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PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich


Hoffi78

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

 

 

Dar ich unplanmäßig nicht alleine war sondern ein kollege auch, haben wir uns über meine gabel hergemacht. Is ne orginale Millennium die ich schon vor nem jahr günstig bei kleinanzeigen erworben habe (dank an Oliver R.).

 

Also nicht lang fackelt, alles angerissen, 45mm rausgeschnitten, 100mm langes vollmaterial passend gedreht. 

 

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Da hast du mich ein wenig enttäuscht als Profi und bei dem Maschinenfuhrpark:-(. Da hätte ich schon eine Vorrichtung erwartet um die Gabel zu kürzen und zu verschweißen. 

 

Sonst geht's dahin. Gespekt wie schnell du es durchziehst :cool::thumbsup:

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Fesches Projekt! 

 

....ich hätt die Gabel aber um keine 45mm gekürzt. 

Bin mit -25mm und 205mm PK-Dämpfer unterwegs (Schwingenwinkel somit etwas flacher als original) - das ist gefühlt schon recht tief. Mit der Corsa-Bank sitz ich da niedriger als auf meinen PKs.

Bearbeitet von Mediakreck
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@Mediakreck, der größere nachlauf durch den flacheren schwingenwinkel hat natürlich immer seine vor- und nachteile. Vielleicht hätten 35-40mm auch gereicht. Aber jetzt ists halt so :-D.

 

 

So, die letzten 2 tage waren echt heavy. Neben arbeit auch noch die schleiferei nach dem grundieren, und schließlich gestern lackieren.

 

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Und nach 25min bei 60Grad im Ofen, steht das ding auch schon wieder zuhause. :wheeeha:

 

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Fazit: dafür das bei mir in da arbeit eigentlich mit ganz anderen lacken (1500€/ltr) gearbeitet wird, hat meine kollegin des absolut porno hinbekommen. Und das ganze hat mich 100€ fürn lack und ne pizza gekostet. Ich glaub ich geh jetzt weinen vor freude.

 

 

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vor 26 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@Mediakreck, der größere nachlauf durch den flacheren schwingenwinkel hat natürlich immer seine vor- und nachteile. Vielleicht hätten 35-40mm auch gereicht. Aber jetzt ists halt so :-D.

 

 

So, die letzten 2 tage waren echt heavy. Neben arbeit auch noch die schleiferei nach dem grundieren, und schließlich gestern lackieren.

 

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Und nach 25min bei 60Grad im Ofen, steht das ding auch schon wieder zuhause. :wheeeha:

 

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Fazit: dafür das bei mir in da arbeit eigentlich mit ganz anderen lacken (1500€/ltr) gearbeitet wird, hat meine kollegin des absolut porno hinbekommen. Und das ganze hat mich 100€ fürn lack und ne pizza gekostet. Ich glaub ich geh jetzt weinen vor freude.

 

 

 

Wein für mich mit. Ich dachte ich wäre mit 500 eur plus Lack schon günstig gewesen ;-)

Glückwunsch!

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Am 17.1.2021 um 00:31 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Das ausbleichen würd mich gar nicht so stören solange es hält.

keramikbeschichten hab ich auch mal gehört. Muss ich mich mal bischen informieren, und dann schau ma mal. Wird auf jedenfall schwarz.

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Schwarz "emailliert", nachdem die meisten beim Pulverbeschichten aufgrund der Betriebstemperatur abgelehnt hatten. War eine Firma im Norden, Kontaktdaten müsste ich raussuchen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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@BABA'S, hab mich bei der von dir genannten firma mal informiert. Voll geil dieses emailieren. Allerdings geht alu, also enddämpfer nicht und bei meinem auspuff ist die halterung orginal hartgelötet was auch nicht hält weil die mit ca.820 grad einbrennen. Mal schaun was ich mache.

 

so, nachdem ich das hubraum-topic vom aic-px gelesen hab fühl ich mich leicht unmotiviert.

 

mach mas kurz......

Kabelbaum und bowdenzüge in rahmen gezogen.

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2 hülsen mit bund gedreht in denen seitendeckel abgesteckt werden. Die orginalen kunststoff sind scheiße und den blinkerkontakt brauch ich ja nicht.

 

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Außerdem gabel schnell gestrahlt und mir no bohrschablone gebaut dar meine gekürzte my-gabel nur eine Bohrung für tachowelle hatte.

 

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Das obere auf 9.5mm aufgebohrt für spiegler-leitung, unten ein 4mm loch im gleichen winkel für kabel der tachowelle vom S.P tacho.

 

Leider dauerts noch bis endlich was zusammengebaut werden kann, dar ich noch gefühlte 5842 teile fertigen muss die dann schwarz bzw rot lackiert werden. :wallbash:

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Das finde ich auch:thumbsup:

Ich hampel noch mit dem Cosa Motor rum, er hat die Karre schon fast fertig. Ätzend, wie lahm ich bin... :repuke:

Bearbeitet von Humma Kavula
Ist bestimmt gecheated: angefangen vor drei Jahren und jetzt nur die Bilder einstellen :-)
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@Humma Kavula, da is nix gecheated. Is nur recht flott vorangegangen weil ich alles gründlich vorbereitet habe um die blecharbeiten über meinen weihnachtsurlaub fertig zu bekommen. Ich stelle halt jedes kleine teil das ich fertige ins gsf, deswegen schaut es aus wie wenn ich so schnell wäre, aber dem ist nicht so. Obwohl ich 90% aller kaufteile schon zuhause habe bremsen mich die 10% die ich selbst fertige ab jetzt voll aus. Kann nix zusammenbauen weil überall noch was abgeht was ich selbst machen möchte. Mein ziel ist ende mai anfang juni zu tüven. :repuke:

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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