Zum Inhalt springen

PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich


Hoffi78

Empfohlene Beiträge

Soo, gestern und heut noch überströme und einlaß gefräst.

 

20201011_171030_compress73.thumb.jpg.938f16042927ba2f642b046de13a0a74.jpg

 

20201011_171107_compress77.thumb.jpg.bb547d3c9486242b3db726ec0bf905ec.jpg

 

Sind auf den bildern noch nicht fertig, aber vor lauter elan hab ich vergessen vom ergebnis welche zu machen. 

 

In da arbeit nochmal 20min in die teilewaschmaschine, dann zusammengebaut und alle öffnungen verschlossen. Hoffe ich bekomme ihn mitte nächster woche vom strahlen wieder.

 

Derweil gehts weiter damit einen endlosen hirnfick aus meinem kopf zu verbannen. Eigenbau streamline scharnier mit gasdruckdämpfer für meine höckersitzbank.:inlove:

 

Demnächst mehr....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes thema ----‐ Sitzbank.

Nachdem es ewig gedauert hat die blecherne höckersitzbank vom sck zu bekommen, hab ich sie jetzt endlich. Durch die blöde warterei zwar nicht mitlackieren können, aber egal.

1304388150_Screenshot_20210213-173313_SamsungInternet.thumb.jpg.0f65782d3319baaa571c7c8f29358def.jpg

 

Das positive: super Preis, passform ist top und sie ist aus blech. D.h. ich kann schweißen, flexen, bohren, usw.

 

Negativ: miese verriegelung, labbriges scharnier, stößt am rahmen an wenn man sie ganz aufmacht.

20200810_224153_compress29.thumb.jpg.e451c74b19a2e4ddacd17697a643b4dd.jpg

 

Aber das negative läßt sich zum glück alles beheben. :-D

 

Erstmal altes scharnier und verriegelung abgeflext, uns so liegt sie nun vor mir. Ziel ist es eine art streamline scharnier eigenkonstruktion mit gasdruckdämpfer und eine entriegelung per seilzug am handschuhfach. Ist allerdings ziemlich tricky wegen den platzverhältnissen.  Tüftle schon die ganze zeit rum. Erst mit pappschablone

20200925_153053_compress96.thumb.jpg.1d07fd5ce20287634ed1540eb9592df4.jpg

 

Dann kurzes modell mit dämpfer aus alu. Aber der platz ist echt knapp. :wallbash:

20200927_173421_compress42.thumb.jpg.2bc5746e4b17d1a85bfbc9f78f11d55a.jpg

 

Mittlerweile bin ich am cad konstruieren. Die einzelteile lassen sich in der baugruppe bewegen und ich hab somit alle winkel und maße.

20210112_051837_compress70.thumb.jpg.8cb062970ce6b02aa81f5a92392db0d5.jpg

 

Möchte am montag anfangen mit der fertigung damit ich durch bin wenn motor vom strahlen zurück ist. Hoffe das klappt alles so wies sich mein hirn ausdenkt. :wacko:

Bearbeitet von Hoffi78
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut die streben fürs scharnier gefräst.:thumbsup:

 

Hab mich jetzt doch entschieden die gelenke nicht einfach mit schrauben zu verbinden, sondern hab lauter kleine messinghülsenstöpselnupsis gedreht. Ist spielfreier und das ganze wird stabiler bzw wackelt nicht so wie das orginal-labbrige scharnier.:-D

 

Erster test.......:thumbsup:

20200928_144810_compress55.thumb.jpg.af21d560366c8ce223b1f3601fab96ad.jpg

 

20200928_144829_compress24.thumb.jpg.0833fc0efd2ada3c7dd97d0690d29680.jpg

 

Mal schaun ob ich morgen noch den rest schaffe.

 

Motorrblock hab i heut a schon wieder vom glasperlen bekommen.

Fast zu schade um ihn schwarz zu übertünchen. 

 

20201028_181848_compress40.thumb.jpg.dec7f388dafd89f54fec48394f7e4d50.jpg

 

:???:

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die letzten teile fürs scharnier gefertigt. Hier noch freifräsen, da noch bischen hinfeilen, und voila, es..........äh........macht halt was es machen soll. Es klappt :thumbsup:

 

20201001_215201_compress37.thumb.jpg.205b1ffae7dd807f666f9bc93fb586d4.jpg

 

20201001_215229_compress75.thumb.jpg.373a9769a596caae891bb132c0950e94.jpg

 

20201001_215216_compress12.thumb.jpg.50a15d509de1492b4c1680e55ceabb2a.jpg

 

:withstupid:Aaaaaber, es ist zu hoch. :wallbash:

 Sitzbank gehört vorne beim scharnier bischen tiefer. Also hab ich das ganze ohne der oberen aluplatte verbaut, und so passts perfekt. :wheeeha:

 

20201004_181518_compress64.thumb.jpg.5dd0c72816670fa322819f091d1a9c6f.jpg

 

Dämpfer hält die bank auch sauber offen, und dank der cad konstruktion konnt ich das ganze auch so "tunen" das ich den maximal möglichen öffnungswinkel hab.

