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PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich


Hoffi78

Empfohlene Beiträge

Soo, gestern und heut noch überströme und einlaß gefräst.

 

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Sind auf den bildern noch nicht fertig, aber vor lauter elan hab ich vergessen vom ergebnis welche zu machen. 

 

In da arbeit nochmal 20min in die teilewaschmaschine, dann zusammengebaut und alle öffnungen verschlossen. Hoffe ich bekomme ihn mitte nächster woche vom strahlen wieder.

 

Derweil gehts weiter damit einen endlosen hirnfick aus meinem kopf zu verbannen. Eigenbau streamline scharnier mit gasdruckdämpfer für meine höckersitzbank.:inlove:

 

Demnächst mehr....

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Nächstes thema ----‐ Sitzbank.

Nachdem es ewig gedauert hat die blecherne höckersitzbank vom sck zu bekommen, hab ich sie jetzt endlich. Durch die blöde warterei zwar nicht mitlackieren können, aber egal.

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Das positive: super Preis, passform ist top und sie ist aus blech. D.h. ich kann schweißen, flexen, bohren, usw.

 

Negativ: miese verriegelung, labbriges scharnier, stößt am rahmen an wenn man sie ganz aufmacht.

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Aber das negative läßt sich zum glück alles beheben. :-D

 

Erstmal altes scharnier und verriegelung abgeflext, uns so liegt sie nun vor mir. Ziel ist es eine art streamline scharnier eigenkonstruktion mit gasdruckdämpfer und eine entriegelung per seilzug am handschuhfach. Ist allerdings ziemlich tricky wegen den platzverhältnissen.  Tüftle schon die ganze zeit rum. Erst mit pappschablone

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Dann kurzes modell mit dämpfer aus alu. Aber der platz ist echt knapp. :wallbash:

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Mittlerweile bin ich am cad konstruieren. Die einzelteile lassen sich in der baugruppe bewegen und ich hab somit alle winkel und maße.

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Möchte am montag anfangen mit der fertigung damit ich durch bin wenn motor vom strahlen zurück ist. Hoffe das klappt alles so wies sich mein hirn ausdenkt. :wacko:

Bearbeitet von Hoffi78
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Heut die streben fürs scharnier gefräst.:thumbsup:

 

Hab mich jetzt doch entschieden die gelenke nicht einfach mit schrauben zu verbinden, sondern hab lauter kleine messinghülsenstöpselnupsis gedreht. Ist spielfreier und das ganze wird stabiler bzw wackelt nicht so wie das orginal-labbrige scharnier.:-D

 

Erster test.......:thumbsup:

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Mal schaun ob ich morgen noch den rest schaffe.

 

Motorrblock hab i heut a schon wieder vom glasperlen bekommen.

Fast zu schade um ihn schwarz zu übertünchen. 

 

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:???:

 

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Heute die letzten teile fürs scharnier gefertigt. Hier noch freifräsen, da noch bischen hinfeilen, und voila, es..........äh........macht halt was es machen soll. Es klappt :thumbsup:

 

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:withstupid:Aaaaaber, es ist zu hoch. :wallbash:

 Sitzbank gehört vorne beim scharnier bischen tiefer. Also hab ich das ganze ohne der oberen aluplatte verbaut, und so passts perfekt. :wheeeha:

 

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Dämpfer hält die bank auch sauber offen, und dank der cad konstruktion konnt ich das ganze auch so "tunen" das ich den maximal möglichen öffnungswinkel hab.

 

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Jetzt fehlt nur noch eine verriegelung die ich vom handschuhfach aus betätigen kann, aber da hab ich schon was geplant. :-D

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@px211, wenn ich fertig bin geht der shop online. :muah:

 

@Woodstock, ist ne gummimatte. Hab ich aus da arbeit. Ist ne unterlage für montagearbeiten.

 

@light , die rahmenöffnung ist weiterhin vorhanden. Das unterteil des scharniers hat an der stelle eine durchmesser reingefräst. Sieht man nur nicht richtig. Wird durch den dämpfer verdeckt. Hab trotzdem etwas verlust dadurch. Hab aber unterm licken seitendeckel öffnungen.

 

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vor 6 Minuten hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:
vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

das is ja mal geil gelöst, hast einen shoplink zum bestellen? :-D

 

Geht manchmal schneller als man glaubt. 

Ein Schelm wer da jetzt böses denkt...

Äääh, sorry. Da muss ich dich enttäuschen. ;-)

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vor 1 Stunde hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:
vor 3 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Äääh, sorry. Da muss ich dich enttäuschen. ;-)

 

War etwas anders gemeint. 

 

Soll schon vorgekommen sein, das Entwicklungen gezeckt wurden und auf mal von der Stange liefen...

Des wär mies, aber da kann man nix machen. Dann überleg ich mir halt wieder was neues.:sigh:

 

@wasserbuschi, hab dich nicht vergessen. Leider noch kein 8er material da.:???:

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Mittlerweile ist sitzbankverriegelung auch fertig und funktioniert. Hat mich aber einiges an nerven gekostet.:wallbash:

 

Alle einzelteile

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Zusammengebaut

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Hier noch mit sitzbankzapfen

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Alles aus alu, nur der verriegelungsbolzen und der zapfen sind aus stahl und wurden gehärtet.

Der bolzen ist federbelastet so dass der zapfen einrastet. Da wo jetzt die schraube raussteht kommt der bowdenzug hin damit man vom handschuhfach aus entriegeln kann. Simpel aber es funktioniert.  :thumbsup:

Bearbeitet von Hoffi78
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Scharnier und Verriegelung---check:thumbsup:. Sitzbank nachlackiert in weiß---check:thumbsup:

 

Weiter mitm motor. Hab ihn nachm glasperlen gereinigt und hab mir die arbeit gemacht die hälften einzeln abzukleben. Keine ahnung warum. 

 

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Wird nicht gepulvert, sondern morgen mit 2k motorlack lackiert und dann bei 60grad eingebrannt. Damit hab i super erfahrungen gemacht, und ich kann jederzeit selbst nachlackieren. Weils ja 2k ists auch benzin und ölresistent.

 

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:thumbsup:

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War heut voll die action, aber motor ist endlich schwarz :cheers:.

 

Nur hab ich an eine grundlegende regel verstoßen.................... halt nie deinen kopf in nen ofen in dem du nen 2k lack einbrennst.

 

Die heiße lösemittelwolke hat mich fast ausgenockt :wallbash:.

 

Aber scheiß auf die kollateralschäden, teile sind top geworden.:thumbsup:

 

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Schlaucht alles ganz schön, und meine To-do liste wird auch nicht wirklich kürzer. Steh schon wieder in da werkstatt und plane was ich morgen in da arbeit nebenbei mache.:-D

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vor 4 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Watt ihr nur immer middi schwatte Motoren habt... Da siehste keine Undichtigkeit! 

 

 

 

... Aber schick is schon

Meine motoren sind nicht undicht,

 

 

 

 

 

 

 

Und wenn dann will ichs gar nicht sehen. :-D

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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