Zum Inhalt springen

PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich


Hoffi78

Empfohlene Beiträge

Ohne deine Arbeit schmälern zu wollen:

Hast du zu den Teilen mal ein FEM laufen lassen, bzw. Belastung analysiert?

Durch Reifen und Stoßdämpfer sind die Schläge zwar gedämpft, aber dazu kommt ja noch ne heftige Torsion von der Bremsscheibe.

Und meines Wissens nach wäre da ggf. auch das 7075 noch zu überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

sehr schönes Projekt! 
Sowas habe ich auch mal angefangen, aber nicht weitergesponnen. Wie schaut es mit der Feder/Bremssattelaufnahme aus? Machste da was selber, oder sollen die konventionellen verwendet werden, die es auf dem Markt so gibt? 
 

Bin auf jedenfall gespannt, was da heraus kommt! 
 

Bin ein großer Fan von „Do it yourself“! 
Man(n) muss zwar nicht zwingend das Rad immer neu erfinden, aber gewisse Teile selbst machen find ich geil…:thumbsup:

 

Also hau rein….:cheers:

Gruß 

Bearbeitet von GrOoVe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Ohne deine Arbeit schmälern zu wollen:

Hast du zu den Teilen mal ein FEM laufen lassen, bzw. Belastung analysiert?

Durch Reifen und Stoßdämpfer sind die Schläge zwar gedämpft, aber dazu kommt ja noch ne heftige Torsion von der Bremsscheibe.

Und meines Wissens nach wäre da ggf. auch das 7075 noch zu überdenken.


was würdest du für ein Material empfehlen?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

was würdest du für ein Material empfehlen?? 

 

Ich kann da keine Empfehlung abgeben. Das ist zu lange her, dass ich mich mit der Thematik beschäftigt habe.

 

7075 ist eben gefährdet hinsichtlich Spannungsrisskorrosion. Da gibt es andere hochfeste Aluminiumlegierungen, die tendenziell besser geeignet sind für Fahrwerksteile.

...und ja, es wird da auch oft 7075 verwendet. Das ist gut verfügbar, super zerspanbar usw. 

 

Ich würde da trotzdem mal schauen, was es sonst noch so gibt. Vielleicht auch im 5000er bzw. 6000er Bereich...

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrOoVeFeder bzw Bremssattelaufnahme bleibt erstmal die orginale.

 

@AAAB507Natürlich haben wir immer wieder Fem über das Teil laufen lassen. Das ganze ist ja auch in stetiger absprache mit meinem TÜV, und soll eingetragen werden. Außerdem ist viel "Angst" mit eingerechnet.

 

Die Nabe war erst als volle glocke konstruiert, wobei sich dann schnell rausgestellt hat das es völlig übertrieben wäre. Die jetzige variante gibt es ähnlich auch bei sip um gts felgen zu fahren. allerdings bei weitem nicht so stabil was die bremsscheibenaufnahme betrifft. Material sind wir dann mit gutem gewissen bei 7075 gelandet. 5083 hat einfach zu geringe zugfestigkeit, 42CRMO4 wär viel zu übertrieben und auch zu schwer.

 

Felge wurde ebenfalls einmal aus 42CRMO4 Mit geringerer wandstärke, und einmal aus 7075 mit aktueller wandstärke berechnet, wobei ich auch hier wieder dem alu den vorzug gegeben habe.

 

Wie gesagt, es steckt mehr dahinter als das ganze nur zu konstruieren, soll ja auch eingetragen werden.:thumbsup:

 

Da hab ich ab und zu mehr bedenken bei ner 40 jahre alten orginal trommel aus irgendeinem spröden aluguss den da luigi zusammengeschmolzen hat, und der voll mit lunker ist.

 

Bearbeitet von Hoffi78
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wars dann soweit, ich konnte nach da arbeit ne 5-achs DMU nutzen und hab die erste seite der nabe gefräst. 

 

20211111_085526_compress20.thumb.jpg.df4fc599ceb42f8038af48509214e9fd.jpg

 

20211111_111642_compress20.thumb.jpg.be5c95c3e4992dc9d112ea009888c0a8.jpg

 

schaut ganz gut aus, hatte heute keinen bock mehr auf die zweite seite. Kommt morgen dran.

 

Beim berechnen der konstruktion mit Fem bzw noch einem anderen Programm ist meinem kollegen aufgefallen das es einen riesen unterschied macht ob mit oder ohne verbauter bremsscheibe. Auch wenn die selbst gezeichnete Bremsscheibe nicht 100%ig aussagekräftig ist. 

 

Edit: @GrOoVewelches Material hast du eigentlich bei deiner selbstgefrästen hinteren felge verwendet?

 

Bearbeitet von Hoffi78
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

ich habe auch 7075 verwendet! 

Halte ich auch für den besten kompromiss. Wenn ich mir im vergleich ne orginale anschaue ist mir teils unbegreiflich wie das hält. Einzig der stern der millenium ist in meinen augen vertrauenserweckend. Ich finde deinen bzw auch meinen felgenstern teils übertrieben massiv, und definitiv stabiler als orginal. :cheers:

Bearbeitet von Hoffi78
Wird schon halten
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut war echt alles dabei, von himmelhoch jauchzend, bis zu tode betrübt.