 

20201004_181541_compress52.thumb.jpg.74634d599815670bd8c2bd8ccb486ebf.jpg

 

Jetzt fehlt nur noch eine verriegelung die ich vom handschuhfach aus betätigen kann, aber da hab ich schon was geplant. :-D

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px211, wenn ich fertig bin geht der shop online. :muah:

 

@Woodstock, ist ne gummimatte. Hab ich aus da arbeit. Ist ne unterlage für montagearbeiten.

 

@light , die rahmenöffnung ist weiterhin vorhanden. Das unterteil des scharniers hat an der stelle eine durchmesser reingefräst. Sieht man nur nicht richtig. Wird durch den dämpfer verdeckt. Hab trotzdem etwas verlust dadurch. Hab aber unterm licken seitendeckel öffnungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:
vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

das is ja mal geil gelöst, hast einen shoplink zum bestellen? :-D

 

Geht manchmal schneller als man glaubt. 

Ein Schelm wer da jetzt böses denkt...

Äääh, sorry. Da muss ich dich enttäuschen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:
vor 3 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Äääh, sorry. Da muss ich dich enttäuschen. ;-)

 

War etwas anders gemeint. 

 

Soll schon vorgekommen sein, das Entwicklungen gezeckt wurden und auf mal von der Stange liefen...

Des wär mies, aber da kann man nix machen. Dann überleg ich mir halt wieder was neues.:sigh:

 

@wasserbuschi, hab dich nicht vergessen. Leider noch kein 8er material da.:???:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist sitzbankverriegelung auch fertig und funktioniert. Hat mich aber einiges an nerven gekostet.:wallbash:

 

Alle einzelteile

20201021_092051_compress58.thumb.jpg.c193a17b76b01bfc5c6bc35dea58dad6.jpg

 

Zusammengebaut

20201021_131614_compress59.thumb.jpg.9a499e480888925eee4a97a022716706.jpg

 

Hier noch mit sitzbankzapfen

20201022_174718_compress12.thumb.jpg.4243eb6e8618cca67497bdca7037ee7c.jpg

 

Alles aus alu, nur der verriegelungsbolzen und der zapfen sind aus stahl und wurden gehärtet.

Der bolzen ist federbelastet so dass der zapfen einrastet. Da wo jetzt die schraube raussteht kommt der bowdenzug hin damit man vom handschuhfach aus entriegeln kann. Simpel aber es funktioniert.  :thumbsup:

Bearbeitet von Hoffi78
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharnier und Verriegelung---check:thumbsup:. Sitzbank nachlackiert in weiß---check:thumbsup:

 

Weiter mitm motor. Hab ihn nachm glasperlen gereinigt und hab mir die arbeit gemacht die hälften einzeln abzukleben. Keine ahnung warum. 

 

20201101_163829_compress51.thumb.jpg.99b050f0931983cb4311fcb268af97cd.jpg

 

20201101_163834_compress51.thumb.jpg.3b9844147e7b1bbb497eb8a7581faf7e.jpg

 

20201101_163839_compress90.thumb.jpg.5175b51259049e5ee09eb603f7108bd4.jpg

 

Wird nicht gepulvert, sondern morgen mit 2k motorlack lackiert und dann bei 60grad eingebrannt. Damit hab i super erfahrungen gemacht, und ich kann jederzeit selbst nachlackieren. Weils ja 2k ists auch benzin und ölresistent.

 

1443567881_Screenshot_20210222-182427_SamsungInternet.thumb.jpg.67df1886f9a56f9792a258502e34b555.jpg

 

:thumbsup:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heut voll die action, aber motor ist endlich schwarz :cheers:.

 

Nur hab ich an eine grundlegende regel verstoßen.................... halt nie deinen kopf in nen ofen in dem du nen 2k lack einbrennst.

 

Die heiße lösemittelwolke hat mich fast ausgenockt :wallbash:.

 

Aber scheiß auf die kollateralschäden, teile sind top geworden.:thumbsup:

 

20201102_133331_compress75.thumb.jpg.626ee34ac97077fdc5b6cc2abeb7dbcb.jpg

 

20201101_194134_compress72.thumb.jpg.9e1fb8064f1059ceb042adab7a57d46e.jpg

 

20201102_133340_compress2.thumb.jpg.103d15b109f402485c9e87a38769c501.jpg

 

Schlaucht alles ganz schön, und meine To-do liste wird auch nicht wirklich kürzer. Steh schon wieder in da werkstatt und plane was ich morgen in da arbeit nebenbei mache.:-D

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Watt ihr nur immer middi schwatte Motoren habt... Da siehste keine Undichtigkeit! 

 

 

 

... Aber schick is schon

Meine motoren sind nicht undicht,

 

 

 

 

 

 

 

Und wenn dann will ichs gar nicht sehen. :-D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information