor 6 Stunden schrieb wasserbuschi:

Mit Feuerlöscher am Roller - das ist ja süß... 

Lach nicht.

Nem Kumpel ist seine Lambretta halb abgebrannt, bis wir

einen Löscher in der Nachbarschaft gefunden haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hoffi78:

Meines wissens gibts da schon mehr die mit diesem system fahren. Weiß selbst von zwei V50 aus italien. 

 

Screenshot_20240127_153039_Instagram.thumb.jpg.2d250603fca44265d4f2f864c20bd0a4.jpg

 

Screenshot_20240106_104101_Instagram.thumb.jpg.54f485c7b070f6310e57f27906728942.jpg

 

Bin jetzt nicht unbedingt technischer Laie - aber ich verstehe das System nicht.

Wenn so ein Dämpfer bei Mittelstellung des Lenkers senkrecht steht - so siehts auf den Bildern aus - dann kann er ja nix dämpfen weil sich die Kolbenstange gar nicht im Gehäuse bewegt.  Und bei allen Geschwindigkeiten ausser "rangieren" bewegt sich der Lenker kaum. Wie funktioniert's..?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich ja eben auch nicht. 

Ich vermute, dass der Dämpfer extreme Schläge beim crossen auf den Lenker abmildern soll. Die CRF ist ja nun kein Bahnburner, sondern eine Vollcross. Da ist ja eh nix mit flattern bei hohen Tempi... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja nicht auf den weg an, sondern auf die Geschwindigkeit. Ist ja nix anderes wie ein zylinder mit kolben. Der zylinder ist beiderseits mit öl befüllt, und der kolben hat vereinfacht gesagt ein kleines loch, durch das das öl zwischen beiden kammern hin und hergedrückt wird. Auschlaggebend ist deswegen nicht der weg, sondern wie schnell ich versuche das öl zwischen den beiden kammern hin und her zu bewegen.

 

Wenn ich den lenker langsam bewege, merke ich fast keinen Widerstand,  desto schneller ich ihn hin und her bewege, desto schwerer geht es. Auch wenn es nur ganz kurze bewegungen sind.

 

Soviel zur theorie. Praktisch hab ich keine ahnung. Im schlechtesten fall schauts halt nur gut aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Auslöser und Ursache für Kickback

Speziell bei leistungsstarken Sportmotorrädern tritt Kickback meist bei hohem Tempo auf welligen Strecken oder bei Fahrbahnabsätzen auf. Dabei verhalten sich Motorräder mit starkem Auftrieb noch sensibler, da die stabilisierende Rückstellkraft des Nachlaufs durch die geringere Vorderachslast nachlässt. Reifen mit steifer Karkasse erhöhen die Tendenz zum Lenkerschlagen, weshalb oft spezielle Pneus mit hoher Eigendämpfung montiert werden. Bei steifen, schlecht ansprechenden Gabeln werden die Stöße in das Lenksystem eingeleitet und können Kickback auslösen. Ursache ist mitunter auch eine schlechte Stoßabsorbtion der Hinterradaufhängung sein, die beim Überfahren von Fahrbahnkanten Unruhe auf die Lenkung überträgt. Je handlicher die Lenkgeometrie ausgelegt ist, desto anfälliger wird ein Motorrad für das Phänomen. Reinrassige, leichte und superhandliche Rennmaschinen sind ohne Lenkungsdämpfer nicht zu bändigen. Zu viel Spiel im Lenkkopflager kann ebenfalls Kickback auslösen. Einige Hersteller schreiben sogar leicht vorgespannte Lager vor, um mit erhöhter Reibung im Lenksystem das Kickback zu mildern. Starker Spurversatz von Vorder- zu Hinterrad verstärkt die Anfälligkeit, da die Lenkung bereits bei Geradeausfahrt leicht eingeschlagen ist und bei Störimpulsen der Fahrbahn schnell mit Kickback reagiert. Vorbeugend kann der Fahrer auf welligen Passagen durch eine starke Gewichtsverlagerung nach vorn Kickback entgegenwirken. Bei hohem Tempo sollte er an Brückenabsätzen und Flickstellen das Gas schließen, um das Vorderrad stärker zu belasten. Beim harten Beschleunigen auf welligem Belag genügt ein leichter Impuls, etwa beim Schalten oder beim Überholvorgang durch den Richtungswechsel, um Kickback auszulösen.

Mal ein Auszug wozu ein Lenkungsdämpfer gut sein kann!

 

https://www.motorradonline.de/zubehoer/vergleichstest-lenkungsdaempfer-fuer-honda-cbr-900-rr-stabilitaets-pakt/

 

Dieser Dämpfer soll eben dieses Kickback minimieren beim Crossen. Aber im Gegenzug in den langsamen Kurven nicht stören.

Ich denke das ist eine "Notlösung" im Thema Motocross, da dort das Ding am Lenker (wie klassisch bei den Rennmopetten) extrem stören würde.

 

 

Bearbeitet von zimbo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hoffi78:

Danke @zimbo, ist sehr gut erklärt in dem bericht. Allerdings hast mir irgendwie die vorfreude drauf versaut. Ich lass mich jetzt einfach überraschen, irgendwas wird schon passieren, schließlich fahren ja schon ein paar damit rum.

Des Ding funktioniert schon... keine Angst. Gerade dieses "flattern" ist ja bei fast allen Mopetten ähnlich ätzend. Ist das Ding einstellbar? Irgendwo hatte ich das gelesen.

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hoffi78:

@zimboMorgen bekomm ich ne PK zur Reparatur,  da werd ich nicht viel zum fahren kommen. Du bekommst von mir spätestens am Treffen der Zuckerpuppen einen exclusiven Fahrbericht bei nem kalten Getränk.:cheers:

überzeuge Thorstenson von deiner dringlichen Probefahrt! :-D

 

Ansonsten gerne zu de Puppn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information