 

Endlich feierabend, also die olle 70er DMU angeworfen und die zweite seite meiner nabe gefräst. Beim lagersitz schlichten festgestellt das der fräser auf 20mm länge fast 0.02mm konisch macht, na super:wallbash:. also raus mit dem ding und nen neuen rein.

20211111_133141_compress52.thumb.jpg.905cd43fd9ac1b638dc3586ab20ad4e7.jpg

 

Irgendwann alles fertig:thumbsup:

Geiler scheiß, schaut gut aus.

20211112_073543_compress12.thumb.jpg.45010275fbffc89b35c8eb8532ed9221.jpg

 

20211112_073556_compress41.thumb.jpg.e69ad40fcc9edd3305cf1351033d4b90.jpg

 

also schnell nach hause. Lager, seegering, passt vom feinsten. Also am roller probiert............passt auch. 

Es kann fast nicht mehr besser werden. Tachoantrieb mit heissluft föhn aufgeheizt, voller elan rauf auf die nabe..........und dann war bei der hälfte schluß. :shit: 

In meinem freudentaumel nicht heiß genug gemacht, und zuviel zeit gelassen. Erstmal a augustiner:drool:

Schraubstock, hammer.... keine chance. Also nochmal a augustiner:cheers:.

Hilft alles nix, zurück in die arbeit und mit da presse den tachoantrieb doch überzeugt endlich ganz rauf zu rutschen. hätt ichs einfach gleich in da arbeit gemacht.:censored:

20211115_131157_compress53.thumb.jpg.fdf885c860b5369c29f184942e9902ae.jpg

 

wieder nachhause und nochmal alles montiert, und das glück war mir wieder hold.

passt, und wurde für gut befunden.

20211116_134406_compress68.thumb.jpg.69ffa512b68e477f516662bf5edeb71c.jpg

 

20211116_134328_compress2.thumb.jpg.e44f7f95ff220eef3df200188dda6f05.jpg

 

Hoffentlich fickt mich die felge nächste woche nicht auch so.:mad:

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Tempo wird der Frühlingsbeginn bei dir wohl schon um Weihnachten sein. Soviel Augustiner hat die Welt nicht das du die Zeit bis April damit strecken kannst. Aber wieder mal geiler Shice

 

Edith sagt noch: Ich bin erst beim Garage aufräumen angekommen :whistling:

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaltNPepper, im kopf schwirrt das ganze ja schon etwas länger rum. Ausgemessen und konstruiert war des ganze auf a paar stunden. Am aufwendigsten waren die belastungsberechnungen, da hab ich jetzt schon mit nem kollegen 14 tage rumgefickt. Gefräst wars dann auch wieder auf ein paar stunden. 

 

Zum glück kann ich bei mir in da arbeit alle Maschinen, Computer usw nutzen. Ist auch so ein grund warums so flott geht, zuhause käme ich mit frau und kids usw gar nicht dazu.

 

Ne neue nabe und felge zu bauen geht bei mir schneller wie zuhause motor ausbauen und spalten.:wallbash:

Bearbeitet von Hoffi78
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Hoffi78 änderte den Titel in PX "Lockdown Light" Buildtopic 1.1
Am 19.11.2021 um 22:27 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

 

20211116_134406_compress68.thumb.jpg.69ffa512b68e477f516662bf5edeb71c.jpg

 

 

Sieht sehr schick aus!! :thumbsup:

 

Das mit der Zeit kenne ich zu gut.

Aber du kannst dich mit deinen Maschinen-Möglichkeiten da richtig glücklich schätzen.

4 Löcher in ner 20mm Stahlplatte müssen Langlöcher werden. Mit Standbohrmaschine, Dremel und Feile bin ich immer noch nicht fertig (Lärm Abends ist eben auch keine Option) - ein neues Laserteil wäre in ner 5 Min gezeichnet gewese und inzwischen auch schon geliefert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder bzw die meisten können doch  irgendwas aus ihrem beruf auch für zuhause nutzen. Bin halt einfach durch und durch metaller und wie du schon geschrieben hast in der glücklichen lage alles nutzen zu dürfen. Ohne meiner firma hätt ich meinen roller so wie er ist nicht bauen können bzw hätte auf viele kaufteile zurückgreifen müssen die ich mir einfach mal schnell selbst gebaut habe. Cheffe schlägt eh schon wieder die hände übern kopf zusammen. Der dachte doch wirklich ich wär fertig mit meinem projekt :muah:

 

 

 

Da hat er sich wohl getäuscht:-D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte die ganze Felgen-aktion ne winterbeschäftigung werden sollen. Aber die stimmen in meinem Kopf treiben mich zum wahnsinn und zu überstunden:wallbash:.

 

Hilft alles nix, also Felge noch leicht mit CAD optimiert, und los gehts.

 

Erstmal aus nem 7075er Restmaterial ne scheibe rausgeschruppt.

20211112_093359_compress42.thumb.jpg.78d8e78521428c54b53a02d303591186.jpg

 

 

Noch ne aufspannvorrichtung gebaut, und los gings. Diesesmal auf meiner maschine in da arbeit gefräst. Dauert zwar länger weil sie wegen ihrer größe nicht so agil ist beim formschrägen abzeilen, aber egal.:thumbsup:

20211122_161301_compress26.thumb.jpg.0bf8d568b88257ea611358f730e7194f.jpg

 

 

 

20211123_155025_compress30.thumb.jpg.b32f8fe4a6982474caa1d90af524bfcd.jpg

 

20211123_155724_compress37.thumb.jpg.570d6ab18662069af0f71c0c4377b982.jpg

 

Erste seite fertig, schaut saucool aus. Bin schon spitz wie nachbars lumpi auf die fertige felge. Mit etwas muse könnt ich das morgen schaffen.:-D was mach ich dann eigentlich den restlichen Winter:crybaby:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Hoffi78
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

 Mit etwas muse könnt ich das morgen schaffen.:-D was mach ich dann eigentlich den restlichen Winter:crybaby:

 

 

 

 

 

 

 

auf gehts.... die frage kann ich dir schon beantworten, einen 2. felge für meine mattgraue bitte :-D

 

Ps. geilen scheiss lässt man nicht liegen, also auf ans werk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Schau ma erstmal wie das ganze am roller ausschaut, dann reden wir weiter.:thumbsup:

 

da brauchst keinen zweifel haben, das wird gut aussehen :-)... leider bei den asiaten immer in 11 oder 12 zoll :shit: und geschmack usw....:whistling:

 

felge.thumb.JPG.4dc8d60b16bace5bd3eaa593697581ee.JPG

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums kurz zu machen, die felge ist fertig. Auch wenns ne echte Kraftanstrengung war bis abends zu fräsen.

 

Am anfang hat noch alles geklappt:thumbsup:

20211124_164527_compress16.thumb.jpg.dd782227e41380d314d99707decbb1cf.jpg

 

20211125_091507_compress94.thumb.jpg.def25edb658db4d31282b21b76f12e23.jpg

 

Dann schnell nach hause und zusammengesteckt. Und ohne mich selbst loben zu wollen........geiler scheiß.

 

20211125_174015_compress64.thumb.jpg.7f7aa450d8bf581a1bd7272be978dfa7.jpg

 

20211125_173916_compress39.thumb.jpg.aa0f6ab23191fd559a29ceae20670a36.jpg

 

20211125_174007_compress37.thumb.jpg.b48169afb95574c27643541e719be060.jpg

 

20211125_173841_compress63.thumb.jpg.05ce6cfc8a488d5385a240f7103433cc.jpg

 

20211125_174246_compress89.thumb.jpg.fa61a4e4d24940201cab765e92fda2b1.jpg

 

@px211, hattest recht  ist noch viel geiler geworden als ich mir gedacht habe.:inlove:

 

evtl wird an den laschen wo die felge befestigt ist auf der rückseite noch etwas abgefräst weil der abstand zum bremssattel nur ca. 0.5mm - 1mm ist. Bischen knapp. Außerdem hab ich die freifräsung fürs ventil um 36grad an der verkehrten stelle gemacht. Wird aber gelöst indem ich die stehbolzen aus der schmalen felgenhälfte mache und an der stelle mit der gefrästen felge verschraube, dann passt des. 

 

Jetzt stellt sich nur noch die frage ob die aluoptik bleibt oder das ganze schwarz wird???

 

am wichtigsten ist, das sich alles dreht und passt, fast so wie wenn ich das ganze gelernt hätte.:-D

 

 

Edit: hintere felge ist auch schon fertig.

20211125_083537_compress14.thumb.jpg.ef8625f73e4a09fdb047878bc6958efe.jpg

:muah:

 

 

 

Bearbeitet von Hoffi78
  • Like 10
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

Schwarz pulvern und die Löcher innen einmal Überfräsen und die Nabe dahinter in rot :-D

Boa, des artet ja schon wieder in arbeit aus:???:. Die nabe in rot hab ich schon überlegt, aber der aufnahmedurchmesser für die felge steht vorne über, und i bin mir nicht sicher ob das in rot vor der schwarzen felge so gut ausschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Boa, des artet ja schon wieder in arbeit aus:???:. Die nabe in rot hab ich schon überlegt, aber der aufnahmedurchmesser für die felge steht vorne über, und i bin mir nicht sicher ob das in rot vor der schwarzen felge so gut ausschaut?


oder die noch zu drehende kappe so gestalten, das sie über den Bund mit drüber geht und die Schrauben versenkt sind dann :-D

 

wenn du nicht zufrieden bist, ich schick dir gerne meine Anschrift :drool: nochmal :muah:

Bearbeitet von px211
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

gib mir mal nen tipp wie ich die eingeschweißten stehbolzen der schmalen felgenhälfte möglichst material und lackschonend rausbekomme.

 

Je nach Felge reicht ein kurzer, trockener Hieb mit dem Hammer.

 

Je neuer und billiger die Felge, desto größer die Aussicht auf Erfolg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information